[A] und wieder mal: ein 29er Racehardtailaufbauthread

912accb5_picard-facepalm.png
 
So, es geht wieder weiter.
Heute sind die wellgo Pedale gekommen.
Preis/Leistung ist quasi unschlagbar 20,- zu 301g
DSC_0055.JPG


Bei dem Reifen werde ich mal einen gewagten versuch starten und Kenda Saber versuchen. Wenn auch mit rund 500g bei 2,05er Breite nicht besonders leicht, interessiert er mich.
Taugt der nix, wird es wohl wieder mein altbewährter Liebling, maxxis ikon.
Alternativ liegen noch einige Speiseeis Reifen im Keller,welche über die Saison runterraddiert werden
DSC_0058.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0055.JPG
    DSC_0055.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 64
  • DSC_0058.JPG
    DSC_0058.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 41
So, es geht wieder weiter.
Heute sind die wellgo Pedale gekommen.
Preis/Leistung ist quasi unschlagbar 20,- zu 301g
Anhang anzeigen 459275

Bei dem Reifen werde ich mal einen gewagten versuch starten und Kenda Saber versuchen. Wenn auch mit rund 500g bei 2,05er Breite nicht besonders leicht, interessiert er mich.
Taugt der nix, wird es wohl wieder mein altbewährter Liebling, maxxis ikon.
Alternativ liegen noch einige Speiseeis Reifen im Keller,welche über die Saison runterraddiert werden
Anhang anzeigen 459276
Kann dir den 24seven race von kenda auch nur empfehlen! Der rollte sehr geil und mit 520 auch im Rahmen. Bin mit dem auch rennen im Matsch gefahren ohne Probleme sogar eins im Schnee.
 
Wenn du sie in schwarz nimmst hast nur schwarz und silber dran. Wo ist dir das zu laut??
Hier im Thread geht es ja nicht um mein Bike, insofern müssen wir nicht meinen Geschmack diskutieren. Aber mich stören, wie gesagt, die Grafiken: Auf jedem Geber und Nehmer steht zwei mal "Hope", zusätzlich "Tech3" bzw. "X2", damit ja niemand verpasst, welche Bremse er hier vor sich hat, das Ganze nicht dezent zurückhaltend sondern fett in grafische Spielereien eingebettet, die super-dynamischen Linien auf den Bremssätteln machen mich beim Anschauen ganz wuselig. Ich kann über die Funktion nichts sagen, augenscheinlich werden sie ja gerne gefahren. Aber optisch täte der Bremse in meinen Augen etwas Zurückhaltung gut. Lässt sich ja vielleicht mit etwas Zuwendung auch machen.

So, nun wieder zum Bike des TE.
 
fällt euch ein leichter, gut haltender Flaschenhalter ein?
ich fahre seit etlichen Jahren die günstigen Speiseeis Dinger und bin eigentlich sehr zufrieden mit diesen.
Sie kosten quasi nichts, sehen gut aus und halten die Flaschen in allen Lebenslagen bombenfest.
einziger Nachteil - mit 44g sind sie keine Leichtgewichte.
da würde noch richtig was am Gewicht gehen.
 
Fahre die Tune auch schon seit vielen Jahren und die halten auch die Flaschen absolut super fest. Habe jetzt vom Wasserträger auf den Rechtsträger gewechselt weil die Flasche dadurch für mich noch besser greifbar ist. Ebenfalls ein super halt auch bei komplett voller Flasche.
 
So, es geht wieder weiter.
Heute sind die wellgo Pedale gekommen.
Preis/Leistung ist quasi unschlagbar 20,- zu 301g
Anhang anzeigen 459275

die habe ich auch, aber gelabelt als Union SP-5600. preis-leistung fand ich auch top, aber selbst mit maximaler auslösehärte hatte ich keinen sicheren halt darin. bei nicht ganz akkurat ausgeführtem "hopps" bin ich da rausgeflogen. cleats waren noch ziemlich neu.
jetzt sind sie am rennrad und ich suche immer noch eine leichte und günstige alternative zu den 350g XTs die ich jetzt am mtb habe.
 
jetzt sind sie am rennrad und ich suche immer noch eine leichte und günstige alternative zu den 350g XTs die ich jetzt am mtb habe.
Exustar E-PM215. Ich fahre zwei Sätze. Einer wiegt 284 und einer 286 g. Der eine ist erst knapp 1500 km gefahren, der andere hat bisher (ca. 6000 km) noch keinerlei Auffälligkeiten gezeigt. Kosten 50 € und sind SPD-kompatibel.
 
Tune Flaschenhalter scheidet mal nach meiner Ansicht (bei seinem Einsatzgebiet) aus er möchte mit dem Bike auch Wettkämpfe fahren da musst du einen Flaschenhalter haben der aber jede Flasche sicher hält und im Tune Flaschenhalter hält eigentlich nur die eigene Tune Flasche sicher! Also benötigst du "immer" Tune Flaschen sonst geht das nicht...
Alles andere fliegt in diesem Flaschenhalter nach eigener Erfahrung bei der ersten Welle wieder von Bord.

Specialized halten sicher oder Elite die haben auch welche aus Carbon wäre noch etwas leichter
 
Ich habe in meinem Tune Flaschenhalter sowohl Flaschen mit reduzierter Menge (also nur 0,5L) wie auch die normalen Flaschen ohne Probleme drinnen. Und ich denke die Flaschen welche man z.B. beim Rocky Mountain Bike Festival oder ähnlich bekommt kann man als Standardflasche bezeichnen. Und ich fahre mittlerweile mehr bergab wie bergauf und habe immer noch keine Probleme.
 
Tune Flaschenhalter scheidet mal nach meiner Ansicht (bei seinem Einsatzgebiet) aus er möchte mit dem Bike auch Wettkämpfe fahren da musst du einen Flaschenhalter haben der aber jede Flasche sicher hält und im Tune Flaschenhalter hält eigentlich nur die eigene Tune Flasche sicher! Also benötigst du "immer" Tune Flaschen sonst geht das nicht...
Alles andere fliegt in diesem Flaschenhalter nach eigener Erfahrung bei der ersten Welle wieder von Bord.

Specialized halten sicher oder Elite die haben auch welche aus Carbon wäre noch etwas leichter
fakt. tune halter taugen einfach nichts und die tune flaschen verklemmen sich auch darin. muss man ggf. immer drehen beim rausziehen. für rennen denkbar ungeeignet. das ist meiner erfahrung nach aber fast generell zu sehen: ganz leichte flaschenhalter sind nichts für den renneinsatz. entweder halten sie die flasche nicht fest genug, sind umständlich in der handhabung oder geben schnell den geist auf.
ich fahre die bontrager rxl. die etwas leichteren xxx-lite schmeissen auch die flachen weg wenns ordentlich rüttelt.
 
Sorry, aber die Aussagen, dass Tune-Flaschenhalter nichts halten würden, sind Blödsinn.
Und dass man spezielle Tune-Flaschen bräuchte stimmt auch nicht. Lediglich der Skyline Flaschenträger kann ausschließlich mit konischen Flaschen verwendet werden, die anderen Modelle funktionieren problemlos mit Standardflaschen.
Ich habe seit 12Jahren ausschließlich Tune-Flaschenhalter im Einsatz (MTB und Rennrad), bin dabei etliche CC-Rennen und Marathons gefahren und habe dabei nie eine Flasche verloren.
 
Exustar E-PM215. Ich fahre zwei Sätze. Einer wiegt 284 und einer 286 g. Der eine ist erst knapp 1500 km gefahren, der andere hat bisher (ca. 6000 km) noch keinerlei Auffälligkeiten gezeigt. Kosten 50 € und sind SPD-kompatibel.

wie ist denn die auslösehärte im vergleich zu shimano? bei shimano gehts ja so fest, dass man schon richtig kraft braucht um rauszukommen, ich fahre sie ca. 1,5 - 2 umdrehungen vor maximum. bei den union war das maximum so wie bei shimano ungefährt die mittlere einstellung.
 
Sorry, aber die Aussagen, dass Tune-Flaschenhalter nichts halten würden, sind Blödsinn.
.
nö. es ist die realität.
natürlich kommt es auch darauf an wo und wie (ambitioniert, sauber etc.) man fährt. auf flotten rollerstrecken hatte ich damit auch nie probleme, dakor. aber wenn z.b. stark ausgebremste enden bei abfahrten, oder schön holprige wurzelpassagen dabei sind wirds schnell mal zu viel für die tune dinger.

meine erfahrung und daher meinung: wenn der te bei den anstehenden rennen podiumsambitionen hat, dann ist ein tune halter ein (zu) großes risiko das man für nur wenige gramm zulage umgehen kann.
 
wie ist denn die auslösehärte im vergleich zu shimano? bei shimano gehts ja so fest, dass man schon richtig kraft braucht um rauszukommen, ich fahre sie ca. 1,5 - 2 umdrehungen vor maximum. bei den union war das maximum so wie bei shimano ungefährt die mittlere einstellung.
Das kann ich dir leider nicht sagen. Die Auslösehärte ist an all meinen Pedalen verhältnismäßig lasch eingestellt, da meine Knie gerne Probleme machen und ich die Drehbewegung beim Ausklicken nicht unter allzu viel Kraftanwendung machen möchte.
Aber ich könnt's mal testen. Nur nicht heute :D
 
Servus Jungs (und Mädls),

danke erstmal für euer Feedback!
mit den TUNE´s hatte ich auch schon geliebäugelt - nicht zuletzt auf Grund des Gewichts.
da ich vor rund 10 Jahren schon mit den damaligen Tune FlaHas unterwegs war (ja, sie haben gehalten), aber das gelbe vom Ei waren sie aus verschiedenen Gründen nicht:
-konische Flasche notwendig
-festrütteln
-Flaschen auch schon verloren etc.....
und seit dem auch noch den ein oder anderen leichtbau FlaHa gefahren hatte, mit denen ich eigentlich nie vollends zufrieden war, viel die Wahl irgendwann auf Speiseeis und oder Elite Halter.

abgesehen vom Gewicht, können die halt was.

ich denke ich werde hier erstmals nicht am "falschen Ort" Gewicht sparen und werde weiterhin die bewährten FlaHas fahren.

evtl werde ich mir über kurz oder lang einen Tune Uni zum testen bestellen. sollte dieser sich bewähren, kann ich hier noch immer Gewicht einsparen.
 
gerade mal geschaut - der Speiseeis in Carbon ist zwar nicht grad günstig, aber mit knapp unter 20g eine echte alternative.
da die Bauform gleich zu den Plastikäquivalent ist, könnte er ebenfalls die Flasche sicher an Ort und Stelle halten
 
Nochmal kurz zu den Tune Flaschenhaltern. Habe sie am Rennrad und Mountainbike. Habe noch nie eine Flasche verloren. Ob mit dem Rennrad auf Kopfsteinpflaster oder dem MTB in Neustadt oder Bad Wildbad, andere haben da etliche Flaschen verloren. Auch im Bikepark in Bad Wildbad keine Probleme.
 
Nochmal kurz zu den Tune Flaschenhaltern. Habe sie am Rennrad und Mountainbike. Habe noch nie eine Flasche verloren. Ob mit dem Rennrad auf Kopfsteinpflaster oder dem MTB in Neustadt oder Bad Wildbad, andere haben da etliche Flaschen verloren. Auch im Bikepark in Bad Wildbad keine Probleme.

das die FlaHas grundsätzlich halten können, mag ich auch gar nicht bezweifeln, jedoch da es sicher hierbei um eine 50/50 Chance handelt und ich doch eher aggressiver in Abfahrten unterwegs bin, hab ich da halt den ein oder anderen Zweifel, ob ich Tune testen möchte.
 
@ lupus bhg oder andere die das wissen... :)
Sind die Exustar E-PM215 mit ganz normalen Shimano Platten SH51 kompatibel?
Ich habe auch Shimano Pedale im Einsatz und möchte nicht zwei paar Schuhe... :eek:
Dane euch,
Bedi
 
Da ich das ganze Wochenende noch zeit hatte mir zum Thema Gabel und Bremsen Gedanken zu machen, hab ich mich nun auch fix entschlossen was verbaut wird. Teile sind beim örtlichen auch schon bestellt und kommen mit viel Glück morgen an.
 
Zurück
Oben Unten