Alleskönner-Fahrbericht: Wie sich Claymore, CoilAir und Genius LT in der Praxis schlagen

je detaillierter desto besser. viele user haben ja ein gutes technisches verständnis. wer sich etwas mit rahmengeometrie auskennt könnte auch leicht selbst auf die entsprechenden einsatzbereiche der bikes kommen.
ich würde mir daher generell, zusätzlich zu solch angenehm zu lesenden erfahrungswerten, auch noch mehr zum thema hinterbaukinematik, raderhebungskurve, wahl des dämpfers usw. wünschen (vielleicht gibts ja im dritten teil der serie einiges darüber, aber vor allem bei fr-/dh-biketests wäre mir das sehr wichtig).

trotzdem ein lob für die gute arbeit des ibc teams! man wird super mit news und erlebnisberichten versorgt, danke :)
 
Materialistisch scheint wohl auf den Aufwand bezogen zu sein, so viel Carbon zu nutzen... Martialisch wirkt das Cdale aber auch ;)... Jeder wie er will...
Allerdings tropft beim Cdale wohl die Bremse!
Schöne Bikes und guter Bericht. Allerdings sollte sich Cdale mal über seine Preispolitik Gedanken machen... Seit Jahrzehnten immer das selbe Bild.
War schon bei meinem SVCarbon so!
 
DANKE! Könnt ihr solche Berichte nicht jeden Tag bringen? Ich liebe Tests und Fahrberichte, besonders wenn ich weiß, dass sie von einer unabhänigen Seite kommen. Gerne mehr davon. Die gewählte Form finde ich persönlich sehr ansprechend. Allerdings sollte die Zeit zwischen den Veröffentlichungen nicht so lang sein ;-)
 
Ein guter Bericht, nur schade, dass das Canyon Torque Trailflow nicht dabei war. Ist günstiger und hätte diese Bikes vernichtend geschlagen. :D

Wen's interessiert, in der Freeride wurden auch Big-Mountain-Bikes getestet, und zwar insgesamt 17 Stück (im Vergleichstest).
Also, falls sich jemand das durchlesen will, hier die Download-Links:

Der Haupttest:
http://www.freeride-magazine.com/test/pdf/super-enduros-2011/15/06/2011/

3 Nachzügler
http://www.freeride-magazine.com/test/pdf/leichte-freerider-mit-180-millimeter/15/08/2011/
 
Mich würd mal interessieren, ob das scott im tretlagerbereich anfängt zu knarzen. das problem haben wir hier in der clique. keiner weiß zu helfen. selbst scott ist ratlos. es wurde bisher 3mal von scott geholfen, was echt super ist. leider bisher ohne erfolg. jetzt ist das bike wieder bei scott und wird ende november (voraussichtl.) gegen das 2012er modell getauscht.
 
Mich würd mal interessieren, ob das scott im tretlagerbereich anfängt zu knarzen. das problem haben wir hier in der clique. keiner weiß zu helfen. selbst scott ist ratlos. es wurde bisher 3mal von scott geholfen, was echt super ist. leider bisher ohne erfolg. jetzt ist das bike wieder bei scott und wird ende november (voraussichtl.) gegen das 2012er modell getauscht.

Hat es ein Pressfit Innenlager?
 
Schade um die schönen Bikes, denn lange bleiben die nicht auf dem Markt. Das Sratch ist bereits Geschichte. 180mm ohne richtige DH Geometrie bringt mMn nicht mehr, als ein leichteres 160mm Bike bei gleichem Hub.

@Maxi

Wieviel Mal hast Du die Bikes gleichzeitig auf der Gabel und am Dämpfer durchgeschlagen?
 
Schade um die schönen Bikes, denn lange bleiben die nicht auf dem Markt. Das Sratch ist bereits Geschichte. 180mm ohne richtige DH Geometrie bringt mMn nicht mehr, als ein leichteres 160mm Bike bei gleichem Hub.

Würde ich so nicht unterschreiben. Es gehört ja gerade zum Konzept eines klassischen Freeride Bikes dass es eben keine DH-Geometrie hat.
Es gibt genug Trails bei denen 180mm sehr willkommen sind, aber ein Lenkwinkel von 63° und ein endlos langer Radstand eher den Spaß verderben. Zumindest für die allermeisten Fahrer, die nicht mit Renngeschwindigkeit runter rauschen.
 
Es würde uns freuen, von euch zu erfahren, wie euch diese etwas detailliertere, daher auch umfangreichere und in mehrere Teile gegliederte Fahrbericht-Serie gefällt. Sollten die Fahrberichte in Zukunft immer so aufgebaut sein?

Gefällt sehr gut! Mich würde noch interessieren, wie die Testauswahl zustande kommt, gerade weil in das Konzept noch andere Kandidaten passen können. Haben die drei Hersteller Euch zufällig gleichzeitig diese drei Bikes langfristig geliehen?
 
Beim Claymore und Genius handelt es sich doch sinngemäß um Eingelenker, daher ist die Raderhebnungskurve eine Kreisbahn um das Hauptlager, oder habe ich was übersehen?
 
Schöner Test, von mir aus gerne so bei allen Tests.

Aber könnt Ihr alle Räder so ausführlich testen?
Was heißt eigentlich ausführlich, wieviel Stunden habt ihr auf jedem Rad verbracht?

Auf jeden Fall war der Test für mich eine Bereicherung.
 
Ein 180mm Bike ohne Bikeparkfreigabe wie das Scott ist ungefähr so sinnvoll wie ein Porsche der nur zum Brötchen holen benutzt werden darf.
Das zeigt schon das Vertrauen der Scottingenieure in ihr Produkt. Hauptsache möglichst viel Federweg bei minimalen Gewicht. Einsatzzweck ist da eher Eisdielenposing als harte Trails.
Sowas braucht echt kein Mensch
 
Zurück
Oben Unten