‘Ah, Rock Lobster. Geiler Song !’ - Der Steinhummer-Thread

Spaltinho

barend_streisand
Registriert
9. Juni 2008
Reaktionspunkte
2.085
Ort
Berlin / Hannover



Es soll ja ältere ;) Menschen in diesem Forum geben, die bei dem Namen `Rock lobster` nicht an handgemachte Rahmen,
sondern an einen Song von den B-52s aus den 70ern denken. Aber damit liegen sie gar nicht so falsch,
denn genau nach diesem Lied benannte Paul Sadoff seine 1984 gegründete Rahmenschmiede in Santa Cruz, Kalifornien.

Von dort stammen ganz wunderbare Rahmen, die es wert sind gezeigt zu werden.

In diesem Thread soll alles gesammelt werden, was den Steinhummer auf dem Steuerrohr trägt, ihn getragen hat oder tragen sollte.
Dazu zählen natürlich alle vom Meister selbst geschweissten Kunstwerke (also auch Nontrager) und
Rahmen die nach seinen Vorgaben entstanden sind, wie die Gekko- und Merlin-Lobsters.

Zusätzlich könnten hier allerlei interessante Informationen und Kuriositäten zusammengetragen werden.


Egal wie halb euer Halbwissen ist, postet es !

Egal in welchem Zustand sich euer Rock Lobster befindet, postet auch ihn !
Nur eines muss er sein: klassisch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Spaltinho

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fang dann mal mit zwei tollen Exemplaren von den Leuten von First-Flight-Bikes an:



1991 Rock Lobster mit XT-Ausstattung. Der Lack hat so eine Art Wabenmuster





Ebenfalls von 1991. Fillet-brazed und auch M730 ausgestattet.



Und noch ein paar Links zum stöbern:

http://www.rocklobstercycles.com/ Die aktuelle Website

http://rocklobstershop.blogspot.com/ Pauls Blog

http://mombat.org/Rock_Lobster.htm Die Rock Lobster Geschichte

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=314275&highlight=gekko+lobster Gekko Rock Lobster Geschlechtbestimmung



Lieben Gruß

Malte
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Spaltinho

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich finde diesen Typen einfach witzig....

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=hrC5xlwbFQc&feature=channel"]YouTube - Rock Lobster[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:
lobster team tig, spinner gabel mit knapp 800gr.

3236639982_db8262e54a_o.jpg


3278174625_63da1d02d7.jpg


3278171977_16c7b370de.jpg
 
nicht retro aber dafür...:love:.:love:.:love:




sorry hab das "muss klassisch sein" zu spät gelesen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na, so eng sehen wir das hier ja auch nicht, oder ?! :daumen:

ist glaube ich ein merlin-rock lobster von der insel. die sind recht günstig zu beziehen und sollen sich ganz anständig fahren lassen.

gruß
malte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat davidbelize ja schon getan. Der rote Rahmen ist so einer.

Merlin ist ein Fahrradladen in England, der nach Paul Sadoffs Vorgaben Rahmen produzieren lässt. Die meisten Rahmen in Europa stammen von denen. Rock Lobster USA, ist ja lediglich ein Ein-Mann-Betrieb und fertigt nur Custom-Rahmen an. Ähnlich wie z.B. Groovy Cycleworks....

Beispiel ! eines weiteren Merlin-Lobsters
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch! Ich dachte schon, daß ich beim Thema Rock Lobster etwas aufregenderes verpaßt hätte. Ich assoziierte Merlin Metalworks Inc ...
Danke!
 
Noch etwas für Menschen die gern Lesen (solls ja auch geben, komische Leute :spinner:)

Hier erzählt Paul wie er und Ross Shafer ( seines Zeichens Gründer von Salsa Cycles) zum Rahmen bauen gekommen sind und welche Art von Menschen ihm auf den Sack gehen.

Sehr amüsant der Blog !

und er auch !

Bis dann,
Malte
 
Ich sitze schon ewig an diesem Ding. Jetzt schon über ein Jahr und es ist noch immer nicht fahrbereit...
Wieder und wieder kaufe ich mir Teile, und will sie dann doch nicht verbauen.
Und das geht dann immer so weiter, bis dann das Teile auftaucht, welches passt und richtig viel Zaster kostet:lol::heul:

Heute ist der Rahmen vom Lackieren wieder gekommen und ich dachte mir, ich zeig ihn euch mal, weil ich ein wenig stolz bin ....



schön grau ist der Steinhummer geworden



mit originalen Decals von Paul Sadoff, die in der Sonne golden schimmern. Hach schön!!!!



provisorisch zusammengesteckt sieht das Ganze dann so aus









Teilemäßig ist momentan das geplant:

Kurbel die schönen Syncros Forged mit TA-Blättern


Syncros Stütze und ein gelber Flite Alpes





Controltechvorbau (cattlehead wäre wohl zu fett:cooking:) und Syncros EA70 Lenker

Schaltung, Schalthebel und Umwerfer werden XT 739
und Bremsen FROs mit Techlite Hebeln

Laufräder werden wohl 217er Ceramics mit irgendwelchen silbernen Naben.

Ich hoffe es gefällt...

Lieben Gruß

Malte
 
Das grau steht dem Rahmen sehr gut!

Ich würde ihn wohl mal wieder in schwarz aufbauen, aber Deine silberne Variante mit dezenten gelben Tupfern schaut sehr vielversprechend aus. Schönes Rad. Irgendwann...
 
Stimmt Flo, Salsa wäre auch schön. Ich denke momentan drüber nach noch auf Schaftvorbau umzubauen. Mal sehen..

Ich bleib bei silber, Christian. Hab ja schon ein modernes komplett schwarz aufgebaut. Kann mir aber eine schwarze Variante auch sehr gut vorstellen. Sieht übrigens an deinem Brodie ganz hervorragend aus.

Die Gabel ist eine Anfertigung vom Wiesmann Florian. Ich bin im Nachhinein ganz froh, dass die niemand von euch haben wollte:lol:

Gruß
 


Erklär mir doch mal bitte, wie man bei einer abgelängten Gabel nen Schattenwurf hinbekommt :D
Augen auf beim Shoppen :lol:

Aber echt n schönes Teil :daumen::daumen:

Ciao, Splat
 
ich finds richtig schön, klasse malte! :love:
grau war eine sehr gute wahl...

muss ich mir demnächst mal ansehen kommen mit anschließender tour dann im bestfall.

Erklär mir doch mal bitte, wie man bei einer abgelängten Gabel nen Schattenwurf hinbekommt :D
Augen auf beim Shoppen :lol:

Aber echt n schönes Teil :daumen::daumen:

Ciao, Splat

haha... hätte ich fast übersehen, schönes suchbild (auch klassisch) :daumen:
 
Ich hab drauf gewartet, dass es einem auffällt:D

Mir selber ists erst aufgefallen, als ichs schon hochgeladen hatte.

Splat, du warst sicher im Kindergarten der König der Suchbilder...
respect!!!:lol:

...und schön, dass es dir gefällt.:daumen:

@peet: klar, ihr kommt ja bald bei mir vorbei, dann kannst du es dir ja in real-life ansehen !
 
Erklär mir doch mal bitte, wie man bei einer abgelängten Gabel nen Schattenwurf hinbekommt :D

Der Gabelschaft ist weiss und hat ne Raufasertextur. Ist doch klar! :D




@ all: Sagt mal so Cantigegenhalter, gibt es die auch in filigran?

Oder bekommt man auch ahead Vorbauten mit noodle. irgendwie hab ich noch keinen Plan wie der ganze Kabelsalat ganz ordentlich aussehen kann. Ich mag diese handelsüblichen Gegenhalter nicht.

hat da mal jemand nen guten Vorschlag ?

Gruß
 
Das Problem hatte ich bei meinem Breezer auch. Nichts wollte richtig passen. Die schmalen sind ja meist für Gewindesteuersätze und passen nicht über einen Aheadsteuersatz. Und dann kann man den Zug nicht vernünftig verlegen. Die Lösung war ein Syncros Hang Doggy in selbst poliert. Sieht dann so aus:
Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten