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Nur soviel: ich habe selbst beruflich mit dem thema zu tun und einige hier aufgestellten Theorien sind recht gewagt ...
Die Frage bleibt: warum sollte eine Airline mit absicht Gepäck nicht befördern WOLLEN und damit mehrkosten durch alternativbeförderung und nachträgliche nach hause lieferung in kauf nehmen?
Von den unzufriedenen kunden ganz zu schweigen...
Macht das sinn?
Was machst Du denn genau?
Und zum Verhalten von AirBerlin nur so viel: oftmals verhalten sich große Konzern aus Sicht der Kunden vollkommen irrational, weil im oberen Management Entscheidungen getroffen wurden, die in der Praxis leider nicht funktionieren. So scheint es auch hier zu sein.
Denn selbst wenn man PJs Beobachten vor Ort in Frage stellt (ich glaube ihm), dann zeigt doch schon seine Erfahrungen beim Versuch, eine Beschwerde an AB zu adressieren, das zuständige Transportunternehmen zu erreichen etc..., dass sich dieses Luftfahrtunternehmen nach Verkauf der Tickets einen Dreck um seine Kunden schert. Warum? Weil vernünftige Kundenbetreuung Geld kostet, das irgendein Sparfuchs im Management einsparen musste, um sein Budget einzuhalten und seinen Bonus zu retten. Dass die Kunden dann beim nächsten Mal woanders buchen ist dem Manager egal.
Grüße
P