Absichtliche Fallen für Biker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist immer wieder unglaublich wie versucht wird, versuchte Körperverletzung zu legitimieren.

Ein Verweis darauf, dass so etwas eine Straftat ist, wäre besser gewesen.
 
Selbstgemalte Schilder = Schwachsinn! Man sollte den Schildermaler darauf hinweisen...und den Nagelleger das es kein Recht im Unrecht gibt. Schon seltsam, dass die Polizei da so 'sanft' auf Selbstjustiz reagiert und so wenig die Gesetzeslage kennt. Die ist nämlich eindeutig. Sowohl bei Selbstjustiz wie auch bei der Gültigkeit von selbstgemalten Schildern oder dem Befahren von Waldwegen (die nicht mit den Rückewegen in einen Topf gehören).

Statt die Schilder abzureißen, mal mit Edding die aktuellen Gesetze darauf vermerken! ;)

Edit: http://www.augsburger-allgemeine.de...en-das-ist-unter-aller-Kanone-id40094347.html

Einig ist man sich nur, dass solche gemeingefährlichen Sabotageakte „unter aller Kanone“ sind. Hauptproblem zwischen Mountainbikern und Forstleuten ist, welche Wege im Wald befahren werden dürfen und welche nicht. Wir haben bei Försterin Silke Schweizer vom Schlossgut Kühbach nachgefragt. ... Die Fallen wurden im Frühjahr und jetzt im Dezember dort gefunden. Sie plant zu Jahresbeginn einen runden Tisch und will mit den Radlergruppen von Alpenverein und Grubetfreunden ins Gespräch kommen und den Konflikt entschärfen.
...
Liebe Silke Schweizer: glaubst Du, dass die Biker die Fallen selbst legen? Hole Dir lieber mal die Stöckchenleger an den runden Tisch und erkläre denen mal, was Radfahrer im Wald dürfen! :confused:
Info hier: https://www.dimb.de/aktivitaeten/open-trails/rechtslage/308-die-rechtslage-in-bayern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nagelbretter wurden bei uns in Südthüringen auch ausgelegt. Wurden aber auch gefunden und hingen als Deko damals im Radladen. Folgen hatte dies nicht weil keiner erwischt wurde. Auch gab es keine Anzeige da sich die Trails im Naturschutzgebiet befanden bzw dort teils rabiat durch Bäume fällen und dergleichen angelegt wurden.

Hier wurde dann beiderseits auf Selbstjustiz abgezielt.

Es eskalierte erst, als sich die Trailbauer selber filmten. Nach Festnahme und Hausdurchsuchung und Beschlagnahmung von Computern (Videos) wurden dann auch etliche Leute enttarnt und bekamen Ärger. 5stellige Geldsummen standen da im Raum; wurde sogar das Rad des einen beschlagnahmt...

Mittlerweile hat sich das alles etwas beruhigt.

Es gibt immer Reibungspunkte zwischen Forst/Jagt und Bikern.

Wenn der Förster/Jäger mit seinem ölsiffenden Lada Niva bis unter den Hochstand fährt und dann noch Futterfallen zu finden sind, damit die auch sicher treffen (was mit Jagd wenig zu tun hat) da ist ja bei denen auch alles ok; Naturschutz hin oder her; interessiert in dem Fall auch keinen.

Hab da meine eigene Art zu "protestieren".
 
Wenn der Förster/Jäger mit seinem ölsiffenden Lada Niva bis unter den Hochstand fährt und dann noch Futterfallen zu finden sind, damit die auch sicher treffen (was mit Jagd wenig zu tun hat) da ist ja bei denen auch alles ok; Naturschutz hin oder her; interessiert in dem Fall auch keinen.

Hab da meine eigene Art zu "protestieren".

Such mal nach Videos von Peter Wohleben, der sagt ganz klar Jäger und Förster haben mit Naturschutz nichts am Hut, das ist als wenn ein Metzger sagen würde er wäre Tierschützer.
Der Förster ist ein Landwirt des Waldes, es geht ihm nur darum Ertrag aus dem Wald zu holen (Dazu ist er sogar per Gesetz verpflichtet) und einem Privatwaldbesitzer geht es auch um nichts anderes.

Ich sag Waldbesitzern oder Förstern wenn sie mal maulen "Wenn Ihr (Förster) mit Rückepferden und Naturverjüngung arbeitet und alte Bäume auch mal stehen läßt, dann fahr ich auch nicht mehr durch euren Wald" Dann gucken die aber blöd sag ich euch.
 
Ja na das sind die, die zur Treibjagd bei uns anreisen. Rotwild oder generell jedes wild ist ja nicht mehr gerne gesehen im Staatsforst und soll so systematisch durch monatliche Treibjagd dezimiert werden (Info eines Jägers).

Da fahr ich doch gerne (wenn auch nicht ungefährlich) durch den Wald und störe solche Veranstaltungen...
 
Ja na das sind die, die zur Treibjagd bei uns anreisen. ...
Auch das sind Jäger/Förster (aus dem Nachbarrevier z.B.). Oder denkst Du, da dürfte jeder durch'n Wald laufen und rumschießen!? Und das auch noch monatlich?

Scheinst ja ganz besonders clever zu sein, in eine Treibjagd rein zu radeln...
 
Gibt es eigentlich in irgendwelchen anderen, nicht deutschsprachigen, Ländern solche Konflikte? Habe davon noch nie was gehört. Vor allem im Mittelmeerraum, wo ich öfter unterwegs bin, geht man wesentlich entspannter mit dem Thema um. USA / Kanada sowieso.
 
Gibt es eigentlich in irgendwelchen anderen, nicht deutschsprachigen, Ländern solche Konflikte? Habe davon noch nie was gehört. Vor allem im Mittelmeerraum, wo ich öfter unterwegs bin, geht man wesentlich entspannter mit dem Thema um. USA / Kanada sowieso.
In Kanada ist letztes Jahr ein Fall bekannt geworden. Die Täterin wurde aber gefasst. Mehr Infos habe ich leider nicht im Kopf ;)
 
Nagelbretter im Wald in Rommerskirchen ausgelegt

Der WDR berichtet von einem Fall von mehreren Nagelbrettern auf einem Forstweg bei Rommerskirchen. Es ist in diesem Fall noch nicht klar, gegen wen sich die Fallen eigentlich richten sollten.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte...verstecken-nagelbretter-im-wald-aid-1.6501391

http://www1.wdr.de/mediathek/video/...-im-wald-in-rommerskirchen-ausgelegt-100.html

Hatte den Bericht im original gesehen. In dem Fall schien mir das Mal gegen den Forstbetrieb, bzw. die Fahrzeuge gerichtet.
NIX DESTO TROTZ wurden Jogger, Fußgänger und Bike trotzdem in der Hauptsache gefährdet.
Der Förster meinte es gebe einen Waldschützer der regelmässig auch Fällmakierungen übermalt, was wohl jetzt eventuell eskaliert.
Gegen Biker kann ich mir auf DIESEM Weg nicht vorstellen. War wirklich ne kilometerlange schnurgerade Waldautobahn.
 
Hatte den Bericht im original gesehen. In dem Fall schien mir das Mal gegen den Forstbetrieb, bzw. die Fahrzeuge gerichtet.
NIX DESTO TROTZ wurden Jogger, Fußgänger und Bike trotzdem in der Hauptsache gefährdet.
Der Förster meinte es gebe einen Waldschützer der regelmässig auch Fällmakierungen übermalt, was wohl jetzt eventuell eskaliert.
Gegen Biker kann ich mir auf DIESEM Weg nicht vorstellen. War wirklich ne kilometerlange schnurgerade Waldautobahn.

Ja habe das auch gesehen. Ich möchte wetten, dass der Förster diesen Menschen sogar kennt und das ganze eine persönliche Fehde ist.

Da kam auch wieder der Begriff der Durchforstung, die für den Wald so wichtig ist. Dabei gibt es genug internationale Fachleute die dies anzweifeln.
 
Hier haben sie letzte Woche im Rahmen der alljährlichen Waldverwüstung (*räusper* ich meinte natürlich zeitgemäße Holzernte mit modernstem Gerät) absichtlich mehrere dicke Stämme quer über den Trail gelegt. Schade um's Holz...

Naja, bauen wir halt ein paar Rampen drüber :)
 
Mal das Thema andersherum.
In unserem kleinen, aber feinen Revier mit wirklich vielen und teils auch anspruchsvollen Trails für wirklich jeden Bedarf, finde ich seit Anfang des Jahres inzwischen schon 6 frisch angelegte, wilde Trails. In einem stark frequentierten Wandergebiet, super sichtbar für jeden, erhebliche Böschungsschäden (und die Trails sind garantiert nur wenige bisher gefahren, da ziemlich steile Endurotrails). Und das ganze in einem Gebiet, daß teilweise Naturschutzgebiet ist und wo wir Biker trotzdem bisher ein sehr entspanntes Verhältnis zu Umweltschützern, Wanderern und Forstwirtschaft haben. Wer so dämlich ist und sowas Hirnloses tut, braucht sich nicht zu wundern, wenn die AM- und Endurofraktion in nicht allzu ferner Zukunft auch bei uns nur noch auf offiziell zugelassenen Strecken unterwegs sein wird (Stromberg gibts ja schon in der Nachbarschaft). Ich als Ü60-Biker hab meine beste Zeit auf anspruchsvollen Trails sicher bald hinter mir. Mir machen auch jetzt schon auch Panoramatouren über Forst-, Alm- und Weinbergwege (bergauf gern auch mal asphaltiert) Spaß. Aber der Altersgruppe, zu der wahrscheinlich auch unsere Trailbauer gehören dürften, tun mir Leid.
 
Nagelbrett Vollpfosten:

So einem Arschloch würde ich gerne sein Brett mal vor's Hirn knallen,
auch gerne mehrmals! :mad:
Ein%20schmales%20Brett%20mit%20zahlreichen%20N%C3%A4geln%20best%C3%BCckt,%20die%20herausragen.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten