AC Gelenksprengung Tossy 3

@ Sir Lancelot du hattest ja "nur" Tossy, sind deine Bänder also nur überdehnt, und hattest du auch das "Klaviertastenphänomen". Ich hoffe dass ich auch gut davon gekommen bin. Ansonsten versuche ich morgen mal die Röntgenaufnahmen einzuscannen, vielleicht kann man den Schaden ja dann Vergleichen. Ich glaube nicht dass ich einen KH Bericht bekomme, bin ja nur ein Kassenpatient.

Ich habe das Problem dass ich als Student 2 Jobs habe die ich momentan beide nicht ausüben kann. Arbeite ich nicht verdiene ich kein Geld.
Lasse ich mich operieren bekomme ich ein Genesungs- und ein Krankenhaustagegeld.
Ist zwar nicht Sinn der Sache aber ich überlege ernsthaft mich deshalb aus finanziellen Gründen unters Messer zu legen. Ich glaube ansonsten zahlt die Unfallversicherung gar nichts. 2 Wochen ohne Arbeit kann ich überbrücken aber ich hatte erst im Januar einen Unfall mit Frontzahntrauma und Zahnverlust, konnte wochenlang nicht arbeiten und der Zahnersatz war auch nicht ganz umsonst. Nochmal nach so kurzer Zeit verkrafte ich so etwas finanziell nicht.

@Asrael, klingt übel, als wäre die Schulter nicht genug gewesen. Gute Besserung.
 

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Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
Die Kordel hält das Schlüsselbein unten und ersetzt keine Bänder, in 95% der Fälle wird man aber wieder ganz der Alte. Also keine Sorge sondern nur Geduld.
 
Aber viele gehen doch so wie sich das hier liest nach der OP nach 1-2 Wochen wieder biken also vor den 6 Wochen?

Keine Sorge wenn es nur T1/T2 ist wirst du nach 2 Wochen arbeiten können nur nicht schwer heben auf der verletzten Seite. Viele Arbeiten gehen ja dann mit dem anderen Arm. Muss man sich halt umgewöhnen. Dann sollten die Schmerzen weitgehend weg sein ohne Belastung, nur muss man halt immer noch die Seite schonen.

Bei mir war der Acromioclaviculärer Gelenkspalt auf 12 mm gegenüber 4mm auf der Gegenseite. Laterale Clavicula hatte bei mir keinen Hochstand.
 
Also bei mir isses leider T3, ich muss aber trotzdem zur Arbeit.
Zum glück arbeite ich zu 80% mit der Maus.
Ich muss nur halt irgendwie zur Arbeit kommen, deswegen Brauch ich das Auto :)
 
Rebirth wie lang warst du denn im Krankenhaus?
Ich muss sagen, dass ich es am liebsten ambulant machen lassen würde.

Ich werde Donnerstag operiert und will ab Sonntag versuchen den Gilchrist wegzulassen. Zumal ich dann auch meinen Space Navigator wieder benutzen können sollte (3D Maus für CAD Anwendungen) und hoffentlich auch autofahren.
 
@ Sirlancelot ah das sind gute Nachrichten die hoffen lassen. Vielleicht hatte ich ja Glück im Unglück.

@rebirth Ich habe zwar nur einen Rucksackverband aber den lasse ich auch öfters mal weg, das Teil muss ja auch mal gewaschen werden, hängt ja die ganze Zeit in der Achselhöhle.

@asrael vielleicht kannst du ja mit einem Verwandten/Bekannten der ein Auto mit Automatik hat für ein paar wochen tauschen. Dann dürfte das fahren doch kein Problem sein.
 
Verband o. ä. hatte ich von Anfang nicht den Arm so gehalten das ich keine schmerzen hatte.

Auto fahren geht gut wenn man die Gänge gut nutzt... In Stadt meist im 2 Gang und vorrausschauend fahren. Das etwas mehr Verbrauch ist auch egal... Rückwärtsgang kann man dann auch mit Links einlegen da man ja sowieso anhalten muss.
 
Bei mir wars ab dem 3ten Tag wo es ging. Aber ich denke auch das jede Verletzung individuell ist. Biken darf ich vom Arzt aus aber beim abstützen auf den Lenker hab ich immer noch schmerzen und warte lieber noch etwas.
 
Glaub das ist bei jedem anders. Bei mir wär sofort nach der op nicht an fahren zu denken gewesen

Genau, kommt auch drauf an ob die Bänder oder und Muskel in der mitte oder am Knochenansatz abgerissen sind.
Was alles und wie was kaputt ist, ist ja meist unterschiedlich, es gibt im laufe des Heilungsprozess gute Tage und dann wieder viel später ganz miese Tage an denen gar nichts geht. Ich kann jedem nur Raten, was aber alle Sportler zu 98% nie kapieren, sobald man sich wieder gut fühlt langsam mit Training wieder anzufangen. Lasst es! Die täglichen Bewegungen beim waschen anziehen und sonstiges reichen voll aus, mehr ist kontraproduktiv. Bei mir hat sich Flüssigkeit gebildet mit Entzündung über der Platte wegen Überbelastung, musste dann aufgeschnitten werden, im schlimmsten Fall muss das Metal viel zu früh wieder raus.
In der Ruhe liegt die Kraft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch eine Frage, wisst ihr evtl. was das knirschen/überspringen in meiner Schulter ist?
Es fühlt sich an als würde etwas aneinander reiben und hin und her springen, das ganze passiert an und an wenn ich unbeabsichtigt die Brust oder Schulter anspanne.
Ist das normal oder sollte ich den Chirurg darauf aufmerksam machen?
 
Normal ist das nicht, aber wenns normal wäre hättest Du ja keine Verletzung, Da ist was kaputt und das merkt man halt auch, völlig normal und gehört zur Verletzung, dieses klemmen und überspringen, bleibt ein paar Wochen auch nach der OP.
 
Hey Asrael.
Also, ich hatte das vor meiner OP auch beim hinlegen und aufstehen oder treppensteigen. Es hat sich Spannung aufgebaut und dann halt mit knirschen entladen - war mein Eindruck. Bin kein Arzt, aber da sich die Knochenstellung in der Zeit, in der ich auf die OP gewartet habe, eh mehrmals geändert hat, hab ich mich nicht gewundert. Seit dem ich die Platte drin habe, ist es weg.

Bei mir ist aber nur das Schlüsselbein gerochen. Die Bänder sind nur gedehnt.

Ich kann dir nur raten auch nach der OP nichts zu überstürzen... Hab im KH Leute getroffen, die zu früh wieder aktiv waren...

Gute Besserung.
 
So ich habe jetzt nochmal bein Orthopäden nachgefragt und war bei der krankengymnastik. Die Diagnose ist Tossy3 (*******, die Alpen kann ich dieses Jahr vergessen). Es wird bei mir aber trotzdem nur konventionell behandelt, hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?
 
Ich hab mich nun mal schlau gemacht, was spricht denn bei die gegen tight rope oder minar (ähnlich tight rope)
Laut meiner Ärztin wachsen die Bänder nicht mehr zusammen, können aber durch Muskeln ganz gut ersetzt werden.
Bei der konservativen Behandlung wird aber immer der Versatz des Schlüsselbeins zu Schulter bleiben und die Wiederherstellung der vollen Beweglichkeit ist geringer als nach einer op.
Was spricht denn bei dir gegen eine op?
 
Das Frage ich mich ehrlich gesagt auch, ich weiss nicht was gegen die Op spricht. Vielleicht die möglichen Komplikationen und dass mein Schlüsselbein gar nicht sooooo weit hervorsteht?
Ich bin auch zemlich verunsichert, laut den infos aus dem Internet wird bei Tossy 3 ja fast immer operiert.
 
Keine, Ahnung ich habe ein Röntgenbild als Pdf und nach eigener Einschätzung würde ich auf Rockwood 3 oder höchstens auf 4 tippen. Mit tendenz zur 3
 
mir haben 3 ärzte ( Hausarzt, Orthopäde, Operateur ) ne OP nahe gelegt... Auch wenn sie abgeraten hätten hätt ichs trotzdem machen lassen. bin kein fan von wundern.... =)

Die einstufung op ja/nein gilt auch für 80 jährige. bei nem jungen sportlichen menschen wird fast immer operiert. o-ton Hausarzt.
 
Ich würde es auf jeden fall machen lassen.
Bei mir wird es nur einen 3cm Schnitt geben und 2 Tage KH.
Operationsmethode ist bei mir MINAR und die alternative wäre tightrope. Ist im prinzip das selbe, tightrope wird von oben nach unten eingeführt und minar von der Mitte jeweils hoch bzw. runter.

Ich würd das einfach mal googeln und einen Unfallchirurg konsultieren.
 
Meins nennt sich double mini tightrope. Die kordeln sind aus fibrewire, was auch immer das ist ;) jedenfalls unsichtbar auf den röntgen bildern. Die op wird teilweise sogar über kleine löchen gemacht, mir fällt der name net ein ;)
 
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