Adapter Steckachse auf Schnellspanner ?

Registriert
11. September 2019
Reaktionspunkte
416
Hallo in die Runde,
habe das Thema in einem anderem Thread mal gestreift....aber, da wurden andere Fragen verfolgt. Deshalb hier nochmal separat.

Also: suche neue Laufräder. Sollen die DTSwiss GRC1400 ersetzen. Warum? Ehrlich gesagt: die sind mir einfach viel zu laut. Alle möglich "Fetten"!-Vorschläge.umgesetzt.....hat auch immer geholfen - nur eben leider wenige Tage lang. Schade. Ansonsten sind die Laufräder einfach top top top! Auch der Hersteller mit seinem Support. Absolut vorbildlich!

Also, dran gewöhnen......an den Freilaufsound.....

Aber! Ich genieße das so sehr,.mit dem superleisen Freilauf der LevanteLRS unterwegs zu sein. ( am Cervélo Aspero ).....grade an dem Rad würds mich ja gar nicht sooo sehr stören, da ich damit grds. sportiv unterwegs bin und sehr auf "immer-treten" fokussiert bin.

Aber am Simplon Silk halt schon. Da lege ich gerne mal die Beine hoch beim Abfahren.

Die Grc könnten ans Grizl meiner Frau.

Und ich bräuchte halt neue. Müssten auch gar keine Carbon sein. Hauptsache leise. Leicht. Und belastbar. Leider sind fast alle die in Frage kommen, für Steckachse ausgelegt. Verstehe ich auch, ist halt aktueller Standart. Brauche aber QR. Diverse Hersteller angefragt: no way. Irgendwie scheint nur DTSwiss zusätzliche Endkappen anzubieten.

Nun habe ich aber gesehen, dass es Adapter gibt, um Steckachsennaben per QR.ans Rad zu kriegen.

Kennt das jemand? Taugt das was ? Gibts da irgendwas zu beachten oder nen Hersteller, der das besonders gut kann? Oder einfach Ali?

Besten Dank erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Simplon wird ein Einbaumaß von 135 od. 130 mm haben . Die 12mm Steckachsnabe hat ein Einbaumaß von 142 mm . Somit kannst das nicht mit einem Adapter lösen . Entweder gibt es wie bei DT passende Endkappen oder es läßt sich die Achse in der Nabe umbauen .
 
Dein Simplon wird ein Einbaumaß von 135 od. 130 mm haben . Die 12mm Steckachsnabe hat ein Einbaumaß von 142 mm . Somit kannst das nicht mit einem Adapter lösen . Entweder gibt es wie bei DT passende Endkappen oder es läßt sich die Achse in der Nabe umbauen .
Mist....hab ich gar nicht dran gedacht. Danke für den Hinweis.
Ach schade, sehr schade. Auch wenns die Inustrie sooo gerne hätte: wegschneißen tu ich das Rad trotzdem nicht 😉
 
Umbaubare Naben bieten so gut wie alle guten Nabenhersteller wie DT Swiss, Hope etc. an. Auch Laufradhersteller wie Mavic oder Formula. Die "Adapter" sind aber nicht universell, sondern müssen zur Nabe passen.

z.B. https://www.fun-works.de/hope-pro-5...e-700c-38569#dfbf10bef41035c3f8397e36ed217bff

Die dürften aber nicht leise sein.

Shimano Laufräder/Naben sind leise, müssen aber passend gekauft werden, da da nichts umbaubar ist.
Ja, "laute" gibts genug. Meiner Erfahrung nach sind nur Freiläufenmit Sperrklinken leise.
 
Das billigste und einfach sind wahrscheinlich Ohrwärmer oder Ohrenstöpsel unter dem Fahrradhelm, schon hörste das zarte Geklackere nicht mehr. Oder du bildest dir einfach ein, das ist die Musik des Fahrradfahrens!
 
Zurück
Oben Unten