ABUS-Ruhrbike-Festival vom 21.-23.August 2015 – 3 Tage volles Programm

Erwähnen und grüssen möchte ich in dem Zusammenhang noch die beiden Streckenposten-Mädels unten im Blumental. Ich fuhr hinten...ganz weit hinten....und da ich mich nach der ersten Verpflegung im Wald bei Albringhausen auch noch verfahren habe ( erfreulicherweise nicht alleine ) und mangels Beschilderung erstmal Richtung Hax hochgefahren bin, um dann wieder alles runter zu fahren um Richtung Hof Sackern zu gelangen......ganz ganz weit hinten....manche STreckenposten waren garnicht mehr da....aber die beiden Mädels gaben noch alles und feuerten mich/uns an als wenn wir die Führenden wären.....grosses Lob......natürlich an alle die solch eine Veranstaltung erst möglich machen. Und danke nochmal für das letzte Wasser am Dorfplatz Vormarstein...obwohl auch dort schon abgebaut war...und danke dem Fahrer der mir dort noch den Inhalt seiner Flasche spendete.....es half mir auch psychisch weiter!!! ..habe ich schon erwähnt das ich ganz ganz weit hinten fuhr?!?!?! Also....so richtig hinterher.....

ABER:

ins Ziel gekommen !!!!!:daumen::daumen::daumen::i2:
 
Strecke war toll
Verpflegung brauche ich nicht , weil Selbstverpfleger (blöd nur, wenn die Helfer kreuz und quer durch die Verpflegungszone laufen, anstatt nur von einer Seite zu bedienen)
Start na ja
Preis nicht angemessen
Leider einmal mit einer Gruppe verfahren, selber schuld

War dieses Jahr schon zu Marathons in Malmedy und Houffalize, die können alles, aber wirklich alles besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
@zett78

warst die ganze zeit 2 bis 3 minuten vor mir.
bist allerdings auch weiter vorne gestartet und musstest anscheinend nicht so lange beim ersten trail warten.
 
Werde nächstes Jahr auch daheim bleiben. Aber 2017 wieder!
Aber es ist einfach zu schade um die eigentlich geniale Strecke.

Noch was zum Preis:
Natürlich ist das angemessen. Wenn man sich den Aufwand angeschaut hat der an Streckenposten/Polizei in Vergleich zu anderen Marathons betrieben wurde ist das einfach nicht vergleichbar. Und das kostet natürlich auch. Die Polizei steht da für die Verkehrsordnung bestimmt nicht einfach aus Langeweile und für nen Kaffee.
Und wenn es 600 Leute dann auch bezahlen ist das schon völlig legitim.

@xr-fido
Ich kenne mich jetzt in der Gegend natürlich nicht wirklich aus.
Aber beim Marathon in Nordenau ist es zum Beispiel so, dass vor der eigentlichen Strecke eine "Einführungsrunde" von glaube ich 7-8 Kilometern zur Entzerrung gefahren wird. Ist das von der Lage her überhaupt keine Option spricht nicht umsetzbar?

Und noch ein kleiner Vorschlag:
Auf dem Ascheplatz hattet ihr den Rasen von der Bahn ja am Startbogen mit Flatterband getrennt gehabt glaube ich. Macht das Stück nächstes Jahr einfach nochmal 30-40 Meter länger falls der Start dort wieder erfolgen sollte! ;)
Es war für viele einfach zu verlockend quer über den Platz zu fahren und sich dann daneben zu stellen und mit dem Start fließend reinzuqetschen.
Mir war das zu dreist und ich hab mich schön angestellt. Schön blöd wie sich gezeigt hat.
Obwohl ich knapp 40 Minuten vorm Start da war stand ich mehr oder weniger trotzdem fast ganz hinten.
 
Auf dem Ascheplatz hattet ihr den Rasen von der Bahn ja am Startbogen mit Flatterband getrennt gehabt glaube ich. Macht das Stück nächstes Jahr einfach nochmal 30-40 Meter länger falls der Start dort wieder erfolgen sollte! ;)
Es war für viele einfach zu verlockend quer über den Platz zu fahren und sich dann daneben zu stellen und mit dem Start fließend reinzuqetschen.
Mir war das zu dreist und ich hab mich schön angestellt. Schön blöd wie sich gezeigt hat.
Obwohl ich knapp 40 Minuten vorm Start da war stand ich mehr oder weniger trotzdem fast ganz hinten.

ar... :D

ich fand das gut so mit dem flatterband. 30 sekunden vor dem start einreihen und los.
wäre ich nur die kurze gefahren, hätte ich am start richtig gas gemacht. viel vom stau hätte ich dann nicht mitbekommen.
so musste ich dann halt etwas warten.

hat eigentlich irgendwer kontrolliert wer wo steht im startblock?
war leider erst ein paar minuten vor dem start auf dem platz und hab mir die beats um die ohren blasen lassen.
 
Nach dem den vielen positiven Berichten wollte ich mir dieses Jahr beim Ruhrbike Festival an den Start gehen.
Die Anreise von über 200km habe ich dafür in Kauf genommen.
Zuerst einmal das positive. Viel Abwechslung auf dem Harkortberg im Zielbereich es gab immer etwas zu sehen was auch sicherlich an der Präsenz der Händler und von Specialized lag.
Humane Preise beim Essen und bei den Getränken.
Leider kann ich mich an vielen Dingen meiner Vorredner anschließen. Der Start ist wirklich eine Katastrophe. Ein Geschiebe und Gedränge seinesgleichen. 800 und mehr Starter auf einmal das geht einfach nicht. Unmöglich wenn diese Anzahl an Bikern auf die erste Engstelle zu fahren. Da helfen auch keine Durchsagen am Start von wegen langsam fahren usw.
Da hilft nur ein Zeitversetzter Start 30min wie bei vielen anderen Veranstaltungen auch. Das würden schon ausreichen. Es geht hier auch einfach um die Sicherheit der einzelnen Teilnehmer.
Und warum bekommen Lizenzfahrer und die Cupfahrer einen gesonderten Startbereich. Schließlich haben wir alle das gleiche bezahlt!!
Apropo Durchsage am Start, ok es wurde mehrmals hingewiesen wegen der Schiebepassage. Aber wie wäre es mal zu informieren wie die Veranstaltung abläuft. Gibt es getrennte Strecken kurz oder lang, oder eine gemeinsame. Ich stand am Start dachte mir so wo und wie muss ich eigentlich fahren.
Singeltrails hin oder her auch kam in den Genuss des Schiebens und Wartens usw. Weil einige meinen sie müssen den Weg blockieren. Das hat eigentlich nichts mit einem Marathon zu tun.
Noch ein Tip bitte die km Anzahl angeben wann die Verpflegungsstellen kommen. Welcher Fremde weiß schon wann, welcher Sportplatz kommt.
Über die Strecke kann ich nicht viel Sagen da ich recht früh durch tech. defekt aussteigen musste, aber das was ich gefahren bin war schon sehr schön.
Über einen getrennten Start/Zielbereich kann man diskutieren, allerdings wird es schon schwierig wenn man mit Familie anreist, die ja den Start auch mit ansehen möchte. Auto hin und her fahren Pendelbus usw. alles nicht optimal zumal im Ziel so gut wie überhaupt keine Parkplätze vorhanden sind. Dies wurde zwar auf der Homepage mitgeteilt aber es ist schon extrem dort.
Der Startpreis von 30€ ist schon die absolute Obergrenze zumal für Kurz-und Mittelstrecke der gleich Preis gilt. Es geht auch vergleichbar günstiger bei bessere Organisation.
Schade das nicht einmal die Startnummer als Andenken behalten kann. Auch hier grenzt sich die Veranstaltung von anderen ab.
Sollten sich keine Änderungen bezüglich des Startbereichs geben, werde ich wohl nicht mehr an der Veranstaltungen teilnehmen. Dafür gibt es in dem Zeitraum einfach besser organisierte Termine
 
Bin am Samstag an einigen Trails der Marathonstrecke vorbeigekommen und war verwundert dass da noch reichlich Trassierband rumhing.
Das muss nicht sein, finde ich. Macht keinen wirklich guten Eindruck im Wald. Wenn man den Weg markieren kann, kann man die Markierungen auch zeitnah wieder entfernen.
Ansonsten war es für mich eine Top Veranstaltung mit klasse Trails, vor allem die vor den Bachdurchquerungen :) auf der Mitteldistanz
 
Hey indian66 könntest du bitte in einer persönlichen Nachtricht nochmal etwas konkreter werden damit wir wissen wo und es beseitigen können.
Danke dir
 
Es war meine erste und gleichzeitig letzte Teilnahme. Einige Dinge haben mich gestört, daher werde ich in Wetter nicht mehr starten. Das einzige Positive war die technisch anspruchsvolle (also für mich) Strecke. Für einen Marathon sehr untypisch.
 
Mir hat die Veranstaltung gut gefallen bis auf das schieben an den ersten Engstellen. Es wäre toll wenn da noch eine Verbesserung gefunden wird.
 
Und warum bekommen Lizenzfahrer und die Cupfahrer einen gesonderten Startbereich. Schließlich haben wir alle das gleiche bezahlt!!

Ähm, weil es in vielen Rennen einen Lizenzblock (dafür lösen viele auch eine Lizenz, die kostet im Übrigen) und in der Nutrixxion Trophy dafür sogar extra im Vorfeld ne Meldegebühr für die Gesamttrophy bezahlen und somit im vorderen Block starten können, hier gehts ja auch um Gesamtplätze?

Getrennten Start-Zielbereich hast Du bei einigen Rennen (direktes Beispiel Sundern-Hagen)

Gut, wenn die Familie nicht gut zu Fuss ist, und der Gatte ihnen keinen Spaziergang zumuten möchte, dann wird es in Wetter schwierig. Wenn dann noch nicht einmal der Pendelbus ausreicht, um den Komfort perfekt zu machen für 30 Euro Startgeld....da muss selbst ich passen.
 
Moin Festival Nachleser,

noch sieben Wochen....dann ist es wieder soweit...dann ist der 6.Halloween Nightride am Niederrhein am Samstag, den 31.10.2015 um 20 Uhr in Moers! Schau unter Fahrgemeinschaften!
Die Aktion lebt von Eurer trittkräftigen Unterstützung und Eurer Teilnahme!
 
Hallo allerseits,

melde mich etwas spät, aber lieber später als gar nicht....

Da ich nicht zum 1. Mal in Wetter gestartet bin, kann ich diese Veranstaltung m.M.n. aus längerer Perspektive betrachten und soviel von meinem Senf dazu geben:

1. Strecke: wie immer sehr anspruchsvoll: technisch wie konditionell. Man kann es kaum glauben, dass auf so kurzem Stück im Ruhrpott,
so viele Höhenmetter gefahren werden müssen. Mir hat zwar die ältere Strecke mit weniger HM besser gefallen, weil einfach nicht so anstregend, aber die seit (glaube ich ) 3 Jahren anspruchsvollere Strecke sucht ihresgleichen. Weiter so !

2. Zum Start: dieses Jahr war es ja eine Besonderheit, dass nicht am Harkortberg gestartet wurde. Sonst entzerrt sich die Schlange schon
auf der 1. Steigung hinter der alten Ruhrbrücke. Wer von euch an anderen Marathons teilnimmt, wird feststellen, dass auch bei Blockstarts
wie z. B. in Willingen oder auch (ohne Blockstart ) in Sundern, am Anfang sehr oft zum Stau kommt. Für mich spielte es eine untergeordnete Rolle, ob ich am Anfang
2 min stehe oder nicht ( 6 waren es bei mir bestimmt nicht ). Wenn ich in Top 100 landen würde bzw. wollte und es aus diesem Grund nicht schaffen könnte, hätte mich es natürlich auch genervt. Vorschlag für den Veranstalter: sollte wieder dort gestartet werden, bitte nachbessern, soweit es geht.

3. Verpflegung: hier ebenfalls von mir eine Bitte, die ungefähre Distanz zu den Verpflegungsstationen anzugeben.
Ich hatte zusätzlich Pech, weil an der letzten (kleinen) Station, gab es kein Wasser mehr ! Wie in dem Witz in der Wüste: hast du was zum Trinken ? Ja, Getränke haben wir aber nur in Pulverform ! Leute ! Das geht gar nicht ! Hätte mir ein Helfer dahinter seine Pulle Wasser nicht geschenkt ( vielen Dank dafür ) wäre ich wahrscheinlich kollabiert. Angeblich war das ein kurzer Zustand von ca. 10 min. aber trotzdem.
Ich verlange keine Wunder und gekühltes Radler aber Wasser sollte immer genug vorhanden sein. Bitte merken und nachbessern.

4. Beschilderung: habe mich nicht verfahren ! Also alles super.

5. Streckenposten & Helfer: besten Dank für eure Unterstützung.

6. Startgeld: Nicht die teuerste Veranstaltung aber auch nicht ganz günstig. Da möchte man auch etwas mehr erwarten
trotzdem möchte ich nicht heulen. Woanders sind die Strecken bei weitem nicht so toll und man zahlt aber mehr.

7. Sonstiges: Es ist mir völlig klar, dass wenn es finanziell nicht geht, auch keine großen Geschenke gemacht werden können. Schade finde ich nur, dass man auch fürs Geld weder ein T-Shirt noch eine Tasse zum Andenken kaufen konnte.

ICH WÜNSCHE MIR - UND ALLEN ANDEREN MTB-BEGEISTERTEN AUCH - DASS DIESE VERANSTALUNG NÄCHSTES JAHR WIEDER AUF DEM RENNKALENDER STEHT !!!

Bitte bleibt standhaft und beschert uns 2016 wieder einen tollen Marathon-Tag in Wetter.
 
Zurück
Oben Unten