Abgefahren! #30: e-thirteen TRSr Carbon Kurbel

Tretkurbeln kauft man gemeinhin aus den Häusern SRAM oder Shimano? Weit gefehlt, denn es gibt spannende Alternativen - zum Beispiel vom ehemaligen Kettenführungsexperten e-thirteen. Mit der neuen e-thirteen TRSr Kurbel aus Carbon ist auf der Eurobike 2015 eine besonders leichte und dennoch robuste Kurbel gezeigt worden, die es mit der Konkurrenz von SRAM und Shimano, aber auch Race Face, Tune und Hope locker aufnehmen soll. In unserer Artikelserie "Abgefahren!" findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Unseren ersten Eindruck von der neuen e-thirteen TRSr Carbon Kurbel findet ihr in dieser Ausgabe von Abgefahren!


→ Den vollständigen Artikel "Abgefahren! #30: e-thirteen TRSr Carbon Kurbel" im Newsbereich lesen


 
@knetis Ein großer Teil der Faszination "Mountainbike" ist doch die Technik. Niemand muss besser fahren können, um bessere Teile kaufen zu können. Das macht für viele Mountainbiker definitiv den Reiz aus - für dich vielleicht nicht aber wenn wir hier eine uralte Alukurbel vorstellen die jeder zweite eh am Rad hat und die einen Neuigkeitsfaktor von 0 mit sich bringt, würde wohl niemand den Beitrag relevant finden, oder? Es ist damit - wie immer im Leben - eine Abwägung mit vielen Schattierunge. Kein Schwarz-Weiß-Gemälde.[/QUOTE]

Ja das stimmt auch wieder... Ich meinte das eher so:

Und ich guck so mein 3000€ Rad an und denk mir so: "Was hast du nur fuer einen billigen Scheiss da verbaut!?"

War bestimmt ein wenig Frust dabei ;)
Und das 1x11 auch günstig geht mag ja sein, aber ich mag es eben zusammen passend. Dann warte ich lieber noch ein wenig..
 
Hallo Tobias, also ich finde die Zugführung am Schwingendrehpunkt nicht wirklich clever! Wie viel Platz ist denn zwischen Zughülle und Kette?
2-3 Millimeter. Ach egal.

Immer wieder schön ist, wie hier einem ein persönliches Problem unterstellt wird.
Und entschuldigt bitte, dass ich bei Eurer heiligen Kuh, etwas kritisch angemerkt habe!

Zurück zum Thema, dolle Kurbel für olle Geld!
 
@firstmanonbike Nun, das persönliche Problem mit dem ICB habe ich aus der Art und Weise herausgelesen, wie du das ICB diskutiert hast. Den genauen Abstand messe ich dir gerne heute Abend und vorteilhaft ist aber in jedem Fall, dass der Zug innerhalb der Tasche läuft. Auf dem Bild von oben gut zu erkennen. Du schreibst ja selbst, dass das Rad eingehend diskutiert worden ist - an der Stelle kann man es zum Beispiel sehen.

Jetzt aber genug davon und back to topic.
 
...
Wenn ich also 1x11 mit carbon will habe ich am FAHRRAD einen Antrieb für knapp 2000€...
Da fahre ich lieber Alu-Kurbel mit einem 2 x 10 Antrieb und lasse mich shuttlen.
...
Ach naja, haut rein ;)

Den Antrieb für 2000€ will ich mal sehen, wenn man die komplette XX1 oder X01 GRUPPE für um die 800 (teilweise weniger) bekommt.
 
Gut dann komme ich eben auf 1643,52€...das war natürlich ein wenig übertrieben.
Ich habe meine Lektion gelernt. Ich werde meine Meinung für mich behalten.
 
Für mich eine der schönsten Kurbeln im MTB Bereich ist die XTR FC-M970

die letzte habe ich im bikemarkt für 120,00 latschos bekommen, das nenne ich preis/leistung.
zum glück sind die geschmäcker verschieden.

die decals der ethirteen hätten schon etwas wertiger sein können, aber ist man im mtb bereich eh nichts besseres gewöhnt. meine felgen decals kommen auch gleich ab.

 
Hallo Tobias, also ich finde die Zugführung am Schwingendrehpunkt nicht wirklich clever! Wie viel Platz ist denn zwischen Zughülle und Kette?
2-3 Millimeter. Ach egal.

Immer wieder schön ist, wie hier einem ein persönliches Problem unterstellt wird.
Und entschuldigt bitte, dass ich bei Eurer heiligen Kuh, etwas kritisch angemerkt habe!

Zurück zum Thema, dolle Kurbel für olle Geld!
Auf den Bildern kommt es anders rüber, aber: der Zug kommt oberhalb des Innenlagers aus dem Oberrohr und ist dort geklemmt, läuft dann über den Drehpunkt in die gefräste Tasche des Yokes und ist dort ebenfalls geklemmt. dadurch bleibt der Bogen im Bereich des Kettenblatts konstant bzw wird geführt, eine Kollision ist nicht möglich. Ob einem die Lösung gefällt oder nicht sei dahin gestellt, Fakt ist, dass sie technisch sauber ist und ihre Funktion in der Praxis bewiesen hat. BTW: schaut mal an Tobis ICB, ob ihr Scheuerstellen findet....Geil, oder?
Basti, Hüter der heiligen Kuh
 
Klappert der Hinterbau auch gegen einen HTII oder RaceFace BSA30 Innenlager? Wenn ja, würde ich den Rahmen reklamieren.
Der Hinterbau klappert (allein diese Wortwahl ist Frevel) auch nicht gegen das E13 Lager, sondern durch die dicke Welle und die damit verbunden dickeren Lager, passt einfach das Montagewerkzeug nicht dazwischen. Aber jemand, der eine Kurbel montieren kann, sollte auch wieder Luft in den Dämpfer bekommen.
 
Gut, Konkurrenz belebt das Geschäft.
Andererseits wüsste ich nicht, warum ich diese Kurbel einer Race Face Next SL vorziehen sollte, die Made in Canada, 71g leichter, günstiger und sehr positiv beleumundet ist.
Darf ich fragen, was es dir bringt, wenn etwas aus Kanada ist? Möchtest du als Europäer die kanadische Wirtschaft lieber unterstützen, als die taiwanesische? Oder ist es cooler, wenn etwas nicht aus Asien kommt?
Mal ganz davon abgesehen: Sicher, dass die auch tatsächlich "Made in Canada" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon, was dort steht und auch was man sonst so liest
Trotzdem muss ich mich wundern, denn ich weiß ziemlich genau, wo meine Kurbel (Next SL) herkam. Und das war nicht der amerikanische Kontinent... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine NextSL war made in Canada!

Und ich muss sagen - ja, ich gebe mein Geld lieber nach Canada, wo ich Arbeitssicherheit und Bezahlung höher einschätze, als es im asiatischen Raum möglicherweise passiert.
 
"Eine SRAM XX1 Carbon...sind gut 70 g schwerer." Eher 25g
large_SRAMXX1DirectMountGXP170mmQ168.JPG
So viel leichter ist die XX1 als die X0?
Bei meiner X0 mit Direct Mount 32T Kettenblatt kommt die Schätzung schon grob ganz gut hin.

Hier bei E13 kommt das Gesamtpaket (Kurbel, Kettenblatt, BSA Innenlager) auf 592g, bei mir auf 666g, allerdings exakt 650g ohne die roten Schutzkappen, die ja hier auf der Waage auch nicht montiert waren. Also 58g Unterschied. Jedoch ein gewaltiger Unterschied im Preis und tendentiell würde ich rein vom Bauchgefühl tippen dass die E13 in Haltbarkeit und Schaltqualität die SRAM nicht übertreffen wird. Eher im Gegenteil. 20150625_123950.jpg
 

Anhänge

  • 20150625_123950.jpg
    20150625_123950.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 34
Eigentlich eine gute Alternative zur Race Face NextSL, bei der ja die Kettenlinie schon mal nicht sehr 1x11 tauglich ist mit 51mm. Aber leider ist die Auswahl an wirklich guten Innenlagern für die dicken Wellen nicht sehr groß. Vielleicht bringt da Reset mal was, dann wäre das schon eine gute Kombi.
Bis dahin ist eine XX1 mit Reset GXPLite wohl das beste Verhältnis aus Preis, Gewicht, Haltbarkeit, Funktion und einfacher Montage. Zumindest bei dem hochpreisigeren Zeug.
 
Hallo Sackmann,

Darf ich fragen, was es dir bringt, wenn etwas aus Kanada ist? Möchtest du als Europäer die kanadische Wirtschaft lieber unterstützen, als die taiwanesische? Oder ist es cooler, wenn etwas nicht aus Asien kommt?

Mal ganz davon abgesehen: Sicher, dass die auch tatsächlich "Made in Canada" ist?

Zunächst; ja es ist mir wichtig wo produziert und entwickelt wird. Und ja, Kanada ist ggü. Taiwan oder China ein Kaufargument.

Wir sind uns im Klaren, daß eine Fahrradtretkurbel für 500€ kein Produkt ist, das eine reine Gebrauchsfunktion erfüllt, sondern eines ist, daß man haben will und sich damit zum Gutteil über Emotionen verkauft.

Dementsprechend sind Faktoren jenseits der Gebrauchsfunktion relevant, also z.B. Image, Werthaltigkeit, Nachhaltigkeit, Produktionsmethoden, Design, etc.

Und spätestens hier kommt der Produktionsstandort ins Spiel. Es ist eben ein Unterschied, ob der Hersteller transparent aufzeigen kann, wo und wie entwickelt, produziert und vertrieben wird. Oder ob der Hersteller nur eine Verkaufsmarke ist und die Entwicklung und Produktion nur ein Produktfaktor ist, der beliebig ausgegliedert wird und sich damit jedweder Transparenz entzieht. Und diese mangelnde Transparenz betrifft Arbeitsbedingungen und Einblick in die Produktqualität.

Zu Kanada: Die Wahrscheinlich in einer westlich geprägten demokratie auf die von mir geforderte Transparenz zu stossen ist nunmal höher als in einer Auftrags-Fabrik in China. Zudem ist mir die Kultur näher.

Das alles ist kein Dogma und ich verhalte mich da auch nicht eindeutig konsistent.

Nur wenn ich die Wahl habe, eine Kurbel aus kanadischer Entwicklung und Produktion mit zumindest teils veröffentlichten Bedingungen zu erhalten, dann ist das ein starkes Kaufargument.

Zum Faktischen:

Race Face hat direkt und indirekt plausibel dargelegt, daß sie nicht nur in Kanada entwickeln, sondern auch für den Verkauf produzieren. Dies bezeugen Berichte, die natürlich eine Werbebotschaft verbreiten sollen (siehe Links oben) aber auch deren eigene Aussagen.

Meine Kurbel ist mit „Made in Canada“ deklariert und untenstehend eine Aussage von RF direkt auf den Vorwurf hin, sie würden nur Prototypen in Kanada bauen:

Quelle: http://www.bikerumor.com/2013/12/19/factory-tour-race-face-carbon-crank-manufacturing-more/

*******************************************
Thanks to Bike Rumor for coming through our new facility. We are proud to be making our industry leading carbon cranks in-house in that new space in Burnaby, BC. Thanks for all the nice comments. We appreciate every rider that uses a RF product – its our goal to make awesome gear that we want to ride and then share it with all of you!

Rohan – we dare you to go back and try to read the article again….its pretty clear that we are making the cranks in Canada….

Eddie…it was becoming more and more difficult to maintain our aluminum machine shop…the machines were getting old and the material and production costs were constantly rising – making it very hard to stay competitive in the marketplace. We did move that side of our production overseas….but this was not a decision taken lightly. This was not a downsizing of our work force – we moved almost all our machine shop employees into other positions within Race Face including our carbon manufacturing. We are proud of our domestic manufacturing history and we continue that legacy with our state of the art carbon crank production line.
*********************************************

Sollte das Gegenteil richtig sein, wäre das das letzte Race Face Teil, das ich gekauft habe.
 
Der Hinterbau klappert (allein diese Wortwahl ist Frevel)
Sorry für die Wortwahl, da liege ich manchmal daneben:). Woran merkt man es, wenn der Hinterbau im Fahrbetrieb mit dem Lagergehäuse kontakt macht? Auf Bild 9 sieht es halt knapp aus.

Beim Einbau ist das kein Problem, besonders wenn es nur E13 betrifft. Ich würde halt im Fall der Fälle die Versuchung widerstehen, an dieser Stelle die Feile (Fräse, etc.) anzusetzen, sondern mich beim Hersteller melden.
 
Sollte das Gegenteil richtig sein, wäre das das letzte Race Face Teil, das ich gekauft habe.

Da solltest du dir keine Sorgen machen. Die Kurbeln kommen aus Kanada. Auf ihrer Website suchen Sie auch aktiv nach Mitarbeitern im Zweischichtbetrieb zur Manufaktur der Kurbeln.

Jedoch gehe ich davon aus, dass die anderen CFK Produkte wie Lenker und Stützen aus Asien kommen, da dort der preisliche Wettbewerb am Markt zu groß ist und nichts von der Produktion anderer CFK-Bauteile gesagt wird.
 
@supermanlovers @fullspeedahead Ich habe mich bei meinen Gewichten auf die Gewichtedatenbank hier bei MTB-News bezogen, die auch verlinkt ist. Da ist der Abstand im Gewicht wie beschrieben.

@dave_f Wie beschrieben gibt es keinen Kontakt zwischen Lagerschale und Innenlager - nur das Werkzeug passt nicht in den Spalt, weshalb die Krücke mit Luftablassen notwendig gewesen ist.

@Der böse Wolf Bei der gefällt mir einfach nicht, dass ich sie abdrehen müsste, wenn ich 1x oder 2x Antriebe nutze.
 
So viel leichter ist die XX1 als die X0?
Jedoch ein gewaltiger Unterschied im Preis und tendentiell würde ich rein vom Bauchgefühl tippen dass die E13 in Haltbarkeit und Schaltqualität die SRAM nicht übertreffen wird. Eher im Gegenteil. Anhang anzeigen 461687
Das Gewicht ist hier auch aus der Datenbank. Bei der Haltbarkeit X0 vs TRSr wäre ich vorsichtig. Ich habe schon zuviele gebrochene X0 Kurbeln gesehen. Daher würde ich mir ans Enduro eher die E13 schrauben.

Jedoch gehe ich davon aus, dass die anderen CFK Produkte wie Lenker und Stützen aus Asien kommen, da dort der preisliche Wettbewerb am Markt zu groß ist und nichts von der Produktion anderer CFK-Bauteile gesagt wird.

Afaik werden nur die Next Serie in Kanada gefertigt.
 
Hallo Sackmann,



Zunächst; ja es ist mir wichtig wo produziert und entwickelt wird. Und ja, Kanada ist ggü. Taiwan oder China ein Kaufargument.

Wir sind uns im Klaren, daß eine Fahrradtretkurbel für 500€ kein Produkt ist, das eine reine Gebrauchsfunktion erfüllt, sondern eines ist, daß man haben will und sich damit zum Gutteil über Emotionen verkauft.

Dementsprechend sind Faktoren jenseits der Gebrauchsfunktion relevant, also z.B. Image, Werthaltigkeit, Nachhaltigkeit, Produktionsmethoden, Design, etc.

Und spätestens hier kommt der Produktionsstandort ins Spiel. Es ist eben ein Unterschied, ob der Hersteller transparent aufzeigen kann, wo und wie entwickelt, produziert und vertrieben wird. Oder ob der Hersteller nur eine Verkaufsmarke ist und die Entwicklung und Produktion nur ein Produktfaktor ist, der beliebig ausgegliedert wird und sich damit jedweder Transparenz entzieht. Und diese mangelnde Transparenz betrifft Arbeitsbedingungen und Einblick in die Produktqualität.

Zu Kanada: Die Wahrscheinlich in einer westlich geprägten demokratie auf die von mir geforderte Transparenz zu stossen ist nunmal höher als in einer Auftrags-Fabrik in China. Zudem ist mir die Kultur näher.

Das alles ist kein Dogma und ich verhalte mich da auch nicht eindeutig konsistent.

Nur wenn ich die Wahl habe, eine Kurbel aus kanadischer Entwicklung und Produktion mit zumindest teils veröffentlichten Bedingungen zu erhalten, dann ist das ein starkes Kaufargument.

Zum Faktischen:

Race Face hat direkt und indirekt plausibel dargelegt, daß sie nicht nur in Kanada entwickeln, sondern auch für den Verkauf produzieren. Dies bezeugen Berichte, die natürlich eine Werbebotschaft verbreiten sollen (siehe Links oben) aber auch deren eigene Aussagen.

Meine Kurbel ist mit „Made in Canada“ deklariert und untenstehend eine Aussage von RF direkt auf den Vorwurf hin, sie würden nur Prototypen in Kanada bauen:

Quelle: http://www.bikerumor.com/2013/12/19/factory-tour-race-face-carbon-crank-manufacturing-more/

*******************************************
Thanks to Bike Rumor for coming through our new facility. We are proud to be making our industry leading carbon cranks in-house in that new space in Burnaby, BC. Thanks for all the nice comments. We appreciate every rider that uses a RF product – its our goal to make awesome gear that we want to ride and then share it with all of you!

Rohan – we dare you to go back and try to read the article again….its pretty clear that we are making the cranks in Canada….

Eddie…it was becoming more and more difficult to maintain our aluminum machine shop…the machines were getting old and the material and production costs were constantly rising – making it very hard to stay competitive in the marketplace. We did move that side of our production overseas….but this was not a decision taken lightly. This was not a downsizing of our work force – we moved almost all our machine shop employees into other positions within Race Face including our carbon manufacturing. We are proud of our domestic manufacturing history and we continue that legacy with our state of the art carbon crank production line.
*********************************************

Sollte das Gegenteil richtig sein, wäre das das letzte Race Face Teil, das ich gekauft habe.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich kann deine Gedankengänge in gewisser Weise nachvollziehen, wenn auch (wie du ja selbst sagst), du nicht konsistent bist, was in dieser Branche einfach nicht möglich ist.
In all diesen Artikeln wird beschrieben, dass diese Kurbeln Made in Canada sind. Was ist denn die Kurbel? Sind es die Kurbelarme? Ist es die Spindel? Ist es die Verpackung? Ist es der Zusammenbau? Nun, RF zeigt offensichtlich, dass die Kurbelarme in Kanada gemacht werden. Glaubst du deswegen, dass die komplette Kurbel in Kanada gemacht wird? Ich nicht.

Es spricht nichts dagegen, eine solche Einstellung zu haben und ich kritisiere diese nicht.
Ich könnte es noch eher verstehen, wenn man sich für etwas entscheidet, das in der EU, oder in D produziert wird. Aber ob etwas aus TW kommt oder aus Kanada, das ist mir relativ egal. Mit einer Extraportion Liebe wird auch bei RF in Kanada nicht produziert. ;)


Ich denke, dass hier allgemein ein ein wenig negatives Bild über asiatische (im speziellen taiwanesiche) Arbeits- oder Lebensverhältnisse herrscht.
Ich habe fast zwei Jahre in TW gelebt und weiß auch, wo quasi jeder Hersteller in unserer Branche (unter anderem) produzieren lässt.
Ich teile die Meinung deshalb nicht und setze deshalb die Leistung eines Arbeiters aus einer westlich geprägten Demokratie in Amerika nicht über die eines aus einer westlich geprägten Demokratie in Asien, denn nichts anderes ist Taiwan.

Trotzdem danke für die ausführliche Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mtbkluth Keine Sorge, der bekommt einen echten Test. Aber bis es so weit ist müssen einerseits noch mehr Kilometer und andererseits noch mehr trockene Trails gefahren werden. Schnee und Matsch habe ich mittlerweile genug gesammelt ;)
 
Also ich würde von E13 keine Kurbel geschenkt nehmen. Habe Mai letzten Jahres eine 11fach TRSr in Alu an meinem Komplettrad vorgefunden. Ein halbes Jahr war kein 32er Kettenblatt dafür zu bekommen. Nirgends. Jetzt hab ich endlich eins kaufen dürfen. Leider ist aber dieses Spezialtool für die Kettenblattmontage bis auf weiteres nicht lieferbar. Das Tool scheint wohl nur bei Retailverkäufen dabei zu sein.

Keine Ahnung, was die sich dabei denken. Eine Frechheit meiner Meinung nach ...
 
Zurück
Oben Unten