[A] Krabat zum Rennen fahren

Ist bei mir auch 10fach.

Ein 20er vorne ginge nicht beim Power2Max Leistungsmesser. 22 ist das Minimum. Abgesehen davon finde ich 36-22 im Rennbetrieb schon absolut grenzwertig. Für Alpenmarathons geht es, aber nicht so toll für wellige Kurse.

Hatte es schon mal angedeutet, vorne ein großes 34er in Kombination mit einer 10-32/30 11fach Kassette fände ich interessant. Könnte man etwas Gewicht bei 11fach sparen.
 
RR Kassette ist in meinen Überlegungen mit dabei. Etwaiger Haken, neben dem Geschiss mit der Kompatibilität mittlerweile, ist die Kapazität des Di2 Umwerfers. Offiziell ja nur 10Z. Es fahren welche mit 25er KB vorne, geht auch. 24er habe ich gemischte Erfahrungsberichte gesehen, nur weiß ich da nicht, ob die Leute auch Synchro-Shifting benutzt haben.

Ist mittlerweile schon alles kompliziert geworden.

Es sollen für 1fach Gravel-Bikes Kassetten mit 10-36 bzw 10-32 kommen. Diese könnte man dan schön mit einer 34-24 Kurbel kombinieren.
 
Hier wird die PG-1170 mit Modifikation verwendet. Vorn kommt ein Sideswing zum Einsatz, wenngleich mit nur 10 Zähnen Differenz. Ich hab allerdings im Forum von mehreren Leuten gelesen, dass auch 14 Zähne möglich sind.

Aber die Gravelkassetten klingen auch sehr interessant - wenn sie dann mal raus kommen.
 
das wird nichts mit "slam that stem":



was ich nicht bedacht habe, das Lager schaut schon recht weit raus. Dazu bauen die Kompressionsringe auch noch recht hoch (zumindest passende für IS42; der rechte ist von einem ZS44, der baut flacher; weiß nicht ob es da auch spezielle Ringe gibt, der Winkel ist glaube ich im Innenring des Lager minimal anders)





na ja, verbaue ich einen der höheren Ringe, so gewinne ich gar nichts und es sieht auch noch seltsamer aus. Auf dem Photo habe ich jetzt den flachen blauen drin. Kriege es zwar spielfrei, kann es aber nicht so weit anziehen, dass sich die Gabel nur noch schwer dreht. D.h., da passt was nicht und vermutlich lockert sich das dann wieder während der Fahrt. Werde wieder die vorherige Kappe mit Ring einbauen. Na ja, sind es halt nur 2 cm statt 2.5cm Sattelüberhöhung.
 
so, in der Mittagspause eine kleine Runde gedreht:

upload_2016-10-27_15-21-15.png


passt jetzt so, mit meinen 2.5 cm Drop bin ich jetzt gar nicht so weit weg von den 4 cm des Olympiasiegers. Zudem fahren wir auch noch (fast) den gleichen Lenker in fast der gleichen Breite (68 vs 67 ... er ist wohl eine Zeit lang mit 71 gefahren, das war ihm dann aber in der Startphase zu gefährlich):

2_13212ae6a2.jpeg


upload_2016-10-27_15-23-52.png


da hören dann die Gemeinsamkeiten schon auf .....

upload_2016-10-27_15-24-57.png


upload_2016-10-27_15-25-30.png



die 32er Kassette taugt mir immer mehr, vielleicht hole ich mir auch einfach nur eine leichte dür den Wettkampf-LRS. Bis zu den Alpenmarathons braucht es das 36er wirklich nicht.

Neuer Sattel wird erst ab Dezember lieferbar sein.
 

Anhänge

  • upload_2016-10-27_15-21-15.png
    upload_2016-10-27_15-21-15.png
    507,1 KB · Aufrufe: 57
  • upload_2016-10-27_15-23-52.png
    upload_2016-10-27_15-23-52.png
    1,2 MB · Aufrufe: 55
  • upload_2016-10-27_15-24-57.png
    upload_2016-10-27_15-24-57.png
    1,4 MB · Aufrufe: 49
  • upload_2016-10-27_15-25-30.png
    upload_2016-10-27_15-25-30.png
    1,7 MB · Aufrufe: 41
die Übersetzung wäre mir jetzt auch ein bisschen zu brutal, aber wenns paßt....
Ansonsten sehr schön geworden...
 
Die Staubkappe auf dem Steuersatz kannst Du Dir auch sparen, die haben üblicherweise genau "Null" Dichtwirkung. Die Reset-Racing-Steuersätze wurden früher sogar ohne ausgeliefert und es wurde nun lediglich eien Staubkappe nachgeschoben, weil die Kunden diese aus optischen Gründen wollten (stand irgendwo einmal auf der Webseite). Ergo: Vorbau einfach direkt auf den oberen Kompressionsring stecken, technisch kein Problem. Im Falle Reset wurde übrigens explizit darauf hingewisen, dass so eine Staubkappe die Lagerlebensdauer herabsetzt, man soll regelmäßig darunter sauber machen und fetten :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Kappe habe ich das auch mal montiert, nur sah das hier wirklich etwas seltsam aus. Das Lager schaut ja fast zur Hälfte aus dem Steuerrohr raus, habe so eine Konstruktion noch nie gesehen. Sonst war bei allen meinen Drop-in Headsets die Lager im komplett drin. Dann noch der höhere bauende Klemmring. Irgendwie wirklich komisch.
 
Ich musste die 720er Lenker auch auf 700 kuerzen und ich bin ja ne Ecke groesser als du.
Steuersatz bin ich am 26er Cube immer Offengefahren, da ich sonst die Lefty nicht rein bekommen habe. Hat ueber Jahre keinerlei Probleme gemacht.
Die Kiste ist echt fein geworden :daumen:
 
Endlich bekam der geplante Sattel lieferbar. Ich bin seit über 10 Jahren treuer Sqlab Kunde/Nutzer. Alle Fremdgehversuche waren höchst unbequem. Das Problem der Sqlab Sättel war immer das etwas höhere Gewicht. Selbst die Carbon Variante.

Die neuen Ergowave Modelle sind nun doch einen Ticken leichter.



Diese neuen Sättel sollen laut Sqlab etwas "steiler" gefahren werden, da so mehr "Bummms" möglich sei. Mal sehen.

 
Folgende Wetterlage ließ mich den Sattel nun ausgiebig testen:

upload_2016-11-25_20-23-24-png.549593


Also große, weitgehend flache, GA-Geschrubbe Runde rüber nach Tirol:
upload_2016-11-26_11-52-34.png

upload_2016-11-26_11-52-57.png

Dort hatte es nämlich noch Föhn

upload_2016-11-25_20-24-51-png.549595

upload_2016-11-25_20-26-0-png.549596


upload_2016-11-25_20-27-5-png.549598

upload_2016-11-25_20-24-14-png.549594


um dann auf bayerischer Seite wieder in die Suppe abzutauchen:
upload_2016-11-25_20-28-40-png.549601


Nun der Sattel. Tja, da müssen sich Hintern und Sattel wohl noch aneinander gewöhnen. Das ist nicht Liebe auf den ersten "Sitz". Wohlgemerkt, ich komme ja von einem Sqlab Sattel, aber das ist schon ein anderes Sitzerlebnis. Mir ist auch nicht so ganz klar, ob die gleiche Sattelpostion oder eine andere nun besser ist. Zudem ist der neue Sattel auch wesentlich straffer. Die ganzen kleinen Schläge beim MTB machen die Sache nach ein paar Stunden etwas unbequem. Der alte Sqlab war etwas weicher, wobei "weich" vielleicht das falsche Wort ist. Er "dämpfte" mehr.

Habe mir noch einen neuen Alu-Ergowave geholt. Der ist nun am Rollenfahrrad im Keller. Vielleicht gwöhnen sich da Hintern und Sättel aneinander.
 

Anhänge

  • upload_2016-11-26_11-52-34.png
    upload_2016-11-26_11-52-34.png
    4,6 KB · Aufrufe: 37
  • upload_2016-11-26_11-52-57.png
    upload_2016-11-26_11-52-57.png
    6,8 KB · Aufrufe: 61
habe gerade versucht einen 11fach XT Umwerfer zu montieren. Habe ja berichtet, dass ich von der Langlebigkeit (innerhalb von 2 Jahren 3 bei Rennen geschrottet) und Performance von SRAM Umwerfern nicht wirkich begeistert bin.

11fach, weil ich auch gerne wissen wollte, wie streng man diese 10Z Kapazität nehmen muss. Wer weiß, vielleicht ja doch Di2. Oder 11fach Shimano mechanisch mit SRAM Twister. Oder, oder, oder ...

Nun muss ich gestehen, ich bin kein Schaltungseinstllungsgott. Mir fehlt da die Geduld. Habe ich außerdem schon erwähnt, dass ich innenverlegte Züge einfach nur bescheuert finde? Für den XT Umwerfer war der Zug natürlich eigentlich zu kurz. Das kann zu dem Ergebnis beigetragen haben. Wobei, wer weiß. Kriege jedenfalls den XT mit 10fach Kette (und Twister) nicht schleiffrei. Die Kette ist ja nur minimal außen breiter, das kann es aber sein.

Wovon ich aber beeindruckt war, wie genial der Umwerfer die Kette rüber geschoben hat. Und das nur in der Werkstatt. Da muss ein Shimano Umwerfer ran. In welcher Konfiguration auch immer.

Sattel: nach nun ein paar Stunden mehr (das Keller-Kickr Bike ist nun auch mit dem neuen Sattel ausgerüstet) passt es. Ist aber wirklich etwas "straffer".

 
jup, innenverlegte züge sind teilweise recht schlecht gelöst.

werde morgen an meinem carbonrahmen zumindest die bremsleistung wieder nach außen verbannen. dazu werde ich 3, 4 führungen von bbb fest auf den rahmen kleben.
die schaltzüge werde ich dann noch auf der jeweiligen seite (vorne links - hinten rechts) in den rahmen führen, damit sich die züge im unterrohr nicht kreuzen.
hinten wird der zug noch im unterrohr in eine starre außenhülle geführt, und diese dann wahrscheinlich bis direkt zum schaltwerk.
am umwerfer werde ich auch versuchen noch im unterrohr in eine außenhülle zu gehen, wenn sich das mit dem engen radius unterm tretlager ausgeht.
 
XTR Di2 kommt dran.

Momentan sind die wesentlichen Komponenten z.T. recht günstig (im Verhältnis aber natürlich immer noch sauteuer) zu haben. Nachdem mich die Schaltperformance meines momentanen Setups einfach nur nervt, konnte ich mich nicht zurückhalten. Die niedrigeren Preise liesen mich dann die XTR nehmen. Die ersten Teile sind nun angekommen. Man sieht schon, dass die wohl mehrfach in der Republik per DHL rumkutschiert wurden. Sei es drum.

Das Setup:

  • Synchro-Shifting, d.h. vorne nur ein Schaltgriff. Ist also quasi ein 1fach Setup mit Umwerfer. Die Gangsprünge sind da nicht so groß, wie bei einem "puren" 1fach Setup.

  • 38/26 vorne. Dies weicht von Shimanos Empfehlungen (36/26 und 38/28) ab. Ich verstehe deren Empfehlung, aber 38/26 sollte auch passen. Für das größere KB probiere ich mal ein S-TA an meinem Rotor-P2M aus. Ist billiger, wie das 26er KB von Rotor. Hinten die XTR 11-40 (wenn die nur nicht so schwer wäre).

    upload_2017-1-4_11-10-2.png


    allerdings würde ich dann die "Shift-Map" ändern:

    upload_2017-1-4_11-14-11.png

  • Schaltwerk ist ein GS, also ein kurzes/mittleres/mittellanges (wie auch immer, halt kein langes). Da ich mit Synchro-Shifting eh nicht in die Ritzel komme, wo ich ein langes benötigte. Interessant: selbst ohne Synchro wäre es kein Problem, da es "Gear Position Control" gibt.

    upload_2017-1-4_11-19-3.png

Dann hier mal die ersten Teile. Bin wirkich sehr angetan, alles irgendwie filigraner in Realität. Nur beim Trigger verstehe ich nicht, warum es da nicht auch ein "dezentere" Variante braucht. Warum einen mechanischen Trigger simulieren? Das Display bräuchte ich auch nicht unbedingt, ist aber notwendig.


 

Anhänge

  • upload_2017-1-4_11-10-2.png
    upload_2017-1-4_11-10-2.png
    10,9 KB · Aufrufe: 51
  • upload_2017-1-4_11-14-11.png
    upload_2017-1-4_11-14-11.png
    15,9 KB · Aufrufe: 50
  • upload_2017-1-4_11-19-3.png
    upload_2017-1-4_11-19-3.png
    16,3 KB · Aufrufe: 51
Sehr interessant. Ich habe aber mal gelesen, das Leute Probleme hatten, wenn ihnen im Rennen die Kette reisst. Ein Glied raus und wieder zusammen... aber dann gab es Probleme mit der zu kurzen Kette und syncroshift.
Aber ich bin gespannt! Ich muss ja zugeben das es mich auch reizen wuerde und wohl der einzige Grund, warum ich mal was anderes als Sram verbauen wuerde.
 
Zurück
Oben Unten