Achsen, Achslängen (gemeint sind Wellen) und Kurbelkombinationen

ich dnke das 117er wird etwas knapp. Ich würde ja nur 2mm weiter raus kommen. Mal sehen. Zum Glück kosten Innenlager nicht die Welt. Hab mir gerade überlegt das ich ja einfach mal die rechte Lagerschale 2mm rausdrehen könnte um zu probieren ob es passt. Ich melde mich zeitnah mit Ergebnissen.

Beste Grüße
wifkus
 
ich könnt noch nen aktuelles foto liefern, da das rad gerade als leihgabe hier ist, oder war es doch zum auschlachten.....:D

nee, im ernst ht 94 mit kooka kurbel u. 44 blatt.:)
 
Verträgt es sich mit deinen Ziegen?! :D
Ich verfolge Eure Treffen in Berlin schon eine Weile. Ich bin hier in Zwickau ein Einzelkämpfer. Zumindest hab ich hier noch keine alten Bikes gesehen. Da beneide ich Eure Szene etwas... Wenn die Sonne mal etwas höher steht seid Ihr fest eingeplant. Falls Ihr mit Sachsen etwas anfangen könnt...:D

Glück auf aus Zwickau
MarZel
 
ich hab mich heut' ein wenig mehr mit innenlagern auseinandergesetzt..
kann mir jemand was zur achslänge sagen:
rocky mountain hammer '94 (73mm) + Cook Bros. Racing Kurbel
ich bins sonst immer ssp und eine rf turbine ib gefahren auf einer 113mm achse..das hat halt gepasst
jetzt steht hier jedoch etwas von 127
http://www.bikepro.com/products/bottom_brackets/bb_comptable.html
und ahnung welche achslänge nun optimal für die kettenlinie ist hab ich keine (bin näml mit dem kurbelwechsel auch auf was schaltbares umgestiegen)
grüße der ronmen
 
Hallo,

weiß jemand, ob es 1990 eine MTB 3fach Kurbel gab, für die eine 113er Welle am Klein reicht?
Alternativ bin ich auf der Suche nach einer 122,5mm Welle.

Danke und Grüße

Christian
 
Aus gegebenem Anlass erlaube ich mir den Thread mal wieder hochzuholen.
Wäre schade, wenn er komplett in Vergessenheit geriete weil da doch so
einiges Wissenswerte gesammelt wurde...

Also bitte Fragen zur Innenlagerlänge hier anbringen und beantworten :daumen:
 
Hallo,

habe meinem 91 Yo Eddy "neue" Race Face gegönnt, vorher waren 737er Shimano Kurbeln verbaut. Innenlagerlänge bisher ca. 115mm, das passt aber bei weitem nicht mit den Race Face Kurbeln (Kettenblatt schlägt am Rahmen an).

Nun meine Frage, welche Innenlagerlänge brauche ich denn und wo bekomme ich die Teile her?
Gibt es so etwas noch neu beim Händler?

Vielen Dank!

MFG Ralf raceface 002.JPG
 

Anhänge

  • raceface 002.JPG
    raceface 002.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 53
HI,

vielleicht antwortet deswegen keiner, weil sich niemand eine Race Face Kurbel an einem Yo Eddy vorstellen kann... :lol:

Spontan würde ich 122 schätzen, da gibt es aber sicherlich Spezialisten die sich besser auskennen :daumen:

Hast du denn schon Bilder von deinem Yo Eddy?

Grüße
tomac...

Nun ja, ich kann es mir vorstellen:D!

Fahre mehrmals mit zur Arbeit (rund 35km), da rollt es sich besser mit den Reifen:daumen:
 

Anhänge

  • Fat 003.JPG
    Fat 003.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 64
  • Fat 004.JPG
    Fat 004.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 58
  • Fat 002.JPG
    Fat 002.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 105
CQP Stahl / Nöll M5 / 50er Kettenlinie ganz außen -> 145 :)

Cook Bros Racing RSR / Diamant RR /47er Kettenlinie ganz außen -> 107

Cook Bros Racing CBR Vollmaterial/ McMahon ca. '89 /52er Kettenlinie ganz außen -> 130
 
Hi,
ich meine das große KB, Mitte der Zähne gemessen. Die Spider aller genannten Kurbeln eignen sich nicht so gut zum ausschließlichen Gebrauch des mittleren Kettenblattes, weil nur außen der Überstand des Kettenblattes durch Einfräsungen ausgeglichen wird...

Ciao, aal
 
nun muss ich den guten alten Thread mal wieder entstauben

ich will mein Bonti umrüsten von PBC auf XTR 900
Bis jetzt ist ein 131er TA drin, habt Ihr eine Empfehlung für die XTR 900?

Bei Kokos Bonti gings um 122,5 mit der XT 730.
Kann ich das als Richtwert auch für die 900er ansetzen oder geht das noch besser?

Danke für die Hilfe, der hannes
 
Die Distanz Mitte Tretlager bis Mitte mittleres Kettenblatt sollte im Idealfall 47,5 mm betragen. (von wenigen ausnahme-rahmen abgesehen. ich denke, das deinem rahmen nicht eine von diesen ausnahmen ist)

Damit man mit einer M900 Kurbel die 47,5 mm Kettenlinie erreicht, benötigt man eine Tretlagerachse von 107 mm.

113 geht auch noch. ist halt nicht ganz optimal.

ich lasse mich gerne berichtigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
ich hab hier nen 95er lightning mit einem 122,5mm innenlager (gehäusebreite 68) zu stehen und habe die idee/plan eine pbc anzubauen. sieht allerdings sehr sehr sehr eng aus zwischen pedalauge und kettenstrebe. gibt es forumsanwesende mit einschlägigen erfahrungen ob ein 127,5 innenlager mir aus der bredouille hilft. oder muss es noch mehr sein?
 
Mahlzeit zusammen,:cooking:

habe für mein Klein Attitude ne Cook´s erstanden, nur leider reicht jetzt die Innenlgerwelle nicht mehr aus (vorher hatte ich ne 730er drauf ).
Meine Frage an Euch wäre nun, welche Länge ich denn nun brauche, und hat einer von euch die passende rumliegen???

Danke für eine Antwort!!:anbet:

Anbei mal n pic der Kurbel:
 
mal min 127 evtl auch laenger je nach rahmen und evtl haette ich noch ein passendes cook lager hier ist aber 127 glaube ich
 
Mahlzeit zusammen,:cooking:

habe für mein Klein Attitude ne Cook´s erstanden, nur leider reicht jetzt die Innenlgerwelle nicht mehr aus (vorher hatte ich ne 730er drauf ).
Meine Frage an Euch wäre nun, welche Länge ich denn nun brauche,Danke für eine Antwort!!:anbet:

seite 23

http://www.kleinjapan.com/tech_guide/pre97_klein_tech_manual.pdf

130mm... wellen gibt es noch bei actiontec fuer 110 dollaritos und mit viel glueck hier im forum oder bei alteingesessenen klein haendlern. wobei sich die frage stellt warum man einen im innenlagerbereich so schoen steifen rahmen mit einer so langen und biegsamen welle verwaessern will (so es denn gefahren werden soll)...
 
das mit dem klein hatte ich ueberlesen sonderbar wie der gesit manche dinge als belanglos und uninteressant fuer einen selbst ausblendet
 
Zurück
Oben Unten