A long long journey... Therapie für Ungeduldige

Danke, danke!

Heute war ein bescheidener Tag! :mad:
Das oben besagte enge Höschen an der Gabel ist zu eng... Kabel ging zwar recht weit rein, aber mehr auch nicht! Unten bekomm ich es nicht raus und oben auch nicht mehr. :wut:
Plan ist nun, das Loch unten minimal aufzubohren und das Beste zu hoffen, dass es dann irgendwie im nächsten Anlauf funktioniert.

Zum Trost musste ich dann noch ein paar Teile einfach mal ranstecken, damit ich noch ein Erfolgserlebnis habe.



Die Schutzbleche müssen noch ein ganzes Stück in Richtung Reifen. Eventuell klappt es dann, dass ich den Träger ohne Distanzstücke auf dem Bleche montieren kann.

Der Träger sieht auf dem Bild schief aus, ist aber (wenn auch nur provisorisch) mit Waage ausgerichtet.

Die Reifen hatte ich gestern schon aufgezogen, aber wegen der ungekürzten Schutzblechstreben konnte ich das Rad noch nicht einhängen. In solchen Situationen wünscht man sich ein zweites Paar Hände zur Unterstützung.

Das Lämpchen ist auch gestern schon dran gewesen und wartet auf seinen Träger:



Ja ja, ich weiß, eigentlich ja nur ein Bild pro Tag. Aber man muss auch mal ne Ausnahme machen dürfen.

Und jetzt wird aufgeräumt!
 
die entlüftungslöcher minimal aufbohren sollte doch kein problem sein.
rann an den speck!

kannst ja mal einen user, der ahnung vom rahmenbau hat fragen, wie weit du gehen kannst.
 
Genau, ist die Mighty Tour... und ich bin froh, dass ich sie noch in 175er Länge bekommen habe!

An die Gabel geh ich morgen wieder ran. Bohrer in 3 und 4mm liegen bereit.
 
Sieht auf jeden Fall nochmal deutlich cooler aus als meine Messenger. Hat so ein bisschen was von einer modernen schlichten Campagnolo Super Record. =)
 
Sieht auf jeden Fall nochmal deutlich cooler aus als meine Messenger. Hat so ein bisschen was von einer modernen schlichten Campagnolo Super Record. =)

Ich hatte als Vorbild die 7400er DA... die hätte ich gern genommen, aber die hat einen 130er LK. Mit der Sugino bin ich, zumindest optisch, super zufrieden.
Was soll man dazu sagen? Regelverstoß vom Therapieleiter :aufreg::hüpf:

Das tut mir Leid. Obwohl, eigentlich nicht. Als Therapieleiter darf man das... Punkt! :winken:

Heute war ein kurzer aber guter Basteltag! Das Problem mit der Gabel konnte ich mit Hilfe eines 4mm Bohrers lösen. Nachdem ich das alte Kabelstück rausgefischt hatte, war das neue innerhalb von zehn Minuten eingezogen.
Das hätte ich gestern mal so machen sollen.

Ansonsten hab ich heute die STIs auf den Lenker geschoben und die Hydraulikleitungen angeschlossen, damit ich sie dann morgen ablängen und und an die Bremsen anschließen kann.

Dann habe ich noch eine Weile an den Schutzblechen rumprobiert, aber das bringt grade noch nichts. Ich brauch für vorn noch einen längeren Duruma-Bolzen. Der originale ist zu kurz, um das Blech weit genug in Richtung Reifen zu bekommen.

Hat jemand eine Ahnung, wo man sowas herbekommt? Ich weiß nicht mal, wonach ich da suchen kann.

Hier noch das Bild des Tages:



Wenn man ganz genau hinschaut, erkennt man das Kabel, wie es in die Gabel hinein- und unten wieder herauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gespaltener Fingernagel hat die heutige Bastelstunde dramatisch verkürzt...:mad:

Das heutige Bild des Tages zeigt den Stand wie er auch übers Wochenende bleiben wird, weil ich außer Haus bin.

Der häufig geäußerten Bitte nach einer Gesamtansicht, wird also heute stattgegeben. ;)

Nächste Woche geht es dann weiter. Da kommt dann auch das Entlüftungskit für die Bremsen, sodass die dann auch verbaut werden können.

Es wächst! :bier:

 
Endlich :)

Daniel, das wird fahrbarer guter Geschmack - wirklich toll. Spontan habe ich mich jetzt am hinteren Gepäckträger aufgehängt, zu klein für's Gesamtbild. Bei längerer Betrachtung könnte er aber auch genau richtig sein. Die Kurbelblätter hätten mir ganz in silber besser gefallen....Gemecker auf höchstem Niveau :). Die Geo vom Rahmen sagt mir sehr zu...und wenn ich einen Spacerturm erspähe bin ich eh schon begeistert.

Gruß Silke
 
Tolles Rad :daumen::love:

Der hintere Träger, wird der noch waagerecht? Bei der Kurbel bin ich auch etwas gespalten, was komplett glänzendes hätte bestimmt auch seinen Reiz - andererseits findet sich das schwarz halt in STI usw.....

Auf alle Fälle ein Sahnestück :daumen:

Gruß und gute Besserung
Roman
 
Der hintere Gepäckträger ist noch immer nur achsseitig befestigt. Ich habe auch schon überlegt, ob ich den hinteren Träger eventuell ganz weglasse und ihn am Rad meiner Frau anbringe. Sicher bin ich aber nicht.

Ja, das Schwarz ist noch etwas wenig vertreten. Der Lenker bekommt ja noch schwarzes Lenkerband und auch das Schaltwerk wird noch etwas auffälliger, wenn es dann ausgeklappt ist.
Wenn es mir dann wirklich nicht gefallen sollte, halten solche Kettenblätter ja auch nicht ewig und kosten nicht unendlich viel.

Danke für die Besserungswünsche... es geht schon, aber an Basteln ist heute nicht mehr zu denken.
 
Schöne Auswahl an Material ! Eine Augenweide.
Kleine Frage zum vorderen Träger: wie ist das Maß von oben bis zu den drei einzelnen Befestigungslöchern ?
Wäre nett, genaue Abmessungen zu erfahren. Danke
 
schöne Komposition der Teile im Zusammenspiel mit dem Rahmen. Keine Ahnung ob es schon erwähnt wurde (habe jetzt nicht den ganzen thread verfolgt); welche Größe hat der Rahmen und wie groß ist der Fahrer ?
 
Schöne Auswahl an Material ! Eine Augenweide.
Kleine Frage zum vorderen Träger: wie ist das Maß von oben bis zu den drei einzelnen Befestigungslöchern ?
Wäre nett, genaue Abmessungen zu erfahren. Danke

Das muss ich am Montag aus, ja?! Das unterste Loch ist zwar schon abgeschnitten, aber die Abstände waren alle gleich.

schöne Komposition der Teile im Zusammenspiel mit dem Rahmen. Keine Ahnung ob es schon erwähnt wurde (habe jetzt nicht den ganzen thread verfolgt); welche Größe hat der Rahmen und wie groß ist der Fahrer ?

Ich glaube, das wurde tatsächlich noch nicht gesagt... ich bin 1,95m groß, mit 93er Schritthöhe und der Rahmen ist ein 62er, mit 59er OR.

Die Sattelstütze muss noch ca. 8cm weiter eingeschoben werden, damit sie passt.
 
Schöne Auswahl an Material ! Eine Augenweide.
Kleine Frage zum vorderen Träger: wie ist das Maß von oben bis zu den drei einzelnen Befestigungslöchern ?
Wäre nett, genaue Abmessungen zu erfahren. Danke

Ich hab gerade mal nachgemessen:
Von der Unterkante der Gewindeöse in der Mitte des Trägers bis Mitte oberstes Befestigungsloch sind es 33,8cm. Darunter kommen nochmal zwei Löcher im Abstand von jeweils 1,5cm.

Der Abstand von der Öse an der Gabel bis zur Oberkante von Reifen/ Schutzblech darf also maximal 36,5cm betragen.


Ein Bild gibt es heute leider nicht, da ich nicht zum Basteln gekommen bin. :heul:

Aber eine Lösung für das Problem des zu kurzen Daruma-Bolzens ist mir dank @Steeldonkey gekommen... ich werden einen Expander/ eine Ahead-Kralle unten in den Gabelschaft setzen und daran Träger und Schutzblech montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern!

Ich habe bei der Abholung der Schutzbleche bei Dailybread eine ganze Weile mit der netten Dame von Parsley Bags geschnackt. Höchstwahrscheinlich werde ich dort bei Gelegenheit eine Tasche machen lassen.

Einen Decaleur habe ich auch schon gefunden... wieder bei Velo Orange. Der wird, ähnlich wie die Klingel, wie ein Vorbauspacer montiert. Das hat auch den Vorteil, dass man dieses semi-hübsche Teil bei Nichtgebrauch sehr schnell demontieren kann.

Der Decaleur liegt reserviert bei Dailybread bereit. :)
 
Ich bin ja von den letzten Tagen noch einiges an Bildern schuldig...

Gestern Abend/ Nacht bin ich endlich dazu gekommen die Bremsen zu befallen/ entlüften/ montieren. Auch wenn die Beschreibung von Shimano ein Witz mit Bildern ist, ging es doch absolut problemlos. Da ich es aber zum ersten Mal gemacht habe, habe ich mir auch Zeit gelassen und genossen.
:bier:
Daher ist auch das eh schon schlechte Handybild noch ein bisschen rockiger. :rolleyes:

Was mich wirklich stört, sind diese elend klobigen Icetech-Bremsbeläge. Gibt´s da gute und schlanke Alternativen ohne diese außenliegenden Kühlrippen???

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s da gute und schlanke Alternativen ohne diese außenliegenden Kühlrippen???

Ja, gibt es. Hab mal kurz geschaut: Die Ultegra verwendet wie vermutet die gleichen Beläge wie Deore, SLX, XT, XTR und Alfine.
Du könntest von Shimano welche mit einer Titanträgerplatte und Sinterbelägen nehmen (G03Ti), welche mit Metallträgerplatte und Resinbelägen (G01S) oder dich an eine andere Firma wenden. Kool Stop und Trickstuff werden für die Shimanos gern empfohlen.

Ich fahre meine SLX am Fatbike bspw. mit 180/160mm Scheiben mit Sinter- vorn und Resinbelägen hinten. Somit sind die Aufgaben klar verteilt.
Die VB packt kräftig zu, wenn sie warm ist und hat auch mit Gepäck noch Reserven, die hintere ist schon zu Beginn im kalten Zustand präsent, ist besonders bei Nässe leiser, lässt sich feiner dosieren, hat aber dadurch hinten raus weniger Reserven.

Du wirst für dich sowieso herausfinden müssen, welche Belagssorte deinem Einsatzzweck und deiner Bremstechnik eher entspricht.
Ein oder zwei Ersatzbeläge auf längerer Tour sind jedenfalls nicht verkehrt und so könntest du gleich etwas durchprobieren. :)
 
Das heutige Bild des Tages zeigt eine Kleinigkeit... nämlich ein simples Distanzstück.

Aber irgendwie freue ich mich darüber, weil es aus ehemaligen Teilen eines Brakeboosters improvisiert ist und doch so gut an diese Stelle passt. :)

Am Befestigungspunkt am Tretlager findet sich die gleiche Konstruktion.

 
Wirkt sehr edel- und genau solche "detailverliebten Kleinigkeiten" und ihre Entstehung (im Kopf und am Rad) sind für mich die Highlights bei meinen eigenen Aufbauten und der von anderen - top :daumen:
 
Zurück
Oben Unten