Abgefahren! #17: Easton Haven Lenkzentrale

Abgefahren! #17: Easton Haven Lenkzentrale

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMC90aXRlbC5qcGc.jpg
Lenker sind sicherlich eines der persönlichsten Bauteile eines Mountainbikes: Welche Geometrie man jeweils bevorzugt, hängt viel von Schulterbreite und Fahrerposition ab. Nicht unerheblich für viele Fahrer ist aber auch die Steifigkeit und der Flex: Via Carbon lässt sich hier sehr gut Einfluss nehmen. Easton bietet mit seiner Haven-Produktlinie eine extrem schicke Baugruppe, welche nicht nur farblich an glücklich machen soll, sondern auch mit Haltbarkeit, Steifigkeit und Komfort überzeugen soll. Wir haben das Cockpit, bestehend aus Lenker und Vorbau, mal etwas näher unter die Lupe genommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! #17: Easton Haven Lenkzentrale
 
Mal was anderes:
Sind die Gewichte oben nachgewogen, oder sind das die Herstellerangaben? 188g für 750mm Lenker und Enduro-Freigabe bei 120 € Straßenpreis fände ich eigentlich ganz gut.
Auf der anderen Seite packt man das dann wohl beim Vorbau wieder drauf...
 
Das ist der Sinn der Kategorie. Man muss es ja nicht lesen ;)

Ich lese die Rubrik eigentlich gerne! Deshalb bin ich bzgl. dieser Teile ja auch etwas ratlos, da normalerweise interessantere Sachen vorgestellt werden.
Wie kommst du denn auf diese Interpretation? :confused: Nicht nachvollziehbar....

Ich drücks einfacher aus: ich freue mich über jede Informationsquelle, die mir neue/gute/schöne/nützliche Produkte zeigt. Ich schaue auch regelmäßig auf anderen Bikewebseiten, sowohl die Artikel der Redakteure, als auch die Postings/Threads von Usern. Ich finde dadurch immer wieder Produkte, die ich noch gar nicht kannte. Deshalb ist diese Kategorie gut, wen die vorgestellten Teile nicht interessieren, kann wegklicken.

Sorry kam halt so rüber. Wenn man nur nach dem schauen würde, was die Redaktion hier im Newsbereich an Produkten behandelt, ginge ja die Großzahl an Produkten an einem vorbei...
So wie du es jetzt beschrieben hast, machts für mich mehr Sinn ;)
 
Vielleicht sollte man auch noch sowas erwähnen, wie das der Standard zwar keine Vorteile bietet, aber Nachteile, die dann zB. bei der ersten Nachtfahrt auftauchen...wenn man seine Lampe montieren will.
Mehr Lenkpräzision hat man nur wenn man auch an Schüsslersalze Nr 3 -356 glaubt. Einfach mal nachmessen wie weit man eine Federgabel schon verwunden hat bevor der Lenker anfängt sich zu verbiegen.

G.:)
 
Naja mal ehrlich: wie will man Lenker und Vorbauten testen? Man könnte den Flex messen, was aber wohl zu aufwendig wird, von der Lebensdauerprüfung mal ganz abgesehen :D Von daher finde ich ein Format wie abgefahren ganz gut geeignet dafür :)
 
Ich dachte eigentlich auch, dass unter der Rubrik "Abgefahren" neue Produkte vorgestellt werden, die durch besondere Innovation auffallen und sich von der großen Masse deutlich abheben :ka:
Ist es doch eh: 35mm. Das ist eine neue Innovation, die eigentlich schon revolutionär ist.
Das bringt weitaus mehr als Boos, 650B und Enduro.

Was für Innovationen sollen bei bestimmten Teilen (wie Lenker/Vorbau) denn noch kommen? Dann gibts diese Rubrik nur noch 1x im Jahr. Ich finds gut, daß hier Produkte vorgestellt werden (in diesem Fall noch sehr schöne), muß doch nicht immer alles neu und bahnbrechend sein.
Also 35 statt 31,8 finde ich schon sehr innovativ; auch und vor allem merkt das der Durchschnittsmountainbiker.

Bezüglich Innovationen bei Lenker könnte ich mir sehr wohl den Flex vorstellen.
Zum Beispiel der von Spank Vibrocore oder von Reverse der Seismic.

Naja mal ehrlich: wie will man Lenker und Vorbauten testen? Man könnte den Flex messen, was aber wohl zu aufwendig wird, von der Lebensdauerprüfung mal ganz abgesehen :D
Schön wärs :).
Aber das machen wohl andere, u.a. Prüfinstitute (Efbe).
 
Mal was anderes:
Sind die Gewichte oben nachgewogen, oder sind das die Herstellerangaben? 188g für 750mm Lenker und Enduro-Freigabe bei 120 € Straßenpreis fände ich eigentlich ganz gut.
Auf der anderen Seite packt man das dann wohl beim Vorbau wieder drauf...

Ich habe 187 Gram gemessen und 130 für das 40mm Vorbau und 126 für das 32mm.
 
Sollte passen, da Sixc und Easton sehr ähnlich sind....oder das gleiche ;).
Danke.
Echt? Aus der gleichen Form?
Also passen tuts, ich weiß nur nicht, ob es eine Beschränkung bei der Klemmbreite gibt (Solche Angaben gibst irgendwie nicht). Das Design auf dem SIXC könnte man auch als Markierung des Klemmbereichs verstehen...
Aber vermutlich ist es ok solange ich nicht in die Steigung komme.
 
Nicht unerheblich für viele Fahrer ist aber auch die Steifigkeit und der Flex: Via Carbon lässt sich hier sehr gut Einfluss nehmen.
Hat man sich an den etwas weiter außen sitzenden Flex gewöhnt, profitiert man von einem sehr präzisen Lenkverhalten. Wer etwas höher mag, hat die Option auf die 40 mm Version des Lenkers.
Was genau sollen jetzt die 35mm Vorbauten bzw. Lenker bringen? Noch mehr Steifigkeit? Weil 31,6 zu wenig steif waren?
Und auf der anderen Seite wünscht man sich aber dann, dank Carbon, wiederum mehr Flex.
Oder ist damit nur gemeint, mehr Steifigkeit und somit Sicherheit in der Mitte (Vorbau) und seitlich trotzdem mehr Flex?

Bei den Sattelstützendurchmesser ist man ja auch auf 34.x gegangen; momentaner Standard, dürfte dort ja eher 30,9 und 31,6 sein. Sicherlich auch den verstellbaren Sattelstützen geschuldet die es gerade in diesen Maßen gibt.
 
Ist doch eigentlich einleuchtend, ein größerer Durchmesser ermöglicht eine höhere Steifigkeit, was vor allem für die gewachsenen Lenkerbreiten wichtig ist und das bei weniger Materialeinsatz, was wiederum dem Gewicht zugute kommt. Ich fahre den Easton Haven Carbon 35 in Kombination mit den Haven Vorbau in 50 mm seit einem Jahr und finde diese sehr angenehm, sowohl haptisch als auch optisch.
 
Ist doch eigentlich einleuchtend, ein größerer Durchmesser ermöglicht eine höhere Steifigkeit, was vor allem für die gewachsenen Lenkerbreiten wichtig ist und das bei weniger Materialeinsatz, was wiederum dem Gewicht zugute kommt.
Ok kann ich, theoretisch, nachvollziehen.
Ist ja bei Alurahmenrohren im Vergleich zu Stahlrohrrahmen auch ähnlich.

Aber an der mangelnden Steifigkeit, selbst bei 800cm, hätte ich jetzt nicht gedacht bzw. das dies ein Problem bei nur 31,6 wäre.

Ich fahre den Easton Haven Carbon 35 in Kombination mit den Haven Vorbau in 50 mm seit einem Jahr und finde diese sehr angenehm, sowohl haptisch als auch optisch.
Also bei der Optik kann ich es nachvollziehen. Bei der Haptik habe ich sicherheitshalber noch mal nachgesehen, was das genau bedeutet.

Dort steht aber in den seltensten Fällen etwas von Gewicht. Daher die Frage an dich: Abgesehen von Optik, Haptik, Glanz und Glamour ;), hast du auch einen Unterschied bezüglich des Gewichts bemerkt?
 
Mit Haptik meinte ich speziell die Geometrie des Haven (Rise, Backsweep, Upsweep), aber das ist persönlicher Geschmack. Und ich empfinde bei Carbonlenkern (ob nur subjektiv weiß ich nicht) weniger Vibration. Als Vergleich dient mir ein Syntace Vector DH aus Alu in gleicher Breite. Das Gewicht wirst du wohl nicht direkt spüren, es ist auch nur ein Puzzleteil von vielen welches sich im Gesamtgewicht niederschlägt, aber ich denke der Trägheit bei bewegten Teilen entgegenzuwirken kann nie verkehrt sein ;).
 
Mit Haptik meinte ich speziell die Geometrie des Haven (Rise, Backsweep, Upsweep), aber das ist persönlicher Geschmack. Und ich empfinde bei Carbonlenkern (ob nur subjektiv weiß ich nicht) weniger Vibration. Als Vergleich dient mir ein Syntace Vector DH aus Alu in gleicher Breite. Das Gewicht wirst du wohl nicht direkt spüren, es ist auch nur ein Puzzleteil von vielen welches sich im Gesamtgewicht niederschlägt, aber ich denke der Trägheit bei bewegten Teilen entgegenzuwirken kann nie verkehrt sein ;).
Ich hab selbst einen Carbonlenker; "gedämpft" mit Seismic Technologie und bin auch zufrieden. Selbstverständlich auch mit der Optik.

Aber die Geschichte mit den 35mm kann ich einfach nicht glauben. Vielmehr glaube ich, dass es sich um eine, (wiedereinmal) geschickte Marketingaktion handelt, um neue Säue durchs Dorf treiben zu können. Und wie man sieht wirkt dies auch schon ;).

Versenkbare und verstellbare, egal ob via Hydraulik, Machanik oder Elektronik, Sattelstütze, geschenkt, Scheibenbremsen geschenkt, Hinterbau"federung" geschenkt, flexende Lenker, geschenkt, von mir auch aus 1x11 fach, ebenfalls geschenkt, aber 35mm versus 31,6mm :eek: :o, ned wirklich...
Wieder ein Teil mehr das Inkompatibel ist :(.

Wenn man es selbst nicht spührt oder den Unterschied merkt, dann ist es ohnehin unnötig. Außer eben die Optik...und von denen gibt es bei 31,6er zur genüge.
 
Bei den Vibrationen denke ich nicht - da bin ich nicht der größte Feinmotoriker ;) Aber wenn durch den größeren Rohrdurchmesser wiederum das Gewicht gesenkt werden kann merkt es zumindest meine Waage - und das ist ja eine direkte Folge der höheren Steifigkeit.
 


Aber die Geschichte mit den 35mm kann ich einfach nicht glauben. Vielmehr glaube ich, dass es sich um eine, (wiedereinmal) geschickte Marketingaktion handelt, um neue Säue durchs Dorf treiben zu können. Und wie man sieht wirkt dies auch schon ;).

Naja, die Physik hat sich kein Marketingmensch ausgedacht. Vor 10 Jahren waren die Lenker mind. 10 cm kürzer und 100 g schwerer, ich habe meinen ersten Carbonlenker 1996 auf 58 cm gekürzt und einen 150er Vorbau mit 0 Grad gefahren. Zeiten ändern sich, aber es schreibt dir keiner vor was du zu fahren hast, ich kann auf meinem 1996er Bike nicht mehr ohne Rückenschmerzen und Überschlagsgefühle fahren ;).
 
Rein rechnerisch ist es eh klar. Sowie z.B. auch 29er immer schwerer sein werden als 26/650B.

Nur wenn man die 35er Easton Carbon Lenker Serie mit anderen vergleicht, dann sieht man eben, dass der Vorteil noch nicht ausgenutzt wurde. Siehe zB die Produkte von bike-ahead, Schmolke, Tune, MCFK, New Ultimate, Enve etc. Da müssten sich die Jungs von Easton noch ein wenig mehr anstrengen...
 
Sorry, dass ich lache. Easton hält und zwar ohne Gewichtsbeschränkung, Syntace eh, Enve auch, alles andere würde ich vielleicht am Rennrad fahren.
 
Was genau sollen jetzt die 35mm Vorbauten bzw. Lenker bringen? Noch mehr Steifigkeit? Weil 31,6 zu wenig steif waren?
Und auf der anderen Seite wünscht man sich aber dann, dank Carbon, wiederum mehr Flex.
Oder ist damit nur gemeint, mehr Steifigkeit und somit Sicherheit in der Mitte (Vorbau) und seitlich trotzdem mehr Flex?

Wie ich es beschrieben habe. :) der Lenker flext - aber nicht über die gesamte Breite wie beispielsweise ein Rental, sondern über einen kürzeren Bereich am Rand.

Ob man das mag oder nicht – das muss jeder selbst entscheiden. Flex ist eh anscheinend für viele ein Reizthema bzw denken sie "wenn etwas nachgibt ist es schlecht". Es kommt immer auf das Gesamtsystem an. In einem Brettsteifen Carbonrahmen finde ich persönlich zusätzlich noch steife Laufräder viel zu anstrengend zu fahren und nehme lieber Alulaufräder die mehr verzeihen. Aber ich kann natürlich nicht generalisieren ob Laufräder generell weicher sein sollten. Denn habe ich den Flex zum Beispiel im Hinterbau (im Lapierre DH Bike ist das gewollt und unter diesem Gesichtspunkt hin entwickelt) dann möchte ich eher ein steiferes Laufrad.
 
Zurück
Oben Unten