Allgemeiner Genius Tech Thread

Sattelstütze ohne Versatz, 60mm Vorbau und 700-720mm Lenker damit sitzt sich´s auf dem Bike eigentlich sehr bequem.
 
Danke. Aber verändert es nicht die Fahr/Lenkeigenschaften des Bikes irgendwie negativ? Ich meine, Scott wird sich was überlegt haben wieso die so einen Vorbau verbaut haben...
 
Vielleicht bringt dir das was: Hab die Easton Havok Lenker-Vorbau-Kombi 750mm breit und 55mm nach vorne. Man sitzt etwas entspannter und das Radl lässt sich im Gelände leichter manöfrieren, dafür kannst du halt nicht mehr so gut sprinten ;)
 
Tacho....möchte jetzt hier ungern über 100 Seiten durchforsten....gibt es für das Genius 40 einen Reifentipp, brauche nämlich einen neuen Satz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

ich würde bei meinem Genius 30 2012 gerne den Steuersatz tauschen, bin mir aber im Unklaren bezgl. der Maße. Scott gibt auf der Homepage an, das ein Ritchey Pro 1 1/8“, semi integrated 44/50mm verbaut ist.
Würde gerne den Acros Ai-22 ZS44/28,6 - ZS44/30 S.H.I.S. Steuersatz verbauen. Der Außendurchmesser ist mit 50 angegeben.
Sollte dann also passen oder? Bin halt nur ein wenig irritiert, da die meisten Händler 44/44 angegeben und Scott hoffentlich Innen-/Außendurchmesser?

War der Steuersatz wechsel erfolgreich?
Oder welcher Steuersatz wird hier im Forum noch gefahren?Bei mir ist original derselbe Ritchey verbaut
Gruss tapir
 
Hallo zusammen,

hat einer von Euch eine Lösung für das "Knack"-Problem gefunden? Bei meinem Genius 30 aus 2012 knackt das linke Pedal / der linke Kurbelarm bei "9 Uhr" nämlich auch und bringt mich bald zum Verzweifeln!
 
Also ich habe das Knackproblem auch bei unseren drei Genius/LT gehabt. Es lag eigentlich IMMER an der Dämpfer Aufnahme oben.
Vielleicht ist das mit der Pedalstellung Zufall (Lastwechsel).
 
Hat jemand Erfahrungen mit einem Winkelsteuersatz an einem alten Genius?

Rein vom Gefühl denke ich tun dem Genius etwa -1,5° ganz gut. Habe es auch schon durch einen Geometrie-Rechner gejagt, die sonstigen Geo-Veränderungen schauen nicht allzu negativ aus.

So schauts aus das gute Stück:

20140829_184804k.jpg
 

Anhänge

  • 20140829_184804k.jpg
    20140829_184804k.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 37
Hallo,

ich habe etwas in diesem Thread gestöbert, bin aber noch nicht fündig geworden. Ich möchte mir ein gebrauchtes Genius MC 10 aus 2008 holen.

Fragen:

1. Was ist hier als realistischer Marktwert zu sehen, wenn es sich um einen sehr guten,gepflegten Zustand handelt?

2. Gibt es hier irgendwelche Nachteile bzgl. der Modellpflege bzw. Punkte, auf die ich bei einem Kauf besonders achten muss?

3. Wichtigste Frage an die Profis: gibt es große qualitative Unterschiede zwischen dem Dämpfer von 2008 ("Genius TC"?) und den späteren Equalizer 1,2,3? Ich weiß nur, dass der Twinloc erst später eingeführt wurde, was zu verkraften wäre.

Danke für Eure Hilfe.
 
Hat jemand Erfahrungen mit einem Winkelsteuersatz an einem alten Genius?

Rein vom Gefühl denke ich tun dem Genius etwa -1,5° ganz gut. Habe es auch schon durch einen Geometrie-Rechner gejagt, die sonstigen Geo-Veränderungen schauen nicht allzu negativ aus.

So schauts aus das gute Stück:

Anhang anzeigen 317789
wo bekommt man so ein teil her?
 
Zurück
Oben Unten