AlbstadtBikeMarathon 2012

Hi,
ich hatte 81,6 km un 2260 HM
(Strava)
War ne super Sache heute
Grüße

Die Zuschauer in Albstadt sind schon krass, vor allem auch so viele! Gibts glaub sonst fast nirgends, zumindest fällt mir grad nix ein. Frammersbach war früher auch stark, aber hauptsächlich im Grabig, in Albstadt sind die an mehreren Stellen so stark vertreten. Und bei der Siegerehrung hats auch nirgends so viele Zuschauer wie in Albstadt.
Wetter war halt auch perfekt, fast schon wieder zu staubig, mir tränen jetzt noch die Augen.

Ich hatte 81,5km und 2050Hm mit dem Garmin (also barometrisch + Satellit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zuschauer in Albstadt sind schon krass, vor allem auch so viele! Gibts glaub sonst fast nirgends, zumindest fällt mir grad nix ein....
Ich hatte 81,5km und 2050Hm mit dem Garmin (also barometrisch + Sattelit)

Ich war der Typ der Dich nach dem gefragt hat, ob ihr das erste Tandem seid. Hoffe ihr seid heil durchgekommen, das erste Tandem von Haico war total Verschlammt, ich glaub die haben sich mal übel verfahren :lol:
 
Heute das erste mal in Albstadt...zum Teufel war das denn :D Ich bin schon zig Marathon gefahren, die von den Fakten her deutlich schlimmer waren. jedoch hat mich Albstadt so dermaßen fertig gemacht, dass ich froh war endlich im Ziel zu sein ;) Ich hab mein Ziel leider deutlich verfehlt...3 h 36 min! Aber geil wars trotzdem.

Albstadt vs. meinerseits 1:0

ich komme wieder ;)

Hattest du eine andere (Starr) Gabel montiert?
Wenn ja, hab ich dein Rad rumstehen gesehen- sehr schick!
 
Naja, selbst meine 3:34 waren wider Erwarten nicht soooo der Bringer bei DER schnellen Strecke heuer. Den Sprung unter die ersten 10% Herren gesamt leider knapp verpasst....

Aber schee war's trotzdem und die neue Strecke ist besser!

Bin ein Platz vor Dir gelandet, aber unter die 10% besten Herren hast du es mit der Nettozeit wahrscheinlich doch geschafft: Im Startblock A gilt Blockzeit und die Sekunden, die Du nach dem Start über die Startlinie fährst, gehen bei Dir oben drauf. Wenn Du dann die 2000 und 3000er Startnummern mit Platzierungen vor Dir rausnimmst (die wurden nämlich erst ab Startlinie gemessen), dann ist Deine Nettozeit unter Umständen noch innerhalb der 10% ;)
Bei mir sind es immerhin 48Sekunden zur Startlinie gewesen, und das macht bei den vielen Platzierungen um die 3:30 ne ganze Menge aus.
 
Super event, die neue Strecke scheint aber deutlich schneller zu sein als die alte (Vgl. Zeiten von 2011 bei ähnlichem Wetter...). Positiv ist, dass ich mein gesamten Jahresbedarf an Plattfüßen innerhalb von 82 km bekommen habe und den Rest des Jahres pannenfrei bin :)
Wieso schneller? schnellste Zeit 2011: 2:49h, 2013: 2:52h
 
Ich war der Typ der Dich nach dem gefragt hat, ob ihr das erste Tandem seid. Hoffe ihr seid heil durchgekommen, das erste Tandem von Haico war total Verschlammt, ich glaub die haben sich mal übel verfahren :lol:


Ja, sind wir - perfekt! Im Gegensatz zum letzten Jahr, da ging alles schief, Synchronkette 2x abgeworfen, einmal musste ich die Kurbel lösen um sie wieder frei zu kriegen, dann die Antriebskette mit nem Klemmer ruiniert (verdreht) so dass die auch riesige Probleme gemacht hat.
Dieses Jahr dafür gar keine Probleme, sowohl technisch als auch vom fahren her liefs einfach super.
Weiß nicht ob sie sich verfahren haben, davon haben sie nichts gesagt, aber sie hatten dann wohl noch nen Platten.
 
Wieso schneller? schnellste Zeit 2011: 2:49h, 2013: 2:52h

Wetter 2011 war schlechter als 2013. Ich schätze die neue Strecke ca. 5 min "länger" ein als bisher für Profis. Für Amateure gibts den kollektiven Rudelbums am Gräbelesberg mit Party und Volksfest der Anwohner in Laufen. Muss man sich einfach geben!

2011 hatten wir noch viele Nasse stellen und leichte Tröpfchenbildung. Die Bedingungen dieses Jahr waren praktisch fast perfekt. Bisschen viel Wind auf der Höhe und teilweise 10 cm tief frisch eingeschottert. Die Fahrzeit ist auf jeden Fall "länger" geworden. Was in Albstadt auf jeden Fall spürbar ist, ist der Fortschritt der Technik. Ein 29er ist denk ich mal 5 min schneller in Albstadt als ein 26er.

Egal, hauptsach alle gesund :) Man sieht sich 2014! :D
 
Schön wars! Ich denke die Strecke ist gleich schnell, wenn nicht sogar schneller als die alte. Vergleich mit 2011 zieht nicht, da sind ganz andere Kaliber mitgefahren! Tim Böhme, Hannes Genze, Markus Kaufmann,...
Auch wenn man mal schaut, welche Plazierung man damals und heute mit einer Zeit von 3:30 hatte ist die Strecke schneller und ich kenn auch einige, die schon oft dabei waren und pers. Bestzeit gefahren sind!
 
Ich schätze die neue Strecke ca. 5 min "länger" ein als bisher für Profis........ Ein 29er ist denk ich mal 5 min schneller in Albstadt als ein 26er.

die neue Strecke ist zumindest in meinen Kreisen als schneller eingestuft worden :D
vor allem, da ich meine Bestzeit um 8 Minuten unterboten habe (mit nicht mal halb soviel Training wie normal)

wen interessieren schon die 29er, ich fahre 26 Zoll
 
Bin ein Platz vor Dir gelandet, aber unter die 10% besten Herren hast du es mit der Nettozeit wahrscheinlich doch geschafft: Im Startblock A gilt Blockzeit und die Sekunden, die Du nach dem Start über die Startlinie fährst, gehen bei Dir oben drauf. Wenn Du dann die 2000 und 3000er Startnummern mit Platzierungen vor Dir rausnimmst (die wurden nämlich erst ab Startlinie gemessen), dann ist Deine Nettozeit unter Umständen noch innerhalb der 10% ;)
Bei mir sind es immerhin 48Sekunden zur Startlinie gewesen, und das macht bei den vielen Platzierungen um die 3:30 ne ganze Menge aus.

Ich wusste das bereits und deswegen war ich fast ganz vorne im Block. Kam aber schlecht ausm fetten Pulk, trotzdem denke ich aber kaum, dass das Auswirkungen auf meine Platzierung hatte, da vllt. 10-15 Sek., das habe ich auch schon min. an den VP gebraucht. Wegen dem Ganzen mit der Blockzeit war da vorne aber auch ein Gestopfe und Gedränge.

Ich schätze nach sehr vielen Albstadtteilnahmen die Strecke(nverhältnisse)2013 als 10-15min. schneller ein. Die Tatsache,dass der Trail durch den Wald zum Skilift komplett und vor allem schnell fahrbar war, gab zumindest mir auch 1-2 Minuten. Dann war Boden hart wie Asphalt und auch Wiesenboden war schnell wie feiner flacher Schotter. Das Wetter und das zusätzliche Publikum der neuen Schleife gab auch Motivationsschub, was man dem Feld im Allgemeinen auch anmerkte. Es war schwer, eine harmonische, gleichmässig fahrende Truppe zu finden, alle fuhren vom ersten bis zum letzten Kilometer wie die Irren und hektisch wie ein TdF-Sprinterfeld auf dem letzten halben Kilometer. Ständige Tempo- und Positionswechsel. Somit hatte ich immer die Wahl: Mitmachen oder eigenes Tempo ohne Windschatten? Was war kraftraubender? Ehrlich gesagt war ich mit jedem Anstieg froh, dass mal kurz Ruhe reinkam. Und das Starttempo war mit eines der schnellsten überhaupt, da war dieses Jahr jedes andere Rennen in dieser Phase eine Micky Maus-Tour dagegen. Und auf Furios Fred v/h waren auch ein paar Kandidaten unterwegs, hinten aber auch völlig zu Recht. Das frisch geschotterte Stück war auch Micky Maus, da habe ich auf meinen Hausrunden andere Kaliber von frischem Schotter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Haferstroh
ich denke du liegst mit Deinen Einschätzungen richtig, daß die neue Strecke sich paar Minuten schneller fahren lässt. Dieses Jahr war bedingt durch den guten und trockenen Zustand die Strecke an mehreren Stellen schneller, wo letztes Jahr schlammig war, insbesondere: Wurzelpassage nach der Fuchsfarm, Waldpassage vor dem Skilift, die frühere "Grüne Hölle", die keine mehr ist, die Schlammpassage vor dem Schnabel / Trailabfahrt nach Pfeffingen, die Waldstrecke hinter Burgfelden. Das mag zusammen schon mal 5-10 Minuten bringen.

Mir hat die neue Strecke in Summe besser gefallen.
Einziger Vorschlag: das Rick wieder reinnehmen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfand die geänderte Strecke unterwegs als langsamer und hatte das wegen der mehr Höhenmeter auch gedacht. Am Ende im Ziel war ich aber über 25 min schneller als meine bisherige persönliche Bestzeit!

Auf jeden Fall hat das Event wie immer richtig Laune gemacht, auch wenn ich dafür durch die halbe Republik reisen musste :)
 
Also ich empfand die geänderte Strecke unterwegs als langsamer und hatte das wegen der mehr Höhenmeter auch gedacht. Am Ende im Ziel war ich aber über 25 min schneller als meine bisherige persönliche Bestzeit!

Auf jeden Fall hat das Event wie immer richtig Laune gemacht, auch wenn ich dafür durch die halbe Republik reisen musste :)

......aber das kann ja auch täuschen, da letztes Jahr die Strecke ziehmlich schlecht zu befahren war und dieses Jahr optimale Bedingungen herschten!

Gruß Sven
 
......aber das kann ja auch täuschen, da letztes Jahr die Strecke ziehmlich schlecht zu befahren war und dieses Jahr optimale Bedingungen herschten!

Gruß Sven

Die Strecke kenne ich inzwischen bei jedem Wetter, ich fahre den Marathon bereits seit 2008. Letztes Jahr war das Wetter mies, stimmt, aber all die Jahre davor waren die Bedingungen ebenfalls recht gut und daher meine ich schon einschätzen zu können, dass die neue Strecke mir langsamer vorkam.

Hat jemand zufällig Bilder von der Siegerehrung gemacht ??? :)

Hat überhaupt jemand Bilder gemacht? Ich habe bisher im Netzt noch nichts gefunden, außer beim sportograf. Und der hat keine Bilder der Siegerehrungen.
 
Die Strecke kenne ich inzwischen bei jedem Wetter, ich fahre den Marathon bereits seit 2008. Letztes Jahr war das Wetter mies, stimmt, aber all die Jahre davor waren die Bedingungen ebenfalls recht gut und daher meine ich schon einschätzen zu können, dass die neue Strecke mir langsamer vorkam.



Hat überhaupt jemand Bilder gemacht? Ich habe bisher im Netzt noch nichts gefunden, außer beim sportograf. Und der hat keine Bilder der Siegerehrungen.

Na ich hoffe doch schwer, dass da jemand Bilder gemacht hat :lol:
 
muss mich auch mal noch zu wort melden. Ein super event wieder mal in albstadt.

Die leute sind immer nett und easy drauf. Haben unser hotelzimmer für nächstes jahr wieder gebucht.

Die strecke fand ich nicht schlechter wie letztes jahr. Die durchfahrt in laufen hat mir echt gut gefallen. Auch weil es halt wieder einige zuschauer hatte. Das motiviert einen wieder gas zu geben, wenn man bischen eingeschlafen ist;)

Freue mich wieder nächstes jahr einige kollegen von albstadt udn umgebung zu treffen.
 
Zurück
Oben Unten