[Achtung] In Erfurt wird verstärkt kontrolliert

Registriert
6. August 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Mannheim
In Erfurt wird, besonders im Bereich des Boyneburgufers, verstärkt kontrolliert. Besonderes Augenmerk haben die Beamten dabei auf die grundsätzliche Einhaltung der StVO sowie der Beleuchtung am Rad. Anclipp-Leuchten reichen, ohne werden die Herren in Blau verdammt ungemütlich. Gleiches gilt für Musik oder fahren über Rot. Über meine fehlende Klingel/Reflektoren haben sie nichts gesagt.

Hintergrund ist die vermehrte Verunfallung von Radfahrern und Autos.

Ich halte hier jeden für intelligent genug, die oben genannten Fakten als selbstverständlich zu sehen. Trotzdem sag ich lieber Bescheid :)


Das fahren im Bahnhofstunnel interessiert bei vorsichtiger Fahrweise übrigens auch weiterhin kein Schwein - unter der Bedingung, das rücksichtsvoll und anständig gefahren wird. Haben mir heute auch zwei Beamte bestätigt.
 
Klingeln musst Du bei jedem Überholvorgang, bin jetzt aber zu faul die Behauptung bei Google nochmal zu prüfen.. Miese Funkverbindung :(
Gute Beitäge von Dir bisher, Klasse :daumen:

Grüße vom Frank
 
Klingeln musst Du bei jedem Überholvorgang, bin jetzt aber zu faul die Behauptung bei Google nochmal zu prüfen.
Ìch bremse und frage höflich. Finde ich auch besser als die Irren, die wie gaskrank von hinten angedonnert kommen und dann in den letzten zwei Sekunden die Klingel vergewaltigen.

Außer nem Schreck, mit dem mir der vlt. noch vors Bike hüpft, habe ich mit Klingeln bisher nie wirklich viel erreicht.
 
Klingeln vor dem Überholen macht die Leute aggressiv zumindest bei uns... die haun dich vom Rad:eek:
Nimm lieber ein Quietschi :)
 
Im Ernst, mit ner Klingel wurde ich oft schon dumm angeredet.
Klingelt man nicht erschrecken die Leute auch wenn man noch so langsam überholt weil Radwege in der Regel zu eng für zwei sind.

Mit nem Quietschi hatte ich nie Probleme - ist einfach freundlicher:daumen:
 
Wurde nur einmal angemacht von nen Bullen.
Habe denen bei rechts vor links mit Kopfhörer überholt und wurde darauf dann hingewiesen aus den offenen Fenster.
Aber ich glaube die kennen mich schon hier^^

Die sind schon hier froh wenn man ein Helm auf hat :rolleyes:
 
Jap, Klingel erschreckt die Leute eher..

Da hast du vollkommen recht. Ich fahre generell langsam von hinten an Personen ran. Meistens in ein Gesptäch vertieft ist deren Reaktion unberechenbar. Fährst du langsam ran und bittest sie (Höflich) einen vorbei zu lassen dann kommt fast immer die vorwurfsvolle Frage: "Haben sie keine Klingel." Nimm aber mal ne Klingel mit und benutze die. Dann heißt es: "Müssen sie einen so erschrecken." Egal wie du es machst. Es ist immer verkehrt.
Also bis dann
Kasebi
 
@Kasebi:
Nicht ärgern lassen, ruhig und höflich bleiben. Fällt manchmal schwer! Dale Carnegie's Bücher sind zum Thema auch ganz interessant. Der Link im Wiki, sagt nicht Alles. Klasse Bücher :daumen:
Auch im Netz ganz hilfreich, wenn es mal klemmt.. Mißverständnisse eingeschlossen ;)
Bin voll Deiner Meinung :)

Einen schönen Sonntag und Grüße!
 
Da hast du vollkommen recht. Ich fahre generell langsam von hinten an Personen ran. Meistens in ein Gesptäch vertieft ist deren Reaktion unberechenbar. Fährst du langsam ran und bittest sie (Höflich) einen vorbei zu lassen dann kommt fast immer die vorwurfsvolle Frage: "Haben sie keine Klingel." Nimm aber mal ne Klingel mit und benutze die. Dann heißt es: "Müssen sie einen so erschrecken." Egal wie du es machst. Es ist immer verkehrt.
Also bis dann
Kasebi
Eben Genau, versuch mal ein Quietschi!
Du wirst sehen, dass die Reaktionen positiv werden.:D
 
hmm...also mit ner klingel hatte ich bislang noch keine probleme... die ist so klein... fällt am lenker kaum auf...aber so n quietschgerät am lenker wär mal was neues:D
muss glatt mal schauen was es da so gibt:D

168733d1301051936-einsteigertipps-zum-gasgrillen-gesucht-totengraeber2.jpg
 
DFährst du langsam ran und bittest sie (Höflich) einen vorbei zu lassen dann kommt fast immer die vorwurfsvolle Frage: "Haben sie keine Klingel." Nimm aber mal ne Klingel mit und benutze die. Dann heißt es: "Müssen sie einen so erschrecken." Egal wie du es machst. Es ist immer verkehrt.

genau SO ist das.

habe ein Rad mit Klingel, eins ohne. das Ergebnis ist fast immer gleich, Leute die stehenbleiben, sich rumdrehen, und dann kreuz und quer "flüchten".

einen Kommentar wie oben "keine Klingel?" oder "müssen Sie so laut klingeln" gibts fast immer. es ist also egal. auch egal wie langsam oder rücksichtsvoll man ranfährt. viele Leute fühlen sich offenbar gestört/angepieselt, weil sie irgendwo verträumt langlatschen oder in 2er-Nebeneinandergedächtnisfahrt den Weg blockieren und jetzt für einen ("Kampfradler"), der überholen/vorbei will, 1 Meter Platz machen müssen/sollen.
 
Zurück
Oben Unten