Abmahnungen: Schwalbe entschuldigt sich

Schwalbe reagiert auf die wohl unerwartet heftige Kritik der Online-Bikegemeinschaft auf die Abmahnungs-Aktion. Der Reifenhersteller entschuldigt sich für sein Vorgehen gegen Online-Shops, die das offizielle Bildmaterial ohne Erlaubnis verwendeten.


→ Den vollständigen Artikel "Abmahnungen: Schwalbe entschuldigt sich" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
tolle aktion. erst dumm dreist abmahnen, dann auf nachfragen auf dem sandpunkt beharren. jetzt, wo das ganze publik geworden ist, auf einmal die erleuchtung. wers glaubt.
 
ich kaufe und fahre weiterhin schwalbe!

oder fahren sich die reifen ab morgen nicht mehr so gut, nur weil sich da jemand nicht an die verträge hielt und sich ungerecht behandelt fühlt?!

gott zum gruße!
;-)
 
Schon irgendwie nachvollziehbar was sie da schreiben..
Aber es kommt ein bisschen zu spät. Das hätten sie vor den ganzen Abmahnungen machen sollen und sich jetzt nicht im Nachhinein, wo sie angst um ihre Verkaufszahlen haben.
 
Dieser Griff ins Klo seitens Schwalbe ist doch eine tolle Chance für viele Mountainbiker von Schwalbe weg zu kommen.
Schwalbe ist bei vielen Bikes Erstausstattung und wenn man auf dem Trip hängen bleibt, verpasst man die besten Reifen am Markt.

Schwalbe hat richtig gehandelt und mich in meiner Reifenwahl und Einschätzung des Unternehmens dadurch bekräftigt!
 
ich finde die schnelle entschuldigung von schwalbe super. hätte nicht erwartet, dass sie so schnell reagieren. dass die firma dabei nicht zu kreuze kriecht ohne ihren standpunkt darzulegen, macht das ganze eigentlich eher glaubwürdiger. diese säbelrasselei mit anwälten und klagen ist schliesslich eine unart, die viele unternehmen betreiben, ohne das geringste bisschen einsicht zu zeigen.
klar, ein etwas unangenehmer nachgeschmack bleibt, aber damit muss schwalbe jetzt erstmal leben..

Das macht gar nichts glaubwürdiger. Eher im Gegenteil. Aber der Schaden wird wohl geringer mit dem zu Kreuze kriechen.

Wäre ja noch schöner, wenn jetzt alle Schwalbe die Eier kraulen würden. Dann wäre das nämlich ein Freiversuch gewesen und ohne Gegenwind hätten sie es einfach durchgezogen.
 
komische logik 30000 hits gleich 30000 * 100, musst es eher so sehen 30000 hits davon ein paar die keine schwalbe mehr zu schweinpreisen kaufen aber dafür ein sauberer markt, was ist wohl bessser für den hersteller und die kleinen händler vor ort?

ein beispiel anderer art, 30000 mexikaner oder inder die in deutschland einfallen machen die löhne kaputt und arbeiten für 3,50 die stunde brutto, dadurch 30000 arbeitslose mehr die weniger kohle in der tasche haben, da kommt die große gewerkschaft mahnt ab geht vor den kadi macht einen deal und schwupps der markt ist sauber und jeder ist wieder zufrieden.:lol::lol:

Willst du jetzt etwa die sagenhafte Macht des IBC kleinreden oder was ?
Ve'äte' !
 
ich kaufe und fahre weiterhin schwalbe!

oder fahren sich die reifen ab morgen nicht mehr so gut, nur weil sich da jemand nicht an die verträge hielt und sich ungerecht behandelt fühlt?!

gott zum gruße!
;-)

sobald du morgen aufs rad steigst siehst du einzelne stollen wegfliegen oder die reifen explodieren mit sofortiger wirkung. ganz klarer fall
 
Der nächste Reifensatz für Vaddi sollte eigentlich aus Racing Ralph in 2,25" vorne wie hinten bestehen, hat jemand ne Alternative?

Vom racing ralph 2.25 komme ich auch, mein Nachfolger: Continental raceking 2.2 supersonic.

Wer öfters mal in diversen Onlineshops unterwegs ist und sich etwas auskennt wird wissen das oft (und nicht nur bei Schwalbeprodukten) falsches Originalbildmaterial zu Produküberschriften und -beschreibungen verwendet wird.
Ich finde es richtig von Herstellerseite aus dagegen vorzugehen, allerdings finde ich den von Schwalbe eingeschlagenen Radikalweg eher suboptimal.

Der richtige Weg wäre, wenn Schwalbe dem entsprechenden Händler gescheites Bildmaterial zur Verfügung stellt, also nachdem aufgefallen ist das was 'nicht passt'.... Da auf diesen naheliegenden Vorgang aber offenbar keiner gekommen ist, sondern gleich die Abmahnung gestartet wurde, drängt sich der Gedanke auf das es Schwalbe um was vollkommen anderes geht. Die Markierungsaktion in Zusammenhang mit "Grauware" (war ja hier auch mal in den News) habe ich jedenfalls auch noch im Hinterkopf. Die Entschuldigung erscheint mir daher zweifelhaft.
 
Naja wenn man aber ein Produkt von einer Firma vertreibt, was spricht denn bitte dagegen die Produktbilder dieser zu benutzen? Und der Vergleich mit den Privatbildern hinkt doch schon sehr.
Aber eine gute Sache gibt es bei der ganzen Geschichte, die deutschen Rechtsanwälte bekommen ordentlich Geld in die Kassen.
 
Ist doch eh wurscht wie sich Schwalbe nun verhält, die Leute haben sich auf die neue Zielscheibe eingeschossen. Jetzt müsste man ja einräumen, dass man (wie man Schwalbe vorgeworfen hat) voreilig seinen Mund aufgemacht hat. Ohne Hintergründe zu kennen flamen und die eigenen Präferenzen unter die Leute bringen, große Leistung. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es noch beschi**ener jetzt, denn unterschwellig wird R2 und Tomsbikecorner nun Betrug unterstellt, da sie mit falschen Bildern hochwertiger Reifen minderwertigere verkauft haben.

Ich lese da auch raus, dass Schwalbe nicht grundsätzlich Rechte für Bilder an Händler vergibt, die sie verkaufen, sondern an Händler, die alles richtig machen, die unfehlbar sind.

Und wenn ich es auch richtig verstehe, dann bleibt es dabei, dass o.g. jetzt die Bilder erst recht nicht mehr verwenden dürfen, eine Unterlassungserklärung unterschreiben müssen.

Krass. Die Entschuldigug ist keine. Das ist ein nochmaliges Draufhauen.
 
Nach dem Gesetz haben Sie Recht.
Aber es klingt irgendwie, wie wenn man sich rechtfertigen will.
Ich kaufe die Reifen mir dem besseren Preisleistungs Verhältnis.
Mal so mal so.
:daumen:
 
MoinMoin

Geht doch,warum nicht gleich so?
Dann hätte man sich von vornherein ne Menge Stress und obendrein schlechte Publicity gespart!
Immerhin haben sies begriffen was die Vorgehensweise angeht und das sogar recht schnell!Das ist nicht selbstverständlich!Die Dynamik des www und des IBC-Forums haben sie wohl unterschätzt,gut zu wissen für die Zukunft,wie wir uns Gehör verschaffen können,ganz gleich um was es geht;)!
Wenigstens stehen sie letztendlich dazu,indem sie zwar löblicherweise ihre Sicht der Dinge darlegen,aber auch mit einigen Widersprüchen wie ich finde,daher bleibt nen sehr fader Beigeschmack,u.a.zum einen,weils natürlich spekulativ bleibt,obs beabsichtigt war so vorzugehen um die Reaktionen abzuwarten,zum anderen weil die betreffenden Händler nachwievor allein verantwortlich gemacht werden für die Situation(Rethorisch recht gut verpackt;)..).....dann ists danach natürlich einfacher entsprechend wieder mit dem Strom zu schwimmen!
Wie auch immer,unterm Strich müssen wenigstens die betroffenen Händler jetzt nicht zahlen,wenn sie sich von den Bedingungen knebeln lassen was ich nicht hoffe und ne große Firma ist etwas zurückgerudert....immerhin:rolleyes:!

Grüße

Nils:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe einige Ansichten hier nicht! Ganz ehrlich.

Was hat das Vorgehen von Schwalbe - mag man es nun befürworten oder verurteilen - mit der Qualität der Reifen zu tun? Genau: Nichts.

Was ist denn mit den Online Händlern, die wohl wissentlich Urheberrechte beschnitten haben, und zudem dann "weinerlich" die Konsequenzen an die IBC-Mods gepetzt haben.:heul::heul::heul:
Die haben sich bestimmt gesagt: "Schei$$e! Wir sind aufgeflogen. Diese A...öcher von Bohle machen endlich was gegen die Ramschpreise, mit denen wir seit Jahren den Markt unterwandern. Hey Eddy schreib ma ne Hetzmail ans IBC-Team."

Ob das nun ein elegantes Vorgehen von Schwalbe ist, tja meiner Meinung nach auch nicht. Jedoch sind die Online-Händler vom gleichen Schlage bzw. gleichen Niveau. Erst Verramschen und Rechte verletzen, dann heulen wenns ma auf die Fresse gibt!
Die haben doch auch nur Schwalbe im Angebot, damit sie Kohle verdienen, nicht weil Schwalbe so super Reifen backt. Schwalbe macht offensiv Werbung und hat hohe Marktanteile, daher hat sie auch fast jeder Shop im Sortiment.

Meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten