Aivee Naben MT5 Erfahrungen

Hab seit 1 Woche nen neuen Laufradsatz mit Aivee Naben. Vorn MT5 (wegen Lefty) und hinten MT3.
Werde ab nächste Woche zum biken kommen und dann mal kurz die Erfahrungen niederschreiben.
 
Meine MT3 sind bestellt! Am Mittwoch sollen sie voraussichtlich kommen. Ich werde mal ein Foto machen und von meinem Eindruck berichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nach dem, was die Profis hier so geschrieben haben, liegen die MT5 qualitativ wohl auf einem Level mit Hope-Naben. Wie die unterschiedliche Lagerung des Freilaufs bei MT3 und MT5 zu bewerten ist, darüber scheiden sich wohl die Geister. @schnellerpfeil hat auf seiner Facebook-Seite geschrieben, dass die Dichtung der Naben sehr hochwertig sei und der Freilaufkörper massiv ausgeführt ist. Das war für mich schon kaufentscheident. Bei den Bitex gab es in einer frühen Charge wohl mal Probleme mit zu großen Lagersitzen, wodurch die Lager reihenweise verreckt sind. Wie das jetzt ist, weiß ich nicht. Es gibt zu Bitex-Naben aber einen eigenen Thread hier im Forum.

Noch mal was anderes. Ich komme bei meiner Speichenlängenberechnung mit der MT3 (PCD: 56mm; HR: li. 32.5 / re 21.5; VR: li 21.3 / re 30.7) auf 260mm auf allen 4 Seiten (vom Spokomat so vorgeschlagen). Ich möchte eine 26" ZTR Alpine mit Sapim CX-Ray Speichen (32 Stück, 3-fach gekreuzt) und 14mm Polyax Alu-Nippeln verbauen. Das kommt mir irgendwie komisch vor. Kann das vielleicht nochmal jemand nachrechnen? Das wäre sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lagersitz sollte bei den neuen Bitex mit 54 Rastpunkten passen.
Auch sonst habe ich über die Verarbeitung wenig Schlechtes gehört, darum würde mich der Vergleich zu den Aivee interessieren.
Die Aivee sind halt momentan schwer in Onlineshops zu bekommen.
 
Ich habe heute meine Aivee MT3 bekommen. Ich bin begeistert! :anbet:
Die Verarbeitung macht einen erstklassigen Eindruck, vor allem der Freilauf ist sehr vertrauenserweckend. Die Kanten am Freilauf sind zwar etwas scharf, aber wenn da eine Kassette drauf ist, merkt man das ja eh nicht mehr. Auch die Sperrklinken rasten wirklich 100% gleichzeitig ein, da hatte ich mit Novatec-Naben schon Probleme. Außerdem freut sich meine Freundin drüber, dass das Rot zu dem ihrer Magura Marta passt :rolleyes:

Ich bin froh, den Aufpreis zu den Novatec, Bitex, etc. bezahlt zu haben. Auch mein Händler war vom P/L-Verhältnis sehr angetan und will sich für seinen LRS jetzt auch mal einen Satz MT3 anstelle der Hope Pro II Evo gönnen.
 
Werde meinen MT3's in diesem Jahr mal den einen oder anderen Enduro-Renneinsatz gönnen...ich bin mir aber sicher, dass sie auch das problemlos wegstecken können.

Wie habt ihr eure aufgebaut?
 
Habe mal eben auf der Webseite von Aivee geguckt.
Unter Partners steht u.a. "Superstar Components". Weiß da jemand näheres, ob Superstar vielleicht bald die Naben verbaut/verkauft?

Ansonsten, kennt jemand schon nen deutschen Shop bei man denn die Naben beziehen kann?

Wenn die MT5 Hinten knapp 140€ kostet, dann ist man nicht mehr wirklich weit entfernt von Hope, die man bereits für 150€ bekommt.
 
Habe mal eben auf der Webseite von Aivee geguckt.
Unter Partners steht u.a. "Superstar Components". Weiß da jemand näheres, ob Superstar vielleicht bald die Naben verbaut/verkauft?

Ansonsten, kennt jemand schon nen deutschen Shop bei man denn die Naben beziehen kann?

Wenn die MT5 Hinten knapp 140€ kostet, dann ist man nicht mehr wirklich weit entfernt von Hope, die man bereits für 150€ bekommt.

Superstar ist ein britischer Direktversender von Komponenten (hat übrigens echt günstige 1-fach-Blätter und Umrüstkits für 1x10-Antriebe), ich vermute mal eher, dass die planen, Aivee-Naben in ihren Laufrädern zu verbauen. Die haben nämlich Felgen im Portfolio...oder sie lassen ihre Hausmarken Tesla (MTB) und Volta (Rennrad) bei Aivee fertigen...zumindest letztere sehen verdächtig ähnlich aus...

Ansonsten kannst du mal bei www.speerlaufraeder.de nachfragen, der bezieht ja offensichtlich welche, vielleicht verkauft er sie auch weiter?
 
Ich kenne Superstar, ich bestelle da immer wieder mal Material.
Nur ist Aivee aktuell weder mittels Konfigurator, noch als Einzelprodukt verfügbar. Vielleicht ist etwas in Planung, mal abwarten.
Ich wollte jetzt nicht unbedingt über nen Laufradbauer die Sachen beziehen, vielleicht sind Aivee und Shocker noch etwas zurückhaltend, oder sie planen den Vertrieb etwas exklusiver zu gestalten. Ich sag mir nur eins: Um bekannt zu werden muss man seine Ware verteilen, Marketing betreiben, Shops beliefern, ..
 
Ich kenne Superstar, ich bestelle da immer wieder mal Material.
Nur ist Aivee aktuell weder mittels Konfigurator, noch als Einzelprodukt verfügbar. Vielleicht ist etwas in Planung, mal abwarten.
Ich wollte jetzt nicht unbedingt über nen Laufradbauer die Sachen beziehen, vielleicht sind Aivee und Shocker noch etwas zurückhaltend, oder sie planen den Vertrieb etwas exklusiver zu gestalten. Ich sag mir nur eins: Um bekannt zu werden muss man seine Ware verteilen, Marketing betreiben, Shops beliefern, ..

Naja, der Sören Speer hat mir die Aivee-Naben auch eher unter der Hand empfohlen - bei ihm allerdings verständlich, er ist schließlich Hope-Vertreter :D

P.S.: Ist Superstar gut? Hab bloß in der Dirt davon gelesen und war poitiv von der Preisgestaltung überrascht...
 
Zur Einspeichqualität von Superstar habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber im Forum gibt es einiges zu lesen.
Ansonsten: Die Pedale kann ich weiterempfehlen, auch die Bremsbeläge sind OK. Was Felgen und Naben angeht, k.A.
Preise sehen insgesamt vielversprechend aus, hier und da muss man halt einfach vergleichen.

Wie gesagt, das mit Aivee ist Schön & Gut, aber wenn die in keinen Shops verfügbar sind, dann bringts das für mich einfach nicht. Der Preisunterschied zu Hope ist auch nicht so groß, so dass ich die Frage stellen möchte: Wozu Aivee?
 
vielleicht sind Aivee und Shocker noch etwas zurückhaltend

Schau doch bei Schocker auf deren Händlersuche - da sollte jeder der da gelistet ist ohne Probleme diese bei Shocker beziehen können.

Bei mir war damals der Unterschied zur Hope doch deutlich beim kompletten LRS (Aufbau) - habe aber auch die günstigere MT3 genommen, welche wirklich super läuft!
 
Hey,
also die 134€ für die HR-Nabe war der Preis bei meinem Händler vor Ort. Der ist bei Shocker gelistet und kann die innerhalb von 2-3 Tagen in allen beliebigen Varianten bestellen. Schau einfach online bei Shocker, ob ein Händler bei dir in der Nähe ist.
Wenn du dann die Preise von Hope, die beim Händler um die Ecke fällig werden, mit denen von Aivee vergleichst, gibt es doch einen deutlichen Unterschied. Vielleicht gibt es bald den einen oder anderen Online-Shop, der sie noch etwas günstiger anbietet.
Für mich ist die Sache klar gewesen: Hope ist eine Allerwelts-Nabe, die du mittlerweile an fast jedem x-beliebigen Rad findest, Aivee nicht.
 
Ich habs mir abgewöhnt die Fahrradläden in meinem Umkreis abzufahren.
Die Shocker Händlerseite kann man leider in der Pfeife rauchen, da nicht explizit die Marke aufgeführt ist. D.h. ich müsste jetzt die Händler abtelefonieren oder emailen wer mir die Nabe besorgen kann. Ich bin halt ein Onlineshopjung :)

Die MT3 lässt sich wohl nicht ganz mit der Hope vergleichen, und zwischen 134 EUR und 150 EUR seh ich einfach keinen großen Unterschied, und Allerweltsmarke oder nicht, das ist mir persönlich nicht wichtig, für mich zählt Preis/Leistung und Ersatzteilversorgung die bei HOPE absolut erstklassig funktioniert, allein schon aufgrund der großen Verbreitung.

Das soll jetzt nicht danach klingen, als würde ich HOPE bevorzugen, tu ich nicht, für mich ist einfach unklar, wie Aivee an Bekanntheit gewinnen möchte. Das Produkt scheint äußerst interessant zu sein, gefällt mir optisch auch gut, aber für mich müssen Teile einfach leicht zu beschaffen sein, nicht nur bei örtlichen Händlern oder über bestimmte Laufradbauer.
 
Na ich hoffe, dass ich nicht allzu bald Ersatzteile brauche ;-)
Wobei die Verarbeitung der Aivee, meinem ersten Eindruck nach, der der Hope-Naben in nichts nachsteht.

Dass du nicht beim Händler vor Ort kaufen willst, ist deine Sache, da will ich dir nicht reinreden. Aber jeder Händler, der bei Shocker auf der Liste steht, kann sämtliche Produkte der von Shocker vertretenen Hersteller/Marken ordern (sofern sie dort auf Lager sind). Das ist also unabhängig davon, ob dein Händler die Marken im normalen Portfolio hat oder nicht. So hat es mir mein Händler erklärt. Ob jeder Händler dann dazu bereit ist, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt ;)
 
Zurück
Oben Unten