Abgefahren! #5: Werkzeug von Pedros, Axiom und Bontrager sowie Miles Bremsbeläge

"Abgefahren!" - so der Name unserer kürzlich eingeführten Serie, in der wir euch regelmäßig kurze Produktvorstellungen präsentieren. Ob brandneu oder schon länger auf dem Markt, wichtig ist, dass es sich um ein interessantes Produkt handelt das in unseren großen Tests nur selten Platz finden würde. Während wir den Fokus bisher auf umfangreiche Testberichte legten, soll "Abgefahren!" einen schnellen Überblick verschaffen und durch ein kurzes Fazit der Redaktion erste Erfahrungen im Alltagseinsatz jener vorgestellter Produkten weitergeben.


→ Den vollständigen Artikel "Abgefahren! #5: Werkzeug von Pedros, Axiom und Bontrager sowie Miles Bremsbeläge" im Newsbereich lesen


 
Coole Teile!
Die Beläge sehen echt ansprechend aus, allerdings fahr ich lieber organische ;)
Das Pedros Master Kit ist für mich echt zu teuer, wenn man überlegt, dass man gute Maul/Ringschlüssel von Garant/Hoffmann/Proxxon für gutes Geld bekommt, ebenfalls gute Inbusschlüssel und das Spezialwerkzeug kann man seperat dazukaufen, anschließend hat man dann auch ein ähnliches Set, für weitaus weniger Geld - außer man steht drauf, wenn alles von einem Hersteller ist..
Der Axiom Corker sieht richtig heiß aus :D
 

Anzeige

Re: Abgefahren! #5: Werkzeug von Pedros, Axiom und Bontrager sowie Miles Bremsbeläge
Was mir bei manchen Mini-Tools auffällt ist, dass teilweise aufgrund der kompakten Bauweise die Schlüssel zu kurz sind, um an Schrauben ranzukommen. Insbesondere an Hebeln und Griffen am Lenker kann das passieren und ist dann sehr ärgerlich in meinen Augen.

@Dennis_1337: Der Pedros Koffer ist in der Tat sehr teuer. Die Box ist allerdings genial und die muss man auch erst mal beschaffen. Für mich gibt es aber ohnehin nur Stück für Stück neue Werkzeuge - da steht ein Komplettset (leider) vorerst nicht ins Haus :D
 
Der Pedroskoffer sieht zwar schick aus, aber damit bekommt man eigentlich nichts montiert oder demontiert, wenn man es ganz genau nimmt.
Kein Drehmomentschlüssel dabei, kein Abzieher/Lagerpresse für BB30,Pressfit oder Steuersätze.
Dazu kein Entlüftungskit und keine Kettenschlosszage.
Für Inbusschlüssel und Torx braucht man finde ich keine 1000€ ausgeben...
 
Ich würde mir Werkzeug auch einzeln kaufen.
Der Pedalschlüssel von Pedros ist bis jetzt der beste der mir untergekommen ist: sehr lang, guter Griff.
Auch die Bowdenzange und die Reifenheber sind sehr gut.
 
Schlechter der Witz der Pedros Koffer für den Preis. Ich bezweifel sehr stark das die Qualität der Wekrzeuge mit dem namhafter Hersteller (Wiha/Geodore/..) mithalten kann. Mal abgesehen davon das der auf dem Stand der 90er ist.
Wobei die Reifenheber habe ich auch und finde die sehr gut.
 
Bowdenzugzange finde ich die Knipex am besten sowie die restlichen Werkzeuge!
Der austreiber für den Steuersatz kostet ca 12€ :p(P.s. den austreiber kann man auch für das Pressfitlager(nur bei min 30mm) nehmen. Shimano hat auch ein normales auspress/einpress Werkzeug. Zu dem Pedalschlüssel er macht einen guten eindruck, der von Lezyne ist zwar nicht so gut in der Hand aber ist deutlich Stabieler.
 
  • Preis: 1.199 Euro
  • aktueller Straßenpreis: 829,55 Euro
Ich glaub ich hol mir erstmal noch ein Kaffee, ich sehe noch nicht so richtig...
Aber hej, gutes Werkzeug kostet halt Geld, aber ich würde mir dafür dann lieber nen Bionicon Rahmen oder das neue IBC/Alutech kaufen :)
 
Da mag einiges fehlen, aber das wichtigste ist ja da :rolleyes:

Bildschirmfoto 2014-08-10 um 11.04.57.png


... - Mit nur 82 Gramm ist das Tuck 11 nicht nur super leicht, sondern auch noch richtig günstig: 17,60 Euro beträgt der VK....

Ein Endurowerkzeug, hurra!


... Ob für die Radtour mit anschließendem BBQ oder ein Picknick mit der Freundin - mit dem Corker lässt sich sowohl das Bier wie auch die Flasche Wein kinderleicht öffnen.....

Viel wichtiger, als ich zuerst dachte. So kann die Gipfelrast schön mit Rotwein, Salami, Käse und Weintrauben begangen werden statt mit PowerBar und isotonischer Mundspülung. Und mit dem Holz hat es auch noch Charakter.

Wegen des T25: der Reicht ja auch längst nicht mehr. Sollen die Hersteller erstmal aufhören, überall unnötigerweise verschiedene Schraubengrößen zu verwenden...

Bowdenzugzange finde ich die Knipex am besten sowie die restlichen Werkzeuge!
Der austreiber für den Steuersatz kostet ca 12€ :p(P.s. den austreiber kann man auch für das Pressfitlager(nur bei min 30mm) nehmen. Shimano hat auch ein normales auspress/einpress Werkzeug. Zu dem Pedalschlüssel er macht einen guten eindruck, der von Lezyne ist zwar nicht so gut in der Hand aber ist deutlich Stabieler.

Darum gehts gar nicht. Wenn ich 1000 Euro für nen Werkzeugkoffer abdrücke, dann erwarte ich, das jedes (aktuelle) Standardwerkzeug da drin ist (und sich das Teil nach dem Schrauben selber aufräumt). Ist bei dem Ding aber nicht.
1000 Euro für ne "Basis"-Ausstattung? Ne, dann doch lieber gleich Einzelkauf ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-10 um 11.04.57.png
    Bildschirmfoto 2014-08-10 um 11.04.57.png
    151,7 KB · Aufrufe: 266
Das Pedros Set ist sowieso viel zu teuer und die Qualität ist nach meiner Meinung sehr schlecht für den Preis. Es wird aber auch nie ein Werkzeugset geben das alles drin hat, für jeden Biker.

Ich glaube mit wenig, aber gutem Werkzeug kommt man schon sehr weit. Es gibt nichts schlimmeres als billiges Werkzeug.

Als Inbusset gibt es bei mir nur noch das PB Swiss Tools PB 212 LH RB CN Set, bei den Schraubenziehern das PB 8215 Set und bei Zangen/Seitenschneidern nur noch Knipex,...

Diese Werkzeuge sind vielleicht teuer, dafür hat man beste Qualität die ein Leben lang hält und zumindest bei PB Swiss Tools ulimitiert Garantie falls doch mal was kaputt gehen würde.
 
Wieso gibt es kaum Standpumpen mit einem präzisen, digitalen Manometer? Diese mechanischen Billigst-Lösungen sind doch heutzutage nur noch ein schlechter Witz.
 
Das Pedros Set ist sowieso viel zu teuer...

Überteuert isses ganz sicher, da geb ich dir recht.

......und die Qualität ist nach meiner Meinung sehr schlecht für den Preis.

Hast das Ding also schon besessen, getestet oder was auch immer um das beurteilen zu können ? ? ?

Erklär mal bitte, das interessiert mich jetzt..

Hab zwar nur die Bowdenzugzange, aber die is mal echt klasse und alles andere als von sehr schlechter Qualität.
 
Erklär mal bitte, das interessiert mich jetzt..

Ich habe mir den Koffer angeschaut, für 1200€ müsste besseres Werkzeug drin sein. Man könnte den Koffer
1:1 bei Würth, PB Swiss, BETA,... nachkaufen und würde nicht teurer kommen wenn man die nicht benötigten Werkzeuge
direkt weglassen würde. Das Werkzeug ist sicher nicht schlecht, aber definitiv die 1200€ nicht wert.

Pedros sollte den Koffer als Baukastensystem anbieten, dann könnte jeder das passende Werkzeug auswählen, im Pedros
Sortiment ist ja alles vorhanden was man braucht und einzelne Teile könnten dann noch bei der Konkurenz eingekauft werden.
 
Was bumble fragt, ist, wie die du die Qualität des Werkzeuges beurteilst. Härtetest gemacht oder?

Nen Akkuschrauber kann man auch nicht vom Ansehen beurteilen.

(Sicherlich wird jetzt jemand genau den einen Akkuschrauber zeigen, bei dem man gleich sieht, dass der für 3,50 vom Postenmarkt kommt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Koffer angeschaut, für 1200€ müsste besseres Werkzeug drin sein.

Sorry aber ich kapiers immer noch net, wie kann man vom "Anschaun" auf die Qualität schliessen ?
Ich merk sowas wenn ich damit arbeite !!!

Was bumble fragt, ist, wie die du die Qualität des Werjzeuges beurteilst. Härtetest gemacht oder?
Exakt das meinte ich.
Leider hör ich immer wieder solche "Urteile" die keinerlei Grundlage aufweisen....
 
1200 Euro sind in sofern auf jedenfall zuviel, weil man damit nichtmal ein komplettes Rad fertig aufbauen kann.
Da ist man bei Würth ect. und selber zusammenstellen besser beraten. Bei gleicher oder höher Quallität kommt man da locker mit dem Betrag aus.

Ansonsten sind 1200 Euro für gutes Werkzeug nicht wirklich viel, wenn man es in Relation zB. zu einer Federgabel setzt :D

G.:)
 
Also ich habe lange mit Pedros gearbeitet und das Werkzeug ist ganz sicher nicht schlecht, aber keine 1200€ wert und nicht besser, als Werkzeug aus dem Industriebereich. Für den Preis kriegt man den kompletten Satz von Hazet/Stahl Wille/...
 
Also:

Der Werkzeugkoffer:
Überteuert und unvollständig. Da bekomme ich wesentlich besseres Werkzeug von Proxxon günstiger und die 1-2 Spezialteile kauf ich von Parktool oder Eigenmarken

Die Bremsbeläge:
Super Sache in Semis Metallspäne extra zu mischen. Macht sie dann extralaut bei Nässe :daumen:

Die Multitools:
Nutzlos da kein Kettennieter und Metallreifenheber ... auch nur einer...

Die Pumpe:

Die ist super. Ich habe den VOr Vor Vor Vorgänger seit 8 Jahren Problemlos im Einsatz. Super Robustes Ding und zeigt noch keinen Verschleiß. Obwohl ich die immer am Pumpengriff trage. Der Ventilaufsatz funktioniert auch bombe.
 
Was bumble fragt, ist, wie die du die Qualität des Werjzeuges beurteilst.

Für mich sind es die "kleinen" Sachen, z.B. der Pro Socket Handle und der Innenlagerschlüssel haben
keinen richtigen "Griff". An so einen Schlüssel gehört ein Zwei-komponenten-Griff wie sie an den
Schraubenziehern haben. Die harten Plastikgriffe der T-Schlüssel sind auch nicht mehr zeitgemäss.

Nicht nur der verwendete Stahl entscheidet über die Qualität.

Bei 1200€ muss alles passen, wenn ich sowieso Teile austauschen muss und viele Teile unnötig sind, dann kann ich auch alles einzeln kaufen.
 
Zurück
Oben Unten