Adidas kauft Five.Ten für 25Mio US-Dollar in bar

Adidas kauft Five.Ten für 25Mio US-Dollar in bar

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNi9hZGlkYXMucG5n.png
Adidas, Deutscher Traditionshersteller von Sportartikeln aller Art und Ausstatter zahlreicher Teams, setzt sein Engagement auf dem Outdoor-Sektor mit dem Kauf der Kalifornischen Marke 5.10 fort. Während man sich bisher auf klassische Bergsteiger und Trailrunner konzentrierte - was man marketingtechnisch durch die Huberbuam unterstrich - ergänzt man die Konzernspalette von nun an durch Schuhe für Boulderer, Kletterer und - für uns interessant - Mountainbiker.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Adidas kauft Five.Ten für 25Mio US-Dollar in bar
 
So war das nicht gemeint. Die Textilindustrie ist sozial und ökologisch gesehen größtenteils ein Misthaufen. Aber Adidas ist einfach so ein schönes Negativbeispiel, bei dem es alle wissen, es aber den meisten egal ist.
Ich wollte jetzt aber auch keine Diskussion darum lostreten.
 
five ten wird sicherlich noch genau die gleichen Produkte abliefern...weil es ja das ziel von adidas sein sollte in dem segment fuß zu fassen. und es werden keine 3 streifen auf den schönen schuhen stehen, weil adidas dann das gute image von five ten ja auch gar nicht nutzen würde.

Allerdings, sollte ich mich jetzt hierbei so vertun....also ich werd auch keine Schuhe mit 3 Streifen tragen.

Was Brillen angeht, sind die aber auch schon wieder im mtb-Sport vorhanden. Außer der ID2 gibts auch prima geräte für die etwas lockereren Tage!

Also abwarten und Tee trinken und nicht die Pferde scheu machen.
 
five ten wird sicherlich noch genau die gleichen Produkte abliefern...weil es ja das ziel von adidas sein sollte in dem segment fuß zu fassen. und es werden keine 3 streifen auf den schönen schuhen stehen, weil adidas dann das gute image von five ten ja auch gar nicht nutzen würde.

Das Ziel von Adidas ist Gewinnmaximierung. Die interessiert nur das und nichts anderes! ;)

Adidas wird 5.10 integrieren, die Ideen von 5.10 übernehmen, weiterentwickeln und wenn es nicht den erforderlichen Gewinn einfahren wird, plattmachen oder abstoßen werden. Das ist nicht zum ersten Mal passiert.

Unterm Strich ist das kosteneffizienter als über Lizenz zu fertigen. Die Kosten wären in dem Falle ungleich höcher. Daher sind die 25 Mio. sehr geringes (Risiko)Kapital.
 
Den Namen werden sie natürlich beibehalten. Das habe ich auch nicht bezweifelt. Aber es wird sich zeigen, wie der MTB-Sektor eingeschätzt wird und da sehe ich "schwarz". Wenn die Skalenerträge nicht stimmen, fliegen die Modelle aus dem Produktportfolio - und das schneller als man gucken kann.
 
Ich arbeite bei einem Maschinenbauer der trotz guten alten Namen am Markt immer mehr im Corporate Design des Gesamtkonzerns verschwindet. Ist ein schleichender Prozess, die Kundschaft gewöhnt sich dran... Namen sind austauschbar.
 
vielleicht gibts dann ja bald mal nen Design was nicht auf die fivetenjährige schlafanzugtragende Zielgruppe ausgerichtet ist.....

wenn ich auf die Homepage gehe und auf Freeride oder BMX klicke denke ich immer ich sei hier:

http://www.hoodboyz.de/

*brech*

Als wenn DHler in Troy-Lee-Sternchenanzügen erstzunehmender aussehen würden.

Jedem seine Subkultur, du megaunkrasser Non-Homie :D
 
hat die aktie adidas überhaupt einen seismisch messbaren ausschlag gemacht als die meldung zur übernahme publik wurde?

wenn 5ten 16mio umsatz generiert und ein schuh 100euro kostet dann wärn das 160000 schuhe. auf ein freeridevideo der woche klicken in der regel 10000 leute hier. wenn jeder zweite einen 5ten hat wären das alleine 5000 schuhe hier im forum.

was mich interessieren würde: gibts hier im forum eine person über 20 jahre die noch nie irgendetwas von adidas gekauft hat?
 
37 Leute und 16 Millionen Euro. Ich denke da wird genug Gewinn hängen geblieben sein. Der Verkaufserlös tut sein übriges. Ob adidas oder 5.10...Geld wollen bzw. wollten beide machen. Dafür sind Firmen da oder? Egal ob Familienunternehmen oder AG... :lol:

Genauso denk ich das der adidas Schuhe keine 100 Euro in der Herstellung kostet genau so wenig wie der 5.10 Schuh 100 Euro kostet....

Warum nach Alternativen umsehen wenn das Produkt vielleicht bleibt so wie es ist? Abwarten...
wenn du meinen Beitrag genau durchgelesen hast, merkst du dass da nirgendwo ein Zweifel daran steht, dass es sein kann, dass die da gut verdient haben. Keine Frage. Was du aber mit 37 Personen und 16 Mio meinst, ist mir nicht ganz klar. Ich mein, die 37 Personen werden die Schuhe ja nicht selbst genäht haben...und die 16 Mio sind schlicht der Umsatz (wie du selbst weißt)

Aber im Gegensatz zu Familienunternehmen, wo die Preispolitik so oder so ausschaun kann, bedeutet AG mit fremden Mehrheitseigentümer die Institutionalisierung einer entsprechenden Preispolitik. Es gibt einfach kein Beispiel für eine Firma auf die das nicht zutrifft. Weil du eben als Manager die Verpflichtung gegenüber deinen Aktionären hast, Wachstum und (/oder) maximale Rendite zu erzielen. Das ist ein systemischer Zwang. Das kann man jetzt schlecht finden oder auch einfach so als Tatsache in unserem Wirtschaftssystem akzeptieren.

Nur freuen und darauf hoffen, dass da aus Nettigkeit irgendein Preis gesenkt wird, das müss ma wirklich nicht...


Ich hab einmal einige Wochen hunderte Firmen als Laie ein wenig analysiert auf der Suche nach Firmen aus verschiedensten Sektoren (Lebensmittelhersteller, Werkzeughersteller, Schreibwarenhersteller, Fahrradteilehersteller, Kleidungshersteller, etc.), die nicht nur ein bisschen Greenwashing fürs Image betreiben, sondern Maßnahmen in Bezug auf Ethik/Nachhaltigkeit setzen, die tatsächlich auf ein Handeln aus Überzeugung schließen lassen. Und es war für mich selbst erschreckend, wie eklatant sich AGs und Firmen (auch sehr große) in Familieneigentum (bzw. AGs, die aber noch mehrheitlich in Familienbesitz sind) da unterschieden haben. Hat mir persönlich irgendwie die Augen geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
IKEA und ALDI sind wirklich nette Familienunternehmen. ;) Dort herrschen die besseren Bedingungen für MAs und die Corporate Goverance ist um einiges vorbildlicher als bei den bösen an den Börsen gelisteten Firmen.
 
hat die aktie adidas überhaupt einen seismisch messbaren ausschlag gemacht als die meldung zur übernahme publik wurde?

wenn 5ten 16mio umsatz generiert und ein schuh 100euro kostet dann wärn das 160000 schuhe. auf ein freeridevideo der woche klicken in der regel 10000 leute hier. wenn jeder zweite einen 5ten hat wären das alleine 5000 schuhe hier im forum.

was mich interessieren würde: gibts hier im forum eine person über 20 jahre die noch nie irgendetwas von adidas gekauft hat?


25 Mio sind für einen solchen Konzern überhaupt kein Geld. Der Adidas CEO verdient das wahrscheinlich in weniger als einem Jahr.

5.10 verkauft die Schuhe ja nicht um 100 Euro, sondern eher so im Bereich von 30, 40 Euro, wenn überhaupt.
 
Zurück
Oben Unten