[A] und wieder mal: ein 29er Racehardtailaufbauthread

mit shimano cleats verschleißen die exustar pedalkörper brutal schnell. wenn die wahl darauf fällt würde ich dann die exustar cleats benutzen.
 
ja. die cleats graben sich relativ tief ins material.
das ein und ausklicken wird mit der zeit auch immer schlechter (kein vergleich zu xtr), ich weiß aber nicht ob das eine das andere hervorruft.
 
Das stört die Funktion aber nicht. Meine ältesten Exustar laufen fast 40tsd km mit Shimano-Cleats und zum Neuzustand ist fast kein Unterschied zu spüren. Etwas hakliger als die Shimano-Pedale sind sie ja prinizipiell, interessiert aber eigentlich auch nicht, wenn man mehr fährt als läuft ;).
 
ja, kann sein. habe kein vergleich mit neuen exustar, nur mit xtr und die sind einfach so viel besser :)
40tkm :eek: wahnsinn. sind das denn auch die pm25ti mit den kunststoffgleitlagern?
meine haben 2 saison nur rennen und marathon gesehen und jeweils 2-3 te's davor (quasi "race only" pedale) und haben nun schon die 2ten ersatzbushings drin.

das hackelige ist imho schon sehr relevant. im renngetümmel kanns ja doch vorkommen, das du gezwungen bist auszuklicken und wenn es dich dann nur wegen der hackeligen pedale auf die schnauze haut ist das nicht nur obermegapeinlich, sondern auch sehr ärgerlich wenn die mitstreiter dann an dir vorbei ziehen. da sind ruckizucki 30 sekunden weg wegen nix.
 
Also ich merk' im Vergleich zu meinen XT-Pedalen keinen hakeligeren Einstieg bei den Exustars :ka:
 
Der Unterschied im Klickkomfort ist auch sehr gering, aber spürbar. @kuchen: nein, sind die normalen 215 mit Stahlachse und Alu-Body (damals hießen sie wohl noch EP-M25). Einmal im Jahr mache ich die Dinger auf und schmiere sie ordentlich, sonst nix. Die 25Ti haben ja einen Magnesiumkörper, der wirklich nicht sonderlich lange hält.
 
ja, kann sein. habe kein vergleich mit neuen exustar, nur mit xtr und die sind einfach so viel besser :)
40tkm :eek: wahnsinn. sind das denn auch die pm25ti mit den kunststoffgleitlagern?
meine haben 2 saison nur rennen und marathon gesehen und jeweils 2-3 te's davor (quasi "race only" pedale) und haben nun schon die 2ten ersatzbushings drin.

das hackelige ist imho schon sehr relevant. im renngetümmel kanns ja doch vorkommen, das du gezwungen bist auszuklicken und wenn es dich dann nur wegen der hackeligen pedale auf die schnauze haut ist das nicht nur obermegapeinlich, sondern auch sehr ärgerlich wenn die mitstreiter dann an dir vorbei ziehen. da sind ruckizucki 30 sekunden weg wegen nix.
Ich habe die gleichen Erfahrungen mit den exustar, auch meine wurden kaum gefahren (nur in Rennen und Marathons und in den Trainings davor und dannach). Nach 1 Saison deutliche Abnutzungsspuren. Nach 2 Saisonen (ca. 7000km mit diesem Bike) waren die Cleats so weit eingefressen, dass sich die Verbindung locker und klapprig anfühlte. Ausklicken hakte auch immer mehr.
Habe jetzt auf die XLC gewechselt, die haben eine kleine Stahlplatte. Da ist jetzt nach 1 Saison noch alles ok. Preis/Leistung finde ich super.
 
Nach 2 Saisonen (ca. 7000km mit diesem Bike) waren die Cleats so weit eingefressen, dass sich die Verbindung locker und klapprig anfühlte.

Wenn die Cleats sich in den Body einfressen, dann habt Ihr entweder Schuhe mit zu niedriger Sohle, oder die Cleats sind falsch eingestellt. Das kann eigentlich nicht passieren, wenn beides passt, der Cleat hat dann überhaupt keinen Kontakt zum Pedalkörper.
 
Wenn die Cleats sich in den Body einfressen, dann habt Ihr entweder Schuhe mit zu niedriger Sohle, oder die Cleats sind falsch eingestellt. Das kann eigentlich nicht passieren, wenn beides passt, der Cleat hat dann überhaupt keinen Kontakt zum Pedalkörper.
da hast du ein stück weit recht. allerdings ist und bleibt es aus meiner sicht eine unzulänglichkeit des pedals.
so fahre ich shimano schuhe und shimano cleats und habe an den xtr pedalen keine derartigen probleme.
da die exustar aber "SPD-compatibel" sein wollen ist das problem doch eindeutig bei den exustar pedalen zu sehen und nicht bei shimano ;)
das tritt übrigens auch mit den exustar cleats (an shimano schuhen) auf, allerdings abgemildert weil die wohl aus weicherem material als die shimano cleats sind.
 
Ich kann Nehcuk nur beistimmen.Sogar nur mit den originalen Cleats und Mavic Schuhe arbeitet sich der Cleat massiv in den Pedalkörper ein.
Und dann ist hakeliger Ausstieg vorprogrammiert.
Hab halt schon ein paar mal ein wenig Material vom Pedal mit nem Handfräser ausgeschliffen, damit die entstandene Rille nicht mehr so stark entgegenwirkt.
Ich würde sie mir z.B. nicht mehr kaufen.

lg Max
 
Leute, ich bin gefrustet...

mein Rad wird zwangsweise schwerer wie gedacht und nicht ganz nach den bisherigen Vorstellungen aufgebaut.

Tune kann die BlackFoot auf unbestimmte Zeit nicht liefern und bei den Naben Prince/ss dauert´s auch noch länger (LT nicht bekannt).
Laufrad wurde jetzt auf King/Kong geändert (+~30g), was zu verkraften ist, zumal die ganze Sache jetzt auch günstiger wird.

bei der Kurbel muss ich jetzt auf Plan B switchen.
Next SL ist scheinbar auch nicht lieferbar (zumindest aktuell)
wirds wohl doch die e13 Carbon werden (+~80g)

über kurz oder lang soll dann dennoch die Tune ans Rad oder auch ans nächste - mal sehen, wie sich´s entwickelt.

alles in allem kein guter Start ins Wochenende.
ich geh jetzt Radfahren
 
Das Spiel hatte ich mit Tune leider auch. Bestellt und immer wieder um 2 - 3 Wochen vertröstet worden. Irgendwann kam dann die patzige Antwort ich solle mich halt gedulden und wenn die Kurbel da ist wäre sie da. Da habe ich dann direkt ein Storno geschrieben und die Next SL bestellt. Minimalst schwerer, sofort geliefert und sehr netter Kontakt. Thema Tune damit erledigt. Auch wenn ich diese gerne gehabt hätte.
Next SL ist eigentlich lieferbar. Dauert knapp eine Woche.
 
Ich kann Nehcuk nur beistimmen.Sogar nur mit den originalen Cleats und Mavic Schuhe arbeitet sich der Cleat massiv in den Pedalkörper ein.

Okay, ist bei mir definitiv nicht so, habe jetzt Mavic, Suplest und Northwave Schuhe, alles mit Shimano SH51-Cleats, an den betreffenden Pedalen durch und der Körper ist noch einwandfrei.
 
Das Spiel hatte ich mit Tune leider auch. Bestellt und immer wieder um 2 - 3 Wochen vertröstet worden. Irgendwann kam dann die patzige Antwort ich solle mich halt gedulden und wenn die Kurbel da ist wäre sie da. Da habe ich dann direkt ein Storno geschrieben und die Next SL bestellt. Minimalst schwerer, sofort geliefert und sehr netter Kontakt. Thema Tune damit erledigt. Auch wenn ich diese gerne gehabt hätte.
Next SL ist eigentlich lieferbar. Dauert knapp eine Woche.

Vertröstet wurde ich jetzt weniger.Mir wurde direkt gesagt - auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. War ne ehrliche Aussage und damit kann ich grundsätzlich leben. Schade ists halt vorerst um die Kurbel,da es mir den Erstaufbau ein wenig versaut aber die Kurbel kommt über kurz oder lang auf jeden Fall ans Rad. Allein schon, da sie vom Gewicht maximal interessant ist und mich obendrein noch interessiert ob sie dauerhaltbar ist.
 
zu allem Frust, gibts heute dennoch was zu zeigen.
gestern beim Örtliche abgeholt:

-Formula R1Racing inkl. Ti-Schraubenkit und 2teiligen 180/160er Scheiben: 596g ungekürzt
-Formula 33 100mm inkl. Steckachse: 1617g

die R1 wurde auf Wunsch mit rotem Deckel am Bremssattel, matt schwarzen Leitungen und schwarzen Aluschrauben umgebaut.
DSC_0065.JPG DSC_0066.JPG DSC_0067.JPG DSC_0068.JPG DSC_0069.JPG DSC_0070.JPG DSC_0072.JPG DSC_0073.JPG DSC_0075.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0065.JPG
    DSC_0065.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 143
  • DSC_0066.JPG
    DSC_0066.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 135
  • DSC_0067.JPG
    DSC_0067.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 126
  • DSC_0068.JPG
    DSC_0068.JPG
    98 KB · Aufrufe: 137
  • DSC_0069.JPG
    DSC_0069.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 124
  • DSC_0070.JPG
    DSC_0070.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 129
  • DSC_0072.JPG
    DSC_0072.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 139
  • DSC_0073.JPG
    DSC_0073.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 121
  • DSC_0075.JPG
    DSC_0075.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 142
Wie wäre es mit dieser Kurbel: http://www.thm-carbones.de/clavicula-m-mtb.html
Nur unwesentlich schwerer wie Tune bei ähnlichem Preis, dafür aber schon länger auf dem Markt.

die THM fällt auf Grund des Preises raus.
wie schon gesagt, soll die Tune dran (einfach weil ich´s so will ;) ) ... und bis dahin muss ne halbwegs vernünftige Alternative ran.
hierfür ist die THM zu teuer, die e13 und die next sl würden sowohl vom Gewicht als auch Preis passen, der Rest ist zu schwer.
 
Würde zur Next SL greifen. Auch der Wiederverkaufswert ist absolut in Ordnung. Und leicht ist obendrauf

beim Wiederverkauf denke ich, nehmen sich die next sl und e13 nicht viel.
die eine interessiert die CC Fraktion, die andere die Enduristen. von dem her..
werde Montag mal wieder den Örtlichen auf die Nüsse gehen. der bessere Preis entscheidet ;)
vom Gewicht sind beide etwa gleich auf
 
Zurück
Oben Unten