(A) I've got the LOOK

Geile Kiste Joe! :daumen: So ganz anders als z.B. Dein Kahuna. ;)

Zu kleine Kettenblätter? Bei 26" hätte ich mit dieser Kassette eher größere Blätter geordert.
Es grüßt Dich der Armin!

Moin Armin!

Da hat sich doch ein "alter Bekannter" im aktuellen Thread eingefunden. Freut mich!

Tja, das Kahuna ist verkauft, aber das Clark Kent u. a. hängen noch in der Garage rum.
Allerdings fahre ich in letzter Zeit wieder deutlich mehr Fahrrad und dabei auch eher moderneres Material...

Du hast übrigens Recht. Die Kettenblätter, bzw. die Kassette sind mein Problem. Irgendwie scheint alles auf die größeren Radgrößen angepasst worden zu sein und ich habe es leider nicht geschnallt. Ich habe gestern bei Hibike versucht dementsprechende Q-Rings für meine 3D+ am LOOK zu besorgen, aber die scheint es in den entsprechenden Konfigurationen nicht zu geben. Ich werde nachher mal eine 11-fach Ultegra Kassette dran schrauben und schauen wie es sich schaltet. Shimano hat die Produktion von 11-fach MTB-Kassetten für 26-Zoll ja anscheinend eingestellt.

Gruß Joe
 
Hallo Joe!

Das war Zufall, dass ich in diese Abteilung des Forums gefunden habe. Normal bin ich ja auch eher bei den Klassikern zugegen, manchmal noch bei den Youngtimern und den Trekkern. Ähnlich wie bei Dir, bin ich die letzten zwei Jahre aber hauptsächlich mit neuerem Material unterwegs: In meinem Fall ein leichtes 29er.
Das es spezielle 11fach-Kassetten für 26" gegeben hat ist mir eigentlich noch nie aufgefallen. Ich habe nur bemerkt, dass die großen Ritzel immer größer geworden sind (mag ich nicht). Dafür gibt es im Roadbereich Kassetten bei denen das große Ritzel bis zu 32 Zähne hat.
Lässt sich solch eine Road-Kassette überhaupt auf einen MTB-Freilauf montieren? Diese Road-Kassetten sind doch etwas breiter (1,85mm).
Hier gibt es eine 11fach MTB-Kassette 11-32 aus Titan: https://www.m-bikeparts.de/Fahrradkassetten/Mtb-Mountainbike-Ritzel/11-32-Zahnkranz-11-Fach/
Die sollte auf einen normalen Shimano MTB-Freilauf passen. Allerdings kann ich diese Kassette nicht empfehlen: Für diesen Preis hält die sich entschieden zu kurz, bei mir war so eine (10fach-) Kassette nach einem Sommer durch. Jetzt verwende ich eine SRAM 10fach-Kassette 11-32. Die ist fast genauso leicht wie Titan, hält dafür aber deutlich länger.
Schreib mal wie es Dir mit der Ultegra-Kassette ergangen ist.

Grüße, Armin.
 
Tja, was soll ich sagen. Irgendwie passt alles nicht wirklich zusammen.
Ich habe die Ultegra-Kassette zwar montiert, aber sie stand über den Achsanschlag hinaus. Sie scheint also wirklich breiter zu bauen als die XT!
Ich habe dann den Achsanschlag entfernt und 4 Tune-Unterlegscheiben aufgesteckt, leider reicht das immer noch nicht.
20170305_092507.jpg


Ich weiß gerade nicht mehr weiter. Es gibt keine kleinere Abstufung bei den XT-Kassetten und die RR-Kassetten passen nicht.
Wie soll ich denn eine sinnvolle Abstufung realisieren?
Mein LRS ist mit Tune-Naben aufgebaut:

20170228_185900.jpg


Hat einer von euch noch Ideen und/oder Tipps?
Thanx & Gruß, Joe
 

Anhänge

  • 20170305_092507.jpg
    20170305_092507.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 133
  • 20170228_185900.jpg
    20170228_185900.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 145
Kleinste normale Kassette für MTB und 11fach finde ich nur 11-40.
Momentan würde ich sagen Du brauchst größere Kettenblätter. Was aber der Umwerfer dazu meint?
Andere Möglichkeit wäre ein Tune-Freilauf mit rechter Abschlusskappe für Road, ich weiß aber nicht ob es dazu nicht auch eine längere Achse braucht und evtl. Hinterrad neu zentrieren.
Übrigens darfst Du nicht einfach Unterlegscheiben unter die Abschlusskappe stecken: Dort wird das Lagerspiel der Tune-Nabe mit Abstimmscheiben auf 0,1 bis 0,2mm eingestellt, siehe Manual.
 

Anhänge

  • Tune-Hinterrad_Anleitung_Jan2015.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 54
Die Breite der Rennrad-Kassetten ist seit 11-fach auch größer als bisher. Die Aussage mit den eingestellten Kassetten für 26" musst du mal erklären - 11-fach ist bei Shimano Stand der Technik. Gibt halt nur nix mit kleinen Ritzeln (11-32 oder so). Mit Laufradgrößen hat das herzlich wenig zu tun. Was verstehst du denn unter sinnvoller Abstufung?
Die Rennrad-Kassette solltest du auch gar nicht vernünftig mit dem MTB-Schalthebel bedienen können. Auch wenn du einen RR-Freilauf montiert bekommen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Breite der Rennrad-Kassetten ist seit 11-fach auch größer als bisher. Die Aussage mit den eingestellten Kassetten für 26" musst du mal erklären - 11-fach ist bei Shimano Stand der Technik. Gibt halt nur nix mit kleinen Ritzeln (11-32 oder so). Mit Laufradgrößen hat das herzlich wenig zu tun. Was verstehst du denn unter sinnvoller Abstufung?
Die Rennrad-Kassette solltest du auch gar nicht vernünftig mit dem MTB-Schalthebel bedienen können. Auch wenn du einen RR-Freilauf montiert bekommen solltest.

"Eingestellt" war wohl falsch ausgedrückt!
Shimano stellt keine 11-fach MTB-Kassetten mit kleinerer Abstufung als 11-40 her.
Dies ist m. E. der Abkehr von 3-fach KB und 26 Zoll geschuldet.

Eine sinnvolle Abstufung wäre eine adäquate zu den von mir früher verwendeten 44/34/24 und 11-32.
Ich müsste auf Ritzelrechner.de mal schauen welche KB ich bei zweifach benötige. Gefühlsmäßig würde ich auf 42/30 bei einer 11-40 schätzen.
Diese KB gibt es allerdings nicht in der von mir gewünschten Konfiguration und als Q-Rings...

Gruß Joe
 
Und wenn Du nur das kleine Kettenblatt von einem anderen Hersteller nimmst?
So z.B.:
joe.jpg


Beim kleinen Blatt ist es egal von wem das kommt. Ich kenne jetzt blos nicht Deinen Lochkreisdurchmesser, auf der Rotor-Seite haben die Kettenblätter nur Vierloch-Befestigung, Du hast aber Fünfloch.
 

Anhänge

  • joe.jpg
    joe.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 110
Moin Armin!

Danke für dein Engagement!
Die Grafik beschreibt aber doch ein 3-fach System?!
Ich bräuchte doch eine 2-fach KB-Abstufung, welche mit der 11-40 Kassette eine ähnliche Abstufung wie das alte 3-fach System mit 11-32 Kassette generiert.
Oder habe ich gerade einen Gedankenknoten...

Gruß Joe
 
Tja, was soll ich sagen. Irgendwie passt alles nicht wirklich zusammen.
Ich habe die Ultegra-Kassette zwar montiert, aber sie stand über den Achsanschlag hinaus. Sie scheint also wirklich breiter zu bauen als die XT!
Ich habe dann den Achsanschlag entfernt und 4 Tune-Unterlegscheiben aufgesteckt, leider reicht das immer noch nicht.
Anhang anzeigen 581002

Ich weiß gerade nicht mehr weiter. Es gibt keine kleinere Abstufung bei den XT-Kassetten und die RR-Kassetten passen nicht.
Wie soll ich denn eine sinnvolle Abstufung realisieren?
Mein LRS ist mit Tune-Naben aufgebaut:

Anhang anzeigen 581004

Hat einer von euch noch Ideen und/oder Tipps?
Thanx & Gruß, Joe

11fach Shimano Rennvelo Kassetten bauen 1.8mm breiter als das 11fach MTB-Pendant des gleichen Herstellers. Warum auch immer, von daher muss du wohl oder übel eine MTB-Kassette verbauen.
:ka:

http://www.tune.de/faq/kann-ich-eine-11-fach-kassette-auf-einem-10-fach-freilauf-fahren
 
das ist doch ganz einfach.

das große ritzel bei der mtb kassette schließt nicht mit dem spider ab, sondern ist in richtung der speichen eingerückt.
bei der rennradkassette ist dies nicht der fall.

Das ist die Erklärung warum die 11fach RR-Kassette nicht auf einen 10-fach Freilauf passt, die 11fach MTB-Variante aber schon......
Warum das bei einer RR-Kassette nicht wie bei einer MTB-Kassette sein kann erklärt das leider nicht, sondern dieser Umstand ist eher der Geldvermehrungstaktik der Hersteller geschuldet, da alle RR-Fahrer bei der Umrüstung von 10fach auf 11fach einen neuen Freilauf, bzw. neuen LRS benötigen (ich inklusive) :anbet:
 
Warum das bei einer RR-Kassette nicht wie bei einer MTB-Kassette sein kann erklärt das leider nicht

Wer sich mal ein wenig Gedanken über die geometrischen Verhältnisse an einem HR macht, wird sehr schnell erkennen, dass man ein großes MTB-Ritzel (42T oder größer) sehr weit nach innen schieben kann, ein großes RR-Ritzel (<= 32T) aber wegen des deutlich geringeren Durchmessers eben nicht, da hier die Speichen im Weg wären. Mit Geldvermehrungspolitik der Hersteller hat das nichts zu tun, das wäre wohl eher der Fall gewesen, wenn man auch beim MTB auf einen breiteren Freilauf umgestiegen wäre.
 
Die Grafik beschreibt aber doch ein 3-fach System?!
Ich bräuchte doch eine 2-fach KB-Abstufung, welche mit der 11-40 Kassette eine ähnliche Abstufung wie das alte 3-fach System mit 11-32 Kassette generiert.
Oder habe ich gerade einen Gedankenknoten...
Ich dachte Du hast vorne drei Kettenblätter, was bei einem 26er-MTB eigentlich nichts Ungewöhnliches ist. Damit wäre eine Anpassung der Entfaltungen über das kleine Kettenblatt am billigsten. Die anderen beiden Kettenblätter sind von Rotor ja fest gegeben und nicht veränderbar.
Zwei Kettenblätter würde ich am 26er nicht empfehlen, damit fühle ich mich am 29er schon leicht eingeschränkt. Zumindest bei mir hier in den Alpen.
Nur die Angabe einer 11-32 Kassette im 3fach System ist eigentlich zu wenig, für Vergleiche sollte man auch die Kettenblattgrößen (ich habe sie von der Rotor, weil ich annahm, dass Du das dortige 3fach System verwendest: http://rotorbike.com/catalog/german...blatter/q-rings/qx3/q-ring-qx3-104-64bcd.html) kennen. Und Deine Streckenvorlieben.
 
@nobbixl : Danke für den Hinweis, aber Fräsen ist nicht gerade meine Paradedisziplin...

Ich habe jetzt die 11-40er Kassette montiert und den Umwerfer so eingestellt, dass er mit den Q-Rings funktioniert. Allerdings fahre ich jetzt alles auf dem "großen" Blatt...
Mal schauen wie es dann an einem ernsten Berg aussieht. ;-)

Gruß Joe
 
Heute die zweite TE mit ca. 1000 Hm gemacht.
Der Hobel macht sich wirklich gut! :daumen:
Das Konzept scheint doch aufzugehen und bergauf schaden ein paar Ritzel als Reserve ja nicht... 8-)

Gruß Joe
20170408_094459.jpg
 

Anhänge

  • 20170408_094459.jpg
    20170408_094459.jpg
    435,7 KB · Aufrufe: 103
Klassiker halt..., oder Rahmen zu klein. ;)
Was hast Du denn jetzt eigentlich für Kettenblätter montiert und wieviele? Und sag nicht nur einfach Q-Rings. :D
 
Zurück
Oben Unten