Alles über das neue H-3

Ich fahre L bei 184/87 ... demzufolge XL (XXL wäre vermutlich noch besser, wenn es das denn geben würde) ... und hier noch der obligatorische Hinweis auf eine Probefahrt!
 
IMG_3330.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3330.JPG
    IMG_3330.JPG
    165 KB · Aufrufe: 58
Vorne ist 3.0 in einer fox 36 float 27,5. kein boost.
Und hinten ist ein 3.25 drin. Habe kein besseres Bild wo es deutlicher ist! Aber da ist Platz genug. 3.5 würde auch noch passen. Ist allerdings ein xl Rahmen
 
Spar dir die Probe fährt !
Kauf dir das xl

es gibt einen Liteville Konfigurator!

Probefahrt ist immer schwierig jemanden zu finden im näheren Umkreis und in Bezug auf die Probefahrt soll man schon mehere Stunden ein Bike probefahren können.
Daher den Konfigurator als ersten Anhaltspunkt im Fokus behalten und subjektive Meinungen von Usern die man evtl. nicht kennt halte ich für naiv.

Und nicht zu viel an Lektüre/Excel Tabellen studieren, was wie welche: GabelÜbersetzungVorbauLenkerKasetteAntriebwelche Laufräderundwiesoundwarum.

So mache ich es, viel Spaß
 
Danke. Werde dann wohl XL wählen - das sollte passen.
Jemand ne Idee, wann das MK2 kommt und ob sich was an der Geometrie vom MK1 auf das Mk2 verändert?
 
Hallo zusammen!
Jetzt haben meine Freundin und ich jeweils ein H3 mit 3,0 er Bereifung aufgebaut und wir sind begeistert. Bei wirklich winterlichen Bedingungen mit Schnee, Eis und Matsch vermittelt das Bike viel Sicherheit. Sehr viel Gripp auch auf nassen Wurzeln - wir fahren Nobby Nics TS / PS.
Unser nächster Gedanke ist, einen zweiten LRS anzuschaffen mit schmalen Reifen und wenn möglich in 29". Dies dann für gemäßigte Touren im Sommer.
Wer kann uns Infos geben zu möglichen Laufrädern? Vermutlich kommt für uns ja nur Syntace in Frage, da es sich um EVO6 handelt. Würden wir einen "normalen" Boost LRS montieren, so würde das HR ja 3 mm aus der Mitte stehen. Wäre das noch vertretbar?
Gerne möchten wir einen günstigen LRS anschaffen, wie z.B. Fulcrum Red Power, der unter 300 Euro liegt.
Könnte man hier vielleicht das HR neu zentrieren (also 3mm versetzt) lassen? Kosten?
Wir sind dankbar für nützliche Infos!

VG Christa & Georg
 
Hi @trailpueppy

Du kannst bei praktisch jedem Laufradbauer einen Laufradsatz mit einer 148er Boost-Nabe in Auftrag geben und ihm sagen, dass dieser nach dem Evo6-Standard für den Einsatz in einem Liteville zentriert werden soll. Teilweise können auch fertige Boost-Laufradsätze nach Evo6 umzentriert werden, das musst Du aber im Einzelfall erfragen. Ich hatte das beispielsweise bei Sören Speer mal für einen 29er Hope Tech Enduro-LRS erfragt, da würde das wohl gehen.

Ansonsten: R2-Bike bietet im Shop direkt die Möglichkeit, 29er Laufradsätze mit hinterer Boost-Nabe nach Evo6-Norm aufbauen zu lassen. Dieses Angebot wird ein Kumpel von mir in Kürze für seinen H3-Aufbau auch in Anspruch nehmen.

https://r2-bike.com/Laufradsatz-29-Hope-Naben-DT-Swiss-EX-471-Felgen-Sapim-CX-Ray-EN-FR
Siehe weiter unten... "Einspeichoption Hinterrad" - die Auswahl aus den Hope Pro4 und den DT EX471 ist jetzt nur beispielhaft.
 
...
Unser nächster Gedanke ist, einen zweiten LRS anzuschaffen mit schmalen Reifen und wenn möglich in 29". Dies dann für gemäßigte Touren im Sommer.
...


Ich mag persönlich keine 29er, weil mir alle, die ich bisher gefahren hab, zu träge waren. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass der extrem flache Lenkwinkel des H-3 in Kombination mit nem 29er LRS zu einem unglaublich trägen Lenkverhalten führen könnte.

Wie wäre denn alternativ diese Lösung:
Auf was für nem Laufradsatz sind denn eure 3,0" Reifen derzeit montiert? Ich vermute mal, dass ihr den originalen Syntace LRS in 27,5 mit W40 Felgen habt?

Die W40 haben eine Maulweite von 33,5 mm. Laut dieser schönen Tabelle kannst du also alles größer 2,4" fahren. Fahrbar sind sogar Reifen größer 2,2".

upload_2017-2-8_10-42-58.png


Insofern könntest du dir einfach einen leichten Sommer-Reifensatz mit 2,4" draufziehen, wenn es kein zweiter LRS sein muß.

Dass schmale Reifen leichter rollen ist eh ein Mythos. Die Gummimischung macht viel mehr aus. Deswegen zieh ich mir für den Sommer ein Satz Schwalbe Nobby Nic in 27,5 x 2,35 drauf (vorne Trailstar, hinten Pacestar). Im Winter fahre ich dasselbe in 27,5 x 2,8.
 

Anhänge

  • upload_2017-2-8_10-42-58.png
    upload_2017-2-8_10-42-58.png
    835,3 KB · Aufrufe: 61
Ich würde dennoch den 2. LRS favorisieren, weil ich auch davon überzeugt bin, dass 29 Zoll überhaupt nicht träge ist und für schnelle Tempoeinheiten auf Forstautobahnen und Straße für mich besser geeignet ist.

Und ich den Vorteil habe, dass ich tauschen kann zwischen 27,5 ( Technik/Trail) 29 Zoll (Straße/Tempo)

Deine Entscheidung
 
Servus, hat jemand ein ovales 32er Boost Kettenblatt von absolute black mit einer Sram GXP Kurbel am H-3 montiert?
Das jetzt montierte runde 32er Kettenblatt ist schon recht knapp an der Kettenstrebe :-/
 
Servus, hat jemand ein ovales 32er Boost Kettenblatt von absolute black mit einer Sram GXP Kurbel am H-3 montiert?
Das jetzt montierte runde 32er Kettenblatt ist schon recht knapp an der Kettenstrebe :-/

Ich habe ein absolute black mit 30 Zähnen montiert. Das ist schon reichlich knapp. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch ein 32Z Blatt passen würde. Absolute Black bewirbt die Kettenblätter ja damit dass bei einem ovalen Blatt im Totpunkt eine niedrigere Übersetzung im Bereich mit mehr Kraft eine stärkere Übersetzung zur Verfügung steht. Damit hätte ein Z32 Blatt eher 34 Zähne.
 
Wieviel Offset hat denn das aktuelle?
Gibt ja auch Kb mit weniger Offset, is halt dann bissi mehr Schräglauf. Wer 34er vorne fährt muss das abkönnen :D
 
Zurück
Oben Unten