Acros AIX-03 Steuersatz Lagerfrage

Keks_nascher

Auf der Suche nach Keksen
Registriert
15. September 2009
Reaktionspunkte
115
Ort
Augsburg
Hallo,

bin mal wieder am Grübeln. Hab hier meinen 3 Jahre alten Canyon Grand Canyon AL Rahmen mit verbauten Acros AIX-03 Steuersatz. Habe das Rad mittlerweile komplett auseinander gebaut und wollte den Rahmen tauschen.

Kann es sein dass die Lager des Steuersatzes fest verpresst sind? Oben ist semi integriert mit Lagerschale, unten ist das Lager direkt im Rahmen. Weder oben noch unten ist das Lager mit den Fingern rauszunehmen, wie ich es von den Integrierten und Semiintegrierten Steuersätzen meiner anderen Räder kenne.

Fest verpresst? Kann mich nämlich nicht an frühere Schraubereien erinnern, ob die Lager da leicht herauszunehmen waren.

Danke schonmal !

Grüße,
Michi
 
Das erklärt schonmal das obere Teil (Semi-Integriert). Unten ist es ja Integriert, da ist das Lager dann ebenfalls im Rahmen verpresst?
 
Heyho!

Wie von Vincy geschrieben sind die Lager bei Semi-Integriert (ZS) Steuersätzen von Acros verpresst. Die Demontage erfolgt also mit Lagerschale.

Das untere voll-integrierten Lager (IS) sollte eigentlich mit ein bischen Nachdruck so raus gehen. Kommt da stark auf den Rahmenhersteller an bzw. wie sich das Lager über die Zeit in den Rahmen gearbeiteit hat. Man sollte vorsichtig sein und nicht auf den Innenring des Lagers kommen, sonst zerlegt sich das Lager.

Und im zweifel würd ich eh nen neuen Steuersatz verbauen-nach drei Jahren kann der mal neu ;-)
 
Klar macht Acros hochwertige Steuersätze. Fahr ich ja selbst!

Jedoch darf man OEM (wie im Canyon verbaut) nicht mit den Aftermarket-Produkten verwechseln.
Die OEM Produkte besitzen keine Edelstahlkugellager, des weiteren ist das Dichtingssystem nicht ganz so gut bzw. unten nicht vorhanden bei IS-Steuersatz. Da kann es schon mal vorkommen, dass das untere Lager nach 3-Jahren nicht mehr das Beste ist.

Ich möchte keinen fals die Qualität der Produkte von Acros schmälern-ich fahr selbst fast jedes Komponente von Acros!

Gruß,
Hanuman
 
Also das untere Lager läuft Rauh, ist wohl Schmutz eingedrungen. Bin da schon enttäuscht, das Rad wurde wenig bei schlechtem Wetter genutzt. Das untere Lager liegt aber nunmal direkt unter Beschuss (Also der Schmodder der vom Reifen abspritzt). Hab die DIchtung mal aufgemacht, das Lager ist sogar doppelt gedichtet. Die zweite Dichtung ist aber nicht herausnehmbar, Reinigen ist also nicht möglich. Schade.
 
Mein Acros Steuersatz (denke auch OEM) lief nach einem Jahr sogar schon rau. Das untere Lager bei semi-integriert und tapered.
Wurde immer gefettet, eingestellt und fast nur Schönwetter.
Hat mich auch sehr gewundert. Wurde vom Händler getauscht - mal sehen wie lange das neue Lager hält...
 
Als erstes geht immer das untere Lager drauf. Das war bei zwei Kollegen von mir ebenso (1xAcros & 1xCaneCreek)... Ist halt nicht gedichtet und OEM.

Es lassen sich beide Dichtungen demontieren. Ab besten mit einer Nadel oder einem Cutter vorsichtig heraus hebeln.

Wenn das ober Lager noch gut ist, besorg dir für ca. 23€. ein neues Edelstahllager für unten. Den passenden Gabelkonus hast ja schon, somit brauchst nur noch das Lager (SAC4052-45-2RS). Dann hast für länger deine Ruhe.
 
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon bisschen her, wollte aber keinen neuen aufmachen.

Ist es möglich bei dem Steuersatz Aix-03 das man das obere Lager ohne Lagerschale rausbekommen? Bzw das man beides raus bekommt, die Lagerschale aber noch verwenden kann?

lg Klaus
 
Heyho Klaus,

du musst die Lagerschale mit Kugellager aus dem Rahmen entfernen. Bei Acros Steuersätzen sind die Kugellager schon in die Lagerschale eingepresst.

Klar kann man nach dem Ausbauen wieder verwenden-wenn man nix kaputt macht.
Entweder einen speziellen Steuersatz-Austreiber verwenden oder mit einem nicht zu kleinen Durchschlag (kreisend, leichte schläge auf den Außenrand der Lagerschale).

Gruß,
Mag
 
Auf grund der Fragestellung sag ich noch zusätzlich das Austreiben des Lagers muß von innen durch das Steuerrohr hindurch erfolgen
pb134045.jpg
 
Nur mal ein Update für Interessenten.

Habe bei dem Steuersatz beide Lager getauscht. Ging beides ohne Probleme.

Hab mit dem unteren angefangen. Da gibt es sowieso keine Probleme. Einfach vorsichtig nach unten rausklopfen und neues rein.

Beim oberen wie schon gesagt Lager + Lagerschale aus dem Steuerrohr klopfen. Danach mit etwas Feingefühl das Lager aus der Lagerschale gehebelt.

Gab bei beiden keine Probleme.

lg Klaus
 
Zurück
Oben Unten