Alexrims EM30 - doch nicht Tubelessready?

Registriert
20. Juni 2021
Reaktionspunkte
1
Moin Jungs,

ich habe heute (versucht) mein Alexrim EM30 Hinterlaufrad auf Tubeless umzurüsten - drauf ist ein TLE Nobby Nic und das Kit was ich verwende habe ist das von Muc-Off.

Da ich, beim abziehen des Mantels, gesehen habe, dass ein Felgenband verbaut war, habe ich nicht das Muc-Off Felgenband eingeklebt.
Ich habe jedoch schon gemerkt, das mein Felgenband innen (wirklich überall) lose "auflag", sodass ichs sogar bis zu den Speichennippellöchern hochheben könnte (kaum bis keine Klebewirkung).
Da aber rundum dieses Phänomen auftrat, dachte ich mir nichts weiter, da die EM30s doch eigentlich Tubeless ready sind?
Mantel rauf, Pressluft rauf - Mantel springt rein (im Mantel war noch mein Miniloch von der Panne, welche die Umrüstung von Schlauch auf TL anregte) Luft wieder raus, Muc-Off Dichtmilch rein, Blubber Blubber, Muc-Off band erst nicht richtig ab.
Ich also die Felge ins Freie gestellt (UV soll ja angeblich der Reaktor für Dichtmilch sein) und es hat ja geschüttet - beim wieder reinholen der nassen Felge dann folgendes: Druckluft rauf, während mein Loch im Mantel dicht war, "blubberte" es aus einigen(!) Speichennippellöchern => Luftdruckverlust => unbrauchbar.

Kann es sein, dass sich das Felgenband über die Zeit einfach gelöst hat? Sind die EM30s doch nur mit einem Felgenband und keinem Tubelessband ausgestattet?
Lohnt es sich, das Felgenband rauszunehmen, und das ganze neu und schön mit dem Muc-Off Felgenband abzudichten? Dieses würde ja kleben?
 

Anzeige

Re: Alexrims EM30 - doch nicht Tubelessready?
Das Felgenband sollte schon auf jeden Fall kleben, denn es soll ja die Felge hin zu den Nippeln abdichten. Wenn das Band nur 'aufliegt', dichtet es natürlich wenig bis gar nicht ab. Von daher würde ich an deiner Stelle definitiv das alte Felgenband runternehmen und ein anständigen Tubeless-Band aufkleben. Das werksseitig verbaute scheint ja nichts zu taugen, oder es hat zumindest mittlerweile den Geist aufgegeben.

Richtig blöd ist, dass dir jetzt möglicherweise eine größere Menge Dichtmilch in den Hohlraum zwischen Felgenbett und Nippeln gelaufen und dort getrocket ist. Die kommt da von selbst nicht mehr raus 😕
 
Tubelessready empfand ich als "bereit für Tubelessumrüstung" und nicht als "wechsel unser Felgenband gegen deins" :D

Bezüglich der Dichtmilch im Hohlraum - ich ziehe den Mantel eh nochmal komplett ab und dann kommt das Hinterrad (Minus Kasette) in die Badewanne und wird mal grundgesäubert. ich hoffe, dass ich da noch einige Überbleibsel entfernen kann.

und wiedereinmal zeigt sich mir, das Alexrims wirklich schlechte Laufräder baut. 8-)

Danke für die Kommentare, ich denke mal, hier kann zugemacht werden!
 
Alexrims wirklich schlechte Laufräder baut. 8-)
zu deren Qualität kann ich nix sagen, aber das mit dem Felgenband ist bei mehreren Herstellern so. Das Tubelessready besagt nur, dass man die Felge Tubeless nutzen könnte nicht aber, dass schon komplett vorbereitet ist.

Zum Vergleich, es gibt auch Felgen, die nach aufkleben eines Tubelessfelgenbandes trotzdem nicht für Tubeless geeignet sind.
Deswegen gibt es den Begriff Tubelessready
 
Zurück
Oben Unten