Alles über das neue H-3

...und eine Frage des Reifendruckdrucks, sowie des fahrfertigen Gesamtgewichtes...!

Meine Erfahrung bei der selben Fragen bzgl. Spikereifen:
1. 2-3mm Luft je Seite können nicht schaden.
2. bei meinem Reifen war die Breite vom Hersteller 8mm größer angegeben, als der bestellte Reifen.
 
sobald Liteville uns dann mal die Geodaten verrät
hierzu hatte ich die Tage mal eine entsprechende email Anfrage an LV geschickt und bekam dann gestern einen Rückruf von LV (*)

Die sinngemäße Aussage zur Geometrie:
Die Geodaten kommen beim H-3 wie beim 301 mit einem Konfigurator um die möglichen Aufbauten zu simulieren. Da die Umsetzung entsprechend umfangreich ist, hat es ne Weile gedauert, wäre jetzt aber in den letzten Zügen und würde in Kürze online gehen.

Obwohl immerhin am ersten Tag noch was von RAW auf der H-3 Homepage stand, stimmt nur was jetzt dort steht: RAW gibt es tatsächlich nicht, zumindest zu Anfang nicht :heul: :wut::aufreg::heul:
Also doch nur schwarz eloxiert oder optional gepulvert
Auf eigene Faust farbig eloxieren lassen sollte machbar sein, zumal keine Lagersitze wie beim Fully Probleme machen können.

Die jetzt kommende erste Serie ist eine limited Edition, auch um die Akzeptanz auf dem Markt zu klären.
(bedeutet wohl: wenn es sich nicht verkauft bleibt es bei der ersten Serie, wenn es gut läuft geht es weiter....)


also erst mal nix Neues aber schaun mer mal wie der Konfigurator funktioniert. Beim 301 ist das ja ganz brauchbar
Die Testbikes gehen jetzt im Februar an div. LV Händler.


(*) LV vergisst offensichtlich nichts, ich hatte in der e-mail keine Tel.nr angegeben o_O :crash:
 
Das ist doch mal eine Aussage! Raw gibt es erst nicht, später vielleicht doch, oder doch nicht?
Wer also gerne Raw hätte kann sich überlegen ob er solange wartet, bis es das gibt, oder er kauft in schwarz, weil er den Rahmen haben will, und ärgert sich später wenn Raw auf dem Markt ist!
 
Das ist doch mal eine Aussage! Raw gibt es erst nicht, später vielleicht doch, oder doch nicht?
Wer also gerne Raw hätte kann sich überlegen ob er solange wartet, bis es das gibt, oder er kauft in schwarz, weil er den Rahmen haben will, und ärgert sich später wenn Raw auf dem Markt ist!
oder er wartet auf RAW aber es kommt gar nicht da die Absatzzahlen nicht wie erhofft sind und LV alles wieder einstampft... ;)
 
ich weiß gar nicht warum ihr hier so ein Aufstand macht

- LV liefert immer zu spät, das weiß man wenn man bestellt
- in diesem Fall liegt es an einer Weiterentwicklung die nun einmal Zeit kostet
Dies betrifft z. B. die Zugverlegung des H-3 Rahmens und das EVO6 Ausfallende.
- raw wird es nicht geben, also entweder schwarz oder gar nicht
- LV ist nun einmal ein relativ kleiner Hersteller, da muss man sich in der Produktion hinten anstellen
- ich persönlich glaube, daß der H3 Rahmen super ist, also kaufen oder eben nicht kaufen das muss jeder selbst entscheiden
- ich glaube das der Rahmen ggf. nur einmal aufgelegt wird, also jetzt oder nie und dann bitte nicht von den Zweiflern dann hinterher die Frage wann das neue H3 kommt
- die Diskussion erinnert mich hier irgendwie an das Hardtail 101

H.
 
Vielleicht setzt sich ja dieser Achsstandard sogar durch. Zur Zeit finde ich das aber übertrieben. Ich habe ein 101 und das ist nach wie vor ein geiles Bike. Man wird den Unterschied des Achsstandards nicht merken und Liteville bietet den Rahmen ja bestimmt auch deshalb recht "günstig" an. Man braucht ja einen neuen LRS.;-)
 
Warum braucht man bei jedem neuen Rad neue Laufräder?
Wenn man nicht halbwegs pünktlich liefern kann, dann läuft in der Bude grundlegend etwas falsch und man sollte mal seine Zeitpläne und Arbeitsweise überdenken. Zu sagen 'war schon immer so' ist ja ein tolles Argument :lol:
 
@H.J.
Die Aussage mit dem neuen LRS ist sicher nicht ganz falsch. Je länger man bis zum Neukauf eines Rahmens wartet, umso wahrscheinlicher wird der Zwangsneukauf....:wut:
Aber für Evo soll es/gibt es doch schon Adapter (?)

Und dann ist da ja noch das Thema Umwerfer...
 
Für Boost gibt es wohl Adapter, bei dem Evozeug ist die Felge ja noch anders eingespeicht, denke das haut dann auch mit Adapter nicht hin.
Bisher hätte man nur beim Umstieg von 26 auf 27,5 oder 29 einen neuen Lrs gebraucht. Ich hatte bisher ca. alle 3-4 Jahre einen neuen Rahmen, Lrs konnte ich problemlos weiter benutzen. Ausser ich hab ihn kaputt gemacht ;)
 
Wenn man nicht halbwegs pünktlich liefern kann, dann läuft in der Bude grundlegend etwas falsch und man sollte mal seine Zeitpläne und Arbeitsweise überdenken
sag das mal Canyon, Santa Cruz, Transition, Alutech, usw...
Je nach in Asien bestellter Stückzahl müssen die alle warten, dann gibt es bei Neuentwicklungen auch mal Anfangsschwierigkeiten in der Produktion, oder Lieferprobleme oder oder oder
Selbst die ganz Großen der Branche haben hier und da immer mal Probleme ihr Zeug rechtzeitig in den Handel zu bekommen.
Ich denke LV hat bei der ersten Charge des H-3 sicherlich keine mehrere tausend Rahmen geordert, das machen die nicht mal beim 301. Irgendwas zwischen 50 und 200 Stk werden es wohl sein, mehr glaube ich nicht. Und damit ist man bei den Brutzelbuden in Taiwan ein kleines Licht.

da brauchst Du neue Laufräder, so wie bei jedem neuen bike auch
zu 26" Zeiten war das nicht unbedingt nötig
ich habe noch einen LRS von 2004, der steckt mittlerweile im 5. Rahmen, aber auch nur weil 4 davon kaputt gegangen sind ;)
 
Es ist trotzdem ein Armutszeugnis, auch wenn es andere auch nicht hinbekommen halbwegs zeitnah zu liefern. Gerade dann sollte man den Anspruch haben es besser zu machen und entsprechend Zeit einplanen, aber es muss ja ständig was neues rausgebracht werden. Es ist und bleibt für mich trotzdem ein lächerliches Argument, dieses 'weil es andere auch machen'. ;)

Zu 26er Zeiten war es nicht nötig und jetzt ist es auch nicht nötig. An 27,5 kommt man ja wohl nicht wirklich mehr vorbei, hat man vllt einen neuen gekauft da auch ein neuer Rahmen turnusmäßig auf dem Plan stand. Der hätte aber auch locker reichen können, aber nein, es muss wieder was neues kommen. Und zu dem neuen kommt noch mal was extra neu. :daumen:
 
Grundsätzlich sind die Entwicklungen der Bikebranche in den letzten 15 Jahren einfach nur genial! Wenn man da überlegt, mit was für Rädern wir da Spaß haben mussten! Aber mit den "neuerlichen" Veränderungen an den Laufrädern übertreibt die Bikebranche ihre Profitgier!
 
Ohne Boost sind keine fetten Reifen 3.0 mit sauberer Kettenlinie möglich, fette Reifen sind aber geil und haben hohen Nutzwert, somit ist boost bzw. Evo6 der richtige Schritt.
Ich hätte aber gleich den 12x150 weiter verwendet.
Aber der kommt dann 2017 mit den ++Bikes mit Reifen von 3.2 bis 3.6.
 
Grundsätzlich sind die Entwicklungen der Bikebranche in den letzten 15 Jahren einfach nur genial! Wenn man da überlegt, mit was für Rädern wir da Spaß haben mussten! Aber mit den "neuerlichen" Veränderungen an den Laufrädern übertreibt die Bikebranche ihre Profitgier!
Nachdem der große Boom der 90er & 2000er Jahre vorbei ist, ist das Problem der Hersteller eben, dass sie jetzt seit Jahren immer mal wieder einen fast gesättigten Markt haben und sich Produkte nur schleppend verkaufen. Schon allein wer da überleben will, muss was Neues bringen. Letztendlich sind alle Hersteller, egal wie groß, Wirtschaftsunternehmen die Geld verdienen müssen und nicht die Wohlfahrt.

Mich stört das mit dem Boos/Evo6 zwar auch ein wenig, aber eigentlich "nur" weil nichts passendes im Keller liegt und ich so gezwungen bin ein paar hundert € mehr in die Hand zu nehmen. Aber das Problem habe ich bei einigen Kandidaten nicht nur beim LV. Wenn bei Evo6 jetzt nur die Syntace Nabe gepasst hätte, wäre für mich das H-3 raus gewesen und ich hätte was anderes in die Richtung gekauft. (z.B. das hier)
aber nachdem Michi das ja mit u.g. Meldung klar gestellt hatte, ist das H-3 wieder im Rennen (nicht zuletzt aufgrund des fairen Preises)
Es kann jede beliebige BOOST HR Nabe in einem Evo6 Hinterbau verwendet werden.
Das Hinterrad muss nur außermittig zentriert werden.
 
Ich finde den Rahmen extrem stark und würde mich über neue Informationen zum Thema sehr freuen.

Leider lese ich hier nur von nörgelnden Besserwissern das die Industrie den Kunden verarscht, neue Standards Mist sind, früher alles besser war, Boost und 27,5" was für die Tonne, die Preise zu heftig, die Farbe zu dunkel, die Größenauswahl zu klein, der Name H3 der falsche,... ist.

Liteville setzt seit Jahren neue Trends. Man könnte stolz auf so eine kleine deutsche Firma sein. Muss man natürlich nicht, aber immer drauf schimpfen wem hilft das denn weiter. Liteville wird alle H3 Rahmen los werden, da bin ich mir sicher. Demjenigen der einen ergattert wünsche ich viel Spaß damit. Neuigkeiten und die ersten Aufbauten dann bitte her damit.
 
Zurück
Oben Unten