ADFC Bonn Rhein Sieg

Das geht mir jetzt zu weit!
Wieso soll ich als zahlendes Mitglied Geld und Zeit investieren um hinterher in meiner Freizeit andere Mitglieder zubespaßen?
Diese ganze Zertifizierung ist in einem üblichen Vereinsleben doch völlig überflüssig, da es hierbei ausschließlich um ehrenamtliche Tätigkeit geht.
Ich meine, das Ganze ist nur für professionelle Anbieter und Reiseveranstalter gedacht, damit der Kunde ein Qualitätsmerkmal hat.
Wir reden hier aber über unsere Freizeit und wir haben Mitfahrerinnen und auch Mitfahrer aber keine zahlende Kundschaft!
So weit kommt es noch, das hier im Last-Minute-Biking oder im ADFC-Tourenportal Gebühren verlangt werden.
Das der ADFC eine Untergruppe vom BDR ist bezweifele ich doch stark.
Beim BDR geht es um Lizenzen für Sport, Rennen und Ausbildung/Trainer und beim ADFC um eine Radfahrerlobby im allgemeinen gesellschaftlichen Bewusstsein.
Und nochwas, seit dem ich vor Gefahrenstellen meinen Leuten immer sage: ich bin kein Erstretter, gibt es auch keine Unfälle mehr!
Das fehlt mir nämlich noch, hirnlos-risiko-bereite Menschen zuretten!
 
Hi,
im LmB Geld nehmen/zahlen: nein danke!

Ausbildung als Ehrenamtler? Leider zunehmend notwendig, da die Krankenkassen händeringend nach Möglichkeiten suchen, bei Unfällen die kosten auf wen anderes abzuwälzen.

Im Jugendbereich ist dasschon abartig, da stehst du mit einem Bein immer im Knast.

Erste-Hilfe halte ich für immer notwendig, wichtiger aber das sogenannte notfallmanagement. Wenn es bei deinen Touren keine Unfälle gibt, ist das doch Super. Bei uns, etwas technischer unterwegs, kracht es häufiger mal ;)

Da ist es nicht verkehrt, mal die Abläufe praktisch durchgegangen zu haben.

Wertung sehe ich keine, unterschiedliche Inhalte (GPS...) schon.

Grüße
 
Interessante Diskussion :daumen: Zumal wenn mal googelt auch einige andere Bike Guide Ausbildungen angeboten werden - wo wird diese Sache hinführen, ich bin sehr gespannt. Miteinander oder gegeneinander, ADFC, DAV, DIMB etc. ;) Kooperationen halte ich generell für sinnvoll und die Verbände arbeiten ja z.B. beim Wegerecht zusammen.

Ride on,
Marc

P.S.: Die Inhalte beim ADFC Guide Training in Sachen Outdoor-Erste-Hilfe waren auf Notfallmanagement fokussiert.
 
...
Diese ganze Zertifizierung ist in einem üblichen Vereinsleben doch völlig überflüssig, da es hierbei ausschließlich um ehrenamtliche Tätigkeit geht.
...
Und nochwas, seit dem ich vor Gefahrenstellen meinen Leuten immer sage: ich bin kein Erstretter, gibt es auch keine Unfälle mehr!
Das fehlt mir nämlich noch, hirnlos-risiko-bereite Menschen zuretten!

Servus zusammen, Hallo Marc,

Stefan da liegst du irgendwie schief. Ich führe seit vielen Jahren ab und an mal Touren im Freundeskreis, aber immer mit flauem Gefühl im Bauch. Erst mit der Ausbildung, die ich zusammen mit Marc gemacht habe, konnten viele Aspekte geklärt werden. Wärmstens kann ich hier das Notfallmanagement empfehlen, welches ich kaum eine Woche nach dem Kurs an einer verunglückten Gruppe Rennradler "üben" konnte. Erst mit qualifizierter Ausbildung sollte man Gruppen (egal ob Tourenradler oder im Vereinssport) führen, viele Jahre Erfahrung auf dem Fahrrad reichen nicht aus.

Ride save,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja richtig, wenn ihr nach den bestandenen Lehrgängen diese als das Nonplusultra hinstellt, ansonsten hätten die Verkäufer/Ausbilder irgendetwas falsch gemacht und ihr hättet ein schlechtes Gefühl. Ich werde das schöne Geld lieber in schicke neue Laufräder oder dergleichen investieren.
Schließen möchte ich mit dem Zitat:
Hi,

Weiterführende Diskussion ..., da es alle Nutzer betrifft und es hier primär um Touren gehen soll.

Danke
C.
 
@ste7an @trashman2 : Die 90 Team-Tage sind voll. Wir dürfen also mit großer Spannung die Verlosung erwarten ... Inzwischen habe ich auch jemanden kennen gelernt, der Gewinner kennt: Unsere Vorsitzende ist bei der Preisverleihung dabei - es werden also tatsächlich Preise vergeben.

@trashman2 : Sonntag hat es doch nicht geklappt ...
 
Ich fahre morgen erstmal in die Rhone-Alpen, also nur Berge und Täler und Berge von gutem Essen! Ich werde versuchen unsere Kugel im Lostopf vorher erwärmenzulassen, damit wir auch mal was gewinnen.
 
@ste7an @trashman2 : Die 90 Team-Tage sind voll. Wir dürfen also mit großer Spannung die Verlosung erwarten ... Inzwischen habe ich auch jemanden kennen gelernt, der Gewinner kennt: Unsere Vorsitzende ist bei der Preisverleihung dabei - es werden also tatsächlich Preise vergeben.

@trashman2 : Sonntag hat es doch nicht geklappt ...

Das ist nicht schlimm, dass du verhindert warst, also nicht zur Tour kommen konntest Helmut. Der Stefan ist jetzt mit Radel unterwegs, habe ihn am Freitag zum Bus hetzen sehen.....
 
Es ist ja richtig, wenn ihr nach den bestandenen Lehrgängen diese als das Nonplusultra hinstellt, ansonsten hätten die Verkäufer/Ausbilder irgendetwas falsch gemacht und ihr hättet ein schlechtes Gefühl. Ich werde das schöne Geld lieber in schicke neue Laufräder oder dergleichen investieren.
Schließen möchte ich mit dem Zitat:

Ich schließe mich Stefan an. Die ganzen Diskussionen bezüglich der Lehrgänge und Ausbildungen zum MTB- "Was Weiß Ich" ...... sind nicht Gegenstand dieses Forums. Wenn es um MTB Touren oder allgemein Rad Touren gehen, ist jeder herzlich willkommen.
 
Die Ausbildungen des ADFC sind natürlich auch qualitativ hochwertig, zielen aber auf ein anderes, mehr tourenorientiertes Publikum mit vielleicht etwas höherem Durchschnittsalter ab.
Das ist die allerliebste, netteste, tolleranteste Beschreibung die dieser Klientel im
Forum je zuteil wurde; ein tiefer Respekt, Helmut!:daumen::love: Die iss so nett datt ich fortan gern älter werde! Nehme ich - mit Verlaub - in meine
Pullitzerpreis-Vorschlagsliste mit ein; der Beweis: Ett geht doch! steht!:anbet: LG, der Pete. (Alles andere meißelt direkt de Teilnehmerschaft in Kasten, schafft Verdrängungspotential - aber so iss wirklich hoffähig; toll!)
 
Die ADFC Tour von heute war ganz nett. Kurz mal schauen, ob die Narzissen in Belgien schon blühen.



Nach 202km meinte Oli, dass jetzt auch sein zweiter Oberschenkel anfängt zu zwicken.
 
Habe einige Bilder sortiert und meine Meinung geändert: die Tour war nicht ganz nett.

Sie war spitze! Aber evtentuell nicht jedermanns Geschmack.

Am weissen Stein - erste Stellen mit Schnee


In Belgien - noch mehr Schnee, einfache Trails und wir haben die blühenden Narzissen gesucht.

Und gefunden - Foto ist ja schon oben verlinkt


Grüne Grenze zwischen Belgien und Deutschland


Weiter entlang der Olef und deren Stausee


In der Nähe der Steinbach Talsperre in der Dämmerung

4 Fahrer
0 Pannen
0 Verfahrer
4 mal Eingekehrt
217km
10h und ein bisschen Fahrzeit

Olis Beine, meine Beine, nein alle Beine zwicken jetzt etwas :)
 
Zurück
Oben Unten