Allgemeiner Ransom Tech Thread

Registriert
14. Oktober 2006
Reaktionspunkte
6
Ort
Karlsruhe
Aloha an alle Ransom Rider!!!

Leider gibt es von Scott kein Hersteller Forum.
Vielleicht kann man ja über diesen Weg die restlichen Ransom Fragen klären.
Wäre zumindest schön, wenn man nicht immer soviel suchen müßte.

Ich fang auch gleich mal an.

Möchte in mein 30er Alu-Ransom eine neue Kurbel einbauen. Soll 'ne Race Face werden.

Hätte gern die Einbaulänge des Tretlagers gewußt.

Oder wie man es genau ausmessen kann.

Danke euch im voraus,

Gruss elBendito
 
so sieht mein bike zur Zeit aus.

cimg1033wv3.jpg



und das ist von Sonntag

rahmenrissps0.jpg


Aber wurde sofort getauscht.Hab den Rahmen Montag Nachmittag weggebracht,und Mittwoch habe ich ihn schon wieder bekommen.Da gibts nix zu meckern.
 
und das ist von Sonntag

rahmenrissps0.jpg


Da gibts nix zu meckern.
hm, der übliche bruch... ist ja kein einzelfall. Ist beim bremsen gebrochen stimmts?
Versteh ich nicht ganz warum scott hier nicht nachrüstet. die (wahrscheinliche?) lösung des problems haben sie beim gambler ja bereits umgesetzt in form der abstützung zwischen drehpunkt und kettenstrebe.
Ich hab selbst nachgeholfen, und ein "abstützblech" einschweissen lassen.

Ist eigtl kein großes Ding, kann jeder halbwegs begabte Alu-schweisser. Das blech (mind. 4mm stark) muss man sich halt selbst zurecht feilen... :rolleyes:

in paar wochen wird man sehen obs nun hält.
 
so sieht mein bike zur Zeit aus.

cimg1033wv3.jpg



und das ist von Sonntag

rahmenrissps0.jpg


Aber wurde sofort getauscht.Hab den Rahmen Montag Nachmittag weggebracht,und Mittwoch habe ich ihn schon wieder bekommen.Da gibts nix zu meckern.

Moin!

Fährst du hinten eine 200er Bremsscheibe?
Erfolgte der Bruch beim springen und bremsen?

Tipp: Falls möglich rüste die Ausfallenden für Steckachse nach, so ist die Lastverteilung (linkes/rechtes Ausfallende) gleichmäßiger.

cu
Tilo:cool:
 
also ich bin bei uns den Hardcoretrail runtergeballert......NUR fette Steine und Wurzeln. und als ich dann unten auf der Straße angekommen bin hab ich den Anker geworfen. :) Und dann hats PENG gemacht,und dann war es soweit.
Hatte zu der Zeit auf 200er Bremse aufgerüstet. Aber nach dem Austausch,wieder auf 180mm zurückgerüstet.Das mit dem Ausfallende wäre ne gute Sache.Das werd ich wohl machen wenn das wirklich was bringt
 
also ich bin bei uns den Hardcoretrail runtergeballert......NUR fette Steine und Wurzeln. und als ich dann unten auf der Straße angekommen bin hab ich den Anker geworfen. :) Und dann hats PENG gemacht,und dann war es soweit.
Hatte zu der Zeit auf 200er Bremse aufgerüstet. Aber nach dem Austausch,wieder auf 180mm zurückgerüstet.Das mit dem Ausfallende wäre ne gute Sache.Das werd ich wohl machen wenn das wirklich was bringt

Aha, hat sich Papi doch gedacht :p .
Etwas geschmeidiger fahren könnte helfen oder eine Freundin ;) (zwecks zuviel Energie).

cu
Tilo:cool:
 
freundin ist da,aber geschmeidiger fahren???? neeeee
Ich überleg schon umzusteigen auf einen richtigen Downhillrahmen....
Glaub für meine Zwecke reicht das Ransom nicht mehr aus :)
Was kostet so ein Ausfallende?
 
freundin ist da,aber geschmeidiger fahren???? neeeee
Ich überleg schon umzusteigen auf einen richtigen Downhillrahmen....
Glaub für meine Zwecke reicht das Ransom nicht mehr aus :)
Was kostet so ein Ausfallende?


........mit dem DH oder Freeridebike ist eine gute Idee.
Ausfallende mit Steckachse 12mm, 54,95 Euro.

cu
Tilo:cool:
 
Übel übel, der Bruch!

Das mit dem Alublech ist auch nicht schlecht aber Garantie??
Hab mir auch schon überlegt evt. auf Steckachse umzurüsten, brauch da aber doch auch noch ne neue Nabe, oder?? Also was würde ganze zusammen mit allem kosten???
 
Hab seit gestern meine erste richtige Schlammschlacht hinter mir.:D Und bin mehr geschliddert als gefahren, hab von Scott die Storke 2 Reifen in 2.4 drauf, was ein scheiß!!!

Was empfehlt ihr mir? Brauche nen guten 2.4 Reifen mit Gripp und nicht allzu schwer!!!!
 
Ich bezweifle, das ne Steckachse etwas gebracht hätte. Konstruktiv liegt hier etwas im Argen.

Gruß
wie mans nimmt, bzw wie man den angedachten einsatzzweck definiert? An sich ist es halt "nur" ein allmountain und kein vertride-FR-gerät so wie ich es verwende. Schon gar nicht ist es wohl für ausschliessliches runterprügeln im bikepark gebaut denke ich. oder sagt scott hier was anderes?

das problem ist, daß mit ner "großen" hinteren bremsscheibe der hebelarm und damit das biegemoment auf die kettenstrebe einfach recht groß wird. Wenn man dann noch dicke reifen mit wenig druck (und viel grip) auf ruppigem terrain fährt, passierts leider. Die kettenstrebe fängt dann von unten her an der schweißnaht an zu reissen.

Das mit dem Alublech ist auch nicht schlecht aber Garantie??
tja, ich hoffe ich brauch mit dem "gusset" keine garantie mehr ;)
nee, was hilfts wenn ich alle paar wochen ne neue schwinge auf garantie bekomme und dafür nie weiß wanns wieder passiert? bin jetzt erst 7 oder 8 touren mit der getunten schwinge gefahren, bis jetzt hälts... in paar monaten weiß man dann obs wirklich taugt. an meim CC ransom hält die original schwinge mit ner 160er marta übrigens ohne probleme :D

Ich finde das bike eben ansonsten derart genial, daß ich einen weg suche es für meinen etwas härteren einsatzzweck hinzubekommen. Fahre es ja nun schon seit anfang 2007 und sonst kann ich mich über nix beklagen...

der scott service ist halt einer der besten auf dem markt und ich würde noch nicht mal bezweifeln daß man mir die getunte schwinge nicht auch ersetzen würde. hab ja schliesslich nicht aus spaß dran rumgeschweisst, sondern weils probleme gab... ;)
 
Also der Service ist echt top von Scott.Und das Ransom ansich ist auch ein total geiles Bike.Nur leider nicht mehr das richtige bike für mich.Bin jetzt umgestiegen,auf ein reines Downhillbike
 
Zurück
Oben Unten