Abgefahren! #38: Airshot – Tubeless-Montage leicht gemacht

Abgefahren! #38: Airshot – Tubeless-Montage leicht gemacht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMC9hYmdlZmFocmVuLmpwZw.jpg
In dieser Ausgabe von „Abgefahren!“ stellen wir euch das Airshot-System vor – einen einfachen Druckspeicher für die Tubeless-Montage.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! #38: Airshot – Tubeless-Montage leicht gemacht
 
Viele Reifen gehen gut mit Standpumpe... Für die Härtefälle ist das Teil aber super...Conti DH Reifen waren damit Beispiel super entspannt...
 
Ist das wirkliche eine SIGG Flasche? 10bar ist aber heftig für das Teil, da wölbt sich doch schon der Flaschenboden nach außen?!?!

Da wäre eine HP Flasche vielleicht doch die sichere Variante
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Montage geht auch ein anderer, mit ordentlich Druck befüllter Reifen. Hat zu mindesten bei meinem Fatbike funktioniert. Vorteil auch unterwegs nutzbar. Zur Erstmontage geht auch ein Autoreifen.
Dazu braucht es nur einen Schlauch einen Ventil Adapter und zwei Klammern.
http://www.mtb-news.de/forum/posts/14101389/

:daumen: Vor allem stehen Autoreifen in praktisch unbegrenzter Anzahl zur Verfügung!
 
ich nehme einfach eine billige Doppelhubpumpe, wie man sie z.B. zum Aufpumpen von Schlauchbooten und Luftmatratzen verwendet.
Die bringt viel Volumen und wenig Druck... genau was man Anfangs braucht.

Erst hab ich die einfach über den Kunststoffschlauch, der bei meinem Milchkanister aus den USA (http://www.truckerco.com/, viel besser als das Stans Gesöff, leider in Europa nicht zu beschaffen) dabei war angeschlossen.
Der Kunststoffschlauch ist irgendwann mal abhanden gekommen, geht aber auch mit dem nächstgrößeren Kunststoffadapter der Pumpe direkt aufs Ventil gesteckt.
Ventileinsatz muss aber auf jeden Fall raus, sonst kommt das Volumen nicht durch´s Loch :)
 
. 100 Hübe mal 2 Reifen: von schnell kann da nicht gesprochen werden. Ab und an macht man die Montage doppelt: dann viel Spaß...
Wäre eventuell noch interessant so einen Druckspeicher an der Tanke aufzufüllen und mit nach Hause zu nehmen.... (dann aber gleich 2...)


Also jetzt aber... Bist du Sportler oder was? Das ist jetzt wirklich kein Akt die Flasche zweimal oder auch öfter hintereinander aufzupumpen...
Und zum Reinigen kann man sie auch benutzen. Die Luft kann man dank dem Ventil ja kontrolliert entweichen lassen.
Wenn ihr Platz für nen Kompressor zu Hause habt -> bitte. Für alle anderen und vor allem im Bikeurlaub ist das doch ne feine Sache!

Und Leute, die zu Hause lieber CO2-Kartuschen verballern, stehen auch auf elektrische Kofferraumklappen, oder?
 
Seit dem ich auf Tubeless umgestiegen bin, habe ich 4 mal Reifen (neue und benutze) auf die Felgen "gepustet". Am einfachsten ist das wirklich mit einem Kompressor, aber wenn man keinen hat und nicht das Geld dazu, dann reicht eine ordentliche Standpumpe völlig aus.

Mein erster Versuch war etwas falsch, da ich noch die Ventileinsätze drin hatte, da konnte ich wie ein Wahnsinniger pumpen ohne großen Erfolg. Dazu kam noch, dass meine 08/15 SKS Pumpe nicht besonders gut war. Erst mit dem Wechsel auf eine Topeak JoeBlow Mountain mit ordentlich Volumen und Aufpumpen ohne Ventileinsatz, war das mit bisher jedem Reifen ohne Seifenwasser machbar. 8-10 Hübe und es ploppte in die Felge rein. Für Zuhause sollte eine Standpumpe ausreichend sein, für Unterwegs würde ich sicher keine solche Flasche in den Rucksack packen und dann mit einer Minipumpe dann auf 10 Bar pumpen. Im Bikeurlaub ist meine Standpumpe immer mit dabei im Auto.
 
@maddin76 kommt schon sehr auf den Reifen und auch auf die Felge drauf an, hab das tausendmal gemacht und der Erfolg war mal so, mal so. Normalerweise gehts, aber in ca. 20% der Fälle musste ich an die Tanke. Mit Luftakku is besser, inzwischen habe ich ne Joe Blow Booster mit eingebautem Luftakku, perfekt, neue Pumpe war eh fällig, da bot sich das an.
 
Super Teil, hatte ich mir für den USA-Urlaub diesen Sommer auch besorgt. Der Luftdruck in der Flasche reicht auch für 29+ Reifen (WTB Ranger und Bontrager Chupacabra). :daumen:
 
Hab die Flasche heute zum ersten Mal ausprobiert. Klappte eigentlich ganz gut. Leider passt aber das Ventil der Flasche nicht an meinen Ventilstutzen. Hat das sonst noch jemand?
 
Also ich hatte in meiner selbst gebastelten 1L Sprite—Flasche mit 2 Ventilen im Deckel gestern auch 6 Bar und der neue Reifen ist sofort reingeploppt. Vorher mit der Standpumpe hatte ich keine Chance! Kann die Bastelei nur empfehlen - wenn das dann funktioniert fühlt man sich, als hätte man das erste Feuer gemacht! Außerdem kostet es nur nen Euro…
 
Zurück
Oben Unten