Adidas kauft Five.Ten für 25Mio US-Dollar in bar

Adidas kauft Five.Ten für 25Mio US-Dollar in bar

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNi9hZGlkYXMucG5n.png
Adidas, Deutscher Traditionshersteller von Sportartikeln aller Art und Ausstatter zahlreicher Teams, setzt sein Engagement auf dem Outdoor-Sektor mit dem Kauf der Kalifornischen Marke 5.10 fort. Während man sich bisher auf klassische Bergsteiger und Trailrunner konzentrierte - was man marketingtechnisch durch die Huberbuam unterstrich - ergänzt man die Konzernspalette von nun an durch Schuhe für Boulderer, Kletterer und - für uns interessant - Mountainbiker.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Adidas kauft Five.Ten für 25Mio US-Dollar in bar
 
...
Wie seht Ihr den Kauf von Five.Ten durch einen Global-Player?

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Nicht gut. Im Prinzip wird wie immer Eigenständigkeit gegen Abhängigkeit getauscht, wobei die Vorteile des Verkäufers eben höhere Sicherheit und bessere Vertriebswege sind. Nur selten ist es so, das auf Dauer die aufgekaufte Marke ihre Eigenständigkeit behält.
Aber vielleicht wird es ja ein Salomon²-Deal und in ein paar Jahren ist 5.10 wieder Solo...
 
Prinzipiell finde ich das auch nicht gut. Andererseits kann ich vielleicht demnächst mal die Schuhe hier im Laden anprobieren:).
 
Erster Gedanke: "Run DMC" - "My Adidas" wird mir in Zukunft inmmer durch den Kopf schwirren, wenn ich meine Five-Ten's anziehe... cool!
Zweiter Gedanke: "F u c k, die Schuhe werden wahrscheinlich teurer, und die Quali mieser!"
 
K.A. was Adidas in dem Segment will. Sponsort zig Freerider, aber versuch mal, irgendwo ein Adidas Freeride-Jersey zu kaufen. In keinem Bike-Shop ist mir je Adidas begegnet, und auch bei den großen Web-Bikeshops gibt's allenfalls mal Socken von adidas. Die Sportart "Radfahren" gibt es in keiner Ausprägung im Adidas-eigenen Online-Shop.

Die bisherigen Aktivitäten von Adidas in unserem Segment sind also reine Image-Werbung ohne relevante Produkte dahinter.

Da sehe ich es nicht gerne, dass die beste FR-Schuhmarke da landet, wahrscheinlich bauen die dann bald nur noch Trailrunning und Kletterschuhe ...
 
Da sehe ich es nicht gerne, dass die beste FR-Schumarke da landet, wahrscheinlich bauen die dann bald nur noch Trailrunning und Kletterschuhe ...

Cool: ein Trailrunning- , Kletter und Allwetter-tauglicher 5.10 Freeride-Schuh.
Genau das, was ich schön länger suche. Vielleicht wird's ja jetzt endlich was!

:daumen::D
 
K.A. was Adidas in dem Segment will. Sponsort zig Freerider, aber versuch mal, irgendwo ein Adidas Freeride-Jersey zu kaufen.

Das liegt vielleicht auch daran, dass die Adidas-Fahrradsparte vor einigen Jahren an Mavic übergegangen ist...Ende der 90er gab es von adidas noch Schuhe, Hosen, Trikots, Jacken, Brillen...alles explizit für Radsportler, alles verkauft.
Reine Adidas Radklamotten gibt es seit dem nicht mehr wirklich und adidas scheint auch mit dem Kauf von 5.10 nicht unbedingt auf die Radsportler abzuzielen. Es geht wohl eher um das "trendige" Outdoorimage ala Jack Wolfskin und Konsorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran das liegt ist ja egal. Sie nutzen heute den Sport für Image-Werbung, machen aber keine Produkte. Gut möglich 5.10 wird auf Adidas-Linie gebracht, also Ende mit Freeride-Produkten. Aber will ja nicht meckern, vielleicht ändert sich das ja in die andere Richtung - Adidas als richtiger Freeride/DH-Ausrüster.

@scylla: gibt's doch schon ;)

tn_45_435101_1261672906.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
adidas wird sich in Zukunft wieder deutlich mehr im Action Sports Segment engagieren.

Wie Reebok, Taylormade und Rockport wird auch Fiveten als Marke bestehen bleiben.

stay tuned
 
Raichle ist Mammut, Ajungilak ist Mammut, viele große Unternehmen kaufen kleinere auf um ein Teil vom Kuchen abzuhaben.

Das heisst doch nicht zwingend, dass die Qualität schlechter wird! Bei obigen Marken ist die Qulität doch auch erhalten geblieben?!
 
das kann nicht schlecht sein...... kann aber auch in die Hose gehen
derzeit passt es nicht so ganz zu Adidas und deren Image
mal sehen was daraus wird

aber als kleines Familienunternehmen für die letzten 26 Jahre neben den, in der doch recht kleinen Nische, erreichten Gewinnen weitere 25 Mio. einzustreichen, ist nicht schlecht.
Da würde ich auch verkaufen :D
 
oh mein Gott, d.h. dann wohl wieder so gut wie keine Schuhe aus der Vororder kommen an..... Hatte echt hoffnung das ihr CAOS endlich mal in den Griff bekommen, jetzt gehts wieder bei 0 los :(
 
Ist doch kein Problem. Monster Energy macht ja auch keine Produkte für den Radsport. Genauso wenig wie Credit Lyonnais, Skil, Rabobank, Rothaus usw....

Wusste garnicht, dass die alle Sportbekleidungshersteller sind :rolleyes:

Sorry, das sind Trikotsponsoren, bei denen der eigentliche Bekleidungshersteller zusätzlich sichtbar ist. Adidas stellt Kleidung zur Verfügung, die im Design der eigenen Sportbekleidungsprodukte gehalten sind, so dass natürlich der Eindruck entsteht, die Kleidung wäre aus dem Adidas-Produktsortiment.

Ich persönlich war schon etwas enttäuscht, dass ich feststellen musste, dass es das Zeug nicht zu kaufen gibt. Habe mich verar$cht gefühlt -bei mir was das ein Minus für die Marke, kein Plus.
 
Zurück
Oben Unten