Achtung: Schwerer Fall Alpencross Planung

Warum seid ihr so festgelegt auf 7 Etappen? Das ist aus meiner Sicht der absolute Knackpunkt für die Planung einer Überquerung, die euren anderen Kriterien bestmöglich entspricht. Zählt ihr dabei eigentlich den Anreisetag schon mit?
Wenn euch der Cross so wichtig ist, wie ihr es hier zum Ausdruck bringt, dann tut euch doch den Gefallen, investiert noch 1-2 Urlaubstage mehr und holt das Optimum aus der Streckenführung raus. Das lohnt sich nach meiner Erfahrung.
 
Und die hm-Diskussion heißt ja "im Schnitt" (keine Ahnung wo das max. her kommt??) - also wenn mal ne Etappe drüber ist, dürfte das auch kein Problem darstellen. Ihr kennt aber meinen Freund nicht. Wenn ich dem sage "1800 hm im Schnitt sind auch ok" dann schraubt er das ganz schnell an der 2000er Marke... ;-) Der erste Tag darf aber zum einrollen noch einigermaßen beim gewünschten sein. Wenn die Fitness sich verabschiedet müssen wir eben mal n bisschen was mit alternativen Transportmitteln zurück legen oder im Tal km abreißen....
Mein ganz einfacher Rat ist: Denke nicht zu viel über alles nach! Macht einfach. Es kommt sowieso immer anders als man denkt. Sei es, weil das Wetter verrückt spielt. Oder weil du aus irgendwelchen Gründen einen anderen Weg nehmen musst. Oder weil ihr mehr schafft, als ihr das erwartet hattet. Oder weniger. Mögliche Gründe gibt's tausende. Das ist ja auch der Reiz an der Sache. Dass man nie genau weiß, was einen erwartet. Und dass es immer ein unvergessliches Erlebnis ist.
 
Guten Morgen Jungs,
ich benötige Infos über die Furkelscharte ?
Wir wollen im August drüber mitn Rad.

Weiß jemand wer da genauere Infos dazu hat ?
Oder jemand der mir da helfen kann?

Vielen Dank
 
Ok,
wir wollen ein Aplencross von Oberstdorf nach Riva machen und da müssen wir am 3ten Tag über die Furkelscharte.
Nicht über den Gletscher sondern am Rand vorbei.

Jetzt liest man viel von Steinschlag und Wege unbetretbar da viele Erdrutsche.
Wir stecken quasi noch in der Planung und ein Umweg würde uns ein ganzen Tag kosten.

Wir benötigen quasi Info ob aktuell machbar oder lieber eine andere Route Planen.
Radbergsteigen stellt kein Problem da.
 
Furkelscharte ist relativ einfach und inzwischen mehrfach dokumentiert.
Kein Problem mit Spalten und das hoch buddeln im losen Schotter kannst Du zu Hause in jedem Steinbruch mal trainieren. Dafür wirst Du mit einer der besten Abfahrten der Alpen belohnt.
Dennoch: es ist ein hochalpiner Übergang, der Erfahrung und die richtige Ausrüstung erfordert!
Mehr Infos auf meiner Homepage unter HannibalX
 
Zurück
Oben Unten