Änderung des Betretungsrechts in Baden-Württemberg

Ebenfalls gemeldet.

Das ist genau die Einstellung, wegen der immer mehr Trails, Wälder oder andere Gebiete mit Bikeverboten belegt werden. Danke herzlichst auch. Deppen.
 
äh....gehts noch ???? Was ist daran nun anstösig....junge menschen die die freiheit geniesen und spaß haben....sind wir nu schon soweit die freiheitlichen rechte anzuprangern ???? Charli läst grüßen. ...
Wir können ja auch gleich hier aufrufen und die bundeswehr auffordern den landtag in Stuttgart festzusetzen da dieser nicht die 2m regel zugunsten einer gruppe Freizeitbiker ändert.....
Dividier mal bitte die politische Arbeit an der 2m Regel vs. Bier in Kopp und dann in Form eines Rennens auf nicht abgesperrten Wegen durch den Wald bügeln auseinander.
Und dann erklär mal bitte, ob du in der Tat findest, das solche Veranstaltungen weder ein Problem sind noch zu einem werden, wenn sich andere zur Nachahmung motiviert fühlen.
Bitte auch gleich Stellung nehmen zu Privatrennen auf dem Autobahnring oder in der Innenstadt - nur damit ich weiß, mit wem ich da rede...
 
Unfassbar....wie man dabei Spass haben kann. So an Fußgängern vorbeizufahren??? Und das saudumme Gegröle. Wenn die sich ihren Video im Nachhinein anschauen, müssten sie doch selber merken wie bescheuert sie sind. Ich schlage vor, jeder Bikhändler verpflichtet sich, Bikes nur noch nach bestandenem Eignungstest abzugeben. Alles was einen IQ von unter 23,3 % hat ,wie hier wohl durchweg der Duchschnitt, bekommt keine Waffe. Allerhöchstens ein Kinderfahrad mit Stützrädern.
 
Es geht vorallem um das puplizieren von inhalten auf videoplattformen....das so ein rennen nicht wirklich toll ist , ist ja klar....da gibt es aber tausende von vids die man dann genauso ächten und zur anzeige bringen müßte....genauso wer sich mit auto in Innenstädte unterwegs ist kann ein liedchen singen.....da halten sich auch mindestens 60% der Zweirradfahrer nicht an die Verkehrsregel und riskieren bzw provozieren tötliche sitiationen hervor...und da ist es egal ob junge Erwachsene oder weishaarige baumwollhosenträger....ebenso kontraproduktiv sind auf öffentlichen Politikveranstalltungen die rumpöpeleien gegen die Politiker wegen der zwei meter regel....da mußte man sich fremdschämen.....man kam sich vor wie auf einer protestaktion von linksautonomen....fehlten nur noch eierwerfer und steinewerfer....alles in Freiburg und etwas nördlich davon erlebt....über sowas sollte man sprechen und diskutieren....wie heist der neue trend ? Catrace ????
 
Auf welcher politischen Veranstaltung warst du denn, als du dich fremdschämen musstest?
Was ich erlebe sind Fragen, Wischiwaschi Antworten und dann sehr spitze Rückfragen, auf die die Politiker dann keine Antwort mehr geben, weil die Antwort folgende wäre:" Tut mir leid, ich kann euch nicht fahren lassen, weil mir Wanderer, Jäger, Förster etc. im Nacken sitzen. Da helfen auch alle sachlichen argumente nichts. Ich muss mein Wort halten - sorry."

Das zu viele Erdnuckel ihre "Heldentaten" bei Youtube posten ist tatsächlich ein Problem.
Aber dass rücksichtloßes Verhalten selbst hier veröffentlicht und von DIR verteidigt wird, muss echt nicht sein.
Wenn selbst WIR uns nicht davon distanzieren, haben alle Politiker wieder genug Munition.
"Seht, wie DIE sich das im Wald vorstellen. Wehret den Anfängen!"
 
Und du und die petition sind im landtag auf der ignoreliste.....kein wunder wenn sich politiker in der Öffentlichkeit sich ständig anpöpeln lassen müssen von 2m gegnern.....soweit habens schon einige geschafft....

Tatsächlich ist die DIMB ca alle 3 Monate im Ministerium zum runden Tisch eingeladen. Das Ministerium will MTB Strecken mit ca 6 Mio Eur fördern.
Mit Sasbachwalden, Suttgart, Karlsruhe, Freiburg, Balingen sind in 2015 Strecken genehmigt worden, die ohne den poitischen Druck mglw. deutlich länger gebraucht hätten.

Der Tourismus möchte überall im Land attraktive MTB Strecken ausweisen und hat im November noch eilig Fördermittel beantragt.

Die Biker werden in BaWü nicht mehr ignoriert. Vielmehr versucht man uns krampfhaft entgegen zu kommen um den Druck den wir ausüben aus dem Kessel zu nehmen.

Wir waren bisher (noch) nicht mit der Abschaffung der 2 Meter Regel erfolgreich. Aber das Thema MTB ist im Landtag mehr als deutlich angekommen. Es geht im Prinzip nur noch um einen Streit der Konzepte.

Und wenn Politiker genervt sind, weil wir ihnen ständig Fragen stellen, dann sollten sie halt Antworten geben die mit Fakten unterlegt sind. Wer nur Ausflüchte bringt, der muss sich nicht wundern wenn nachgehakt wird. So läuft der politische Prozess. Egal um welches Thema es geht.
 
....genauso wer sich mit auto in Innenstädte unterwegs ist kann ein liedchen singen.....da halten sich auch mindestens 60% der Zweirradfahrer nicht an die Verkehrsregel und riskieren bzw provozieren tötliche sitiationen hervor...
genau genommen halten sich laut Umfrage der Unfallversicherer bekennend knapp 80% der Menschen als Autofahrer nicht an die StVO (Überhöhte Geschwindigkeit, Telefonieren, Falschparken). Kommen noch 15% Dunkelziffer dazu. Laß mich raten, eine Umfrage unter Radfahrenden käme auf, sagen wir mal knapp 80% usw. Und surprise surprise, es sind die gleichen Menschen. Deshalb wechselt auch nicht die Moral mit dem Verkehrsmittel sondern nur die Art der Verstöße gegen die Regeln. Die tödlichen Unfälle passieren übrigens bei grün, da werden die Radfahrenden von rechtsabbiegenden LKW überfahren.
Und ja, solche Videos bestätigen Vorurteile. Andererseits ist die ganze Aktion so hohl, dass man die Übertragung auf das alltägliche Geschen ganz gut wegargumentieren kann.
 
Tatsächlich ist die DIMB ca alle 3 Monate im Ministerium zum runden Tisch eingeladen. Das Ministerium will MTB Strecken mit ca 6 Mio Eur fördern.
Mit Sasbachwalden, Suttgart, Karlsruhe, Freiburg, Balingen sind in 2015 Strecken genehmigt worden, die ohne den poitischen Druck mglw. deutlich länger gebraucht hätten.

Der Tourismus möchte überall im Land attraktive MTB Strecken ausweisen und hat im November noch eilig Fördermittel beantragt.

Die Biker werden in BaWü nicht mehr ignoriert. Vielmehr versucht man uns krampfhaft entgegen zu kommen um den Druck den wir ausüben aus dem Kessel zu nehmen.

Wir waren bisher (noch) nicht mit der Abschaffung der 2 Meter Regel erfolgreich. Aber das Thema MTB ist im Landtag mehr als deutlich angekommen. Es geht im Prinzip nur noch um einen Streit der Konzepte.

Und wenn Politiker genervt sind, weil wir ihnen ständig Fragen stellen, dann sollten sie halt Antworten geben die mit Fakten unterlegt sind. Wer nur Ausflüchte bringt, der muss sich nicht wundern wenn nachgehakt wird. So läuft der politische Prozess. Egal um welches Thema es geht.

Bevor ich mein Zitat beginne eines vorweg,was das Video betrifft bin ich voll bei Euch.Von solchen Vollpfosten sollte man sich definitiv distanzieren! Ich möchte dies hiermit jedenfalls offen tun!!!

Nun zum Zitat: Also imo ist es nicht ein Entgegenkommen sondern vielmehr hirnlose Pseudoaktionen um uns zu kanalisiern und kontrollieren! Ich bin mir sicher es wird nicht differenziert zwischen Tourenradlern und der Gravity Fraktion. Es wir auf das herauslaufen,daß(wie hier schon oft erwähnt) wir gefälligst auf den extra für uns ausgewiesenen Strecken zu fahren haben.Womit die 2 M Regel untermauert wird!!! Sorry,ich glaube einfach (noch) nicht an eine für beide Seiten annehmbare und faire Einigung!
Und Politiker machen lediglich die Versprechen,die die "nervenden" hören wollen. Das schaft schnell Ruhe und wenn es drauf ankommt windet man sich raus oder kann sich nich tmehr an das Gesagte erinnern,bzw formuliert es von vorn herein so als hätte man es doch ganz anders gemeint. So sieht Politik aus! Durch den normalen Pöbel lässt sich kein gestandener Politiker mehr aus der Ruhe bringen.
 
Ich bin mir sicher es wird nicht differenziert zwischen Tourenradlern und der Gravity Fraktion. Es wir auf das herauslaufen,daß(wie hier schon oft erwähnt) wir gefälligst auf den extra für uns ausgewiesenen Strecken zu fahren haben.Womit die 2 M Regel untermauert wird!!! Sorry,ich glaube einfach (noch) nicht an eine für beide Seiten annehmbare und faire Einigung!

Das ist der Plan der Landesregierung.
Die DIMB und die anderen Radfahrverbände kämpfen dagegen.
Wohin die Reise geht ist schwer vorher zu sagen und hängt davon ab wie laut und nervig die Mountainbiker weiterhin sind.

Wer als Partei die Zielgruppe der Mountainbiker analysiert, der erkennt dass es sich dabei nicht um normalen Pöbel, sondern mglw. um die eigene Wählerschaft handelt.
 
Evtl sollte man versuchen das aus den angeblichen 6 Millionen nicht 5.8 Millionen in den Taschen von irgendwelchen Gutachtern und völlig inkompetenten Planungsbüros wandern. Wenn schon Geld da ist, dann sollte dieses in neue Strecken, in Jugendarbeit und Unterstützung von aktiven Vereinen fließen und nicht die Schilderproduzenten reich machen.
 
Mal so aus aussenstehender Schweizer wie funktioniert die 2 m regel in der praxis ich fahre an punkt a los fahre 10 km auf der forst autobahn und dann plötzlich kommt eine strecke mit unbestimmter länge mit nur 1.95 meter da darf ich ja dann nichtmehr fahren bin ich dan verdammt den rest der 60 km zu fuss zu gehn?
 
Oder kann ich irgendwo erfragen ob die trails freigegeben sind das ich eine tour durchgängig auf langweiligen schotterpisten fahren kann ohne mich strafbar zu machen oder muss ich alle 50 meter anhalten und den weg nachmessen ob er auch wirklich die 2 meter hat?

Und jetzt kommts was ist mit gebotener Vorsicht an einem wanderer vorbei fahren ? 30 kmh ? 20,10 oder muss ich absteigen und schieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis funktioniert das wie folgt:
- Fahre alle Wege, die Du aufgrund Deines Fahrkönnens sicher befahren kannst
- Nehme Rücksicht auf andere Wegenutzter
- Beschädige den Weg nicht
- Halte Dich an die DIMB Trailrules

im Zweifelsfalle wird wie folgt gemessen.
Suche zwei dauerhaft fest stehende Fixpunkte, z.B. Zwei Bäume mit jeweils einem Mindeststammdurchmesser von 25 cm, deren gedachte Verbindung im rechten Winkel zum Weg (+-5 Grad) steht und messe den lichten Abstand dazwischen. Unterschreitet dieser die zwei Meter schiebe Dein Bike durch diese Entstelle, bis der Abstand wieder größer als zwei Meter ist... Danach habe Spaß Bis zur nächsten Messung....
 
Respekt vor eurer duldsamen haltung ! Was ist den ganz ursprünglich vorgefallen das es zu der misere kahm? Tödlicher Unfall? Ansonsten kann es ja keine rechtfertigung geben welche eine solch harte beschneidung einer ganzen intressengemeinschaft rechtfertigt!

Ps mit etwas grips und anstand kann man auch auf singeltrails kleiner = Lenkerbreite an wanderergrupen vorbeifahren ohne dabei mit einem herzkasperle rechnen zu müssen

umgekehrt kann man aber auch auf einer 5 meter piste dafür sorgen das mitmenschen den tod vor augen in sicherheit hechten

Mit verantwortlichen für so ein käse diskutieren und sie stehn waffenlos ohne weitere argumente da

Ps baden wüberg ist für mich als urlaubsdestination gestorben befor sie geboren wurde schade!
 
Mit verantwortlichen für so ein käse diskutieren und sie stehn waffenlos ohne weitere argumente da

Du bist doch hoffentlich kein Troll, oder? :DIch empfehle dir mal nachzuverfolgen was bisher geschah. Welche Bemühungen bisher nötig waren um die kleinen Teilerfolge die es bis jetzt gibt zu erreichen.
Die Dimb und die Radfahrverbände haben bisher viel geleistet. So einfach mal mit Verantwortlichen Käse diskutieren ist nicht, obwohl sie keine Argumente haben.
Wie Politik so im Großen und Ganzen funktioniert hast du schon mal irgendwo gelesen?;)
 
Du bist doch hoffentlich kein Troll, oder? :DIch empfehle dir mal nachzuverfolgen was bisher geschah. Welche Bemühungen bisher nötig waren um die kleinen Teilerfolge die es bis jetzt gibt zu erreichen.
Die Dimb und die Radfahrverbände haben bisher viel geleistet. So einfach mal mit Verantwortlichen Käse diskutieren ist nicht, obwohl sie keine Argumente haben.
Wie Politik so im Großen und Ganzen funktioniert hast du schon mal irgendwo gelesen?;)
Deswegen sag ich ja duldsam es ist sehr frustrierend mit leuten sachlich zu diskutieren die stur dem geldstrom nacheifern
 
Die STG und der Naturpark Südschwarzwald haben Kommunen aufgerufen, E-Bike- und Mountainbiketouren auszuweisen, wobei die Bemühungen des Schwarzwaldes um den besonders dynamischen Mountainbikereisemarkt wegen des prinzipiellen Festhaltens an der Zwei-Meter-Regel und wegen des zu geringen Anteils an sogenannten Singletrails in der Fachwelt sehr skeptisch bewertet oder gar belächelt werden. Ungeachtet dessen hofft die Stadt Lörrach auf Zuschüsse vom Naturpark Südschwarzwald. Ein erstes Projekt soll sein, den bestehenden, bisher wegen der fehlenden fahrtechnischen Herausforderungen für Mountainbiker uninteressanten Schwarzwald-Radweg Lörrach-Karlsruhe neu zu beschildern.
Vor allem die Fernradwege sollen besser vernetzt werden.
In Zusammenarbeit mit Rümmingen, wo Jugendliche das wünschen, ist auch daran gedacht, Singletrais um Lörrach auszuweisen.

Aus:

http://www.badische-zeitung.de/loerrach-will-radtourismus-ankurbeln
 
Genial - 10.000 schonmal ins Marketing buttern! Und bitteschön - nach CDU-Wunsch - keine neuen Radwege anlegen.

Auch wenns erstmal positiv klingt, so finde ich es doch bedenklich, dass man erstmal n Berg Kohle fürs MARKETING ausgibt. Wie wärs erstmal mit Geld für die Umsetzung!?
 
Immer diese Meckerei! Alle Politiker sind parteiübergreifend glücklich. Wo gibt's das schon mal und das Ganze mit nur 10.000 Euronen. Dass das Geld den eigentlichen Betroffenen über die Steuern aus den Taschen gezogen wird und ihnen nichts aber auch rein gar nichts bringt ist doch da höchstens ein kleiner Schönheitsfehler!
 
Zurück
Oben Unten