All-Mountain / Enduro Bike

Registriert
17. Februar 2011
Reaktionspunkte
8
Ort
Stuttgart
Hallo Bikefreunde,

Ich hoffe Ihr könnt mir aus eigener Erfahrung weiterhelfen.
Ich habe mir zwei Rahmen auf die Liste gesetzt.
Der erste ist der Bronson C von Santa Cruz mit 150mm
Der zweite ist der Helius AC von Nicolai 2015 Modell 140mm
Beide haben ein unterschiedliches Hinterbau Konzept. Geometrie ist auch unterschiedlich. Ebenso ist der eine aus Carbon und der andere aus Alu. Derzeit fahre ich ein Propain Tyee mit ner 160 mm Pike also eher Enduro/Abfahrtslastig. Diskusion ist eröffnet :). Schon mal Danke für die kommende Beiträge.
 
Soll es eine Ergänzung werden oder ein Austausch? Und genau was stört dich oder was soll besser werden, wenn du dafür auch abstriche in kauf nimmst? Das Tyee ansich ist in der Preiskategorie schon ein gutes Bike.... Die Alternativen sind ja jetzt auch nicht so weit entfernt vom Tyee ... also warum und wieso :p ?
 
Okay. Ich vatte eigentlich nur gute erfahrungen mit propain aber vllt haben die jetzt zu viel zu tun :).

Aber dann solltest du vom santa cruz vielleixht auch eher abszand nehmen. Ich finde die konstruktion jetzt nicht so super stabil/wartungsarm und service ist auch eher aus den usa dann...

Gibzs denn gründe ausser das du kein propain rahmen mer haben willst ? Ich habe gehört der hinterbau soll den giants sehr ähnlich sein ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Hinterbau ist schon was besonderes :) durch die Strebe am Dämpfer hat man nur bedingte Reifenfreiheit. Die Verstellung des Dämpfers ist während der Fahrt bissle fummelig. Ansonsten fährt sich das Bike ganz gut. Wenig Pedalrückschlag und der Hinterbau spricht sehr gut an.
 
Naja, ich persönlich finde die Konstruktion von dem Hinterbau am Bronson nicht so optimal und evtl. auch etwas anfällig... Also ich hab da nur gedacht wenn er jetzt nur den Propain Rahmen wechseln will wegen Service bzw Propain selber, dann wäre das vielleicht nicht unbedingt besser nen Santa zu nehmen. Davon abgesehen sind die vom Hinterbau doch sehr verschieden, Propain und Santa... Sind doch sehr verschiedene Räder. Bei Nicolai sind die Rahmen von der Konstruktion irgendwie haltbarer da die mit so gut wie keinen Gewinden im Rahmen arbeiten und dann eben wenn was ist man in Deutschland direkt z.B. den Rahmen hin schicken kann ..... Aber sonstige Empfehlungen ... da fehlen die Infos. Und wenns nur um Service usw geht Würde ich von den genannten Alternativen eher Nicolai Empfehlen da kann man zur Not einfach hinfahren... gibt ja sonst eigentlich fast nur Rahmenvertrieb, die die aber nicht selber bauen, wo man immer manche Probleme haben wird.... Naja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist ziemlicher Quatsch was du da von dir gibst.. Das VPP-System hat sich mittlerweile bewährt und wurde auch kontinuierlich weiterentwickelt (Siehe z.B. den Abschmiernippel am unteren Link). Und weder mit Shock Therapy noch mit Santa Cruz selber habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Ich werd mich hier jetzt nicht auf Fanboy gestreite einlassen. Meine Meinung habe ich Kund getan zur Begründung. Eine Ersatzschraube, die abgerissen war weil ich sie mit 2 NM unter der Werksangabe festgezogen habe, so ist das halt bei billigen schrauben, habe ich aus Amerika bekommen.... das hat auch alles geklappt aber dauert halt und kostet englische Emails. Das die Gewinde im Rahmen irgendwie auch nicht die geilsten sind und relativ ausgefranzt waren... Der Hinterbau sich bei Kettenzug sehr versteift und 2 CM nach rechts verzieht wenn man druck auf die kette gibt, der dreck da gerne unten an der wippe hängt... nun es ging hier nicht um VPP etc. .... Da bin ich raus , braucht sich keiner angegriffen fühlen. SC machen sicher keine schlechten Bikes mich überzeugt es zu dem Preis allerdings insgesamt nicht und daher habe ich meins auch wieder verkauft. :) Aber darum ging es ja nicht. Wenn Service ganz wichtig ist und man deswegen ein Bike mit dem man gut klar kommt tauschen will... würde ich jetzt vielleicht nicht SC nehmen aber das ist mir auch zu unwichtig mich darüber zu streiten. Soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Schreib doch das nächste mal einfach das du gute Erfahrung gemacht hast und trage was sinnvolles zum Thema bei als einfach zu sagen ich erzähle quatsch, Empfehle ihm doch das SC....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe grundsätzlich nur Tips zu Bikes oder Teilen, die ich selber ausprobiert habe. Und deshalb nerven mich einfache pauschale Vorurteile.
Ich bin mit meinem Santa seit dem ersten Tag zufrieden und (wie schon oben geschrieben) hatte ich noch nie Probleme mit dem Support. Ganz im Gegenteil, vor 2 Jahren haben die mir kostenlos über Shock Therapy alle Lager getauscht und nun habe ich da lebenslange Garantie drauf. Sogar schriftlich bestätigt.
Und jetzt komm' du mit deiner abgerissenen Billigschraube. In was für einem Rahmen war die verbaut?
 
Möchte den Rahmen austauschen. Mit dem Bike war ich soweit zufrieden. Leider weniger mit dem Service. Ja das stimmt Preis Leistung passt.

Hallo Spike,

will mich hier nicht einmischen, bin aber zufällig auf deinen Beitrag gestoßen. Uns liegt es sehr am Herzen, dass unsere Kunden auch nach dem Kauf mit unserem Service zufrieden sind.

Du kannst mir gerne an [email protected] schreiben, was schief gelaufen ist, dann werde ich mich um dein Anliegen kümmern.

Vielen Dank schon mal für dein Feedback und schöne Grüße

Tobi
 
Ich gebe grundsätzlich nur Tips zu Bikes oder Teilen, die ich selber ausprobiert habe. Und deshalb nerven mich einfache pauschale Vorurteile.
Ich bin mit meinem Santa seit dem ersten Tag zufrieden und (wie schon oben geschrieben) hatte ich noch nie Probleme mit dem Support. Ganz im Gegenteil, vor 2 Jahren haben die mir kostenlos über Shock Therapy alle Lager getauscht und nun habe ich da lebenslange Garantie drauf. Sogar schriftlich bestätigt.
Und jetzt komm' du mit deiner abgerissenen Billigschraube. In was für einem Rahmen war die verbaut?
er hatte mal für 2 monate ein bronson aufgebaut.
 
Bronson kenne ich nicht, aber weder an meinem VP Free noch am V10 oder Nomad ist irgendein Gewinde im Rahmen, selbst das Schaltauge ist mit Buchsen gekontert. Und die Schrauben haben Festigkeit 12.9 anstelle der normalen 8.8.
Eigentlich gestört hat mich aber die Pauschalphrase "... ne deutsche Firma und die Rahmen sind von der Konstruktion auf jedenfall haltbarer..."
 
Zum Troll: Ich bin ca .10 Jahre länger als du hier dabei ;) Und viel zu alt um Fanboy von irgendwas zu sein...

Zum Bronson: siehe Post 14

Zu Nicolai und deutsche Konstruktion: Da kenne ich min. 3 Leute persönlich, denen die saubere Konstruktion Ion, Helius und Argon gerissen ist. (Von den alten Lambdas reden wir mal besser garnicht)

Und jetzt komm du mal lieber runter und atme schön tief durch. Wie hat denn SC überhaupt auf deinen Schaden reagiert ? Da schreibst du einen Riesentext, aber davon lese ich nix...
 
Eurer Nebenkriegsschauplatz interessiert doch niemanden.

TE will den Frame tauschen, da er mit dem Service/Kontakt zu ProPain nicht zufrieden war.
Als alternative stellt er sich einen Nicolai oder SantaCruz Rahmen vor.

Aus meiner allgemeinen Erfahrung kann ich sagen, dass guter Service mit einem guten Händler steht oder fällt. Wenn ich ein Rahmenset für über 3k kaufe, will ich einen Händler an der Hand haben, der mir einfach den ganzen nervigen Kontakt und Schreibkram abnimmt. Da gibts auch Markenintern große Schwankungen und um so besser der Draht des Händlers zum Importeur und/oder Hersteller ist, desto besser für den Endverbraucher, wenn mal was ist. (Und das kann auch bei den tollsten Sachen mal sein)

Mein Tipp, schau mal was da bei ProPain schief gelaufen ist und räum das aus der Welt und werde mit deinem Tyee glücklich. Oder schau dich in deinem direkten Umfeld um, wo wer welche Marke vertritt und dir den Service leisten kann, den ProPain dir nicht leisten konnte.
 
Ihr seid spezis, hilfe. schlimmer als mein dorfsherrif Nachbar der meinen Müll durchwühlt. :p

Ich esse auch kleine Kinder nachts. Ich verkaufe kapputte sachen, daher die vielen positiven Bewertungen und ich bin ein ganz schlimmer Mensch.... boah ich muss mal das Thread abo Kündigen.
 
so wie du hier abgegangen bist, musste ich doch gucken, ob du überhaupt mal ein bronson hattest und gesehen, dass du es im bikemarkt verkauft hast.
zufällig im pike thread deinen post über die gabel gesehen und gedacht, ach guck, die hat er doch gleichzeitig mit dem bronson verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten