Allgäu/Zugspitzumrundung

Registriert
8. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
eventl. will ich am Fr früh bis Sa abend ins Allgäu fahren um zu biken.
Wer kann mir nähere Tipps zur Zugspitzumrundung geben?
Start, Parkplatz?, an einem oder eher zwei Tage sinnvoll ( Übernachtungsmöglichkeit?).
Soll landschaftlich super sein?!
Wie sieht es mit Trailanteil aus?

Sonst noch Ideen für eine zwei Tages Tour im Raum Garmisch/Füssen/Oberstdorf? Fokus liegt auf Landschaft.
km/Tag ca. 60, hm/Tag ca. 1500

Danke.

Gruß trailrider26
 
Sonst noch Ideen für eine zwei Tages Tour im Raum Garmisch/Füssen/Oberstdorf? Fokus liegt auf Landschaft.
km/Tag ca. 60, hm/Tag ca. 1500

Danke.

Gruß trailrider26

Hi,
zur Wettersteinumrundung gibts hier ein paar Infos: http://www.outdooractive.com/de/mou...tterstein-umrundung-mit-dem-mtb/6652347/#fu=0
Ansonsten könnte die Karwendelrunde noch ganz interessant für dich, landschaftlich auf jeden Fall reizvoll. Müsste man dann schauen, wie man die auf 2 Tage teilt.

Grüße NaitsirhC
 
Wenn du aus dem Allgäu kommst bietet es sich an in Ehrwald zu starten. Parkplatz an der Ehrwalderalm Bahn.

Geht m.M.n. gut an einem Tag mit Mittagessen in Garmisch und Kaffee auf der Hochtörlehütte.

Trailanteil annähernd 0,0 %.
 
Habe die Wetterstein-Umrundung als 2 Tagestour mit einem Abstecher zur Reintalangerhütte ergänzt. Bin vom Parkplatz der Ehrwalder Almbahn gestartet (Parken kostenlos aber Zettel mit Kontaktdaten, Route und Rückkehr an der Bahn abgeben). Wenn man zwischen 6:00 und 7:00 Uhr startet hat man die Ehrwalder Alm und das Gaistal fast für sich allein :)

1. Tag: 2318 Hm; 75,9 km; Ehrwald-Gaistal-Leutasch-Mittenwald-Elmau-Partnachklamm-Partnachalm-Bockhütte-Reintalangerhütte-Bockhütte-Biwak im Wald
2. Tag: 1379 Hm; 38,3 km; Biwak-Garmischer Haus-Waldeck-Hammersbach-Obergrainau-Eibsee-Hochthörlehütte-Ehrwald

Hier noch ein Video vom 1. Abschnitt:

 
@Trailhunter81: Ich hab das Video mal im Schnellvorlauf angesehen. Sind das nur Forstautobahnen? Oder auch mal ne Wurzel zwischendrin? Da is aba das arme Norco völlig unterfordert (übrigens, hallo Markenkollege).
Ansonsten schöne Landschaft und nette Kühe ;)
 
@derwaaal: Bei der klassischen Zugspitzumrundung fährt man nur auf Schotter, Teer und ein paar Waldwegen. Das ganze könnte man auch mit nem Hollandrad fahren... Auf dem Weg vom Eibsee zur Hochthörlehütte haben mich einige Trekkingbikes mi Seitentaschen etc. überholt... :(
Die Trails zur Reintalangerhütte und zurück sowie der Jägersteig vom Waldeck nach Hammersbach sind genau das Richtige für AM oder Enduro Bikes :)
 
Die Trails zur Reintalangerhütte und zurück sowie der Jägersteig vom Waldeck nach Hammersbach sind genau das Richtige für AM oder Enduro Bikes :)
Gehören diese Trails auch zur (wie Du sagst) klassischen Zugspitzumrundung?
Bist Du die auch gefahren?

Edith: Ah, ich seh grad Du bist ja aus Zirndorf! Dann könnwa ja mal ne Norco-Runde am Buck, Stb oder Veste drehen ;)
 
@derwaaal: Nein, die Srecke hab ich mir aus 3 Touren vom "Bike Guide Zugspitzregion" zusammengebastelt. Bin die ganze Runde mit dem Abstecher zur Reintalangerhütte im Juni gefahren. Die einzelnen Wegpunkte stehen beim post oben und bei der Beschreibung auf Youtube.

Folgende Touren hab ich kombiniert:

#09 Wettersteinumrundung
#07 Reintalangerhütte
#05 Eibseetrail

Man kann auch noch die #14 Rotmoosalm (oberhalb vom Gaistal) mit einbauen...

Ja gerne, bin da auch öfters unterwegs. Tennenlohe ist auch nicht schlecht...
 
Zurück
Oben Unten