älteres Slide 140 gegen ein Skeen 120 tauschen?

Registriert
11. Juli 2005
Reaktionspunkte
40
Ort
Hamburg
Hallo!

Vorweg: der höchste Berg in der Gegend bei uns ist 169,2m hoch. Die Nachkommastelle hab ich mal mit angegeben, weil das dann sich irgendwie höher liest. :) Wir fahren viel und gerne in der Nordheide und sind zwischen Schwarze Berge (Harburger Berge), Lohberge und Wilseder Berg unterwegs. Teilweise gibts nette Abschnitte mit Steigungen. Na ja, das Motto ist halt hier immer Treten und Treten und Treten. Wenns mal irgendwo runter geht reicht der Schwung so gut wie nie um die nächste (meist langgezogene) Steigung mitzunehmen. Ist halt ein gutes Kardiotraining, der Spaßfaktor ist medium aber das alles macht mir halt am meisten Spaß, auch gerade mit meinen Jungs. Laufen etc ist keine Option für mich.

Mein Slide 140 (8.0 HD) in 20" habe ich im Januar 2010 gekauft bei RADON in Bonn. Ich bin es vorher Probe gefahren und war total begeistert. Seitdem benutze ich es regelmäßg und eigentlich will ich auch gar nicht meckern, aber ich habe das Gefühl, dass es nicht immer die richtige Wahl ist. Unsere Touren liegen zwischen 30 und 70 Kilometern, je nachdem was die Zeit nach Feierabend so zulässt. Vor dem Slide 140 hatte ich ein Specialized, das allerdings 10 Jahre lang, das Slide als AllMountain war ein Vorjahresschnapper und ich hab es fast 800 Euro günstiger bekommen.

Ich habe das Gefühl, dass das Pro Pedal zwar etwas hilft, aber echt viel Trittenergie in der Dämpferbewegung verpufft. Ich gehe davon aus, dass das auch ein Grund ist, warum bei aktuellen Slide's mittlerweile das Sattelrohr einen Knick hat, oder irre ich?

Wäre für mein Einsatzgebiet nicht ein Marathon Fully die bessere Wahl? Fully sollte es schon sein, 140er Federung ist vielleicht oversized.

Mir fehlt halt irgendwie der richtige Vortrieb. Das jetzige Slide ist zwar auch schnell zu fahren aber irgendwie geht es nicht so nach vorne. So ein Gefühl kommt z.B. eher bei meinem Tourenrad auf.

Auf der Suche nach einem neuen Bike fiel mir das neue Skeen 120 oder 100 ins Auge:
http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/marathontour/

Was meint ihr oder ist das schwer mal so eben zu beantworten?

Ach so: 29" Reifen lieber nicht, ich find ja 26" immer noch am schönsten, also 27,5 geht noch :)

Vielen Dank!

Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan,

ich denke, dass du mit dem Skeen richtig liegst.

Zwischen deinem Slide und dem Skeen liegen Generationen von Entwicklungsstufen und da wirst du merken, wieviel Antriebseffizienter das Skeen ist. Selbst aktuelle Slides mit gleichem oder mehr Federweg sind da deutlich effizienter, aber das Skeen sollte zu deinen Anforderungen perfekt passen :)

Ich hätte dir jetzt spontan zum 29er mit 100mm FW geraten. Das ist einfach mehr auf Vortrieb getrimmt.
Das 27,5er mit 120mm halte ich eher für ein Trailbike im Mittelgebirge und nicht für lange Kardiotouren, wobei das mit dem Rad auch einwandfrei geht.

Grüße,
Swen
 
Hallo!

Vorweg: der höchste Berg in der Gegend bei uns ist 169,2m hoch. Die Nachkommastelle hab ich mal mit angegeben, weil das dann sich irgendwie höher liest. :) Wir fahren viel und gerne in der Nordheide und sind zwischen Schwarze Berge (Harburger Berge), Lohberge und Wilseder Berg unterwegs. Teilweise gibts nette Abschnitte mit Steigungen. Na ja, das Motto ist halt hier immer Treten und Treten und Treten. Wenns mal irgendwo runter geht reicht der Schwung so gut wie nie um die nächste (meist langgezogene) Steigung mitzunehmen. Ist halt ein gutes Kardiotraining, der Spaßfaktor ist medium aber das alles macht mir halt am meisten Spaß, auch gerade mit meinen Jungs. Laufen etc ist keine Option für mich.

Mein Slide 140 (8.0 HD) in 20" habe ich im Januar 2010 gekauft bei RADON in Bonn. Ich bin es vorher Probe gefahren und war total begeistert. Seitdem benutze ich es regelmäßg und eigentlich will ich auch gar nicht meckern, aber ich habe das Gefühl, dass es nicht immer die richtige Wahl ist. Unsere Touren liegen zwischen 30 und 70 Kilometern, je nachdem was die Zeit nach Feierabend so zulässt. Vor dem Slide 140 hatte ich ein Specialized, das allerdings 10 Jahre lang, das Slide als AllMountain war ein Vorjahresschnapper und ich hab es fast 800 Euro günstiger bekommen.

Ich habe das Gefühl, dass das Pro Pedal zwar etwas hilft, aber echt viel Trittenergie in der Dämpferbewegung verpufft. Ich gehe davon aus, dass das auch ein Grund ist, warum bei aktuellen Slide's mittlerweile das Sattelrohr einen Knick hat, oder irre ich?

Wäre für mein Einsatzgebiet nicht ein Marathon Fully die bessere Wahl? Fully sollte es schon sein, 140er Federung ist vielleicht oversized.

Mir fehlt halt irgendwie der richtige Vortrieb. Das jetzige Slide ist zwar auch schnell zu fahren aber irgendwie geht es nicht so nach vorne. So ein Gefühl kommt z.B. eher bei meinem Tourenrad auf.

Auf der Suche nach einem neuen Bike fiel mir das neue Skeen 120 oder 100 ins Auge:
http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/marathontour/

Was meint ihr oder ist das schwer mal so eben zu beantworten?

Ach so: 29" Reifen lieber nicht, ich find ja 26" immer noch am schönsten, also 27,5 geht noch :)

Vielen Dank!

Grüße

Stefan

Hi,

vergangene Woche ist ein erster Praxistest vom Skeen 120 erschienen, evtl. hilft er ja bei der Entscheidungsfindung ;)

http://www.radon-bikes.de/radon-lif...s/skeen-120-im-ersten-fahrtest-der-womb-1015/

Das Skeen 120 ist vom Charakter eine echte Trailrakete, straff abgestimmt und sehr agil - im Vergleich zum 2010er Slide 140 wird man da schon einen gewaltigen Unterschied merken ;)

Gruß, Andi
 
Hi

Hast du dich schonmal ausführlicher mit 29ern befasst? Lass dich einfach mal drauf ein und fahr mal die Hausrunde damit. Die Wendigkeit ist kaum beeinflusst, solange der Rahmen nicht zu groß gewählt wird und die großen Vorteile liegen gerade bei den für dich wichtigen Parametern wie
- Treten und Treten und Treten
- reicht der Schwung so gut wie nie um die nächste (meist langgezogene) Steigung mitzunehmen
- Mir fehlt halt irgendwie der richtige Vortrieb.

Auf eine langgezogene Runde wo man es auch mal länger rollen lassen möchte, ist das meines Erachtens nach das Mittel der Wahl. Vom beschriebenen Profil her ist ein Hardtail eigentlich ausreichend und wenn Fully, dann fände ich das auslaufende 29er Skeen 9.0 derzeit unschlagbar. Da sind die 2016er wesentlich schwächer ausgestattet imo.

Grüße... le john (der sowohl 26, wie 27.5 wie 29 gerne fährt, jenachdem wo es am besten passt)
 
Zurück
Oben Unten