All-Mountain Reifen

Ich kann mich an einen früheren Biketreff erinnern, da gab es mal eine langsamere Geniesser-Gruppe und eine Gruppe für schnellere Fahrer.

Komischerweise haben sich dann mit der Zeit immer mehr von den deutlich leistungsstärkeren Fahrern in die langsamere Geniesser-Gruppe eingereiht, mit dem Ergebnis, daß aus der Geniesser-Gruppe eine Heizer-Gruppe wurde und die eigentlichen Geniesser keinen Spaß mehr hatten.

Analog dazu mein Vorschlag:
wenn die bergab-Kracher unbedingt schwere Kleberreifen fahren wollen, dann diskutiert doch im Enduroreifen-Thread mit. Oder fühlt ihr euch dort unwohl mit anderen zu diskutieren, die sich mit bergab-Krachen auskennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Analog dazu mein Vorschlag:
wenn die bergab-Kracher unbedingt schwere Kleberreifen fahren wollen, dann diskutiert doch im Enduroreifen-Thread mit. Oder fühlt ihr euch dort unwohl mit anderen zu diskutieren, die sich mit bergab-Krachen auskennen?

Analog dazu mein Vorschlag:
Wenn die Waldautobahn-fetischisten nicht mit "schweren Klenbereifen" (was soll das egtl sein?) am VR! fahren wollen oder bei Ihnen dabei kein Fahrspaß mehr auf kommt beim km-ballern, dann diskutiert doch im CC-Reifen-Thread mit. Oder fühlt ihr euch dort unwohl mit anderen zu diskutieren, die euch dann um die Ohren fahren (km-mäßig) und sich mit den km-Sammel-Reifen auskennen?

Ich finde es ja erstaunlich und beeindruckend welche Strecken ihr mit euren bikes zurücklegt, aber das hat für mich wie gesagt nichts mit AM zu tun!
Vielleicht bin ich ja zu "oldschool" für Enduro und hab den Trend verpasst oder sehe mich irgendwo, wo ich nicht hin gehöre!?
Aber ich denke es gibt hier genügend Leute die ähnlich denken. Und wer findet das ein mk II schwer rollt ist hier wirklich schlecht aufgehoben. Und das sag ich als "untrainierter Biker" der beinahe nur im Urlaub zum Mountainbiken kommt.

Grüße mit meinem AM (LV 301 mk 11/2, 160mm knapp über 13kg mit AM Bereifung - WTB Trailboss/Vigilante)

P.s.: Und hier im Thread redet sicher keiner von >1kg Reifen (zumindest vorrangig) ganz im Gegenteil zum Enduro Faden nebenan....
 
Ich besuche diesen Thread zum ersten Mal und nur mal so aus Neugier draufgeklickt, weil sich mein HR dem Ende zu neigt. Ich dachte ich bekomme beim Besuch der letzten zwei oder drei Seiten ein paar Reifenvorschläge.
Wie konnte ich nur so blöd sein und davon ausgehen, dass in einem Forum in einem Thread tatsächlich über den Titel des Threads gesprochen wird :hüpf::crash:
Naja ich wurde auf jeden Fall gut unterhalten:lol:
 
AM ist halt ein weites Feld. Für die einen reichen CC Pellen bei trockenem Wetter.
Ich hatte jetzt den Winter über FatAlbertFront + NN Pacestar. War mir bei den kurzen Touren im Winter zu wenig. Im nächsten Winter wird es sicherlich vorne ein MM vorne. Ich würde mich zur Fraktion zählen, für die ein Reifen bis 1 Kg geht. Die im Enduro fahren ja dann teilweise SG.
Mein Fokus liegt halt auch auf der Abfahrt. Asphalt kommt so gut wie gar nicht vor und es geht die ganze Zeit hoch und runter.
 
Machen wir statt dem Reifen Fred einen ich gebs auf Fred auf...
Nochmal: Fahrweise und Definition von CC AM Enduro und evtl Freireiten ist glücklicherweise Definitions und Könnenfrage. Daher: lässt uns diesen Thread auf gewisse Reifen begrenzen, Rest woanders. Und wenn jemand den Superdupertrailochs vorne in 2,72ultra gravity Gaylord Mischung und hinten 1,95 Renegade S Works zur Eisdiele bewegt alles prima, gibt sicher einen Reifen oder Reofengruppenthread für. Gewicht und Mischung könnte ein Indikator zur Clusterung sein
 
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen, der Frühling ist fast da, und die Winterreifen sollen runter...
Was sind denn eure Pläne diesen Sommer, was werdet ihr fahren?
 
Bis jetzt bin ich mit meiner Kombination VR TK 2.4 und MKII 2.4 jeweils BCC Protection sehr glücklich.
Für mich gehts hauptsächlich um den Nassgrip auf Steinen, Wurzeln und ähnlichen, da ich irgendwie immer dann eine größere Tour mache, wenn es regnet oder lange Zeit vorher geregnet hat.

Der Forekaster klingt ja ganz interessant, aber leider gibts den nicht für 26" und ich glaube auch nicht, dass er dafür noch erscheinen wird :(

Um die Rolleigenschaften dann im Sommer etwas zu verbessern, hatte ich jetzt überlegt auf MKII 2.4/2.2 jeweils BCC Protection umzubauen.
 
Die Kombi TK/MKII 2.4 Protection fahre ich aktuell auch, wobei ich den TK vorne nicht richtig mag, ich finde ihn nicht sehr präzise und iwie hab ich das Gefühl, dass er gerne Spurrinnen folgt, darum werde ich wohl wechseln.
Wenn MKII hinten bleibt, dann vorne evtl. den Baron Projekt.
Die neuen Michelin hören sich auch gut an und scheinen auf jeden Fall einen Test wert.
Wobei ich NN mit PS und vorn ne Mary auch interessant fände oder etwas gemäßigter den Albert...
 
Hab mir für mein Trance mit 160er Pike einen neuen LRS mit Flow EX bestellt. Derzeit ist noch der alte LRS mit den Schwalbe NN Performance in 2.25 drauf.
Hab überlegt auf den neuen LRS die Conti MK Protection in 2.4 vorne und hinten aufzuziehen. Fahre hauptsächlich flowtrails, Trails bis S2 und gezwungenermaßen auch mal Asphalt. Was haltet ihr davon?
 
Im Sommer fahre ich vorne den DHR II in 3C ud hinten RockRazor in Pacestar. Pacestar ist bei Nässe allerdings ein Graus, schmiert extrem schnell weg. Solange es feucht ist bleibt der Mavic Quest XL hinten drauf. Macht meiner Meinung nach alles wie der MKII, nur hat er mehr hat in der Kurve.
 
Den DHRII als 2.3er?
Liegt das weg schmieren sicher an PS oder ist es evtl. die Eigenart des RockRazor, welcher es ja eh eher trocken mag?
 
Fahre den Baron Projekt am Enduro, finde er kippt recht krass auf die Seitenstollen, aber ich glaube da bin ich relativ empfindlich.
Da bin ich auch empfindlich, damit is er vorerst mal raus...THX

@violentstorm was fährst du denn für ne maulweite? Und was meinst du genau mit "kippt krass"? Weil im enduroreifenthread (oder vlt auch im Maxxisreifenthread :D) wurde von vielen bestätigt, dass der Baron Projekt einen schönen runden Übergang auf die Seitenstollen hat. Nicht dieses 0 oder 1 feeling, dass man von manch anderen Reifen kennt. Aber das kann man ausführlichst im Enduroreifenthread nachlesen, deshalb nur als Hinweis.
 
@violentstorm was fährst du denn für ne maulweite? Und was meinst du genau mit "kippt krass"? Weil im enduroreifenthread (oder vlt auch im Maxxisreifenthread :D) wurde von vielen bestätigt, dass der Baron Projekt einen schönen runden Übergang auf die Seitenstollen hat. Nicht dieses 0 oder 1 feeling, dass man von manch anderen Reifen kennt. Aber das kann man ausführlichst im Enduroreifenthread nachlesen, deshalb nur als Hinweis.


Im Endurothread war ich noch nicht unterwegs^^
der Reifen sitzt auf einer stiffy40 müsste 35er Innenweite sein, wenn mich nicht alles täuscht.
Mh OK ich fand genau dieses 0 1 Feeling; kann aber auch mangelndes Können sein, das möchte ich auf keinen Fall ausschließen,
bin noch nicht sonderlich erfahren im raueren Gelände, wo mein Wildcard zum Einsatz kommt
 
Im Endurothread war ich noch nicht unterwegs^^
der Reifen sitzt auf einer stiffy40 müsste 35er Innenweite sein, wenn mich nicht alles täuscht.
Mh OK ich fand genau dieses 0 1 Feeling; kann aber auch mangelndes Können sein, das möchte ich auf keinen Fall ausschließen,
bin noch nicht sonderlich erfahren im raueren Gelände, wo mein Wildcard zum Einsatz kommt
Ist zwar breit, müsste aber noch gehen. Sieht er vlt bisschen eckig aus oder so? Wieviel bar? Den Baron Projekt muss man mit ungefähr 0,3 bar weniger fahren als vergleichbare Reifen wegen der sehr stabilen Karkasse. Ich fahr ihn so bei 1,5 bar, aber wenn man nicht so viel springt und sonstigen Unfug treibt, müsste 1,1 oder 1,2 reichen.
 
Zurück
Oben Unten