Allgemeine 301 Tuning Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Qia

Bike Authist
Registriert
6. September 2006
Reaktionspunkte
6
Ort
Wien
Hi liebe 301 Fahrer,
ich möchte diesen Thread für den Ideen und Erfahrungsaustausch bezüglich Veränderungen oder Verbesserungen, die Ihr an Euren 301ern oder speziellen Bauteilen gemacht habt und welchen Effekt das gehabt hat.

Der Thread soll sozusagen eine Art Nachschlagewerk für alle vorhandenen oder noch kommenden 301 Fahrer sein, um nachzuschauen, was Sie sonst noch für Möglichkeiten mit vorhandenem Material haben.

Denkbar wären:

- Einbau eines Steuersatzes mit verstellbarem Lenkwinkel - Marke, Größe Effekt und Bilder-

- Dämpferwechsel oder Tuning - Erfahrungsbericht

- Gabeltuning

- Federwegstuning

- Eigene Lösungen für vielleicht entdekcte Probleme

und so weiter...

Cool wäre es hier, wenn wir keine Diskussionen Ausserhalb eines Tunings besprechen, sondern immer nur IN BEZUG stehendes oder Vorschläge für Verbesserungen.

Diese Tuningguide Sollte eine gute Suchfunktion haben. Wenn Ihr also ein Posting verfasst mit einer neuen Idee, dann Beschreibt die Idee im Titel, so kann man Sie in der Suchfunktion finden!

Ich hoffe Ihr findet die Idee gut!

Liebe Grüße
Oliver aka Qia:)
 
Ich mach mal den Anfang.

Das erste tuning, welches ich am 301 vorgenommen habe war neue Bremsbacken für meine gliebten Hope-Bremsen.

Da die originalen Bremsbacken für die vorhandene Power der M4 und der Mini hinten eher als "schwach" zu betiteln sind, habe ich ein paar ausprobiert.

Die besten Werte auf meinen vorher gut entlüfteten Hope M4/Mono Mini erzielen:

Allround Performance: Cool Stop gesintert

Mehr Power kürzere Lebenszeit: A2Z Blue

Die stärksten bei jedem Wetter: EBC Gold

DIe Veränderung ist schon bei den Cool Stop ganz deutlich. Kein Wunder, dass die Hope hier und da gegen andere Bremsen als "schwächer" abschneidet. Spätestens ab der A2Z hat sich das Thema vollständig erledigt.

Für Dauerbremser mit dadurch hoher Hitzeentwicklung, würd eich die Cool Stop empfehlen. Für professionelle Fahrer, die Ihre Bremse wirklich nur dann nutzen, wenn sies brauchen, die A2Z Blue.
Für Rennbetrieb die EBC.

Lg
Oliver:)
 
Hier ist der Prototyp fürs Umbaukit am 301 Oberrohr-Lager für die Serien MK 4 bis 7.
Die Endversion wird in der Mitte noch etwas Material verlieren und für die Anlagescheiben wird es eine schönere Lösung geben, obwohl das nicht nötig wäre. Diese tun ihren Job sehr gut und passen 100%ig.



Seit mehr als einem Jahr gab es immer wieder Anfragen nach so einem Kit, ich habe immer auf LV verwiesen, doch von dort kam dann das Gleitlager-Kit.

Inzwischen läuft das MK10 mit Nadellagern im Oberrohr.

Für mich gabs ansich nie einen Grund, kein Kugellager dort im Oberrohr zu verbauen. Wenn die Lager an der Sitzstrebe den Belastungen gewachsen sind, dann die am Oberrohr erst recht.

Der einzige Grund wäre der Dämpfer gewesen. Ein Dämpfer mit einer schlechten Druckstufen-Abstimmung benötigt tatsächlich zusätzliche Beruhigung.

Bei den neuen Rock Shox-Dämpfern sieht der Fall aber völlig anders aus.

Im Vergleich zu den meisten anderen Dämpfern am Markt, bieten die RS-Dämpfer einen Dämpfungskolben mit einem größeren Öldurchfluss und sie lassen sich dadurch entsprechend feiner mit Shims auf alle Belange anpassen.

Bei diesen Dämpfern kann man sowohl Druck und Zugstufen wunderbar auf die Bedürfnisse fein-abstimmen.

Mit diesen Dämpfern kann man eine wunderbar sensible Lowspeed-Druckstufe zaubern und in der gesamtabstimmung dennoch dafür sorgen, dass der Hinterbau ruhig bleibt, ohne Plattform.

Daher gibts jetzt auch dieses Tuningkit.

Ich hab das Teil gestern, mit kleinen Komplikationen eingebaut. Die waren aber schnell beseitigt und hatten keinen Einfluss auf die Funktion.

Der Effekt ist bei meinem Rahmen ganz deutlich. Plötzlich werden auch die Schwächen meines alten Rock Shox SID dual Air ganz klar.

Jetzt übernimmt wirklich nur der Dämpfer die volle Arbeit der Verlangsamung der Bewegungen. Bei schnellen Schlägen werden die Spitzen viel sanfterer wahr genommen, der Hinterbau verliert deutlich an Bockigkeit. Zumindest bei mir.
Allerdings war auch meine Lagerführung für die Gleitlager nicht 100% gerade.

Das Kugellagerkit sitzt aber präzisest an seinem Platz, mittig und leichtgängig.

Jetzt fehlt nur noch mein Monarch-Dämpfer und der kommt nächste Woche.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts für 301 mk8 den winkelsteuersätze? also für tapered gabeln?
 
Wenn ich mich nicht ganz täusche waren im MK2 je 2 Kugellager pro Seite. Könnte mir vorstellen, dass dies ein Grund hatte.

Pitt
 
Wenn ich mich nicht ganz täusche waren im MK2 je 2 Kugellager pro Seite. Könnte mir vorstellen, dass dies ein Grund hatte.

Pitt

Japp:daumen:

Allerdings hatte auch der Einbau des Gleitlagers seine Gründe.....ich schiebs auf den Dämpfer.

Die Dämpfer, die wirklich auf dem neuesten Stand der Technik sind und nzwar nicht nur im MTB-Bereich neuesten Stand, können mit so einem leichtgängigen Hinterbau hervorragend umgehen.

Gleitlager sind tatsächlich problematischer bei gewissen Toleranzen, als Kugellager.
 
Cool :daumen:,
Könntest Du das Fotografieren und kurz erläutern, was Du anders gemacht hast am Steuerrohrlager?

Lg
Oliver

oberer und unterer sitz wurde etwas aufgeweitet und tiefer gefräst. oben wurde der sitz etwas konisch gefräst.

unten sitzt eine art pendelkugellager. das oberer lager sitzt in einer kugelförmigen führung und folgt somit der pendelbewegung, die dem gabelschaft durch das untere lager ermöglicht wird.
somit kann man, praktisch on the fly, den winkel in einem großen bereich einstellen. in seiner position gehalten wird der schlitten von einem modifizierten vorbau.
ursprünglich vorgesehene inserts haben sich im praxisbetrieb als unnötigt gezeigt.

bisher hat das teil mehrere tausend kilometer gut überstanden, obwohl ich wegen des unterem lagers etwas skeptisch war.
 
@Qia
was macht denn das lagerkit fürs oberrohr bis mk7? ab wann verfügbar und zu welchem preis?

Die Bestellung ist bei der Dreherei, ich warte nur auf die Lieferbestätigung. Auch dazu findet Ihr Infos in meinem Facebook-Link unten in meiner Signatur!

Bitte beachtet auch das laufende Gewinnspiel.:daumen:
 
Leute.....nu kommts mal ran....Ihr habt sicherlich MEHR eigene Optimierungen am 301 gemacht, als hier bisher erwähnt wurden.

Es wäre doch Cool, ähnlich wie Thorstens MTB-Page hier ein 301er Lexikon für ALLES was man so machen kann, zu haben.....nicht?


Zum Beispiel für große Fahrer, die MK 1-7 fahren ist es durchaus von Vorteil, wenn sie Ihr Steuerroh mit nem hochbauenden Steuerlager verlängern....speziell auch für Angleset oder Tapered.

Die Original-Lagerschale von Syntace bei den alten Rahmen baut sowieso schon 7mm hoch. Ein normales Lager um die 10-13mm.

Lg
Oliver:)
 
Mal im Ernst - es gibt doch für jede Sparte ein eigenes Thema (Dämpfer, Hebel, Reifen, Lager, Naben, Steuersatz, Beschichtungen, Rohrschützer, Ventilkappen).
Solange es nicht um andere Rohrsätze, Winkel etc. geht wird es langsam knapp ...
 
Mal im Ernst - es gibt doch für jede Sparte ein eigenes Thema (Dämpfer, Hebel, Reifen, Lager, Naben, Steuersatz, Beschichtungen, Rohrschützer, Ventilkappen).
Solange es nicht um andere Rohrsätze, Winkel etc. geht wird es langsam knapp ...

Du sagst es.

Darum geht es ja, dass man sozusagen das Suchen etwas reduziert und hier bei den Tunings den Titel oben auch entsprechend benennt.

Bei den Threads ists ja so, dass ein Thema dann ewig lang wird. Bei diesenm hier solls ja ne Zusammenfassung werden, von mir aus auch mit geposteten Links zum entsprechend zusammenfassenden Thema.

Lg
Oliver:)
 
Heute kamen neue Teile für das Spielzeug. Der Federweg hinten wird größer. Vorn ist schon ein Angleset drin, damit der Lenkwinkel etwas flacher wird...

... Details folgen nach Einbau. Oliver sei schon mal bedankt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten