Air Berlin: Warnung

Nur soviel: ich habe selbst beruflich mit dem thema zu tun und einige hier aufgestellten Theorien sind recht gewagt ...

Die Frage bleibt: warum sollte eine Airline mit absicht Gepäck nicht befördern WOLLEN und damit mehrkosten durch alternativbeförderung und nachträgliche nach hause lieferung in kauf nehmen?
Von den unzufriedenen kunden ganz zu schweigen...

Macht das sinn?

Was machst Du denn genau?

Und zum Verhalten von AirBerlin nur so viel: oftmals verhalten sich große Konzern aus Sicht der Kunden vollkommen irrational, weil im oberen Management Entscheidungen getroffen wurden, die in der Praxis leider nicht funktionieren. So scheint es auch hier zu sein.

Denn selbst wenn man PJs Beobachten vor Ort in Frage stellt (ich glaube ihm), dann zeigt doch schon seine Erfahrungen beim Versuch, eine Beschwerde an AB zu adressieren, das zuständige Transportunternehmen zu erreichen etc..., dass sich dieses Luftfahrtunternehmen nach Verkauf der Tickets einen Dreck um seine Kunden schert. Warum? Weil vernünftige Kundenbetreuung Geld kostet, das irgendein Sparfuchs im Management einsparen musste, um sein Budget einzuhalten und seinen Bonus zu retten. Dass die Kunden dann beim nächsten Mal woanders buchen ist dem Manager egal.

Grüße
P
 
Schon mal darüber nachgedacht dass evtl auch ein Flugzeug Laderaum gewisse räumliche Kapazitätsgrenzen hat ?

Oh Mann...

Ja, und wenn das so sein sollte -> wenn das Bike weg ist oder nicht rechtzeitig "geliefert" wird, was interessiert das den Passagier?
Richtig: überhaupt nicht!

Wenn ich einen Flug buche, Sportgepäck dazu, und das ganze bezahle und eine Bestätigung dafür erhalte, dann erwarte ich auch, dass ich und mein Gepäck vertragsgemäß transportiert werden. Wenn die Bestätigung für das Gepäck bedeutet, dass mein Gepäck zusammen mit mir transportiert wird, dann erwarte ich das ebenso.
Wie das passiert, wer die Kapazitäten berechnet, und anderes, kann mir dabei vollkommen schnurzegal sein. Darum, dass das alles glatt geht, hat sich die Fluggesellschaft zu kümmern.
Falls deine Theorie mit "Ladevolumen ausgereizt" stimmen sollte, dann hätte die Fluggesellschaft ihre Hausaufgaben überhaupt nicht gemacht und die Kapazitäten des Laderaums grob falsch berechnet (es standen ja laut powderJo 50 Leute auf einmal ohne Gepäck da). Was am Ergebnis überhaupt nichts ändert, außer dass es noch peinlicher für die Fluggesellschaft ist. Zumal dann noch das hier dargestellte Verhalten der Gesellschaft im Nachgang dazu kommt.

In diesem Sinne: gut stricken :daumen:

@powderJO
wenigstens hast du dein Radl jetzt heile wieder, das ist doch schonmal was.
Viel Erfolg mit den Prinzipien ;)
 
@ einzelfall. diese mail eines teammates erreichte mich gerade eben:

Ich bin am Sonntagmorgen auf Mallorca geflogen und war einer von ca. 40 Personen, die ohne Gepäck (Radkoffer ebenso wie normale Reisetaschen) angekommen sind ...

schade, dass die meisten eben kein "fass aufmachen", sondern sich in ihr schicksal ergeben. hätte ich mein rad heute nicht bekommen, wäre ich über meinen schatten gesprungen und hätte mich bei fb und twitter angemeldet, um auch da druck aufzubauen und zu warnen. wenn ich mir überlege für was es alles schon shitstorms gab, wäre er hier voll verdient ...
 
Freut mich echt für Dich, dass Du rein Rad wiederhast. :) Und Du hast vollkommen Recht: wenn die Airline das verspricht, muss sie auch liefern.


Grundsätzlich stelle ich mir bei den vielen Berichten aber die Frage, ob es unbedingt nötig ist, im Winter oder Frühling für ein Wochenende Spaß und Sport Kerosin zu verballern...und das auch noch mit Materialtransport. In irgendeiner Mountainbike-Zeitschrift stand neulich ein Tipp von wegen "morgens hinfliegen, tagsüber fahren, abends wieder zurück". Ich find das ziemlich pervers. Wenn mein Sport es jahreszeitentechnisch nicht hergibt, dann reise ich ihm nicht hinterher, sondern suche vor Ort nach Alternativen. Das hat jetzt wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun, ist nicht persönlich an irgendwen gerichtet und lediglich ein kleiner Denkanstoß für den/die der/die mag.
 
Don't feed the trolls :)
Ansichtssache.
Dem einen sein Troll ist dem anderen sein Hampelmann.
Vor 400 Jahren hätte Shakespeare aus diesem Therad noch 'ne Komödie gemacht: Much ado about nothing
Da ging's auch um Schein und Sein.

Aber heute haben wir ja Internet und Shakespeare ist sicher was zum Saufen...
 
und isartrails hat wie immer viel substantielles beizutragen.

aber ok, wer erstens ausgerechnet shakespeare bemühen muss, um sich vom gemeinen internet-pöbel abzuheben und sich zweitens dabei nicht mal für den abgedroschensten aller shakespeare-witze zu schade ist, ist eh eigentlich fast so bedauerswert, wie so manch tragische figur aus seinen werken ...
 
schade, dass die meisten eben kein "fass aufmachen", sondern sich in ihr schicksal ergeben. ...

Jupp. Noch schlimmer ist eigentlich die Haltung der Verantwortlichen dahinter: "Wir begehen in dem Wissen darum, dass manche sich nicht wehren können (z. B. aus Unwissenheit oder wegen Krankheit), Unrecht. Denn wo kein Kläger, da kein Richter. Und billiger ist es auch noch, die paar, die sich wehren, abzuspeisen."

So etwas kotzt mich an!
 
und weiter geht es: aktueller (quasi live-bericht) post aus dem forum des tour-magazins:


Gerade in nürnberg ins flugzeug gestiegen. Jede menge radkoffer und normales gepäck nicht eingeladen und zurückgefahren

xxxxx schrieb:
ygybamyz.jpg


Ich dreh durch
 
gute idee. mails an die redaktionen von bike und mtb-magazin gehen morgen raus. da die aber auch nur eine begrenzte reichweite haben, spreche ich schon seit ein paar tagen mit der bild. auf nachrichten von ein paar anderen zeitunen / magazinen warte ich noch. aber wie einer im tour forum geschrieben hat: wären 50 rollatoren auf dem boden geblieben, wäre es morgen auf der titelseite der bild. bei 50 rädern ist es erst mal nur halb so interessant. allerdings stelle ich fest, dass das interesse der redaktion steigt, umso mehr betroffen sind. und es werden täglich mehr - so leid mir das für alle tut, die dann den gleichen ärger haben wie ich ...
 
Nur mal so ne generelle Frage: Was bewegt einen eigtl. grundsätzlich mit so einer Fluggesellschaft zu Fliegen? Ich würde ehrlich gesagt niemals in eine Air Berlin Maschine steigen, ganz egal, ob mit oder ohne Bike.....
Frage ich mich inzwischen auch. Meine Freundin ist einmal mit EasyJet auf die Nase gefallen. Seitdem meiden wir alle nicht klassischen Fluglinien.
 
Mit AB bin ich in den letzten Jahren immer gut klar gekommen. Ebenso mit den anderen Günstig-Fliegern. Das müsste sich in letzter Zeit schon geändert haben. Es soll Leute geben, die zB. mit AB fliegen weil es preiswert ist. Ich selber kenne das erhebende Gefühl garnicht für dieselbe Leistung wo anders das doppelte bis dreifache zu zahlen.
Hysterie sollte Grenzen haben. FB und BILD? Gehts noch?
 
Been there done that. Hat bei mir 5 Wochen gedauert und mitgeschickt wurde ein 20€ Gutschein für den nächsten KLM Flug. Jeglicher Psychotherapie meinerseits auf Social Media und was auch immer war Komplet erfolglos... Viel Glück :(
 
schadenersatzansprüche durchzusetzen ist leider tatsächlich relativ chancenlos - dem montrealer abkommen sei dank. auch der verbraucherschutz traut sich nicht wirklich ran - zu geringe chancen, da die lobby der airlines wohl saugute arbeitet geleistet hat. bucht man eine pauschalreise steht man wesentlich besser da ... bleibt eben nur, die airline zu meiden oder zumindest kein sondergepäack mehr mitzunehmen ...


bei air berlin werden übrigens weiterhin koffer zurückgelassen. so hat es den user, der das foto oben geschossen hat, auf dem rückflug gerade ein zweites mal getroffen ...
 
du meinst den dialog:

Da täuscht du dich, ein Schadenersatzanspruch wird ins Leere laufen. Irgendwann bekommst du dein Rad halt vor die Haustüre geliefert, musst es wenigstens nicht am Flughafen abholen. Wir hatten den Stress schon mal mit einem Surfboard mit Aerolloyd, da hat man dann einfach Pech gehabt. Sportgepäck ist Sondergepäck, das muss nicht auf demselben Flug sein.

wer erzählt denn sowas? außer den fluggesellschaften natürlich?

natürlich muss gepäck mit dem flug ankommen, auf den es gebucht ist. alles andere stellt einen ganz normalen mangel dar und löst die üblichen ursachen aus.

das von mir geschriebene gilt nach wie vor: dein gepäck muss selbstverständlich mit dem flug ankommen und wenn es das nicht tut, hast du auch einen schadensersatzanspruch - auch auf dem rückflug. hätte aber meinen letzten post genauer formulieren sollen:

schadensersatzansprüche, die sich auf schäden wie "entgangene urlaubsfreude" etc beziehen, durchzusetzen, ist leider tatsächlich relativ chancenlos

mir wäre es genau darum gegangen - und das hat der anwalt / verbraucherschutz auch geprüft. bei allen anderen schäden (koffer zerstört, gepäck weg oder verspätet und dadurch neuanschaffungen / leihe nötig) gilt natürlich: die airlines haften. das geld für das unnötig gebuchte großraumtaxi bekomme ich zurück zum beispiel - sofern air berlin noch zahlungsfähig ist ….
 
Wie kommt es eigentlich, dass sich in diesem Thread so sehr das Gerücht hält, dass Air Berlin eine "Billig-Airline", "Günstig-Flieger", "Low-Cost-Carrier" etc. sei?

Air Berlin ist immerhin die zweitgrößte Fluglinie in Deutschland und keineswegs mit Ryan Air oder Easy Jet vergleichbar.

Und billig ist Air Berlin nun weiß Gott nicht. Wenn die wirklich so billig wären, würde mir ein nicht unerheblicher Teil meiner etlichen Tausend Meilen, die ich auf innerdeutschen Flügen gesammelt habe, fehlen, weil: Lufthansa nämlich sehr häufig billiger war und ich in dem Fall dann auch mit Lufthansa fliegen muss ...

Insofern ist es noch umso weniger verständlich, dass eine Airline, die mit den Großen mitzuspielen versucht, es nicht auf die Reihe bekommt das Sportgespäck ordentlich zu tranportieren.
 
Bin bisher schon mehrmals mit Radkoffer mit AB nach Zürich und mit Easyjet nach Malle und Schotland geflogen. Bisher nie Probleme gehabt. Einchecken auch eigentlich immer ohne wirkliches wiegen (was auch gut war, da der Radkoffer eigentlich immer viel zu schwer war).
Nur einmal als es kein Bodenpersonal in Berlin gab, aber da ist die Maschine dann komplett ohne Gepäck geflogen und es kam alles am nächsten Tag an.
Ebenfalls sehr gut ist wirklich die neue AB-Regelung mit 23kg Koffer egal wie groß. Damit spart man sich dann sogar noch die Kosten für das Sportgepäck.

Aber schür mal weiter die Hysteriewelle an...nicht korrekt von der Airline sowas nicht im Vorfeld bekannt zu geben, dass es Kapazitätenengpässe geben könnte bzw. nicht einfach zu sagen, dass das Rad nicht mehr gebucht werden kann. Aber man sollte sich ja auch denken können, dass zur Hauptsaison sehr sehr viele Radler nach Malle wollen. Als ich im April hingeflogen bin gabs ja schon 10+ Bikekoffer (die alle ankamen).

Auch hier mal wieder der Klassiker im Internet: die bei denen alles glatt lief äußern sich nicht und nur die bei denen etwas schief lief krakelen laut herum.
 
Zurück
Oben Unten