[A] Krabat zum Rennen fahren

Was spricht gegen eine gekropfte masterpiece/Elite? Lecker kann ich Syntace low10 empfehlen.
38b0af5434b0d9c3999692e9e1e01f79.jpg


Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
 
habe den low10 noch im Keller liegen, mag aber keinen Carbonlenker mehr fahren. Egal wie irrational das jetzt ist.

Habe auch noch einen Ritchey Alu -5mm rumliegen, den würde ich wohl als erstes hin machen. Andererseit bin ich auch irgendwie zu faul, das Cockpit umzubauen.
 
Weiß jetzt, wie ich es vorerst mit der Sattelstütze mache. Habe ja dieses Fahrrad:



Mal als Frameset gekauft und aufgebaut

csm_Bike_Zoom_FRS_GF01-2_4d7f838ac0.png

Die Stütze darin hat Offset, ist mir aber bei der Geo zu viel. D.h. ich werde einfach die Stütze vom Raven in den BMC Rahmen stecken und die Stütze vom BMC in den Raven. Das BMC war das Bike für Paris-Roubaix, von daher gehe ich mal davon aus, dass die Stütze auch XC/Marathon aushalten sollte. Ist auch sehr schön komfortabel, flext angenehm.

Schon wieder 150-200 Euro gespart :daumen:

Mein momentanes Sorgenkind: die Magura MT8. Zwecks Innenverlegung der Leitung kam eine neue Leitung zum Einsatz. Trotz mehrfachen Befüllens/Bleedings bekomme ich einfach keinen Druckpunkt her. Irgendwo muss da noch Luft drin sein, was ein Schei$$. Heute Abend mal nur oben am Hebel die Schnellentlüftung ausprobieren. Was ein Schei$$.
 
Den Rahmen schütteln / dagegen klopfen, damit sich die Leitung bewegt und die Luft darin aufsteigt.
Ich kenne es so, daß man das Rad auf das Hinterrad stellt (wie mein Wheelie) und RICHTIG kräftig 1 Minute auf den Boden stampft. Dann kommen die Bläßchen auch nach oben.
 
Wenn Du mit einer Spritze entlüftest, nicht nur drücken mit der Spritze sondern auch mal ziehen, da kommt immer noch ein bisschen Luft.
 
Update

Bremse
Nur von oben per Schnellentlüftungsmethode. Kamen schon noch so ein paar Luftblasen raus. Erzielte aber leider nicht den Effekt. Dann nochmal komplett von unten durchgezogen und schau an, nun wieder satter Druckpunkt da.

Sattelstütze
Wie mir das auch immer passieren konnte, habe den Sattel 1.5cm zu niedrig eingestellt. Nun mit richtiger Sattelhöhe komme ich auch entsprechend hinter das Tretlager. Damit ist jetzt auch die Überhhöhung etwas mehr. "Slam that Stem" Kappe ist außerdem bestellt, mal sehen, wann die aus USA eintrudelt.

Leider regnet es. Und so wie es aussieht auch noch bis zum Ende der Woche Schade .....

_________________________________

Mal in die Runde gefragt, angenommen ich kaufte mir eine neue Federgabel. FOC SC oder die neue SID. Mit Boost oder ohne? Müsste mir dann noch zwei Voderräder umspeichen.
 
Update

Bremse
Nur von oben per Schnellentlüftungsmethode. Kamen schon noch so ein paar Luftblasen raus. Erzielte aber leider nicht den Effekt. Dann nochmal komplett von unten durchgezogen und schau an, nun wieder satter Druckpunkt da.

Sattelstütze
Wie mir das auch immer passieren konnte, habe den Sattel 1.5cm zu niedrig eingestellt. Nun mit richtiger Sattelhöhe komme ich auch entsprechend hinter das Tretlager. Damit ist jetzt auch die Überhhöhung etwas mehr. "Slam that Stem" Kappe ist außerdem bestellt, mal sehen, wann die aus USA eintrudelt.

Leider regnet es. Und so wie es aussieht auch noch bis zum Ende der Woche Schade .....

_________________________________

Mal in die Runde gefragt, angenommen ich kaufte mir eine neue Federgabel. FOC SC oder die neue SID. Mit Boost oder ohne? Müsste mir dann noch zwei Voderräder umspeichen.
Ich fahre die SC 32 ohne boost, absolut zufrieden und ausreichend steif bei 82Kg.
 
Jaja... die Sitzhoehe...

Ich haette keine bock auf umspeichen. Ich haette im Sommer fast eine Lefty2.0 gekauft, dann haette ich auch umspeichen muessen... oder den anderen Bremsenadapter fahren. Das waere dann meine Loesung gewesen. Von Boost halte ich ehrlich net viel... wir fahren ja kein Fat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute endlich mal Jungfernfahrt. Mei, ist halt ein Hardtail. Und so unterschiedlich ist die Geo zum vorherigen Bike nun auch wieder nicht.

Bremse zickt noch, immer noch recht schwammig.

Komfort. Die Sattelstütze bzw. deren Kopf flext mega. Mir taugts. Habe mir jetzt aber doch die Easton bestellt. Begründung folgt, wenn der neue Sqlab Sattel montiert wird.

Komfort ist ja ein schwieriges Thema. Gerade am Rahmen ist es für viele reines Marketinggeblabbel. Na ja, ich kann jedenfalls defnitiv sagen, dass unter gleichen Randbedingungen (Laufradsatz, Reifen, Luftdruck) auf meinen mir seit Jahren bekannten Home-Trails Wurzelteppiche mit dem Rahmen besser weggeschluckt werden. Ja, das spürt man definitv. Ist kein Fully, aber wesentlich "schluckfreudiger" wie alle meine ehemaligen Hardtails.



vorne ist nun außerdem der -5mm Ritchey Lenker drauf. Habe den dann gleich noch auf 67cm runter gekürzt, bin beim Bergauffahren nicht in Atemnot gekommen und hatte runter alles unter Kontrolle :)
 
Wäre es nicht denkbar daß Du bei den kurzen Beinen auch eine Rahmennummer kleiner nimmst und dafür den Vorbau 2cm länger machst ?
 
"Kurze Beine" hört sich jetzt schon hart an ....

Kleiner wie S geht nicht. Gäbe es kleiner, wäre der Radstand nervös kurz. Zudem würde ich wohl mit den Schuhen am Vorderrad anstoßen (toe overlap). Ich würde keine vernünftige Trinkflasche reinbekommen. Am Sitzrohr wohl gar keine.

Was ist an einer Sattelstütze mit Versatz schlecht?
 
a) ich überlege es mir mal, hätte sogar zwei syntace low10 im Keller

b) sind gefährliche Zeiten im Wald und auf der Straße. Erst am Montag hatte ich "so eine Begegnung" mit einem Hundebesitzer, der offensichtlich an Tourrette Syndrom litt. Da kann so ein Knüppel vielleicht manchmal hilfreich sein, da draußen laufen Typen rum, man glaubt's nicht.
 
b) sind gefährliche Zeiten im Wald und auf der Straße. Erst am Montag hatte ich "so eine Begegnung" mit einem Hundebesitzer, der offensichtlich an Tourrette Syndrom litt. Da kann so ein Knüppel vielleicht manchmal hilfreich sein, da draußen laufen Typen rum, man glaubt's nicht.
Dann musst du aber noch einen Schnellspanner für die Sattelstütze verbauen ;)
Aber mal im Ernst: der Kopf ist ganz schön unschön gewachsen.
 
Zum Thema Schuhe hat der DHL Bote auch was gebracht. Nachdem der Kauf von dem entsprechenden Northwave vorletztes Jahr ein ziemlicher Fehlgriff war, nun ein neuer Versuch. Das Winter-Base-20h/w Vorhaben braucht entsprechende Schuhe. Wirklich schön viel Platz vorne im Zehenbereich.

upload_2016-10-20_17-41-56.png
 

Anhänge

  • upload_2016-10-20_17-41-56.png
    upload_2016-10-20_17-41-56.png
    707,8 KB · Aufrufe: 80
Bremse: nochmaliges Entlüften mit allen Methoden hat immer noch nichts geholfen. Habe mir dann einen Profi-Hydraulische-Leitung-Cutter besorgt (wollte ich schon immer haben) und die Leitung nochmal gekürzt und von unten Öl durchgedrückt. Bummmm ... Druckpunkt satt. Vielleicht doch beim ersten Kürzen nicht ganz sauber gearbeitet.

Komfort
: die Easton ist vergleichbar mit der FOCUS Stütze. Mir und meinem Rücken taugt's. Auf holprigen Untergründen filtert die schön was weg, es kann einen aber auch mal etwas aus dem Sattel heben. Kollege fährt eine Trek Procaliber, der berichtet auch von so "Schleudersitztendenzen", wobei so schlimm ist es jetzt bei mir nicht. Bergauf bleibt die Stütze recht steif, also da dürfte man keine Watt verlieren. "Cadence work" könnte etwas schwammig werden ...
Gestern dann etwas mehr Trails hier gefahren, das Bike bügelt schon etwas besser rüber und runter, wie der Vorgänger. Kann ein 3 cm längerer Radstand eine Rolle spielen? In Kombination mit dem Flex? Ich weiß es nicht, jedenfalls aber ist der Unterschied deutlich wahrnehmbar.

Antrieb: bin jetzt mit einer 32er Kassette unterwegs gewesen. Sehr angenehme Gangsprünge hinten (im Vgl. zur 36er). Nimmt etwas das Argument pro-11-fach. Am letzten Anstieg Ischgl-Langstrecke war ich aber schon froh um dieses 36er Ritzel. Mmmm ... Geld + 130g mehr. Konsquenter Weise müsste ich mir dann auch noch eine leichtere Gabel holen (SC oder SID, wobei ich eher zur neuen SID tendieren würde), die den Gewichtszuwachs wieder neutralisiert.
 
bin jetzt mit einer 32er Kassette unterwegs gewesen. Sehr angenehme Gangsprünge hinten (im Vgl. zur 36er). Nimmt etwas das Argument pro-11-fach. Am letzten Anstieg Ischgl-Langstrecke war ich aber schon froh um dieses 36er Ritzel.
Ich fahre auch sehr gerne mit einer 11-32 Kassette, bei mir allerdings noch 10fach.
Da Dir ja hin und wieder das 36er-Ritzel abgeht, wäre da nicht ein etwas kleineres Kettenblatt angesagt? So wie bei Deiner Frau? Na ja, kein 20er, aber zumindest ein 24er? Den Umwerfer dürfte das ja nicht stören.
Und sag mal, wo ist das denn:
2073783-d137lz7pcvus-img_20161020_102810724large-medium.jpg


Es grüßt Dich der Armin.
P.S.: Sehr schöner Thread, ich lese gerne mit! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten