Akkus und Temperatur

Registriert
27. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
48°40'53" 8°51'9" ( net weit von hier)
Nachdem in letzter Zeit immer wieder die Frage nach dem Temperatureinfluss auf die entnehmbare Akkukapazität da war und es jetzt auch wieder (den Akkus) kalt wird möchte ich nunen paar Bilder dazu einstellen:
Lithium Akkus
image018.gif


Blei Akkus
image020.gif


NiMH Akkus
image022.gif


Und noch der Vergleich Großer und kleiner Entladestrom
image026.jpg


So ich hoffe dass das etliche Fragesteller zufriedenstellt:D

Gruß Armin
 
Bergnafahre schrieb:
So ich hoffe dass das etliche Fragesteller zufriedenstellt:D
Bin zwar keiner der Fragesteller, aber Deine Diagramme stellt die hier vorherrschende positive Meinung von Li-Ionen vs. NiMH ziemlich auf den Kopf, oder? Aus LiIo kriegt man demnach bei -10° nur noch ein Drittel raus gegenüber 20°, bei Pb immerhin so grob die Hälfte, während es den NiMHs gar nix auszumachen scheint?? Und bei höheren Entladeströmem werden die LiIons überproportional schlechter?

Also alle Threads hier neu schreiben? *kopfkratz*
 
Die Bilder waren glaub ich schonmal hier drin, egal.
Da steht nix von Li-Ion, nur Lithium und somit könnte es sich auch um Li-Polymer handeln, wo in der Temp.empfindlichkeit Welten zwischen Li-Ion liegen.
Und bin sicher nicht der Einzige der im 3.Winter mit fast unisolierten LiIons die Kältebeständigkeit dieser Dinger aus praktischer Erfahrung bestätigen kann.

MfG Manne
 
manne schrieb:
Da steht nix von Li-Ion, nur Lithium und somit könnte es sich auch um Li-Polymer handeln, wo in der Temp.empfindlichkeit Welten zwischen Li-Ion liegen.
Nun ja, auf der Seite, wo's Armin "geklaut" hat, steht unter dem Diagramm durchaus "Figure 8: low rate discharge of the lithium-ion cell"...

manne schrieb:
Und bin sicher nicht der Einzige der im 3.Winter mit fast unisolierten LiIons die Kältebeständigkeit dieser Dinger aus praktischer Erfahrung bestätigen kann.
Drum wunderts mich ja auch erst recht. Wahrscheinlich die Diagramme total falsch. Wo ist der frühere Thread über diese Diagramme? Keinen gefunden.
 
a 1 Ah prismatic Lithium-Ion battery out of a spare battery pack for a mobile phone

Hmm, es scheint wohl auch gravierende Unterschiede innerhalb der Li-Ion-Technik zu geben und grad bei den prismatischen Zellen meine ich mal was von sehr eingeschränkten Temperaturbereich gehört zu haben.

Aber auch daß NiMH fast völlig unbeeindruckt -10° überstehen soll macht alles ziemlich unglaubwürdig, wär nicht daß 1. Mal daß im Netz zu akkutechnischen Dingen völlig gegensätzliche Behauptungen zu finden sind.

MfG Manne
 
Zurück
Oben Unten