‘Ah, Rock Lobster. Geiler Song !’ - Der Steinhummer-Thread

Hey Kay und Marco,

ja, also der neue, alte Vorbau wird in den nächsten Tagen abgeholt und dann auch demnächst zum Lackierer gebracht. Ich such eigentlich noch schöne Bremsen, da ich mit den Graftons irgendwie auf dem Kriegsfuss stehe. Ich hatte an Campas gedacht. Naja, und dann gibts am alten Hummer eigentlich nichts mehr zu machen.

Ich habe mir inzwischen einen modernen Lobster zugelegt, der momentan Priorität hat. Wenn ich aber an Marcos Bonti denke, bin ich fast am überlegen, ob nicht doch noch etwas dazwischen kommt. Aber das besprechen Marco und ich eventuell ja morgen.

Hier noch zwei schlechte Nachtbilder der beiden Geschwister:





Gruß,
Malte
 
Hallo miteinander!

Nachdem hier wohl der meiste Sachverstand über die Hummer versammelt ist, möchte ich Euch mit einer kleinen Frage belästigen:

Kennt denn jemand die Geometrie-Daten der Lobsters von Merlincycles?

Vielen Dank!

Gruß cone-A
 
@ johnnyra:
:D


@ cone-A:
ich hab die Geometriedaten mal in meinem Album hochgeladen !


@ all:
gibt es tatsächlich keinen, der einen aufgebauten oder im Aufbau befindlichen Lobster besitzt ?

Bertel, Oligator, ...

Falls das nicht der Fall ist, hier mal wieder Räder, die mir nicht gehören:





Ein ziemlich verwursteltes Exemplar von Ende der 80er mit einer abenteuerlichen Farbzusammenstellung und Singlespeedantrieb:


Link




Ein sehr schönes, sehr altes Fixie:


Link





Ein Exemplar von firstflightbikes aus 1988, auch Singlespeed
(Allgemein ist zu sagen, dass Paul Sadoff schon sehr früh rumexperimentiert hat. Ob SS, Fixed, 69er, 29er , Paul hat das alles schon in frühen Jahren ausprobiert):






Link





Und hier noch ein Nontrager. Falls euch mal einer dieser merkwürdigen Bontis in die Hände fällt: Nicht umlabeln ! Das muss so !
Erkennbar an der umgedrehten Banderole am Oberrohr und dem Austausch des 'B's an der Unterrohrbanderole durch ein 'N'.
Zum Vergleich.


Link








Schönen Tag noch !!!!:daumen:
 
@ chowi
Um ehrlich zu sein, ich hatte schon darüber nachgedacht. Das Steuerrohr ist ja auch recht lang. :)

@cone-A
Ich hab mich mal umgesehen und Geometriedaten verglichen (bei 17 Zoll).
Die der Merlin Lobster entsprechen ziemlich exakt denen der Voodoo Wangas/Bizangos
und Rocky Mountain Blizzards. Wobei die Oberrohre der Blizzards noch etwas kürzer sind.

@all
Sollte eines der ersten SingleSpeed-MTBs sein :
(Vielleicht auch das erste, wenn man die Klunkers nicht als vollwertige MTBs zählt)
Lobster von 1987

Link
 
ähm.. tach..
hab mich nur wegen diesem Thread registriert..

Ich bin flammender RL-Fan. Fahre seit gut 10 Jahren einen (vermutlich) 96er TT SL (aus Taiwan??). Fotos folgen, hoffe Ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen, da ich mir nicht sicher bin.

Mittlerweile habe ich ihn das zweite mal neu Beschichten lassen. Jetzt wurde er neu aufgebaut. Ich will noch ein paar andere Komponenten dran bauen, dann klatsch ich ein paar Pics rein..

Grüße aus dem Schwarzwald

Mally
 
moin,

Gute das Du mich dran erinnerst, Handy-Kamera sei dank hab ich hier mal was vorbereitet.
Ich hoffe ich bekomm das Foto irgendwie rein *rumkruschtel*
Seite 1.jpg
Front.jpg
Wie auch immer.
Leider ist das orange nicht so hmm.. leuchtend und lebendig geworden, wie ich es mir gewünscht habe.. aber die Performance des Bikes macht das wieder wett. es fährt sich fantastisch..

Von diesem Setup habe ich immer geträumt:
Salsa Vorbau, Lenker, Sattelstütze
Chrisking Steuerlager (juhuuuu)
komplett XTR (Laufräder hatte ich bereits)
2004er Bomber Marathon SL
Pedale und Griffe von Crank Brothers
und als Scheibenbremsen-Verweigerer: Magura HS33 "Eisbär"-Edition
Achso: Für den Hintern: SQ-Lab 611

Sicherlich relativ modern für so einen "alten" Rahmen, aber ich finde es harmoniert und, wie gesagt, es fährt sich fantastisch, gerade hier im Schwarzwald.
 

Anhänge

  • Seite 1.jpg
    Seite 1.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 198
  • Front.jpg
    Front.jpg
    60 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!
Ich habe da auch mal eine Frage!
Ich habe einen Rock Lobster Expert Rahmen,das Bj. müsste 95 sein,
diesen möchte ich mir nun aufbauen....bin mir aber nicht sicher welche
Einbauhöhe die Gabel braucht.Geht eine Gabel mit 400mm Ein-
bauhöhe,oder lieber eine mit 420mm?!?
Danke schon mal für eure Antworten...Gruss Florian
 
Hey Florian,
wenn dein Expertrahmen von 1995 ist, dann dürfte er bereits suspension-corrected sein. Dann wäre eine Gabel mit 410mm Einbauhöhe ideal.(420mm dürfte zu hoch sein)
Die wird sehr schwer zu finden sein, zumal du sicher eine 1 zöllige brauchst. Schau einfach mal nach Kona P2. Vielleicht hast du da Glück. Ich hab meine anfertigen lassen, was zugegebenermaßen nicht ganz günstig war.

Gruß,
Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die scnelle Antwort Malte!
Und ja ist 1"...habe auch schon bei Florian Wiesmann
angefragt,da hast du deine ja auch her,wenn ich mich richtig erinnere...
der nimmt aber erst wieder ab Ende nächsten Jahres Aufträge an...
habe jetzt eine 400 und 420 Gabel zu Hause,und das war schon schwer zu kriegen...mal schauen was ich mache....der Rahmen ist noch nie
aufgebaut gewesen....gibt es noch andere Rahmenbauer die du empfehlen könntest?!?Gruss Florian
 
Da habe ich wenig Erfahrung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Rahmenbauer, wie Bendixen oder Gebla (sehr netter Zeitgenosse) dir auch weiterhelfen können. Bis dahin würde ich eher zur 400 (395mm) Gabel tendieren. Kannst auch nochmal bei Germans Cycles oder bei Vicious Cycles schauen. Letztere haben definitv eine 1 Zoll Gabel mit 413mm im Angebot.
 
Morgen Malte...also bei Germans Cycles habe ich es schon probiert,
die können angeblich kein 1" Schaft mehr herstellen!
Probiere es aber mal bei den anderen die du mir genant hast,
zuerst mal bei Vicious Cycles...die 400 hat wirklich eine Einbauhöhe
von 400....nehme erst mal die,bis ich was passendes habe...weißt du
noch zufällig aus was für Material der Expert Rahmen gemacht wurde?!?
Steht nichts davon im alten Gekko Katalog....LG Flo
 
Zurück
Oben Unten