Abruzzix - durch Italiens Mitte

Die wenigen Routenvorschläge könnten daher kommen, dass nur du im Urlaub bist, nicht wir.
Ich schaffs kaum hinterherzulesen ...
Also bitte ausführlich weiterberichten. Den Col Albergian in Richtung Massallo habe ich z.B. aus meiner Liste gestrichen.

Mal guggen, wann du auf @schnuerle triffst :)
 
...oder daher, dass stuntzi neuerdings auf Flachland zu stehen scheint (siehe Livekarte) :ka:
und die geneigte Leserschaft mit Flachland nichts anfangen kann :D
 
Colle Albergian, empfohlen von @baraber. Grazie mille.


Piacere!


Aber vom Colle del Pis wars mehr zu fahren.

Für mich bleibt es die Nr. 1- aber es gehört ja das drumherum dazu, wie Wetter,
Tagesform, etc.

Gruß und Danke für tolle Bilder !
 
30.06. 14:30 Ivrea, 230m


Hundert Kilometer aus den Bergen raus... nach den letzten Etappen ist heut quasi ein Ruhetag. Und warum? Ich mach jetzt einfach spontan mal ein paar Tage Urlaub. Nächsten Montag gehts hier weiter... wenn bis dahin eure(!) italienische Route zum Gardasee steht. Ihr habt also genug Zeit, euch was nettes auszudenken.

Fahre wahrscheinlich im Val Viu oder im Val Grande weiter, so wie von @scylla vorgeschlagen. Oder ein Tal vorher auf den Pass von @Carsten? Dann über den Nivolet zum Paradiso, war ich zwar schon, aber das kann man ruhig wiederholen. Ab Aosta ostwärts auf der Südseite von Matterhorn und Monte Rosa kenn ich quasi überhaupt nix... Colle Nana oder so... ist das dort? Kann man bestimmt ein paar Seilbahnen mitnehmen... tobt euch ruhig aus... Hauptsache cool... :).
 
Col Lauson und Pontonnet kennste doch, oder?
Weiter ostwärts finds ichs ziemlich holprig. Südlich des Monte Rosa laufen die Täler alle Nord-Süd, wenn du nach Osten willst, ist das eine gute Plackerei. Ein Übergang, der hoch und runter noch halbwegs funktioniert, ist der Col Ranzola ab Brusson vom Val d'Ayas ins Val Gressoney. Die elende Fahrt durchs Val d'Ayas kann man aus dem Aostatal kommend über den kleinen Pass Col de Joux entschärfen.
Weiter nach Alagna gäbe es den Passo Salati/Col d'Olen, der aber sowohl hoch (Schieben auf Skipiste), als auch runter (ebenfalls Skipiste) sinnlos ist, zumal seit dem Brand im Guglielmina eine tolle Übernachtung fehlt.
Im Anschluss wäre denn der Turlo. Kennst du noch nicht, glaube ich. Den hatte ich allerdings nach den Mühen der Vortage gestrichen und bin über Straße zum Lago d'Orta und weiter zum Maggiore.

Schönen Urlaub übrigens! Aber sei pünktlich zurück auf der Arbeit!
 
wenn Du vom Nivolet kommst kannst oben lang Richtung Col de Entrelor---kennst ja. Aber vor dem letzten Gegenanstieg kannst auch rechts runter nach Eau Rousse..über Meyes di Mezzo ...schon geil technisch S3 :)


Col Lauson ist schon geil, aber:

-mach ihn mal anders herum
-nördlich gibt es zwei parallele Verbindungen aus dem Valsavarage in Val Cogne (Levionaz hochalpin mit ziemlich schlepp, aber schönen spitzkehren wie´s aussieht)
-und einen mit ca 600 hm schlepp rüber ins Val Cogne...unter der Stomleitung lang über Casotto di Poignon

--> beide nur gesehen, nicht gemacht :)

-Passo Invergneux muss ich Dir nicht sagen, oder? Naturgeil, icht geshapet. Einer der Tptrails der Alpen

-Pila Bikepark war echt auch gut. Von dort kannst oben rüber nach Cogne...nur falls über Aosta rein kommst und den Lauson anders herum machen willst :)

- den Entrelor könnt man auch mal von Ost nach West testen...da kannst bis nach oben auf dem Reitweg hochkurbeln (fast)...dann kommst in Bruil im Val Rhemes raus

-als Bonus dann noch den Col de la Finestre ins Valgrisenche

falls jemand Videos schauen will: https://www.youtube.com/user/CarstenSchymik (Stichwort aosta)
Viel Spaß

Das war mein Aosta Zeugs, Alternativ halt Lago Maggiore...linea cadorna
http://www1.provincia.va.it/lineacadornavarese/deutsch/lineacadorna.htm
aber da musst schon selber finden, wo´s wieder runter geht...sollte nicht so schwer sein :)
 
@Carsten, Invergneux war mir bisher unbekannt. Kommt auf die Liste... ist halt ein Kringel, aber passt schon. Pila Bike Park nach Cogne... aber wie? Col Tsa Setse hat getaggten Trail aber 600 schleppen. Oder Col du Drinc? Entrelor... von Ost nach West fahr ich halt nicht, das muss jemand anders testen. Und Lauson verkehrt rum kann auch nur dir einfallen... : - ).

Cignana? Nana? Bettaforca? Olen? Turlo? nach Osten?
 
Hmm... heute ist der erste Tag seit Tourbeginn vor weisssergeier Tagen ohne Singletrack. Aber zählt nicht... ist ja Urlaub.
 
@Fubbes, Ranzola hör ich zum ersten Mal, schau ich mir an. Die Skipistencols hoffe ich bergauf mit ner Seilbahn zu machen... dann ists bergab nicht so tragisch, wenn der Trail Schrott ist.

"Plackerei" sind die italienischen Seealpen auch bei Süd-Nord... alle Täler um den Viso rum gehen quer... und das sind viele.
 
@Fubbes, Ranzola hör ich zum ersten Mal, schau ich mir an. Die Skipistencols hoffe ich bergauf mit ner Seilbahn zu machen... dann ists bergab nicht so tragisch, wenn der Trail Schrott ist.
Die Seilbahn zum Salati/Olen hatte ich auch fest eingeplant, war ja in der Karte. Vor Ort gab es aber keine. Eventuell Revision oder sogar Neubau. Da das 2011 war, könnte mittlerweile wieder was gehen. Wikipedia schreibt: Ebenfalls führt von Tschaval nördlich von Gressoney eine Seilbahn über Gabiet auf den Passo dei Salati.
Richtig schade ist es um das Guglielmina, wenn ich das nochmal betonen darf :heul:

Falls meine Seite auf nem Mobilfon lesbar ist, hier ist meine Beschreibung zum Ranzola und Col d'Olen: http://alpen-biken.de/dyn/alpentag_dir_alpentour2011_ident_tag5.html

Bei deinem jetzigen Tempo bist du da aber schon morgen oder übermorgen. Nach Urlaub sieht das gerade nicht aus.
 
Also, du kannst den pontonnet hoch treten und gleich oben zum invergneux rüber queren. Ganz grob pontonnet 590 hm schieben, Stück runter, noch mal 200 hoch und Flow

Alternative: pila runter nach cogne . Muss ich nachsehen wir genau. Osm sollte das aber hergeben. Wir sind am See vorbei und haben bis zu so ne Hütte hochgetragen, sind dann aber umgedreht zurück in Bikepark.
Dann musst zum invergneux aber das Valley urtier hoch treten. Schöne 1000 hömmes.
Lauson anders rum ist bestimmt klasse. Unten haben se den Weg gerichtet und anb der Emanuela setta sollte man einiges hoch fahren können. Vorteil... Die Sonne ist mit Dir und nicht gegen Dich...Und nach Westen kannst alles runter fahren...Sicher geil.
Danach den reitweg hoch... Entweder nivolet oder col de entrelor ...
 
Den Turlo hab ich von Ost nach West gemacht. War nur mässig sinnvoll. West-Ost muss man auch viel hochschieben. Runter ist dann alles gepflastert, wobei im oberen Teil das Pflaster gut ist, im unteren wohl gegen unfahrbar gehen dürfte.

Guckstu hier.
 
Von pila über den Col Tsa Setse nach cogne
Davor mit Seilbahn oder auf Schotterweg zum Grevon...fort bist oben auf dem Grat, da geht's dann ostwärts...
 
Hi Stuntzi,
Ich gehöre wie vermutlich 90 Prozent deiner Leserschaft zu der Gattung Gemeiner Bürostuhlpupser, der sich immer wieder aufs neue freut wenn du auf Tour gehst um von deinen Abenteuern in Regionen zu lesen, die ich vermutlich nie im Leben selbst live erleben werde. Ich persönlich fand deine Aufforderung "ich berichte nur noch über Wege die ihr mir vorschlagt" auch etwas seltsam, zumal ich das Gefühl hatte, dass die Live-Bericht-Erstattung für dich einer der "Kicks" war für deine Touren.
Wenn ich die letzten Seiten hier durchlese, wird dies immer mehr zum Experten-Thread nach dem Motto "höher, steiler, geiler" - da kann unsereins nichts dazu beitragen. Aber es ist ja dein Thread, du kannst deine eigenen Regeln dafür aufstellen.

Weiterhin viel Spass

Christian
 
@chkimsim, nach über zehn Jahren Schreibselei ist der "Kick" am Livebericht halt nicht mehr so automatisch von ganz alleine da... für den müsst ihr jetzt sorgen. Sonst überwiegt irgendwann der Kick aus meinem Hörbuch. Kann man verstehen oder... so seltsam ist das eigentlich nicht.
 
er sitzt im Bus Richtung Schweiz?
nix Neues, da hat er schon ein paar mal gemacht von Aosta aus. Bin mal gespannt was dieses Mal dabei raus kommt...
Mein Gran Paradiso Kringel scheint ihm nicht gefallen zu haben???

jedenfalls ein geniales Feature die OSM unten am Thread. An dieser Stelle mal Dank an die Admins, die das möglich gemacht haben. Früher saß ich zum Stuntzi steuern immer in einem Haufen Papierkarten...jetzt ist das irgendwie bequemer :)
 
@chkimsim, nach über zehn Jahren Schreibselei ist der "Kick" am Livebericht halt nicht mehr so automatisch von ganz alleine da... für den müsst ihr jetzt sorgen. Sonst überwiegt irgendwann der Kick aus meinem Hörbuch. Kann man verstehen oder... so seltsam ist das eigentlich nicht.

Mir war das alleine durch die Gegend radeln schon nach dem ersten derartigen Urlaub langweilig. Diese laaaaangen einsamen Abende---nee. Hut ab, dass du das so lange schon aushältst.
Die Livekarte verrät ja eh schon das meiste...
Vielleicht musst du jetzt doch auch auf Liveblog von Endurorennen umschwenken á la mode.
 
@stuntzi, falls du in drei Wochen irgendwo zwischen Ruhpolding und Riva unterwegs bist, schau doch mal an einem der Zielorte der diesjährigen Craft Bike Transalp vorbei: http://bike-transalp.de/en/news/ Ankunft in Riva: 25.7. Würde mich freuen dich dort zu sehen. Alternativ pass auf die verrückte Horde an Teilnehmern auf, die dann vielleicht unterwegs irgendwo deinen Weg kreuzen ;-)
 
Zurück
Oben Unten