Änderung des Betretungsrechts in Baden-Württemberg

...dass man sich zurück zieht.
Tja, leider scheint man Politiker nur über solche Themen bei den E.ern zu kriegen.
Mir wärs auch lieber sie würden wegen Ihrer Politik verschwinden :D

Wie auch immer - wer sich in so ein Amt begibt muss sowas aushalten. Oder sich im Zweifel eben benehmen.

Und allein für seine Haltung uns gegenüber ist das doch ne einfach "nette" Geschichte. Also mir "gefällts" :daumen:
 
Nur zur Ergänzung der Unfallstatistik der Mountainbiker

Ich bin gestern aufm Radweg abgeschossen worden. Zwei entgegenkommende Radfahrer waren so mit Überholen beschäftigt, dass ich gerammt wurde und abgeflogen bin :mad:
 
Und schwarz/weiß lässt sich wunderbar denken, wenn man Fakten zugrunde legt.
Ist der Wasser naß?
Finger rein, Finger raus, Finger naß:
Wasser ist naß!

Tja, so sieht das vermutlich jeder, der nur zum Schwarz-Weiß-Denken in der Lage ist. Bei differenzierter Betrachtung zeigt sich, dass Wasser auch fest oder gasförmig sein kann und dann durchaus nicht nass ist. ;)

Ansonsten, teilweise interessante Diskussion hier! Ich lese weiter mit, obwohl es nicht meine Region betrifft.
----------------------------------------------------------------------------------------
06.05.16
... herrliches Beispiel, wie man zum Thema nichts sagen muß und trotzdem ein wenig mittrollen kann.
Ich hab schon gefürchtet, dass keiner diese Vorlage annehmen will.
Danke dir!

... herrliche und hilfreiche Antwort, die zeigt, dass Du hier etwas Provozierendes schreibst, um darauf zu warten, ob jemand "diese Vorlage annehmen will". Genau das, nennt man "trollen"! :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so sieht das vermutlich jeder, der nur zum Schwarz-Weiß-Denken in der Lage ist. Bei differenzierter Betrachtung zeigt sich, dass Wasser auch fest oder gasförmig sein kann und dann durchaus nicht nass ist. ;)

Ansonsten, teilweise interessante Diskussion hier! Ich lese weiter mit, obwohl es nicht meine Region betrifft.

... herrliches Beispiel, wie man zum Thema nichts sagen muß und trotzdem ein wenig mittrollen kann.
Ich hab schon gefürchtet, dass keiner diese Vorlage annehmen will.
Danke dir!
 
... herrliches Beispiel, wie man zum Thema nichts sagen muß und trotzdem ein wenig mittrollen kann.
Ich hab schon gefürchtet, dass keiner diese Vorlage annehmen will.
Danke dir!
Wir danken dir.
War ein wunderbares Beispiel, wie sich eine vermeintlich unverrückbare Wahrheit mit Nachdenken, neuen Fakten und sinnvollem argumentieren in Rauch auflöst. Und so läuft es doch auch hier meistens.
Da bekommt ihr doch beide einen 'Winner'.
:bier:
 
http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...ern.26b7d3b6-7dd0-4d3d-83ef-db64729cc798.html

Hat zwar nicht direkt was mit der 2m-Regel zu tun, finde den Artikel aber recht witzig da man ihn mit einem Augenzwinkern auch auf MTBler und Trailbauen übertragen kann ;)

"Der Zehnjährige, sein gleichaltriger Freund Simon und andere Kinder aus der Nachbarschaft haben jede freie Minute in den Bau gesteckt und können nicht verstehen, dass Forstarbeiter des städtischen Garten-, Friedhofs- und Forstamts ihr Werk in einer Nacht-und-Nebel-Aktion kaputt gemacht haben."
"Ein Jahr lang haben wir gebraucht, bis unser Lager fertig war. Und jetzt ist es einfach weg"
"Beim Bauen des Verschlags konnten sich die Kinder ausprobieren, ihre Fantasie spielen lassen und ihre Motorik entwickeln"

:D:D:D
 
http://www.pro-modellflug.de/
"Hände weg von meinem Hobby!" sagen die Modellflieger. Das könnten wir auch sagen, denn unser Hobby ist hierzulande verboten, außer in Bikeparks und auf Wegen, die man auch mit dem Trekkingrad befahren kann.
Tja....ein eklatanter Unterschied ist zu erkennen:
- ein EU-weiter Verband unterstützt das Vorhaben
- Industrievertreter stellen sich auf die Seite der Hobbyisten

Und bei uns? Unsere Industrie zögert, zieht sich zurück, aber will kein bißchen Stellung beziehen. Vielleicht mal halbherzig, aber insgesamt hat sie Angst vor den Politikern. Letztere nehmen ja nichtmal unsere deutschlandweite Interessenvertretung ernst (is zumindets mein Gefühl/Eindruck. Die DIMB wird als Ansprechpartner irgendwie nicht ernst genug genommen)
 
Heute auf DIMB open Trails
https://www.facebook.com/DIMB.OpenTrails/posts/941584602629850

***************

Nein, nein, nein, wir sind da nicht dabei!

In Baiersbronn wurde das zweite Pilotprojekt nach dem Bondehandbuch beschildert. Die Strecken haben wir noch nicht getestet, ist aber auch egal, weil darauf ehe schon seit Jahren gefahren wird. Nur weil da jetzt Schilder hängen wird der Weg nicht besser. Wir werden uns aber auf den restlichen Wegen jetzt vermehrt anhören dürfen, dass wir dort nicht fahren dürfen.

Interessant wie in der Pressemitteilung versucht wird sich bei der DIMB anzubiedern und man uns mehrfach ohne direkten Zusammenhang nennt.
Ja, wir stehen für gemeinsam Natur erleben.
Ja, die Planerin ist auch DIMB Mitglied.

Aber: Nein, nein und nochmals nein.

Die DIMB ist an diesem Pilotprojekt nicht beteiligt. Wir halten das Projekt für kontraproduktiv weil es die 2 Meter Regel manifestiert. Da kann der Tourismusmanger noch so oft betonen das er das gemeinsame Naturerlebnis wichtig findet. Er schliessen uns mit solchen Projekten von den restlichen Wegen aus.

Das ist kein "gemeinsam Natur erleben". Das ist eine Verbannung der Mountainbiker auf wenige Strecken und das haben wir immer klar kommuniziert. Die Politik kann unser Anliegen nach Öffnung aller Wege damit abtun, dass man ja jetzt Strecken geschaffen hat.

Um es deutlich zu sagen: Wer Strecken für Mountainbiker im Schwarzwald ausweist, der erweist dem MTB-Sport einen Bärendienst und darauf haben wir im Vorfeld oft genug hingewiesen.

http://enduro-mtb.com/neue-ausgeschilderte-mountainbike-strecken-im-nordschwarzwald/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja....ein eklatanter Unterschied ist zu erkennen:
- ein EU-weiter Verband unterstützt das Vorhaben
- Industrievertreter stellen sich auf die Seite der Hobbyisten

Und bei uns? Unsere Industrie zögert, zieht sich zurück, aber will kein bißchen Stellung beziehen. Vielleicht mal halbherzig, aber insgesamt hat sie Angst vor den Politikern. Letztere nehmen ja nichtmal unsere deutschlandweite Interessenvertretung ernst (is zumindets mein Gefühl/Eindruck. Die DIMB wird als Ansprechpartner irgendwie nicht ernst genug genommen)
Die Dimb wird sehr wohl wahrgenommen.
Sie muss sich aber auch gegenüber den anderen Verbänden Gehör verschaffen.
Und wie das geht, hat Kretschmann deutlich gesagt: "in Baden Württemberg gibt es im SAV und SWV über 400000 organisierte Wanderer"
Solange 90 % der Mountainbiker einfach "ihr Ding" machen und "nur Spaß" haben wollen, statt sich ernsthaft zu engagieren wird sich an diesen demokratischen Machtverhältnissen nichts ändern.
Daher sollte jeder von uns mal drüber nachdenken, was er selber tun kann...
 
"in Baden Württemberg gibt es im SAV und SWV über 400000 organisierte Wanderer"

Die Zahl wird sich Gott sei Dank in den nächsten 10 Jahren automatisch mehr als halbieren! Auch stell ich diese Zahl mal grundsätzlich in Frage!?!? Da sind wohl noch "post mortem" Mitglieder mitgezählt!

Aber grundsätzlich hast du Recht. Jedoch glaub ich nicht,wenn es bei der DIMB ebenso viele Mitglieder gäbe,es was bewegen würde!? Man würde uns genauso ignorieren wie zuvor.
Und genau das ist der Grund warum ich "mein Ding" durchziehe und einfach nur "Spaß" habe. Wegen "Arschlecken" zur 2M-Regel!
 
Die Zahl wird sich Gott sei Dank in den nächsten 10 Jahren automatisch mehr als halbieren! Auch stell ich diese Zahl mal grundsätzlich in Frage!?!? Da sind wohl noch "post mortem" Mitglieder mitgezählt!

Da übernehmen die Medien wohl mal wieder sehr viel ungeprüft. Denn wenn man nur mal 2 Minuten Zeit hat erhält man auf den Seiten der genannten Vereine wesentlich kleinere Mitgliedszahlen (SAV: 110.000 SWV: 65.000). Die aktiven Mitglieder dürften insbesondere wegen der Altersstruktur in diesen Vereinen noch einmal viel niedriger liegen.

Die hohen Zahlen werden wohl auch aus Umfragen hochgerechnet, zum teil sogar aus Studien die durch den Bund gefördert wurden (z.B. Grundlagenuntersuchung Wandern). Was man von so einer Hochrechnung halten soll, die u.a. auch direkt an Wanderwegen durchgeführt wird, muss jeder selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das die Politik genau diese Zahlen =Wähler bei ihren Entscheidungen beachtet.
Warum gibt es in jedem Kaff nen Fußballplatz? Weil es einen Fußballverein gibt.
Warum gibt es kaum mtb Strecken und Pumptracks?
 
Warum gibt es in jedem Kaff nen Fußballplatz? Weil es einen Fußballverein gibt.
Warum gibt es kaum mtb Strecken und Pumptracks?

Nur kann man als Allerweltsfußballer schon Geld verdienen und als Pro erst recht einen schönen Batzen.
Als Radfahrer eher weniger, selbst auf der Strasse gibt es nur einem Obulus bis auf die Top Leute.
Alles eine Frage der Förderung, des medialen Interesses und des dadurch angezogenen Geldes.

Da MTB einfach "Sparte" ist wird sich daran wohl nix ändern, selbst Vereine mit guter Jugendarbeit haben da schlicht keine Chance entsprechende Strecken permanent zu installieren bzw. auf Bestand zu trainieren.
Ebenso wird ein einzelnder "Star" der Szene daran nicht ändern. Schließlich lebt z.B. als auch dem Normalbürger bekannt eine Olympia Siegerin im Ländle der verbotenen Pfade, was sich nicht auf die Gesetzeslage auswirkte.
 
Bist Du aus der Gegend!? Heubach ist ja da nicht weit und ich muß zugeben,die Leute in der Gegend sind uns nicht ganz so übel gesonnen!? "Bike the Rock" tut da wohl das Seinige!? Je weiter man dann die schw. Alb in Richtung Süden fährt,je "grumeliger" werden die Leute.
 
Zurück
Oben Unten