Albrecht Route: Gavia Pass

mtb59

mtb59
Registriert
7. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Fahre im Juli eine Variante der Albrecht Route.
Von Grosio führt diese großteils über Asphalt :rolleyes: über den Gavia Pass nach Precasaglio. Frage: ist diese Tour lohnenswert, oder gibt es eine Alternative zum Gavia :confused:
 

Anzeige

Re: Albrecht Route: Gavia Pass
du fährst erst kurz vor der Passhöhe auf die Teerstraße, davor geht es über den Passo del Alp, das ist ein Singletrail, das war schön und anstrengend :)

Schöne Grüße

Hans
 
man kann bei der Abfahrt vom Gavia nach dem Tunnel ungefähr in der 3ten Kehre
nach links auf nen Pfad. Ist vor allem dann interessant, wenn man dann Richtung
Case di Viso und Montozzo Scharte will.

Ciao
Wolfgang
 
man kann bei der Abfahrt vom Gavia nach dem Tunnel ungefähr in der 3ten Kehre
nach links auf nen Pfad. Ist vor allem dann interessant, wenn man dann Richtung
Case di Viso und Montozzo Scharte will.

Ciao
Wolfgang

Ein bisschen weiter unter geht auch ein netter Trail ab. Der landet direkt in Pezzo (Orientierung: bei der Abfahrt wird bei einer Schranke die Straße plötzlich deutlich breiter. Inder folgenden scharfen Rechtskurve geht der Trail ab). Die Variante ist auch sinnvoll, wenn man weiter über den Passo Tonale will, da spart man ca, 200 hm auf Straße. Ist detailliert beschrieben in der neuen Auflage vom Transalp Roadbook 1, sollte aber auch so zu finden sein, wenn man nicht total blind durch die Gegend fährt.

Albi
 
Der Gavia ist landschaftlich wunderschön. Die Abfahrt ist auf Asphalt aber trotzdem empfehlenswert.

Danke für die Antworten. Im "Traumtouren Transalp" von Stanciu kann ich die Route über den Gavia nicht planen. Dieser führt die Route über den Passo Foppa nach Monna und dann komme ich ebenfalls nach ponte di Legno.

Bitte noch mal um eure Empfehlungen, welche der beiden Varianten ich nehmen soll. Da ich mit meiner Frau unterwegs bin, sollten die Trails nicht allzu heftig sein. :lol:
 
Danke für die Antworten. Im "Traumtouren Transalp" von Stanciu kann ich die Route über den Gavia nicht planen. Dieser führt die Route über den Passo Foppa nach Monna und dann komme ich ebenfalls nach ponte di Legno.

Bitte noch mal um eure Empfehlungen, welche der beiden Varianten ich nehmen soll. Da ich mit meiner Frau unterwegs bin, sollten die Trails nicht allzu heftig sein. :lol:

Dann empfehle ich dir meinen Vorschlag. Da kann nix passieren.

Albi
 
:daumen:
Albis Vorschlag kann ich auch nur empfehlen, ist die sogenannte Michels-Variante in der Albrecht-Etappe vom La Baita im Val di Rezallo nach Dimaro. Feiner kleiner Trail, der die Etappe etwas abkürzt, aber trotzdem bereichert.
Kann euch auch die gpx-Daten dazu geben...

Markus M.

P.S.: Dank Albi bin ich sogar der Namensgeber dieses Trails :lol::lol:

P.P.S.: Und macht es nicht wie wir Deppen und fahrt durch den Tunnel unterhalb des Gavia,
man kann bei der Abfahrt vom Gavia nach dem Tunnel
rechts vor dem Tunnel geht es parallel auf die alte Gaviastraße, die ist sogar beleuchtet ;)
 
Die Schwärze des Tunnels ist aber so überraschend und so unglaublich schwarz ("Oh, so eine *******, ich seh nix"), dass man sie sicher nicht vergessen wird. Also das Erlebnis im Tunnel ist sicherlich bleibender. :D
 
@mqaglus1 Es ist eine Weile her das Thema. Hast du die GPX File noch? Bin mir auf der Karte nicht so sicher wo der Trail sein soll. Da gehen zwei verschiedene Wege ab in den Serpentinen.

 
@mqaglus1 Es ist eine Weile her das Thema. Hast du die GPX File noch? Bin mir auf der Karte nicht so sicher wo der Trail sein soll. Da gehen zwei verschiedene Wege ab in den Serpentinen.


HAllo

wir haben die untere "braune" Variante gewählt. Gut fahrbar und man kommt direkt nach Pezzo und dann durch den Wald zum Passo Tonale
 

Anhänge

  • Day 31-JUL-13 08.43.00.zip
    83,4 KB · Aufrufe: 37
Ist jemand schon mal die blaue Variante, die von Straße abgeht und runter nach Pezzo führt, gefahren?

Moin,
ich bin die blaue Variante in 2013 vom Gavia kommend gefahren. Man muss ein wenig bergauf über Gras schieben oder ordentlich reintreten, dann auch fahrbar. Dabei immer eine schöne Aussicht auf das Tal. Sehr nett! Anschließend führt ein Wiesentrail bergab, der irgendwann in den Wald führt und dort z.T. ein wenig ruppiger ist. Unten führt er dann über groben Schotter und man kommt auch direkt in Pezzo raus.
Wenn ihr die Zeit noch habt und das Wetter mitspielt kann man die Variante mitnehmen anstatt langweilig über Asphalt/Schotter abzufahren.

Gruß
 
Moin,
ich bin die blaue Variante in 2013 vom Gavia kommend gefahren. Man muss ein wenig bergauf über Gras schieben oder ordentlich reintreten, dann auch fahrbar. Dabei immer eine schöne Aussicht auf das Tal. Sehr nett! Anschließend führt ein Wiesentrail bergab, der irgendwann in den Wald führt und dort z.T. ein wenig ruppiger ist. Unten führt er dann über groben Schotter und man kommt auch direkt in Pezzo raus.
Wenn ihr die Zeit noch habt und das Wetter mitspielt kann man die Variante mitnehmen anstatt langweilig über Asphalt/Schotter abzufahren.

Gruß

Super, danke Dir!
Schade, dass der Weg in den bekannten Transalprouten (Heckmair, Joe, Albrecht) noch nicht drin ist.
 
Moin,
ich bin die blaue Variante in 2013 vom Gavia kommend gefahren. Man muss ein wenig bergauf über Gras schieben oder ordentlich reintreten, dann auch fahrbar. Dabei immer eine schöne Aussicht auf das Tal. Sehr nett! Anschließend führt ein Wiesentrail bergab, der irgendwann in den Wald führt und dort z.T. ein wenig ruppiger ist. Unten führt er dann über groben Schotter und man kommt auch direkt in Pezzo raus.
Wenn ihr die Zeit noch habt und das Wetter mitspielt kann man die Variante mitnehmen anstatt langweilig über Asphalt/Schotter abzufahren.

Gruß
Meinst du den WEG NR. 60
 
Zurück
Oben Unten