Alles rund um das Schraubentuning

Also am Trinkflaschenhalter kann ich Aluschrauben nicht empfehlen, haben sich schon 2-3mal gelöst. Sind jetzt durch Edelstahl ersetzt, Gewicht ist eben nicht alles ;)
 
Aber am Flaschenhalter !? Ich weis nicht wo da das Problem sein soll ... Und wieso hast du schlechte Erfahrungen damit gemacht? Wenn du die Schrauben nicht mehr lösen konntest war es wohl der falsche Schraubenlack ;)
 
Tief gebuddelt, Thread gefunden:

Mal ne blöde Frage:
Die Schrauben am PM-Sattel (mit PM-Adapter auf 180 mm) sind bei mir 38 bzw. 32 mm lang.

Titanschrauben finde ich leider nur in 30, 35, 40 mm.
Möchte weder zu lange Schrauben ins Casting der Gabel reindrehen, noch zu kurze verwenden und riskieren, dass es nicht hält. Das hatten doch sicher andere hier auch schon. Was habt Ihr genommen? 40 und 35 mm?
 
Wenn dann nehme ich etwas längere und probiere einfach vorher aus, ob es passt, indem ich die schraube vorsichtig so weit reindrehe wie nötig, um dann zu schauen wo es passt.

Ich bezweifel auch, dass die Bremsenhersteller alle exakt die gleiche Länge Gewinde im Casting haben...
 
Die Tiefe muss nicht mit der Gewindelänge übereinstimmen. Wie K-Star schon schreibt, einfach die Schraube ohne den Adaper einschrauben (bei beiden), dann ist ersichtlich wie tief die Schrauben reingedreht werden können.
 
Hat wer eine Faustformel oder Tabelle mit richtwerten parat um das zulässige Anzugsdremoment für Alu, Ti und Stahlschrauben zu bestimmen?

Gruß
Peter
 
Bitteschön :daumen:
Übrigens "Schraubenlängen": Die sind normal genormt, bei Schrauben ab 20mm Länge in 5mm-Schritten.
Einschraubtiefe in Alu (was ja hier meistens zutrifft) nehme ich als grobe, aber sichere Faustformel immer 2xD (in Stahl reicht 1xD).
Ich kaufe eigentlich immer etwas zu lange Schrauben, da das Kürzen mit einer Eisensäge, im Schraubstock, recht flott geht. Andersrum ist's eher mühsam. :D
 
Zurück
Oben Unten