"Allround"-Akkuleuchte?

Registriert
4. August 2009
Reaktionspunkte
3
Ort
OWL
Ich blicke bei den Lampen nicht mehr durch und bräuchte mal einen Tipp. Bislang hatte ich für den Alltagseinsatz eine Sigma Karma, aber jetzt hab ich keine Lust mehr auf das Ding, nachdem zum zweiten Mal der Akku hinüber ist (Kabelbruch, keine Garantie mehr).

Also ich suche für die Fahrt zur Arbeit und meine Touren durch Feld und Wald (keine Nightrides) eine Akkuleuchte. Sie sollte eine einigermaßen breite Ausleuchtung haben, eine stabile Lenkerhalterung und schnell abnehmbar sein. Also infrage käme z.B. eine Fenix BT10 oder BC20. Hat jemand Erfahrungen oder gibt es gute Alternativen?
 
Ich habe heute die Knog Blinder Arc 640 bzw die Road Modelle gesehen. Gefallen mir sehr gut für diesen Zweck.

Erfahrungen habe ich leider keine.
 
Die Fenix BC30R hat eine Akkuanzeige. Das fehlt den Modellen BC30/20, BT30. Keine Ahhnung, ob man das Gehäuse der BC30R leicht aufbekommt und die Akkus irgendwann austauschen kann.
 
Also die BC30 ist sicher eine gute Lampe, aber ich habe sie wieder zurückgeschickt, denn sie war mir für den Lenker viel zu groß. Ich suche gerade noch, also falls jemand einen Tipp hat. Möglichst klein und leicht für den Lenker, gut ausgeleuchteter Nahbereich, externer Akku geht auch.
 
Die BC30R wäre etwas kleiner. Statt auf den Lenker gibt es auch sowas hier.

Kann man die Lampe schön unter den Lenker "verstecken".

Die Niterider geht auch. Habe selbst eine ähnliche. Die X Power 500.
 
Also die BC30 ist sicher eine gute Lampe, aber ich habe sie wieder zurückgeschickt, denn sie war mir für den Lenker viel zu groß. Ich suche gerade noch, also falls jemand einen Tipp hat. Möglichst klein und leicht für den Lenker, gut ausgeleuchteter Nahbereich, externer Akku geht auch.

Auf Youtube gibt es zu jeder Lampe (und zu jedem anderen Käse) unzählige Reviews und Vergleiche, so dass man sich über Größe und Funktion eigentlich schon im Vorfeld ein ganz passables Bild machen kann.
Nur als praktischer Tipp, um die Vorschläge bereits vorab etwas evaluieren zu können.
 
da ich sie ganz vergessen hab und aufgrund eines anderen beitrag es mir erst jetzt einfällt, die nextorch B10.

für 20-30€ zu bekommen, geht bis ~400 lumen max was hinkommt, läuft mit 4xAA Akkus oder Batterien und hat ein super universelle Ausleuchtung, da wurde ne speziel fürs rad entworfene solo linse davor gesetzt.

weiter unten sind screenshots zu finden wie sie leuchtet und was das besondere an dem kostengünstigen Lämpchen ist.
sie ist auch voll stvo tauglich da sie oben ne klare hell dunkel Abgrenzung hat, nur die lampe richtig ausrichten, was bishen nach unten bedeutet.;)

http://gearkr.com/?p=22094

auf den bilden ist es nicht zu erkennen aber sie hat im oberen Bereich ne deutlich größere licht Konzentration als im unteren berreich, da bündelt die linse zusätzlich licht für Weitsicht.

die herstellerangabe ist zwecks LED nicht richtig.
auf den produktbildern ist schon ne XM-L zu erahnen und ich hab mir angeschaut was in meiner steckt das is ne XM-L2.

günstige helle und für so ziemlich alles geeignete universalllampe, in DE zu bekommen daher einfach mal testen.

mehr allround mit breiter und großflächiger Ausleuchtung als diese geht kaum noch.:D

ich werd versuchen mal nen screenshot von der verstärkten lichbündelung im oberen berreich und der klaren hell dunkel grenze zwecks STVo zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab geschrieben aufgrund der art der lichtabgabe uneingeschränkt STVO tauglich nicht STVO geprüft.;)

für STVO sind paar Sachen relevant und die bringt sie alle locker mit sich ohne das sie geprüft wurde.

is ne made in China lampe, dort reisen die nicht extra nach DE und lassen was für STVO prüfen.:D

ich versuch besagte hell/dunkel grenze heut abend in ein bild einzufangen.
 
schwer zu sagen ist halt das typische silikongummi band das viele radlampen verwenden.
bei der lampe ist dieses auf jeden fall 3,5mm stark.

wenn es deiner Ansicht nach nicht fest genug sein sollte einfach ein stück alten fahrradschlauch oder änliches drunter dann steigt auch der anpressdruck und die reine Festigkeit.
wie straff das teil halt sitzt.:D

langzeiterfahrung mit solchen Gummibändern hab ich nicht, da musst an anderer stelle fragen.
bei der lampe werden 2 oder 3 ersatzgummis noch dazugeliefert falls es irgendwann kaputt werden sollte."find ich nice für die gezahlten 20€"

wenn du bei irgend ner lampe so nen gummi hast kannst ja mal die dicke davon messen und dann daraus ableiten was das 3,5mm von dieser lampe in etwa kann.

ich bin auf jeden fall kein fan von diesen Gummisbandlösungen.

edit:
ok ich war ne stunde im wald unterwegs hab da aber speziel um die lichtobergrenze zu zeigen keine passenden platz gefunden darum hab ichs doch an ner gebäudewand gemacht.

im ersten bild hab ich rot die lichtobergrenze die klar definiert ist markiert.
über diese Linie kommt kein licht aus der lampe"STVO tauglich:D", in violett hab ich den spotbereich welchen die linse erzeugt markiert für fernsicht.
der rest davor ist einfach nur ein gewaltiger lichtteppich.

bild 2 ohne Markierungen nochmal.

in bild 3 hab ich die lampe nach oben gesetzt um den spot berreich und die lichtoberkante nochmal zu zeigen.

bild 4 wie es in etwa ausschaut im wald damit, war mit der 200 lumen stufe unterweg und hatte gute sicht bis ca~20-25m."die echte leuchtweite ist leider nicht so gut zu erkennen am bild"
hier ist dafür zu sehen wo der lichtteppich anfängt und wie breit er von anfang an ist.:eek:

die lampe ist auf jeden fall für 20€ ne sehr feine Sache nur das kaltweiße licht ist halt nicht meins.

die Laufzeiten hab ich auch nicht geprüft in wie weit die angaben stimmen.



 
Zuletzt bearbeitet:
wo bekommt man die für 20eur?

wegen des lichtes, es lässt sich sicher auch eine led mit wärmerer lichtfarbe einsetzen

kanst du das teil zerlegen und fotos vom inneren machen?
 
war ein Angebot für 20€ und ist schon paar Monate her, bei Amazon wird im Moment 30€ dafür verlangt.

zum öffnen:
von hinten geht nix zu öffnen die ist aus nem einzigen stück alu gefräst.
von vorne hab ich die linse rausstemmen versucht mit nem schraubenzieher, linse + rahmen sind da auch leider aus nem stück gefertigt.

das ding sitzt bombenfest, mit noch mehr kraft brech ich vermutlich den Kunststoff."ich trau mich nicht noch fester:rolleyes:"
zusätzlich sind noch 2 kunststoffstifte mit eingelassen ins alu, was ein zusätzliches Problem ist wenn da auch noch kleber ist.

sieht man auf dem bild, die 2 dunklen flecken links und rechts von der LED sind Kunststoffstifte welche ins Gehäuse gehen.
http://image1.8264.com/portal/201408/05/161526hayuu3anajru3yif.jpg

die LED auf platine sitzt direkt dahinter auch die drähte zu LED platine sind zu sehen und der spass ist sicher leicht zu wechseln.
wenn man die Optik ohne schaden runterbekommt.

nur ich hab keinen ahnung wie ich die ganze Optik runter bekomme ohne sie zu zerbrechen.
 
Danke für die Fotos. Also was ich so erkenne leutet sie ja wirklich breit aus, aber dass Du kein weißes Licht magst kann ich verstehen, gefällt mir auch nicht (da leuchtete die leider zu große Fenix viel natürlicher). Kann man bei den Lampen eigentlich in der Beschreibung erkennen, wie die Lichtfarbe ist, gibt´s da gängige Bezeichnungen?
 
die B10 leuchtet in ~6000kelvin"also kaltweiß" ich hab bei den Bildern keinerlei weißabgleich gemacht sollte ich da anmerken.
es ist nicht so schlimm bei der B10 da hab ich schon weit schlimmeres in der Hand gehabt.

ab 7000kelvin ist es mir üblicherweise zuviel, dann wenn alles nur noch blau wird.:D

wenn nix angegeben ist ist üblicherweise kaltweiß immer drin.
nur das definieren manche Hersteller auch sehr flexibel, von 5000-7500 kelvin in etwa ist alles möglich.

ansonsten wird meist:
CW=cool White=kaltweiß verwendet
NW=neutral White= neutraler weißberreich
WW=warm White= warmweißes licht

wenn was anderes als kaltes licht verwendet wird steht es üblicherweise in der produktbeschreibung meist dabei.

noch anmerken sollte ich die B10 ist unglaublich kompakt für ne 4xAA lampe, das kleinste was mir bisher je untergekommen ist.

die lampe ist ja aus nem stück alu gefertigt das ne wandstärke von ~2mm hat.
innen sind direkt nebeneinander die batterieschächte reingefräst, noch kleiner als so könnte man ne lampe garnicht bauen.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne Allroundlampe wäre die Philips Activride. Wenn das kombinierte Licht ein besseres Leuchtbild hätte. Interner Akku + externer Akku wäre auch nicht schlecht.
 
ups, die lampe ist grad auch Thema im taschenlampenforum.:rolleyes:
http://www.taschenlampen-forum.de/p...ampen-pa-reviews-test-erfahrungsberichte.html

da kommen die 6000 kelvin richtig rüber auf den beamshots dort und die große lichtfläche ist da nochmal"besser" zu bewundern, ich habs nicht vernünftig in bild eingefangen.:D
auch ne STVO Aldi lampe mit 30 lux sieht man da als Vergleichsobjekt+ philips strassenlampe ist auch zu sehen da diese gerade auch angesprochen wurde.

die gummibandhalterung wird da im grunde nur bemängelt bei der nextorch als wenig vertrauenserweckend zwecks langzeithaltbarkeit.

@Veganpunk
schau dir mal auf den screenshots dort die lichtfläche der nextorch und dagegen die der philips an, da liegt schon ne welt dazwischen.
musste zugeben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fehlt da die cube power usb 300! links, rechts Ixon Core. Die Core doppelt so hell, wäre für mich ne Allroundlampe.

1759431-zrij0dfr2rl5-img_3894-large.jpg
 

Anhänge

  • 1759431-zrij0dfr2rl5-img_3894-large.jpg
    1759431-zrij0dfr2rl5-img_3894-large.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 42
hat die core nicht das gleiche Problem wie die meisten B&M lampen des "zu"schmalen Lichtstreifens der schlussenlich zum tunneleffekt führt?
ähnlich wie bei der philips zu sehen auf dem bild, wo das gesammte licht mittig plaziert ist und seitlich"nichts" zu erkennen ist?

die meisten rein für STVO entworfenen lampen haben seitlich kaum bis keine sicht was sie meiner Meinung nach eher nur für strasse und nur geradeaus fahren geeignet macht"renrad usw...".

lara fragte ja nach möglichst universell mit breiter Ausleuchtung im ersten beitrag, was mir sagt sie will rundum alles sehen+ nach vorne auch noch gut licht haben.
downhill also enorme Reichweiten wurden auch ausgeschlossen.

die nextorch passt da meiner Ansicht nach auch wenn diese keinen reichweitenrekord aufstellt bedingt durch die großflächige Ausleuchtung.
 
das stimmt die meisten StVZO Lampen leuchten wie sie wollen. Deswegen sind se auch Schrott ;)

Die Core könnte breiter leuchten. Das macht dann die Cube. Beide zusammen sind dann gut.
 
hab für die lampe mal nen laufzeittest mit Akkus gemacht und ein diagram erstellt.
als Akkus wurden IKEA ladda LSD ni-mh Akkus verwendet mit einer Kapazität von 2100mah.

der Hersteller sagt die lampe läuft 2:20h in der 400 lumen stufe.

gemessen hab ich 1:30min voll geregelt.:eek:
danach kommt ein heligkeitsabfall auf ~200 lumen und die rote LED blinkt ab da.
~30 min in dieser stufe ab dann fällt die Helligkeit wieder gleichmäßig langsam weiter bis hin zu irgendwann null.

nach 3 stunden hatte die lampe ca noch 30-40 lumen Helligkeit.

ich find das verhalten eigentlich sehr gut da man nie im dunkeln steht und sie klar zu erkennen gibt das die Akkus leer werden.

hier die grafik dazu:
 
Zurück
Oben Unten