Allgemeiner Genius Tech Thread

Ne überlegung wäre es wert. Wobei ich es eigentlich nicht mag wenn der Lenkwinkel zu flach wird - aber die moderne Meinung über Geometrien will es halt so... (bei der Gelegenheit noch ein 650b vorne rein, was meint Ihr?)
 
Wenn schon dann schon: Pike 140mm 29er, 29er VR und Steuersatz Unterteil EC40/44 (wg. der Tapered Gabel). Dann ist der LW geschätzt ca. 2° flacher und der Unterschied zum 26" deutlich spürbar. Im verblockten Gelände sicher von Vorteil, wenn ich mir das neue Liteville von KäptnFR anschaue.
Dummerweise ist dann auch der Sitzwinkel flacher.
 
es soll ein Genius bleiben. Kein Raumschiff werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe: aus 44 mm Semiintegriert macht man dann unten einen 44 mm außenliegenden Tapered Rahmen?
Wäre blöd, da mein XL Genius schon ein 16,5 cm hohes Steuerrohr hat...
 
Flacher Lenkwinkel ist das eine, ein längerer Radstand das andere. Und der tut meiner Meinung nach dem nervösen Genius ganz gut.
Eine Pike, Mattoc o.Ä. habe ich auch schon überlegt, aber das ist es mir erstmal nicht wert.
 
War auch eher als gewagter Umbau gedacht. Für einen Versuch sind die Kosten leider doch nicht zu vernachlässigen.
Ich habe auch ein XL. Das 160mm lange Steuerrohr sehe ich nicht als Hindernis. Im Notfall kann man gegen einen hohen Lenker etwas machen, falls das das Problem ist: Sämtliche Spacer entfernen, Lenker mit weniger Rise, anderer Vorbau.
 
Wäre aber spannend wie sich sowas fahren würde. ;)

Die Steuerrohrlänge wäre bei mir - S Rahmen bei 1,75m - kein Ding, fahre eh mit Rise und Spacern. Der Winkelsteuersatz kommt denke ich im Winter. Muss nach Verletzung erstmal wieder auf das Fahrrad kommen. Um mich bei Laune zu halten erstmal auf 1x10 umgebaut, 2-fach hat mit dem fixierten 3-fach E-Type nie wirklich gut funktioniert. Und bevor ich einen Umwerfer kaufe habe ich lieber... naja das kennen die meisten ja! :D
 
Wie gesagt, ich will mir den Umbau momentan nicht leisten ;) Da ich eh einen Custom 29er plane, wäre die Investition nicht ganz verloren. Verletzungsbedingt bin ich jedoch dieses Jahr auch nur sehr sehr wenig gefahren. Deswegen warte ich lieber bis nächste Saison.
Es gibt vereinzelt MTB-Fahrer, die ihre Bikes (kein Genius) so umgebaut haben. Sie sind in der Praxis davon hell begeistert und können über die theoretischen Geometrieberechnungen und daraus gezogenen Schlüsse nur lachen. Allerdings fahren sie auch eher sehr technische verblockte Strecken, teilweise sehr steil. Für Marathons u.ä. würde ich den Umbau definitiv nicht machen :lol:

EDIT: Auf 1x10 habe ich auch umgebaut. Ich hatte zwar nie Probleme mit dem Umwerfer, wollte 1x10 trotzdem probieren. Auf flachen Strecken hat meine Höchstgeschwindigkeit zwar abgenommen, stört mich aber nicht weiter. Ich fahre keine Rennen. Die Gangsprünge sind für mich besser so. Da muss ich nicht mehr so viele Gänge auf einmal schalten und womöglich (quasi-) gleichzeitig vorne und hinten.
Der nächste Umbau ist wahrscheinlich die Trennung der "Fernbedienung" (Twinloc) des Dämpfers und der Gabel voneinander zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag am Genius einfach die Allround-Fähigkeiten.
Ob im pfälzischen Heimrevier oder im würzburgerschen Exil, man kommt sich nicht fehl am Platz vor. Für die verblockten und technischen Stellen im Pfälzerwald möchte ich v.a. den flacheren Lenkwinkel und einen längeren Radstand, auf flowigeren Passagen stört es mich nicht.

Was hast du mit dem Twinloc vor? Den "Traction Mode" will ich nicht missen, Lockout brauche ich nicht.
 
Ich habe eine RS Revelation (2011, mit BlackBox Motion Control) und es stört mich, dass ich die Compression der Gabel praktisch nicht einstellen kann. Mit dem Twinloc ist sie entweder komplett offen (Floodgate hat da praktisch keine Wirkung) oder komplett zu. Wobei "komplett zu" dank Floodgate relativ ist. Dummerweise ist dann aber auch der Dämpfer blockiert. Bringt mir also nicht viel. Deswegen überlege ich, die Gabel vom Twinloc abzuhängen und ein Poploc zu montieren. Der Platz des Umwerferschalthebels wäre ja jetzt frei ;)
 
Frei ist relativ, überladen ist das Cockpit des Genius ja so oder so! :p

Habe auch die Rvlt, allerdings mit DA statt DPA und mit der standart MC. Meines Empfindens nach ist die Druckstufe bei mir eher überdämpft, bei dem fälligen Service werde ich es mit dünnerem Öl versuchen.
Hast du den direkten Vergleich in der Praxis zwischen der MC BB und standart MC?
 
Nein, hab keinen Vergleich. Ich habe ein Custom Genius mit Rvlt RLT Ti DPA von Anfang an. Diese Rvlt hatte standardmässig die BlackBox MC drin. Ich glaube nicht, dass es so grosse Unterschiede gibt. Lieber zuerst mit dem Öl experimentieren. Das hat dann aber sowohl auf die HSC als auch auf die LSC einen Einfluss. Für mich ist die Druckstufe OK. Mit fahrfertig zwischen 90-95kg bin ich aber vllt genau in der richtigen Gewichtsklasse. Oder ich fahre nicht so schnell.
Die DPA war für meinen Geschmack zu schnell zu progressiv. Deswegen habe ich eine Solo Air Einheit aus der Sektor verbaut. Diese ist weniger progressiv. Ich könnte auch zuerst die Luftkammer minimal verkleinern. Vllt gibt die Gabel bei Steilstufen dann nicht so viel bzw schnell nach, ohne die Druckstufe anzupassen.
 
hat eigentlich jemand schon mal den Spark Hinterbau mit dem Genius verheiratet?:bier:

passt wie angegossen - ich glaube aber zumindest der Radstand wird etwas kürzer ...
 

Anhänge

  • DSC_0973.jpg
    DSC_0973.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 15
Interessante Konstellation. Ich wäre nie darauf gekommen. Was hat dich dazu veranlasst?
Was sind die Auswirkungen auf die Geometrie sonst? Tretlagerhöhe, Sitzwinkel, Federweg hinten, ...
 
dazu veranlasst hat mich das Sammeln von Ersatzrahmenteilen für mein Genius weil ich eigentlich dachte dass ich irgendwann den carbonrahmen zerschieße...

Und eines Tages habe ich ´nen spark hinterbau gefunden und dachte der sieht so ähnlich aus, den kaufste einfach mal.
Da ich seit gestern das letzte fehlende Teil zum komplett rahmen habe (den nagelneuen Dämpfer für 170öcken) konnte ich das ganze mal grob zusammenstecken und hab festgestellt, dass der so ungefähr passt. ;)

mehr kann ich noch nicht dazu sagen. Hab immoment noch etwas wichtigeres zu tun - ist eher was für ´nen grauen Novembertag...
 
Ich hab mein Genius auch etwas umgebaut um eine etwas andere Geo hinzubekommen. Ich habe eine 180er Durolux und ein 650b LRS verbaut. War mir dann allerdings viel zu hoch und ich habe die Gabel auf 160mm getravelt. Passt mir jetzt ausgezeichnet.

Thema 1x10
Ich habe hinten ein 42er Ritzel und vorne ein 28er Kettenblatt verbaut. Ob man damit zurecht kommt muss man selbst wissen.
Das (fast) beste daran ist aber, das man den TwinLoc Hebel loswerden kann. Ich habe den linken Trigger zur Ansteuerung des Dämpfers verwendet. Die Änderungen am Trigger waren nur minimal.
 
Ich hab mein Genius auch etwas umgebaut um eine etwas andere Geo hinzubekommen. Ich habe eine 180er Durolux und ein 650b LRS verbaut. War mir dann allerdings viel zu hoch und ich habe die Gabel auf 160mm getravelt. Passt mir jetzt ausgezeichnet.

Ausgezeichnet! D.h. Pike 140mm 29er und 29" VR könnten auch gut passen. Kannst du ein paar Daten der neuen Geometrie (messen und) posten? Tretlagerhöhe, Lenkwinkel, Einbauhöhe der Gabel oder der Abstand vom Boden zur Ahead Kappe, usw. Welche Rahmengrösse hast du?

Thema 1x10
Ich habe hinten ein 42er Ritzel und vorne ein 28er Kettenblatt verbaut. Ob man damit zurecht kommt muss man selbst wissen.
Das (fast) beste daran ist aber, das man den TwinLoc Hebel loswerden kann. Ich habe den linken Trigger zur Ansteuerung des Dämpfers verwendet. Die Änderungen am Trigger waren nur minimal.

Das würde mich auch interessieren. Kannst du mehr Details posten? Eine bebilderte Anleitung wäre :daumen:
 
Ausgezeichnet! D.h. Pike 140mm 29er und 29" VR könnten auch gut passen. Kannst du ein paar Daten der neuen Geometrie (messen und) posten? Tretlagerhöhe, Lenkwinkel, Einbauhöhe der Gabel oder der Abstand vom Boden zur Ahead Kappe, usw. Welche Rahmengrösse hast du?

Ja, mache ich gerne. Wie messe ich denn den Lenkwinkel? Mit Wasserwaage und Geodreieck?
Ich fahre ein XL.

Das würde mich auch interessieren. Kannst du mehr Details posten? Eine bebilderte Anleitung wäre :daumen:

Wie man den Equalizer per Trigger ansteuert? Das war wirklich recht einfach. Theoretisch brauchst Du den Zug nur durch den Trigger ziehen und gut ist. Allerdings ist dann das Lockout schwer zu bedienen, da der Twinlockhebel etwas kürzer übersetzt ist. Du stößt also kurz vor dem einrasten des Triggers an den Endanschlag des Dämpfers.
Damit das nicht passiert habe ich die Rolle, auf der der Zug im Trigger aufgerollt wird, MINIMAL verkleinert, indem ich ein Spirallaubsägeblatt durch den Trigger gezogen habe. So drei, vier mal. Fertig.
Quasi das Blatt anstelle des Zuges einziehen, auf das große Blatt schalten und etwas hin und her. Der Umbau ist in 5 min gemacht.

Ich hoffe Du kommst damit klar.
 
@Azrael: Vielen Dank für die Infos bzgl. Schalthebel. Das sollte ich dann problemlos schalten. Den Lenkwinkel kannst du mit dem Smartphone messen. Mindestens fürs iPhone gibt es zahlreiche Wasserwaage Apps. Einfach iPhone am Standrohr halten. Die anderen Werte, die ich erwähnt habe, reichen mir aber auch, um mir ein Bild zu machen, falls du keine einfache Möglichkeit hast, den Lenkwinkel zu messen.
 
Zurück
Oben Unten