Akku-Fahrradlampe mit einer Helligkeitsstufe gesucht

schraubenkopf

Cargobiker
Registriert
26. Oktober 2014
Reaktionspunkte
211
Ort
FR
Hey,

ich möchte eine lichtstarke Fahrradlampe auf meinem Helm montieren, die besonders simpel ist. Heißt: Keine x Helligkeitsstufen und kein Blinken. Die Lampe soll nur als Zusatzlicht in sehr dunklen Passagen und als Blendlicht für Blender genutzt werden. Bei der Lichtleitstung bin ich recht genügsam, müssen also keine 4000lm sein, aber schon deutlich heller als z.B. eine IQ-X. Der Hauptlichtkegel sollte im Bereich von 30° liegen.
Kennt oder hat jemand eine Lampe im Einsatz, die das kann? Ist ja eigentlich kaum eine Anforderung, aber die China-Lampen haben ja haufenweise Funktionen. Alternativ habe ich mir gedacht, aus einer gewöhnlichen Lampe alle Elektronik rauszuholen und in das Kabel vom externen Akku einen einfachen Kippschalter einzubauen. Aber wie sieht es um Spannungs- und Strombegrenzung aus? Als Akku würde ich gerne zwei 18650 nutzen.
Eine Funktion wäre aber ganz nett, jedoch kein Muss: Eine kabellose Fernbedienung. Gibt es sowas überhaupt als Serienlösung?

Grüßle
 
Da kannst Du jede beliebige moderne Lampe nehmen, denn diese merken sich die zuletzt eingeschaltete Helligkeitsstufe. Wenn Du also wieder einschaltest, mußt Du nicht erst durch die ganzen Stufen durchklicken. Ich nutze eine kleine 1000 Lumen Fenix Taschenlampe mit einem 18650 Akku auf dem Helm. Stelle mir die Helligkeit ein und muß dann nur noch ein und ausschalten. Ich mache das noch mit der Hand an der Lampe. Es gibt aber auch schon Bluetooth Lösungen (google). Bei Lupine gibt es auch einen remote Schalter (keine Ahnung ob mit oder ohne Kabel).
 
Da kannst Du jede beliebige moderne Lampe nehmen, denn diese merken sich die zuletzt eingeschaltete Helligkeitsstufe. Wenn Du also wieder einschaltest, mußt Du nicht erst durch die ganzen Stufen durchklicken. Ich nutze eine kleine 1000 Lumen Fenix Taschenlampe mit einem 18650 Akku auf dem Helm. Stelle mir die Helligkeit ein und muß dann nur noch ein und ausschalten. Ich mache das noch mit der Hand an der Lampe. Es gibt aber auch schon Bluetooth Lösungen (google). Bei Lupine gibt es auch einen remote Schalter (keine Ahnung ob mit oder ohne Kabel).
Danke!
Aus- und Einschalten aber dann über die Taste von der Lampe und nicht durch aus- und einstecken des Akkus, oder?
Letzteres wäre für mich auch eine Möglichkeit, da ich den Schalter dann ergonomisch an der Seite vom Helm anbringen kann. Bis ich den kleinen Knopf an der Funzel gefunden habe ich die Situation manchmal schon vorbei, für die ich das zusätzliche Licht brauchen kann, vor allem mit dicken Handschuhen.
Mich würde interessieren, was passiert, wenn man z.B. bei einer Yinding im Betrieb den Stecker zieht und wieder einsteckt. Könnte das bitte jemand ausprobieren? Vorzugsweise mit günstigen Chinalampen, da mir Fenix und Lupine das Budget sprengen.
 
Billiger wäre es, aber nicht besser geeignet.
Welchen Abstrahlwinkel hat die Orfos Flare Pro denn, wenn nicht 360° ?
180°, wie's auf der HP steht,rot und weiß haben zusammen 360°. Und die Spots mit ohne Reflektor sollten ähnlich sein. Gerade gelesen, daß die knapp 3W haben. Und 900 Lumen (Peak;))... Dann ist ein billiger Baumarktstrahler mit SMD LEDs quasi gleichwertig oder besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme einfach eine Lupine Piko.
Lässt sich so einstellen, das sie nur aus oder maximal an ist und hat eine (kabellose) Fernbedienung für den Lenker.
 
Je mehr Licht desto besser. In Enduro race 2 Lampen an der Frontgabel, 2 an jeder Seite es Helms und eine direkt vor dem Nummernschild geschnallt je mehr Licht desto besser. Klar meist mit Akkus da die Endurobikes nicht so viel output haben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten