Abnehmen??? gerne aber wie???

Echt komisch, ich stopfe jeden Abend vor dem Rechner was rein und trotzdem muss ich aufpassen, dass ich nicht abnehme ...

13209234kf.jpg

Alter Schwede, wenn du dir sowas noch Abends gibst Hut ab...war da an Zucker drinsteckt :eek:
 
Jemand hat es schon sehr ähnlich in einem vorigen Post postuliert:

Den Kampf gegen die Kilos verlierst Du am/im Kühlschrank. Mein Tip:

Kaufe nichts was Du nicht essen willst, darfst oder möchtest. Wenn keine Chips und Schokolade im Haushalt sind, greift man da auch nicht unbewusst hin!
Der zusätzliche Effekt indem man Sport treibt ist der, das die Waage auf dieser Seite nach oben geht.
D.h: Abnehmen ist immer eine negative Energiebilanz. Interessant ist in diesem Zusammenhang, welches Nahrungsmittel welche Energie aufweist.

Hier findest Du meiner Meinung nach jede Menge interessante Dinge rund um das Thema Fettabbau etc...

http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

Viel Spaß beim lesen und abnehmen.
 
Echt komisch, ich stopfe jeden Abend vor dem Rechner was rein und trotzdem muss ich aufpassen, dass ich nicht abnehme ...

13209234kf.jpg


Tagsüber essen wir ziemlich gesund, kein Fertigfraßzeug und viel selbst gekochtes. Wir trinken nur Tee und Wasser,, Cola, Saft und Co. kaufe ich mir vielleicht 1x aller 6 Wochen, wenn mir danach ist. Gesüüste Joghurt, Pudding usw. essen wir auch nur selten, hauptsächlich Naturjoghurt kommen bei uns regelmäßig auf dem Tisch.

Ich fahre jeden Tag um die 20 Km mit dem Fahrrad, vielleicht liegt es daran.

Bei der Zusammenstellung drängt sich mir eigentlich nur eine Frage auf:

Bist du schwanger ? :D :D :D
 
Und ich sage das man es nicht verallgemeinern kann!

Ich esse sehr Kohlenhydratarm, einige Gesundes fette (Nüsse, Avocados, Lachs,...) und viel Proteine.

Nach meiner Schulter-OP und anschließenden 6 Monate ohne Sport konnte ich seitdem, über DREI Jahre, also langsam und Nachhaltig die angefressenen 16kg wieder verlieren. Das ganze aber wie schon gelesen durch ein Umdenken der Ernährung, nicht durch die klassischen 4 Wochen Diät und dann wieder fressen was der Supermarkt hergibt. Alleine vor 100 Jahren gab es all das Industriell hergestellte Futter für uns nicht, davor war der Körper ausgelegt um mal Hungerzeiten zu Überstehen. Das ganze kann sich nicht in 100 Jahren ändern das all das chemische Zeugs nun gut für unsere Körper ist. Also, back to the basics. Entweder oder!

Ich mache schon immer sehr viel Sport, ist schon zu einer Sucht geworden sodas ich mir schwer tue Regenerationstage einzulegen.
Dennoch, ein Gewichtsverlust hat sich bei mir erst eingestellt als ich die Kohlenhydrate zum Frühstück und vor allem vor den Ausdauereinheiten weg lasse. Zum Frühstück ess ich ne Avocado, Obst, paar Nüsse und fahr dann ne Stunde mitm Rad in die Arbeit. Wenn ich mir etz nen Müsli rein schiebe dann mag ich event. bissi mehr Power haben, aber das Müsli wird dann als Energielieferant genutzt und nicht das Körperfett.

Für extrem lange Ausdauereinheiten ist das auch nicht geeignet weil man in nen ganz böses Energieloch nach ein paar Stunden kommt, Hungerast, da sollte man dann doch paar Ballaststoffe in der Tasche haben.

Bei mir funktioniert das, eben vor dem Sport gesunde Fette und Eiweiße und dadurch dann schön in die Fettverbrennung kommen.
Ganz klar nicht den Körper in einen Mangel bringen sonst geht der Organismuss auf Sparflamme und dann war es das mit Gewichtsreduzierung.
1x die Woche Belohnungstag um den Stoffwechsel anzuregen und dem Körper zu Signalisieren das kein Lebensbedrohlicher Zustand eingetreten ist.

Das ganze Zielt bei mir auch ganz klar auf Gewichtsreduzierung bei gleichzeitigem Muskelerhalt ab. Deshalb auch bei Nachhaltigen Sachen immer viel Zeit einplanen. Wenn es nur um den Wert auf der Waage geht dann gibts auch viele andere Wege aber die Muskulatur kann leiden.

Wer viel Zeit hat kann hier sehr viel lesen, mal als Bsp ein Link. Wenn man auf der Page über Ernährung auf DIÄT klickt kann man unendlich viel lesen ;-)
http://www.team-andro.com/wie-man-opimal-muskeln-aufbaut-und-fett-verliert.html
 
Bei der Zusammenstellung drängt sich mir eigentlich nur eine Frage auf:

Bist du schwanger ? :D :D :D

Hehe, noch nicht :D

Im Ernst, ich kapiere es auch nicht, was bei mir anders ist. Seit ich 18 bin, halte ich mein Gewicht von 61-63 Kg bei 173 cm Körpergrösse.
Auf Tourenfahrten esse ich die selbe Menge wie mein Kumpel. der 190 cm groß und 95 Kg wiegt. Bei ihm setzt es überall an und bei mir überhaupt nix :)
 
Im Ernst, ich kapiere es auch nicht, was bei mir anders ist. Seit ich 18 bin, halte ich mein Gewicht von 61-63 Kg bei 173 cm Körpergrösse.
Auf Tourenfahrten esse ich die selbe Menge wie mein Kumpel. der 190 cm groß und 95 Kg wiegt. Bei ihm setzt es überall an und bei mir überhaupt nix :)

Ich bin da ja schon neidisch. Muss ich zugeben. ;)

Auf der anderen Seite hilft das hier nicht wirklich weiter. Leute wie du eignen sich eher schlecht als Hilfestellung fuer den OP. Auch Leute, die es (fast) jeden Tag aufs Rad schaffen, eignen sich nicht wirklich. Das passt einfach nicht in die Lebenssituation vieler Leute. Viele sind froh, wenn sie 1-2 in der Woche aufs Rad kommen. Daneben bleibt dann nur noch die Zeit fuer ein paar Bodenuebungen daheim.

Natuerlich muss man auch sagen, dass das mit dem "keine Zeit" vllt auch nur der innere Schweinehund ist, der einem mal wieder Knueppel zwischen die Beine wirft. Ich persoenlich habe aber auch keine Lust oeffters als 2x die Woche zu fahren. Es gibt eben auch noch andere Ding die Teile meiner Freizeit beanspruchen und die beinhalten oft auch Bier und fettige Steaks. :D
 
unter http://fddb.info/ ein ernährungstagebuch anlegen, paar wochen protokollieren was du so alles isst, um ein gefühl dafür zu bekommen, wo die kalorien eigentlich her kommen. hier sieht man auch gut wieviel eiweiß, fett und vitamine man zu sich nimmt, dadurch kann eine mangelernährung bei diät verhindert werden. dann stück für stück die ernährung umstellen, immer wieder etwas weniger essen, bis die energiebilanz richtung abnehmen geht. der vorteil bei fddb ist die riesen auswahl an fertigen lebensmitteln/getränken/essen und eben auch die möglichkeit trainingseinheiten mit einzubinden. es gibt auch apps für eierphone und android.


Das wären auch beides meine Tipps.

1. Ein Bewusstsein für Ernährung entwickeln hilft ungemein. Das bedeutet etwas an zeitlichem Aufwand und Energie die man reinsteckt, aber es lohnt sich. Man kann das Abnehmen ja als " dauerhaftes Projekt" sehen, an dessen Ende ein besseres Körpergefühl steht.
Aber: Ohne jetzt zu wissen, wie du dich ernährst, bleibt zu sagen: Wenn du vom Kopf her nicht bereit bist, dich damit auseinanderzusetzen, und ggf. auf "schlechtes Essen" zu verzichten, kannst du das Abnehmen auch gleich sein lassen. Das quält dich dann nur, und führt zu nix. Genau wie dauernd mit dem Rauchen aufhören, obwohl man nicht will.

2. Der Thread den swe68 gepostet hat, beinhaltet schon viele Tipps.


Auf der anderen Seite hilft das hier nicht wirklich weiter. Leute wie du eignen sich eher schlecht als Hilfestellung fuer den OP. Auch Leute, die es (fast) jeden Tag aufs Rad schaffen, eignen sich nicht wirklich. Das passt einfach nicht in die Lebenssituation vieler Leute. Viele sind froh, wenn sie 1-2 in der Woche aufs Rad kommen. Daneben bleibt dann nur noch die Zeit fuer ein paar Bodenuebungen daheim.

Natuerlich muss man auch sagen, dass das mit dem "keine Zeit" vllt auch nur der innere Schweinehund ist, der einem mal wieder Knueppel zwischen die Beine wirft. Ich persoenlich habe aber auch keine Lust oeffters als 2x die Woche zu fahren. Es gibt eben auch noch andere Ding die Teile meiner Freizeit beanspruchen und die beinhalten oft auch Bier und fettige Steaks. :D

Du hast es mit dem 2. Absatz ja eigentlich schon selbst beantwortet: Das Argument keine Zeit ist eigentlich nur eine Ausrede, da man sich selbst schlicht andere Prioritäten setzt. Man kann auch um 6 Uhr morgens laufen gehen, oder noch um 20 Uhr im Dunkeln mit dem Rad raus. Klappt bei mir z.B. trotz hohem Zeitaufwand im Job und Frau/Kind/Haus, usw. wirklich gut. Selbst aber eben auch Spaß am Sport (& Selbstdisziplin wenn der blöde Wecker wieder um 5:30 klingelt) voraus. Also Belohnung kann man dann aber auch wieder mehr futtern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, noch nicht :D

Im Ernst, ich kapiere es auch nicht, was bei mir anders ist. Seit ich 18 bin, halte ich mein Gewicht von 61-63 Kg bei 173 cm Körpergrösse.
Auf Tourenfahrten esse ich die selbe Menge wie mein Kumpel. der 190 cm groß und 95 Kg wiegt. Bei ihm setzt es überall an und bei mir überhaupt nix :)

Schweinchen du ! Ich hab auch nen Kumpel der haut sich ein Glas Nutella mit dem Löffel weg. Ich nehm schon 500gr zu wenn ich nur die Aufschrift lese !
Dennoch hab ich meine Baustellen identifiziert und werde sie in kleinen aber feinen Schritten bearbeiten. Langsam aber mühselig ernährt sich das hubertchen :daumen:
 
"schlechtes Essen"

Da fängt doch schon die Schwierigkeit an. Was ist eigentlich schlechtes bzw. gutes Essen?
Dies wird jeder anders interpretieren. Genauso wie der Satz: Ernähre dich ausgewogen. Also heute Schokolade und Gummibärchen, morgen Pizza und Chips :daumen:

Wer dauerhaft etwas ändern möchte und keine Zeit hat das Defizit in seiner Ernährungsweise durch ausreichend Sport zu kompensieren, der sollte sich wirklich mal die Grundprinzipien des Stoffwechsel durch geeignete "Fachliteratur" aneignen. Auch wenn es für manche anfangs nicht leicht erscheinen mag.
 
Da fängt doch schon die Schwierigkeit an. Was ist eigentlich schlechtes bzw. gutes Essen?
Dies wird jeder anders interpretieren. Genauso wie der Satz: Ernähre dich ausgewogen. Also heute Schokolade und Gummibärchen, morgen Pizza und Chips :daumen:

Wer dauerhaft etwas ändern möchte und keine Zeit hat das Defizit in seiner Ernährungsweise durch ausreichend Sport zu kompensieren, der sollte sich wirklich mal die Grundprinzipien des Stoffwechsel durch geeignete "Fachliteratur" aneignen. Auch wenn es für manche anfangs nicht leicht erscheinen mag.

Daher "schlechtes Essen" auch in Anführungszeichen.
a) muss das jeder für sich selbst bestimmen (manch einer achtet nur auf den kcal Gehalt, dem anderen ist der Geschmack wichtiger, der nächste kauft nur Fleisch aus Biohaltung, andere stört es nicht die Antibiotika-Hühnchen von Aldi zu kaufen, usw.)
b) funktioniert es auch für jeden anders. Klar immer nur mit kcal-Defizit, aber der eine muss immer wieder mal was anderes essen, der andere kann 7 Tage die Woche das gleiche, gesunde Gericht essen.

Und die Definition von ausgewogen sollte klar sein: Jeweils so, dass man über die Zeit (pro Tag/pro Woche) ausreichend kcal, Kohlenhydrate, Eiweiß, Fette, usw. zu sich nimmt. Und ja, man muss sich eben damit auseinandersetzen. Das schrieb ich ja auch. :)

PS: Dass nur Schoki, Gummibärchen, Pizza und Chips zwar abwechslungsreich aber sicher nicht ausgewogen sind, sollte klar sein. ;)
Man kann zwar sicher auch mit einer Ernährung nur dieser "Lebensmittel" abnehmen, darf dann halt leider nicht allzu viel essen, um ein kcal-Defizit zu erreichen.
 
Da fängt doch schon die Schwierigkeit an. Was ist eigentlich schlechtes bzw. gutes Essen?
Dies wird jeder anders interpretieren. Genauso wie der Satz: Ernähre dich ausgewogen. Also heute Schokolade und Gummibärchen, morgen Pizza und Chips :daumen:

Das ist defintive die Grundlage, um dauerhaft Gewicht zu verlieren. Der komplett Verzicht auf das Fertigzeugfraß ist der erste Schritt, selber kochen geht schneller als man denkt, vor allem birgt in den Fertiggerichten die Gefahr weitere Krankheiten wie Diabetes oder Krebs zu bekommen (Das ist noch eine andere Baustelle).

Nach der Arbeit beim Metzger vorbei gefahren und ein Stück Beinscheiben geholt. Den Restgemüse aus dem Kühlschrank verwerten und daraus wird ein leckere Suppe mit Baguette, das Ganz kostet mich keine 20 Minuten.
Als Nachtisch ein Stück Käsekuchen vom Bäcker, der in 3 Teilen geschnitten wird.

Wer dauerhaft etwas ändern möchte und keine Zeit hat das Defizit in seiner Ernährungsweise durch ausreichend Sport zu kompensieren, der sollte sich wirklich mal die Grundprinzipien des Stoffwechsel durch geeignete "Fachliteratur" aneignen. Auch wenn es für manche anfangs nicht leicht erscheinen mag.

Auto stehen lassen und mit dem Rad zur Arbeit (wenn die Entfernung nicht zu weit ist) oder zum Einkauf verwenden . Billiger kann man Sport nicht haben :)

13216520kf.jpg


13216519lt.jpg


13217633km.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest Du meiner Meinung nach jede Menge interessante Dinge rund um das Thema Fettabbau etc...

http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

Viel Spaß beim lesen und abnehmen.
+1 :daumen: Imho eine der besten Seiten zum Thema überhaupt! Auch und gerade für Sportler. :D

Stehe gerade selbst bei -15,5kg (8 Monate). Bis Mai nochmal 6,5 runter ...

Kaloriendefizit ist das Geheimnis! Völlig unabhängig davon was du isst ...
 
Ist dieser Herr Moosburger im Vergleich zu vielen anderen Sportmedizinern ein Guru, oder warum sieht man so oft links zu seinen Publikationen in diversen Radsport Foren ?

Das ist ja schon auffallend.
 
haben sich "die vielen anderen" sportmediziner auch die arbeit gemacht - so wie der moosburger - die extrem vielen sportmedizinischen erkenntnisse in einem einfach verständlichen deutsch kostenlos der breiten jedermannmasse zugänglich zu machen?

wo sind die links zu den publikationen der vielen anderen sportmedizinern?
 
Gewicht wird in der Küche reduziert, und nicht auf dem Fahrrad oder im Studio.

Stimmt nicht.

Es ist einfach ne Frage der Kalorienbilanz: verbrennt man mehr als man isst, nimmt man ab.

Am besten an beiden Schrauben drehen. Weightwatchers funktioniert gut und schmeckt lecker.

Auf dem Rad dann besser lange ruhige Einheiten von 3-5 h oder länger fahren als sich in 2 h komplett fertig zu machen. In der Summe verbrennt man so mehr Kalorien.
 
DerBergschreck schrieb:
Auf dem Rad dann besser lange ruhige Einheiten von 3-5 h oder länger fahren als sich in 2 h komplett fertig zu machen. In der Summe verbrennt man so mehr Kalorien.
Kannste das mal bitte vorrechnen?
 
Auf dem Rad dann besser lange ruhige Einheiten von 3-5 h oder länger fahren als sich in 2 h komplett fertig zu machen. In der Summe verbrennt man so mehr Kalorien.

Kannste das mal bitte vorrechnen?


Ich denke das ist mehr eine Frage des Trainingszustandes und der benötigten Regenerationszeit. Was nutzt es wenn ich mit einer intensiven Einheit vielleicht mehr Kalorien verbrauche als mit einer langen ruhigen, dafür aber zwei, drei Tage außer Gefecht bin? Man sollte hier den Verbrauch eher über einen längeren Zeitraum betrachten. (vielleicht über eine Woche?)
Ich selber würde es mit einer Mischung aus mäßigem Ganzkörperkrafttraining und leichteren, längeren Ausdauereinheiten versuchen, wobei ich das nicht zu eng sehen würde, sondern ab und zu auch mal nach Lust und Laune eine Ballereinheit mit dem Bike einlegen würde. :D
 
Tja, ganz locker 12 kg in 12 Wochen abgenommen.
Wie ?
So... -> http://zurstrandfigur.com/rezepte/

Sogar ohne den tatsächlich interessanten Bewegungsanteil, allerdings mit etwas Unterstützung von Herrn McFit.
Für mich wären die wichtigsten Punkte -> genug (?!!!) trinken und spätestens nach etwa 4 - 6 Wochen auch einen regelrechten (später regelmäßigen) Fresstag einzulegen.
Mittlerweile schaffe ich es locker mir an einem Tag 1,5 kg (Nudelauflauf, Eis + Schokolade) "anzufressen", die aber bereits nach zwei Tagen wieder völlig verschwunden sind.

Keine Ahnung ob es euch auch so ist, aber wenn ich Hunger habe...macht mich Salat nicht satt. Nur den gibt es bei mir jeden Abend.
Der "Trick" ist, den Salat zu essen bevor man Hunger bekommt...was letztlich das einzig "Merkwürdige" an meinem "neuen" Essverhalten ist. Ich muss nun tatsächlich bereits um 16 Uhr "Abendbrot" essen. Hunger bekommen ich danach eigentlich nie, trotzdem ich so gegen 23 - 24 Uhr ins Bett gehe.


ciiaoooo

ps.Ich bin männlich, beinahe 53 Jahre alt, 180 cm groß und wiege 77 - 78 kg :)
pps...und ich schöre auf die "Strandfigur-Wraps"
 
Ganz wichtig, die Finger weg von der Powerdrinks, Riegeln usw. vom Fahrradhändler. Zucker ist billig. Wenn du mit Sport abnehmen willst, solltest du deine "Energiespeicher" nie leerfahren, aber lange trainieren und zwar im niedrigen GA1 um die Fettverbrennung in den "roten" Muskeln anzuregen Bist du gut durchtrainiert und hast einen guten Fettstoffwechsel, kannst du harte GA2 Einheiten fahren, die viel Energie verbrauchen und dann aber wenigstens 2 Stunden keine Kohlenhydrate essen, aber z.B. Quark, um dem Fettstoffwechsel voll zum Zuge kommen zu lassen. Effektiver, aber nur wenn man einen guten Fettstoffwechsel hat. Und immer weniger Energie zuführen als du verbrauchst. Vollkornprodukte helfen lange Einheiten ohne Hungergefühl durchzustehen. So einfach die Theorie und ebenso schwer in der Realität umzusetzten.
 
Zurück
Oben Unten