Achtung: Betrugsmasche im Bikemarkt und Gegenmaßnahmen

Vor Kurzem haben wir den Bikemarkt auf MTB-News.de von Grund auf überarbeitet und insbesondere die Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer übersichtlicher und einfacher gestaltet. Nun hat sich jedoch ein Betrugsfall mit mehreren Betroffenen hier aus der Community ereignet, weshalb wir kurz über die anstehenden Schritte informieren wollen.


→ Den vollständigen Artikel "Achtung: Betrugsmasche im Bikemarkt und Gegenmaßnahmen" im Newsbereich lesen


 
gerade die die ehrlich und offen sind sind die die man ein wenig aufpassen sollte egal ob als käufer oder verkäufer! Ich persöhnlich würde meine Daten auch nicht aus der hand geben egal ob ich ein gut mag oder ob ich mich mit den gut verstehe. Das ist auch nicht böse gemeint! Daten die den Dritten nix zu suchen haben sollte man auch nicht Freiwillig geben.
 

Anzeige

Re: Achtung: Betrugsmasche im Bikemarkt und Gegenmaßnahmen
du hast offensichtlich noch nie mit der polizei zu tun gehabt. wenn die dann auf einmal vor der türe stehen und fragen, wo du das sportgerät her hast. und wenn du einen kaufvertrag vorweisen kannst (und damit im guten glauben gehandelt hast), wird dir die ware NICHT beschlagnahmt.

und warum einer, der über eine telefonnummer (die auch recherchierbar ist) und eine mailadresse, die man zuordnen kann - ein account kostet rund 15 € pro jahr) mißtrauischer machen soll, als bei einem, wo alles nebulos ist - das würd mich jetzt schon interessieren.

aber wie auch immer - persönliche übergabe löst 95 % der fälle. dann gibt weder finanzielle streitigkeiten (weil ja unmittelbar). noch unklarheiten über das produkt. und so handhabe ICH es. muß ja kein anderer tun ...

ps: mir sind halt leute zuwider, die:

ja sich nicht festlegen
immer eine hintertür offen lassen
immer um den heißen brei herumreden
sich alle infos aus der nase ziehen lassen
nicht alle infos auf den tisch legen
etc ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin bzw gehör sogar zu diesen Leuten die schon mit der Polizei zu tun hatte ich musste schon vorweisen das mein Bike mein Bike gewesen ist daher ist ein Kaufvertrag,Rechnung,Papiere) das a und o! Es reicht auch einfach die Festnetznummer anzurufen da wees man das die stimmt! und wieso soll ich ein email account kostenpflichtig machen obwohl es kostenfrei geht! Das mit den Abholen ist eine klare Angelegenheit : Abholen Bar Bezahlen fertig find ich auch gut! Nun manchmal so wie bei mir gibs es kaum möglichkeiten etwas abzuholen es seiden man fährt 600km oder so gut bei ein Bike ab 1000€ würde ich es auch tun.

Mfg
 
eben. und in einem kaufvertrag stehen nun mal name und adresse.

und damit ich weiß, ob die beiden sachen auch stimmen, brauch ich einen ausweis. und wenn die ausweisnummer auch noch dabei steht, bin ich auf der sicheren seite ...
 
zu der gehör ich auch. und EBEN aus diesem grund habe ich nichts zu verschenken. und die 1000 km (was ja ein absolutes maximum darstellt) kosten mir 80 €. der eventuelle schaden aber wesentllich mehr.

ganz abgesehen davon, daß ich den verkäufer oder käufer persönlich kennenlerne. so ergeben sich vielleicht noch andere möglichkeiten. und wenn nicht, wars ein nettes erlebnis ...
 
Jungs, für 'ne Gabel fahr ich max. 200 km weit.
Für ein Bike 500 km.
Hin und zurück sind das schon 1.000 km und somit über 100 € Benzin. Dazu sonstige Verschleißthemen wie Reifen und anteilig Servicekosten und Wertminderung - aber nicht jeder hat ein gleich teures Auto...
Nochmal mein Favorit: Treuhandlösung, und die Ware kommt sicher.

Zur Hehlerware: Ein schriftlicher Kaufvertrag plus Kopie des Perso verschafft dir doch kein Eigentum am gestohlenem Bike. Das nimmt die Rennleitung trotzdem mit und du hast den Stress mit dem Verkäufer um an dein Geld zu kommen. Find den dann mal. :heul:
Hilfreich ist, wenn du dessen Kaufvertrag / Rechnung vom dem Händler plus Original Servicebüchlein hättest.
 
in dem kaufvertrag müsste dann stehen, dass der verkäufer das produkt rechtmäßig erworben hat, dann kann man sich als käufer darauf stützen es nach bestem wissen gekauft zu haben. (hatte mal nen anwalt bei mir der was kaufen wollte, der hat dann mit mir so ein teil verfasst)
 
und damit ich weiß, ob die beiden sachen auch stimmen, brauch ich einen ausweis. und wenn die ausweisnummer auch noch dabei steht, bin ich auf der sicheren seite ...
Genau nicht wenn es sich wie in unserem Fall um einen gefälschten Ausweis handelt. :rolleyes:
 
nach den gegebenen antworten in den letzten posts bin ich sehr wohl der überzeugung, daß es hier mehr gibt, als man vielleicht wahrhaben will ...

aber vielleicht irre ich mich ja?
 
äh?

@Dr_Stone Artikel können aktuell nicht gelöscht werden sondern bleiben einsehbar.
Im Artikel sind Beschreibung, Foto enthalten.
"Der Verkäufer hat im Grunde die selbe Datenbank wie der Käufer. Wobei zwischen den beiden Kategorien Gekauft und Verkauft unterschieden wird."

?! wir haben einen Artikel, der einer ist der Käufer, der andere der Verkäufer. ich fürchte ich kann dir nicht folgen...

Dies ist leider eine Lüge!

Ich habe am24.12.12 eine XTR Nabe M965 im Bikemarkt gekauft und nicht erhalten. Wenn man jetzt den Link anklickt-
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/51241-shimano-xtr-nabe-m965-disc-centerlock-32loch-neu
erhält man "Nicht gefunden" "404 Not Found"
Der Händler stellt sich auch Tod und vom euren Support habe nach der ersten Nachfrage auch nichts mehr gehört. Für mich ist der Bikemarkt erstmal gestorben!

Pitt
 
"Artikel können aktuell nicht gelöscht werden sondern bleiben einsehbar.
Im Artikel sind Beschreibung, Foto enthalten"


Es geht um diesen Satz. In der Anfrage sind weder Zustand noch Lieferbedingung noch sonst was. Rein theoretisch könnte jetzt eine alte 965 in Einzelteilen kommen :(

Pitt
 
Dies ist leider eine Lüge!

Ich habe am24.12.12 eine XTR Nabe M965 im Bikemarkt gekauft und nicht erhalten. Wenn man jetzt den Link anklickt-
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/51241-shimano-xtr-nabe-m965-disc-centerlock-32loch-neu
erhält man "Nicht gefunden" "404 Not Found"
Der Händler stellt sich auch Tod und vom euren Support habe nach der ersten Nachfrage auch nichts mehr gehört. Für mich ist der Bikemarkt erstmal gestorben!

Pitt

Hallo Pitt,
nur weil Du etwas nicht mehr sehen kannst heisst es nicht dass es nicht mehr da ist. Danke auch für die unterstellte Lüge da hilft man gleich viel lieber ^^.

Artikel samt Beschreibung ist selbstverständlich noch da. Unser Support hat dir selbstverständlich deine Fragen beantwortet und dir mitgeteilt dass der Verkäufer wohl insolvent ist und dir eine konkrete Handlungsempfehlung samt Namen gegeben. Unsere letzte Nachricht ging am 16. Januar um 19:49 an dich - es gab seitdem keine Rückfrage mehr von dir.

Wegen der Insolvenz haben wir alle Artikel des Verkäufers deaktiviert (= Interessenten kommen so nicht mehr dran und haben bspw keine Chance mehr, dort doch noch Geld hinzuüberweisen, was ja dann ggf. futsch wäre)

Eine Anfrage an den Support "Kannst du mir bitte einen Screenshot des Angebotes schicken" hätte es auch getan - uns hier zu beschimpfen ist nicht sinnvoll. Den Screenshot schicke ich dir parallel per Email zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

hätte ich diese Informationen vorher gehabt, hätte ich dies nicht geschrieben.
Leider habe ich die E-Mail vom 16.Januar nicht. Wenn ich sie hätte, hätte ich mir die letzte Fristsetzung gegenüber dem Händler gestern gespart, genauso den oberen Beitrag.
Da ich davon ausgehe, dass ihr die E-Mail versendet habt und ich nicht ausschließen kann, dass mein E-Mail Filter gesponnen hat, möchte ich mich bei euch Entschuldigen.

Beschimpfen, war und ist nie mein Anliegen gewesen!

Es wäre nett wenn ihr mir die E-Mail vom 16.Januar noch einmal zukommen lassen könnt.

Pitt
 
Ich hab da mal eine Frage..da ist so ein Käufer, der in 4 Wochen es nicht geschafft hat zu bezahlen und doch dies immer wieder beteuert. Jetzt habe ich ihn bewertet und er dreht richtig auf. Will sein Geld wieder, was gar nicht da ist. Aber vielleicht kommt es ja noch..und wenn es kommt würde ich ihm wirklich gern die Ware schicken, statt das Geld zurück.. Schließlich war das der Deal. Zur Frage: Wie bindend ist ein Kauf hier? Also der "Klick" sozusagen. Vom Kauf zurücktreten finde ich ja auch legitim, wenn die Zeit und die Form passt..aber bei dieser Sache passt leider gar nichts. Gruß, 7bikes
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Käufer stellt dir ein Kaufangebot und du kannst dem entweder zustimmen oder es ablehnen. Durch den Klick auf "Verkauft" hast du sein Kaufangebot angenommen. Ihr beide seid also an die Erfüllung der Vertragspflichten gebunden: er zur Bezahlung der Ware, du zum Absenden.
Das ganze wäre auch ohne "Verkauft"-Button der Fall. Nur verdeutlicht dieser Button den Vertragsschluss, es ist also definitiv bindend!

Wenn du ihm also einfach die Ware schickst, kann er sich da nicht raus reden. Nimmt er sie nicht an, ist er in Annahmeverzug.
Das heißt jedoch erstmal gar nichts, solange der Ware nichts geschieht. Ist er in Annahmeverzug, so hat er das gesamte Risiko des Verlusts zu tragen. Kommt die Sendung nach der Annahmeverweigerung nie mehr an dich zurück, so ist er sein Geld und die Ware los.

Um dir Ärger zu vermeiden, solltest du allerdings als Paket verschicken, damit du irgendeinen Nachweis hast, dass du die Ware abgeschickt hast. Zwar hat der Käufer beim Privatkauf grundsätzlich das Verlustrisiko zu tragen, aber wenn du nichtmal beweisen kannst, dass du die Ware tatsächlich abgeschickt hast, bist du auch nicht gerade in einer optimalen Verhandlungsposition.



@Thomas: Wie wäre es, für die Streitfälle im IBC einen eigenen Thread aufzumachen und die letzten Beiträge darin auszukoppeln? Mit Betrug im Bikemarkt haben die letzten Seiten ja nun wenig zu tun.
 
Danke für Deine Antwort. Da ich nur versichert versende, habe ich diesen Nachweis. Es ist also bindend und rechtlich mit der Bucht vergleichbar..noch mal zur Verdeutlichung? Danke!
 
Rechtlich mit der Bucht, mit Amazon Marketplace, mit einem Flohmarkt oder dem Einkauf bei Aldi vergleichbar ;-)
 
Schön wäre es, wenn der Button verbindlich wäre.

Ich habe Artikel, die nicht zeitnah bezahlt wurden (ohne Angabe von Gründen !), einfach an jemand anderen verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: für sowas benutze ich gerne Paypal.
Der kleine Aufpreis ist es mir wert bei einem mir unbekannten Käufer/Verkäufer. Und als Paket mit Tracking Code und Paypal Nachweis sind beide abgesichert, dass was unterwegs ist.
 
Bei Paypal bist du null abgesichert, als Verkäufer hast du die A-Karte wenn der Käufer das
Geld nicht freigibt und als Käufer hast du die A-Karte, wenn du einen versteckten Mangel
feststellst nachdem du das Geld freigegeben hast und der Verkäufer sich querstellt.

Letzteres ist nur beim Kauf über ebay von PayPal gedeckt und selbst dann stellen die sich gerne quer.
 
Schön wäre es, wenn der Button verbindlich wäre.

Ich habe Artikel, die nicht zeitnah bezahlt wurden (ohne Angabe von Gründen !), einfach an jemand anderen verkauft.
Also irgendetwas verwechselst du hier. Der Button IST verbindlich, für Käufer und Verkäufer. Was man in der Praxis macht, ist wieder etwas anderes. Rein theoretisch könnte dich der Käufer auf die Lieferung der Ware verklagen. Dann sähest du ziemlich alt aus.

EDIT: Was das Thema Paypal angeht, durchsucht einfach den Thread (oben rechts ist die Funktion dafür). Da wurde bereits alles gesagt.
 
Zurück
Oben Unten