Achsen, Achslängen (gemeint sind Wellen) und Kurbelkombinationen

Registriert
20. März 2002
Reaktionspunkte
12
Ort
Potsdam
HI ihr Classic-Helden:D

Wie wäre es denn, wenn wir in diesem Threat mal einige gängige Achslängen/Kurbel/Rahmen-Kombinationen eintragen ....

In letzter Zeit ist es ja wieder verstärkt zu der Frage gekommen:

..."Welche Achslänge braucht mein Rahmen x bei Kurbel y ?"...

Ich würde diesen Threat dann ganz gerne in die FAQ integrieren, damit schnellerer Zugriff gewährleistet ist.

ALSO AUF IN DIE SCHLACHT und postet fleißig, was für Lager sich in euren Kleins, Fats, Manitous drehen und welche PBC, Grafton oder Revo damit vom Schleifen an der Kettenstrebe gehindert wird.

DANKE FÜR DIE HILFE
:bier:CHEERS

basti
 
habt ihr noch explizite beispiele...

welche achslänge brauch zb. ein FAT oder Klein oder was auch immer in jedem fall, es gibt doch bestimmt ein gewisses "must"

ansonsten schon mal DANKE und WEITERMACHEN, es gibt ja noch vieeeeeele kombinationen;)
 
dazu sage ich nur das arc hat mir diese art der äusserung abgewöhnt bei mir passt da keine 122 mit grafton kurbeln bei anderen reichen die 122 locker. deswegen vorsicht


ad
 
O wei! Du hast recht, 117 reicht bei E-Cranks vollkommen.

Schon peinlich, wenn man die eigene Achslänge nicht kennt. Aber 122 geht erst recht:D

gruß Koko
 
Suntour XC Pro MD, 115 - 117
Suntour XC Comp, 122, 124, 127
Shimano XTR 900, 107 bis 113
Shimano LP HyperDrive C, 107 bis 113
Grafton 122, 124
Dengler 124, 127
Sims 119, 120, 122
PBC 127
Ritchey Compact 113
Ritchey STD 122
Middleburn RS? 113, 115, 117
 
wie steht es um syncros, valaon, race face oder einge exoten: onza, flite control ?

welche achslängen gab es bei bullseye, grove, tioga und welche sollte man wann verwenden ?

hat irgendjemand noch sehr kuriose beispiele? ein ARC mit 500-er welle ein kona das mit 7mm welle auskommt?
 
ibis mojo + grafton =122mm
ibis mojo + cook e crank =112mm
ibis mojo + syncros revolution 119mm
ibis ti mojo + syncros revolution 122,5mm
ibis ti mojo + grafton 127mm
ibis ti mojo + cook e crank 119mm
yeti arc + grafton = 127mm
yeti arc + pbc = 145mm
yeti arc lt + syncros revolution = 127mm
yeti arc lt + CQP = 131mm
yeti arc lt + pbc(ssp) = 127mm


gruß,
phil
 
Meines wissens haben alle Kurbel/Innenlager ala Grove/Bullseye/Tioga Konstruktionen eh nur eine Länge gehabt. Die Frage stellt sich also nicht wirklich. Gruß Christian
 
Original geschrieben von Horst Link
Meines wissens haben alle Kurbel/Innenlager ala Grove/Bullseye/Tioga Konstruktionen eh nur eine Länge gehabt. Die Frage stellt sich also nicht wirklich. Gruß Christian

War auch mein Gedanke!
Aber vielleicht gibt´s ja Rahmen an die diese Kurbeln nicht passen?
 
DeKerf Mtn/Generation/Team:

- XTR M900 - 107mm
- RaceFace Turbine LP - 107mm (weiss nicht genau ob das auch mit das 22z. stimmt, fahre selbst ohne).
- Syncros Revolution - 122.5mm


1995 Suspension:

- Syncros Revolution - minestens 122.5mm.
 
bin lange ne cook's kurbel mit nem mavic innenlager gefahren:
achslänge 134 mm und patrone musste noch ein paar mm zur antriebsseite verschoben werden.
war bei verschiedenen rädern so.
gruss matthias
 
Zurück
Oben Unten